Quickmill Pegaso, Mahlmenge wird geringer

Diskutiere Quickmill Pegaso, Mahlmenge wird geringer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe eine Quickmill Pegaso seit 2,5 Jahren, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich aber seit einigen Wochen das...

  1. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Quickmill Pegaso seit 2,5 Jahren, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Nun habe ich aber seit einigen Wochen das Problem, dass sich die Mahlmenge bei gleicher Einstellung der Mühle reduziert hat. War ich früher bei Einstellung 4 des Timers, so habe ich prima den Einser-Sieb füllen können. Nun muss ich auf knapp 5 stellen, um die gleiche Menge zu erzielen. Immer bei einem Mahlgrad 2 -3.
    Kann das auch daran liegen, dass ich auf kräftigere Röstungen (z.B. Kimbo Extreme, Izzo silver) umgestiegen bin?
    Oder kann es sein, dass die Scheiben sich plötzlich aus irgendeinem Grund abgenutzt haben? Könnte man das nachjustieren?

    Danke schon vielmals für eure Ideen.

    Herzlichst sebaf
     
  2. #2 basstian, 07.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    genau daran liegt es. Andere Bohne, andere Menge.
     
  3. sebaf

    sebaf Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
     
  4. #4 JoeMuc2011, 13.06.2017
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Also mir kommt die Steuerung der Mühle vor wie der perfekte Zufallsgenerator. Da kommt wirklich nie die richtige Menge raus. Ich bin kurz davor, die Steuerung zu umgehen, so dass ich per Schalter einfach so lange festhalte und mahlen lasse, bis der Siebträger gefüllt ist, und erst dann wieder loslasse.
    Falls Interesse besteht, kann ich den Umbau gerne hier beschreiben. Aber ich muss ihn auch erst einmal schaffen.
     
  5. #5 Sebastiano, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Neben rein sortenspezifischen Mahlgrad/Mengen-Unterschieden ist speziell in Kombimaschinen der Wärme-Einfluss auf die integrierte Mühle und den Kaffee zu berücksichtigen. Denn kräftigere Röstungungen tragen oftmals auch etwas stärker die Kaffee-eigenen Öle und Fette auf der Bohnenoberfläche, als es bei heller gerösteten (trockneren) Bohnen der Fall ist. Dies, kombiniert mit der unvermeidbaren Wärme der Maschine führt zwangsläufig dazu, dass sich diese Öle und Fette auch im Inneren der Mühle, also auf den Mahlscheiben, der Mahlkammer und dem recht großen Weg zum und im Auswurfkanal selbst ansammeln.

    Die eingestellte Mahlmenge wird per Zeitintervall gesteuert, nicht über Volumen oder Gewicht. Deine Mühle kann durch das öligere Mahlgut leichter 'verknasen', transportiert dadurch weniger Mahlgut je Zeitintervall. Auch unterschiedliche Bohnenmengen im Hopper können die Mahlgutmenge beeinflussen, da die Füllhöhe auch das 'Nachrutschen' der Bohnen beeinflusst.

    Du könntest einfach länger mahlen, weniger Bohnen in den Hopper füllen (unter Berücksichtigung des oben gesagten), die Maschine nicht unnötig lange eingeschaltet lassen, hellere Röstungen verwenden oder/und einfach die Mühle und den Hopper öfter putzen…;). Bedenke auch den relativ großen Totraum im Auswurfkanal von zirka 4-5 Gramm. Hilfreich ist übrigens nach jedem Mahlvorgang den Umlenker am Kaffeemehl-Auswurfkanal mehrfach kräftig zu bewegen, um eine Staugefahr im Auswurfkanal zu verringern.
    Kürzere Mühlen-Reinigungszyklen sind speziell bei Kombigeräten nicht zuletzt auch aus geschmacklichen Gründen zu empfehlen – auch wenn das leider nicht so einfach geht wie bei einer separaten Mühle…

    Der Wärme-Einfluss ist übrigens auch ein Grund dafür, warum speziell für Vollautomaten von sehr dunkel gerösteten oder 'öligen' Bohnen abgeraten wird – Beispiel: 'Bohnen, besonders für Vollautomaten geeignet'…. Die Pegaso kann bezüglich des Wärmeverhaltens ähnlich eingestuft werden.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 Barny38, 15.06.2017
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    mich stört eigentlich viel mehr der Umstand, dass die Menge an Kaffeemehl einfach nicht konstant ist. Das liegt wohl überwiegend daran, dass mehr oder eben auch weniger im Auswurfkanal "hängen" oder besser stecken bleibt.
    Mir bleibt es ein ewiges Rätsel, warum der Auslass ganz unten waagerecht ist - wäre er schräge, stelle ich mir vor, dass das Mahlgut (fast) vollständig herausfällt und damit die Menge besser reproduzierbar ist.
    Dabei fällt mir ein: Es gab hier mal einen Faden von jemandem, der mit 3D-Drucker einen anderen Auswurfkanal bauen wollte. Leider kann ich das Thema nicht wiederfinden. Weiß jemand, was daraus geworden ist ??
    Bernhard
     
  7. #7 MacSwiss, 07.07.2017
    MacSwiss

    MacSwiss Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Das Bewegen der Umlenker-Klappe ist schon mal eine gute Sache, reicht aber nicht. Ich mache nach jeder Mahlung eine Restentleerung des Auswurfkanals. Das geht ganz einfach: Umlenker-Klappe mit dem Finger etwas zurück halten und mit der anderen Hand den Bohnenbehälter-Deckel 2-3 Mal schnell aufsetzen. Mit dem Luftstoss entleert sich der Auswurfkanal. Ohne Zurückhalten der Klappe ginge das Pulver aber voll daneben. Probieren geht über Studieren!
     
Thema:

Quickmill Pegaso, Mahlmenge wird geringer

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso, Mahlmenge wird geringer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Pegaso, ca. 3 Jahre alt

    Quickmill Pegaso, ca. 3 Jahre alt: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill Pegaso in bestem Zustand, frisch entkalkt und gereinigt. Ich steige auf einen Zweikreiser plus externe Mühle...
  2. Quickmill Pegaso, wie erkennt man defekte Pumpe?

    Quickmill Pegaso, wie erkennt man defekte Pumpe?: Ich hatte meine Quickmill Pegaso unlängst in einer Reparaturwerkstatt. Der wollte für den Austausch des des abgenutzten Brühkopfs 390€, das war...
  3. QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen

    QuickMill 3035 Pegaso, Rücklauf von Verunreinigungen: Hallo zusammen, Ich habe hier eine QuickMill 3035 und wenn man mal von der Mühle absieht, bin ich mit der Maschine auch eigentlich sehr zufrieden....
  4. [Verkauft] Quickmill 03035 Pegaso, 550Euro

    Quickmill 03035 Pegaso, 550Euro: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich trenne mich von meiner lieben, gut erhaltenen Quickmill Pegaso. Die Maschine ist schon 5 Jahre alt, wurde...
  5. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...