Quickmill Pegaso oder Pegaso EVO? Temperatureinstellung?

Diskutiere Quickmill Pegaso oder Pegaso EVO? Temperatureinstellung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen Zusammen, da ich mir selbst den Einstieg in die echte Espressobereitung zu Hause schenken möchte (und endlich weg vom Herdkännchen...

  1. #1 der kleine Muck, 18.11.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallöchen Zusammen,

    da ich mir selbst den Einstieg in die echte Espressobereitung zu Hause schenken möchte (und endlich weg vom Herdkännchen gehen möchte), lese ich hier jetzt schon seit geraumer Zeit mit, habe 100e von Freds durchgelesen, mir selbst Prioritäten gebildet, Ideen gefunden und verworfen...schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir eine Thermoblockmaschine am Besten in den Kram passen würde. Schnell kommt man da natürlich auf die Quickmill-Maschinen, die meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

    Nun überlege ich (nach Abwägen aller Vor- und Nachteile), mir eine Kombimaschine zu kaufen und bin daher bei der Pegaso gelandet und habe dazu eine Frage:

    Die Pegaso Evo hat ja dieses Tastenbedienfeld und ist ansonsten baugleich mit der Pegaso. Mit folgendem Text wird dieses "Gimmik" beworben:

    "Elektronische Tastenbedienung zur Steuerung der Temperature sowie einem Panel mit Hintergrundbeleuchtung mit 6 tasten (4 Dosierungen, 1 Wasser, 1 Dampf)."
    http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Prodotto&id_prod=1024

    Heisst das, dass in die Evo sozusagen ein PID eingebaut ist, der sich über das Bedienfeld steuern lässt? Ich habe hier im Forum auch mehrmals von der Idee gelesen, einen PID in die Quickmills einzubauen, jedoch führte das am Ende eher ins Leere, man kam zum Schluss, dass es eher keinen Sinn macht (technisch auf den Thermoblock bezogen). Mich wundert jetzt doch etwas, dass hier noch keiner etwas zu diesem Feature geschrieben hat...also frage ich nach...

    Wer hat Erfahrungen speziell mit der Pegaso EVO und kann gerade zu der Temperatureinstellung etwas sagen? Und wenn das wirklich so ist, wie ich mir das Vorstelle, bringt es einen entscheidenden Vorteil in der Qualität des Endprodukts (gerade auch in Bezug auf unterschiedliche Bohnen) und ist somit den Mehrpreis wert?

    Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet...

    Gruß
    Muck

    PS: In diesem Zusammenhang auch mal ein dickes Dankeschön an alle Schreiber hier...es gibt so viel zu Lesen und Lernen...fast alle Fragen wurden hier schon beantwortet! Grossartiges Forum!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Die Temperatursteuerung schaltet wie der Schalter für den Dampfbezug bei den bisherigen Maschinen nur zwischen Kaffeebezug und Dampf um, da ist kein PID involviert, es wird nur zwischen den beiden Thermostaten umgeschaltet. Ich halte die Tastensteuerung mit Flowmeter und elektronischer Mengensteuerung für einen verzichtbaren Gimmick, der die Maschine nur komplexer und fehleranfälliger macht, und eine allfällige Reparatur ist sicher wesentlich teurer als der Ersatz eines defekten Schalters.

    Nimm dir lieber eine 0820 oder 03000 und eine ordentliche Mühle, die eingebaute ist nach mehrheitlicher Meinung nicht so toll.
     
  3. #3 der kleine Muck, 20.11.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo Caruso,

    danke für die Info...dann ist das nix...bei ner echten Temperatursteuerung hätte man die üble Optik des "Schaltfeldes" vielleicht in Kauf nehmen können, aber so finde ich das auch überflüssig und eben optisch auch nicht grad ansprechend...

    Was deinen Tipp angeht: Da hadere ich noch...der Vorstand findet natürlich toll, wenn nur "EINE neue Kiste" in die Küche kommt und hat sich mit der Optik der Pegaso bereits angefreundet...Sie trinkt selbst keinerlei Kaffeegetränke, hat also eh schon wenig Verständnis, warum man für 1-2 Espresso am Tag und ab und an mal nen Cappu soviel Geld ausgeben muss...
    Ich glaube, da muss ich noch n bisschen Vorarbeit leisten, bevor ich ne seperate Mühle genehmigt bekomme :) obwohl das preislich im gleichen Rahmen liegen könnte (die Orione zB mit der Bezzera B005).

    Noch eine Frage: Das Einzige, was mich an den Quickmill-"Einkreisern" ein wenig zweifeln lässt, ist die Problematik mit dem Ventil der Dampflanze...ich habe mal irgendwo gelesen, dass Quickmill da neuerdings etwas geändert haben soll, um die Haltbarkeit zu verbessern...weiß da jemand was drüber? Sind die neuen Maschinen nicht mehr so anfällig? Nur auf Grund dieser Mechanik die Cassiopea zu nehmen (die ja durch die 2 Kreise das Problem nicht hat), finde ich auch wieder übertrieben...(obwohl das langsam in mir brodelt)...

    Gruß
    Muck
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Von dem Ventil gibt es einige Entwicklungsstufen, die sich deutlich unterscheiden. Wirklich gut servicierbar soll keines sein, und die erforderlichen Dichtungen für eine Revision sind auch nicht leicht zu bekommen, aber dazu gibt es ja einige Threads hier mit entsprechenden Erläuterungen und Bezugsquellen.

    Wenn du regelmäßig Milchgetränke zubereiten willst, dann würde ich dir auch eher zu einer Cassiopeia raten. Aber schau dir die Dinge unbedingt in natura an, auf den Fotos siehst du nicht den eklatanten Größenunterschied zwischen der 0820 (sehr handlich und leise) und er 03000 / 03004 (richtig groß, sieht nach amtlicher Espressomaschine aus, braucht aber deutlich mehr Platz, und meine 03000 ist schon ein wenig lauter als die 0820, aber natürlich alles nichts gegen den Lärm der Mühlen.

    Wenn du nur Espressi zubereiten willst, dann nimm ruhig eine Einblockmaschine. An meiner 0820, mit der ich noch nie Milch geschäumt habe, ist das Ventil seit 1996 in Ordnung..
     
  5. #5 quick-lu, 23.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Hallo ihr beiden,

    das mit der Größe bei der 03004 kann ich nicht bestätigen, sie mag zwar größer sein als die 0820, aber als wirklich groß würde ich sie nicht bezeichnen (weder in der Breite noch in der Tiefe) und durch den seitlichen Wassertank
    auch in kleinen Küchen mit Hängeschränken ohne Probleme unterzubringen. Das größere Platzproblem hat man da schon mit der separaten Mühle.
    Ich habe das Glück über genug Platz zu verfügen, mir war eine Kombi lieber als ein kombiniertes Gerät.

    Zum Milchschaum kann ich folgendes sagen:
    funzt einwandfrei nach etwas Übung (hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert, dann hats Klick gemacht) und man bekommt in rel. kurzer Zeit (1-2min) Schaum für 2 Cappus hin, der auch Latte Art geeignet ist.

    Da die Technik bei allen Quickmill mit Thermoblock rel. gleich o. ähnlich ist gibts eigentlich für alle eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Espressoeinsteiger.

    Schönes Restwochenende.
     
  6. #6 der kleine Muck, 24.11.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Danke euch beiden nochmal für die Beiträge hier...

    Die 0820 käme für mich auch durchaus in Frage, aber meine Frau will "soviel Plastik" nicht. Die Pegaso und die Cassiopea haben wir schon live gesehen und die Optik passt uns beiden...ich denke, die Orione dürfte etwas kleiner als die Cassiopea sein? Würde also auch passen...

    Das anfällige Ventil macht mich aber echt fertig...hab keine Lust, alle 1-2 Jahre da rumbasteln zu müssen (zumal ich da auch nicht besonders begabt bin!). Obwohl eigentlich in meinem Fall alles für nen Thermoblock spricht, überlege ich deshalb schon wieder, ob ein Einkreiser von Lelit auch eine Option ist? Aber das Hochheizen für Dampf und die Entlüfterei...

    Naja, das Ganze muss eh erstmal wieder ein bisschen länger warten...wenn das Auto überraschend mal wieder 500 Euro Kosten generiert, muss Kaffee halt weiter hinten anstehen :( (nein, ich will nicht drüber reden...:mad:)

    Aber so kann ich weiter lesen und grübeln und kaufe dann irgendwann die Perfekte Kombi!!! Ganz bestimmt und auf Ewig ohne Upgradeitis... :D
     
  7. #7 quick-lu, 24.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Servus Muck,

    man sollte mit solchen Aussagen sehr, sehr vorsichtig sein, ich habe mein Maschinchen nur etwas mehr als 4 Wochen und trotzdem schiele ich immer wieder zu anderen Teilen,
    obwohl ich mehr als zufrieden mit meiner bin!

    Du hast wenigstens Glück mit deiner Frau, daß sie in dieser Sache mitzieht und auch Sinn in so einer Anschaffung sieht, bei mienr besseren Hälfte ist das nicht so, die zeigt mir immer innerlich,
    wenn sie die Maschine in der Küche stehen sieht, den Vogel (über 1000,- nur für Espresso???)
    Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich ansonsten kein Glück mit meiner Frau habe/hatte, ganz im Gegenteil, man ist sich über die Jahre halt nicht immer einig:confused:;):rolleyes:.

    So, wieder etwas Frustbewältigung betrieben, so ein Forum soll ja auch z.T. den Seelenklempner ersetzten, wo wir dann wieder etwas von dem Invest hereingeholt hätten;-)))
     
    nenni gefällt das.
  8. #8 der kleine Muck, 24.11.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Na, der Smilie zeigt ja schon, wie ernst ich das gemeint habe ;)

    Aber ich bin eigentlich mit guter Mittelklasse meistens gut gefahren und muss sicher nicht den "GodShot" haben...den Unterschied merk ich bestimmt eh nicht...
     
  9. #9 quick-lu, 24.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Man wächst mit den eigenen Erfahrung und der Status Quo muß immer weiter angehoben werden, da spreche ich aus eigener leidvoller Erkenntnis, ganz zu Schweigen von den Erfahrungen meiner Frau;)!

    Ich habe auch schon des Öffteren behauptet, dies sein nun die Spitzte der Fahnenstange, um dann festzustellen, daß 50m weiter rechts ein noch viel höherer Mast steht:D! Den sieht man(n) halt erst immer dann, wenn man die Spitze des
    kürzeren erklommen hat:p
     
  10. #10 der kleine Muck, 24.11.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...wenn meine Frau hier irgendwann mal mitliest, kauft sie mir ne Brikka und zieht aus... :D
     
    nenni gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 24.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    was ich so schreibe, würde meine sicher auch sehr interessiern:rolleyes:dann würde sieh so aussehen:mad:.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Die beiden Maschinen haben exakt das gleiche Gehäuse, die Cassiopeia ist aber innen sehr voll geräumt, in der Orione geht es übersichtlicher zu.
     
  13. #13 der kleine Muck, 01.12.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Ach so...das gleiche Gehäuse war mir nicht bewusst...

    Du hast doch deine alte 0810 brühdruckreduziert...wirst du das bei der 3000 auch noch machen oder ist es nicht notwendig? Weisst du, ob man das dann bei der 3004 auch noch reinstopfen könnte oder wäre das nicht möglich?
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Ich bin mit der 03000 Orione nach wie vor mehr als zufrieden und werde keine Brühdruckreduzierung einbauen. Die 12 bar beim Zweiersieb sind für mich kein Problem, und wir trinken nur doppii.

    Bei der umgebauten 0810 / 0820 mit der 57 mm-Brühgruppe war eine deutliche Verbesserung festzustellen, sowohl was das Handling wie auch was den Geschmack betrifft.

    Bei der 03004 Cassiopeia hat ein KNer die Brühdruckreduzierung mit dem Isomac-Ventil eingebaut und mit einigen Fotos dokumentiert, aber das war nicht ganz trivial und sehr, sehr eng. Wenn dich das interessiert, dann müsstest du das über die Suche finden können.
     
  15. #15 der kleine Muck, 03.12.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...vielen Dank für die Info...der Entscheidungsprozess in mir lebt...im Moment denke ich wieder über ne Lelit nach (also hin zum Einkreiser)...ich habe einfach immer wieder die Befürchtung, dass sich (wenn die Getränke erstmal richtig gelingen) mein Trinkverhalten ein wenig vom Espresso zum Cappu verschieben könnte...es wird ja immer wieder behauptet, der Milchschaum würde mit den TBs nicht so gut werden und ich will nicht nach nem Jahr der Upgadeitis verfallen (vom "dürfen" gegenüber der Regierung ganz zu schweigen). Und für den Preis der 3004 kriegt man schon locker ne Lelit mit PID - dagegen steht dann wieder das einfachere Warten (Stichwort Entkalkung) der TBs...man, ist das alles kompliziert...
     
  16. #16 quick-lu, 03.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Hallo Muck,

    wenn mehr Cappu, dann lieber DualBoiler von Lelit, PL60, kostet nicht so viel mehr und ist schöner/komfortabler zu bedienen, evtl. sogar mit PID, kostet aber dann schon mehr.
    So schwierig ist es doch nicht, das schaffst du schon;)

    Ich würde aber nicht behaupten, das der Milchschaum bei TB nicht gut wird, ich bin sehr zufrieden damit, Latte-Art fähig ist er allemal.
     
  17. #17 der kleine Muck, 03.12.2014
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Na, von der 3004 zur PL60 sind ja nochmal einige Euros...nene, keine Flausen ins Ohr setzen jetzt hier, ja? ;)

    Ich hab durchaus noch Zeit zum Überlegen und dann wird sichs wohl irgendwo zwischen 3000/3004 und einer Lelit-Kiste abspielen...

    Oder aber irgendwer überzeugt mich, dass das Überhitzungsproblem der Pavoni Prof doch eigentlich gar nicht so schlimm ist...dann, ja dann könnte ich schwach werden...:rolleyes:
     
  18. #18 Lelit PL60, 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Also wenn du schon ahnst, dass es "mehr wird", dann plan das lieber mit ein. Eine Kombimaschine ist für deinen Fall sicherlich optimal. Falls es tatsächlich in Richtung Lelit (z.B. PL42TEMD) gehen sollte, wäre da durchaus eine sehr brauchbare Mühle drin. Der Bohnenbehälter liegt zwar in der Maschine, das ist nicht optimal, das lässt sich aber dadurch "lösen", dass man einfach nur die Bohnen einfüllt, die man in absehbarer Zeit auch mahlen will. Extern wäre objektiv etwas besser, aber da Sticht denke ich das Argument "Haussegen" eher. :)
    Eines der Hauptargumente pro TB ist ja die Wartungsfreiheit. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass die Maschine regelmäßig an anderer Stelle rummucken wird, kann man das Argument schon mal rausnehmen. Wenn die Mühle der entsprechenden Kombi-TB Maschine auch nicht überzeugt, dann spricht das auch nicht grade dafür. Bleiben an TB-Vorteilen noch die Geschwindigkeit und der Umstand, dass kein Wasser in der Maschine steht, bei längerem Nichtgebrauch also einfach der Tank entleert und mit frischem Wasser gefüllt werden kann.
    Was du jetzt tun musst ist überlegen, wie lang du die Maschine nutzen willst und wie sich der Erwartungshorizont gestaltet bezüglich deiner Nutzung. Brauchst du die Geschwindigkeit oder kannst du mit 3-5 Minuten Aufheizzeit einer kleineren Boilermaschine auch leben? Trinkst du jetzt schon jeden Tag deine Espressi, nutzt die Maschine also regelmäßig? Möchtest du dich auch in der Welt der Cappuccini rumtreiben? Wiegen die Argumente Geschwindigkeit und "Wasser nur im Tank" schwerer als die anderen Punkte? Wenn ja, dann TB! Wenn nicht, dann Boiler-Kombi. Kommt dich unterm Strich mit 599€ nicht teurer.
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    2.524
    OT
    Krass, was derzeit für eine "Lelit-Offensive" läuft. Und das obwohl das Unternehmen nichteinmal ein deutsches Händlernetz vorweisen kann...
     
  20. #20 quick-lu, 03.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    hi domo,

    das ich eine lelit ins gespräch bringe, heißt ja nicht, daß ich eine kaufen würde, haben halt ein gutes preis-leistungsverhältnis, da hat lelit pl60 schon recht, ausserdem sehen sie meiner quick sehr ähnlich;)
     
Thema:

Quickmill Pegaso oder Pegaso EVO? Temperatureinstellung?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso oder Pegaso EVO? Temperatureinstellung? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

    QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht: Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...
  2. Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?)

    Euer Rat: Lelit PL42TEMD oder Quickmill 03035 Pegaso? (oder was ganz anderes?): Hallo, bin neu hier. Ich nutze seit ca. 10 Jahren Vollautomaten von DeLonghi, möchte mich aber jetzt verbessern. Ich trinke mehr Cappuccino als...
  3. [Erledigt] ERLEDIGT !!!SUCHE Quickmill Pegasos, Lelit PL oder andere Kombimaschine

    ERLEDIGT !!!SUCHE Quickmill Pegasos, Lelit PL oder andere Kombimaschine: Fündig geworden. Bitte löschen.
  4. Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO

    Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, habe aber vorab schon versucht einiges zu suchen, leider keine Aussage bzgl. einem Vergleich der beiden...
  5. Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

    Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.: Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...