QuickMill QM67 Dualbloiler

Diskutiere QuickMill QM67 Dualbloiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: QuickMill QM67 Dualbloiler Moin, 2350 W lt. Typenschild, 1250 W Dampfheizung, 800 W Brühheizung gemessen 1400 W Dampfheizung - kann mich...

  1. #41 ottensen01, 04.07.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Moin,

    2350 W lt. Typenschild,
    1250 W Dampfheizung, 800 W Brühheizung gemessen
    1400 W Dampfheizung - kann mich nicht mehr erinnnern, wo ich das gelesen hatte.
    Das PID kann man alternativ so konfigurieren, dass entweder nur eine Heizung oder beide Heizungen gleichzeitig laufen können.

    Was quält Dich denn?

    Grüße
    Ottensen01
     
  2. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Kursieren hier mehrere Varianten oder nicht?
     
  3. #43 ottensen01, 06.07.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Moeglicherweise gab es Versionen mit kleinerer Dampfheizung und ohne die Moeglichkeit, die Heizungen auf Parallelbetrieb zu schalten. Das erkennst Du dann ja aber in beiden Faellen an der Gesamtleistungsaufnahme auf dem Typenschild.
     
  4. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Habe inzwischen auch mein neues Spielzeug QM67. Gibt es Erfahrungen zum Offsetwert? Voreingestellt sind 15C. Haut das ungefähr hin? Die Frage geht auch in Richtung der von T-Coffee, denke ich....Welchen Wert soll ich bei diesem Offsetwert einstellen, wenn ich real 93C zum Brühen haben möchte??
     
  5. #45 T-Coffee, 12.07.2013
    T-Coffee

    T-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo B.Zug,
    ich hatte damals mit einem Temperaturfühler von einem Multimeter direkt die Temperatur am Duschsieb gemessen und kam im Abgleich mit der PID Anzeige auf einen Offset E1 von 20.
    Ich bin jedoch über das Resultat meiner Messung etwas erstaunt, da dieser Wert nicht dem Temperaturunterschied zwischen Kessel- und Brühtemperatur entspricht. Dieser Wert
    liegt bei mir bei ca. 6-8 Grad.
     
  6. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo T-Coffee, verstehe "kam im Abgleich mit der PID Anzeige auf einen Offset E1 von 20" nicht ganz. Könntest Du konkrete Werte nennen. Stelle mir vor, Du hast z.B. PID-Wert von 93, gemessen am Sieb 73 und am Kessel 99. Meinst Du es so?
     
  7. #47 T-Coffee, 16.07.2013
    T-Coffee

    T-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler


    Der Offset bei meiner Maschine gibt nicht die Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Brühgruppe wieder!
    Ich habe durch die Messung herausgefunden, dass bei meiner Maschine der Offset von 15 grad nicht passt sondern 20 sein muss, damit die Temperaturanzeige der Brühtemperatur entspricht.
    In der englischen Beschreibung zur Maschine findet sich auch der Wert 20 wieder.
     
  8. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    meinen offset habe ich mal nach der im Video beschrieben Methode ermittelt: EXPOBAR OFFICE LEVA / BREWTUS - Offset Brühkessel ermitteln - YouTube (Danke Ingo!) Ich komme dabei auf einen offset von 11°C, was in etwa auch den 20°F aus dem US-englischen manual entspricht.

    Mein Sollwert liegt aktuell bei 92°C. Das hatte ich allerdings auch schon vorher als geschmacklich als am besten gefunden (nur dass dann halt 88°C bei 15°C offset eingestellt waren). Der offset interessiert also eigentlich nicht die Kaffeebohne. ;-)
     
  9. #49 solothurner, 22.09.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo zusammen

    So, ich reihe mich auch mal in die Runde der Quickmill QM67 Besitzer ein, denn seit heute steht dieses Schätzchen bei mir mit einer aktuellen Compak K3 Touch :)

    Muss sagen, das Maschinchen gefällt mir sehr und die Verarbeitung ist wirklich gut. Auch das es eine Vibrationspumpe hört man nicht sofort, ist ziemlich leise :) Ein praktisches Maschinchen und braucht nicht viel Platz. Auch kann die Maschine so eingestellt werden, dass entweder beide Boiler zur gleichen Zeit heizen oder eine Prioritätenschaltung (Kaffeeboiler wird priorisiert) genutzt wird, was bei uns in der Schweiz mit 10A Absicherung sinnvoll ist :)

    Kann jetzt nicht viel Negatives über die Maschine sagen, ist einfach was Anderes als die üblichen Dualboiler aber wer auf das Budget schauen muss, sicherlich eine gute Alternative zu den anderen Maschinen wie R58 usw. aber es muss nicht immer eine R58 sein :)

    Einzig das ein bisschen störend wirken kann ist die Tatsache, das beim einspannen des Siebträgers die Front ein wenig flext aber mich stört das nicht.

    Ich halte euch mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden, denn so sieht man, ob sie sich im Langzeiteinsatz auch wirklich gut macht.

    Achja, welcher Offset stimmt den nun für die QM67?


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  10. #50 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Gar keiner, die sind prinzipbedingt alle falsch.

    Der Offset ist ein Wert der sich im Betrieb aus verschiedenen Faktoren ergibt.
    Da spielt z.B. auch die Verkalkung im Wärmetauscher (bzw. im DB-Fall eben dem Brühboiler) und Thermosiphon mit rein, aber auch der eingestellte Temperatursollwert.

    Das heißt: wenn die Solltemperatur (auf die der Boiler geregelt wird) um 1°C erhöht wird, muss die Brühtemperatur sich nicht im gleichen Maß ändern.
    Aus diesem Grund liefert z.B. Rocket für seine R58 eine Tabelle mit gemessenen Richtwerten, bei welcher Boilertemperatur an einer neuen Maschine sich welche Brühtemperatur ergibt.
     
  11. #51 Gandalph, 23.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    @slothurner Gratulation und viel Freude mit der schönen Maschine! Es wäre sehr schön, wenn du noch ein wenig dazu schreiben könntest, wenn du dich mal richtig angefreundet hast mit ihr!

    Die Tabelle in der Betriebsanleitung der R58 hätten sie sich auch sparen können, denn die ist falsch!
    Da wurden Fahrenheitwerte falsch in Celsius angegeben. Betrachtet man die Tabelle genau, ergibt sich eine lineare Fortschreitung, und man kann sagen, dass die Brühtemperatur gemessen im Sieb um 15°C niedriger ist als die Kesseltemperatur!

    - bei den gemessenen Werten von rocket espresso milano ( siehe angegebene Tabelle ) wird aber eine genaue lineare Erhöhung angegeben! Erhöht sich die Kesseltemperatur um 1°C, so geschieht dies auch dann beim Brühen im Brühkopf!

    morgentliche grüße...
     
  12. #52 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Danke für die Erinnerung, ausgerechnet diese Tabelle war wirklich ein schlechtes Beispiel.
    Fraglich was davon gemessen und was "interpoliert" wurde.
    Besser ist ein Hinweis auf die zugrunde gelegte und auch dazugeschriebene Umgebungstemperatur.

    Die Grundaussage aus dem Rocket-Heft ist schon besser. Die Eingabe eines Offsets führt dazu dass nirgends korrekte Werte stehen, weil eine Temperatur angezeigt wird für die kein Sensor existiert.
     
  13. #53 Gandalph, 23.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    - ja, ist schon klar. Die Kesseltemperatur interessiert aber noch weniger wie die um den Offset reduzierte Brühtemperatur. Auch wenn man sie nicht als definitiv gegeben nehmen kann, so weiß doch jeder über seine Maschine Bescheid - auch über deren offset und was es bedeutet! Wichtig wird das bei Vergleichen, wo eine genaue Temperaturangabe gefragt ist - bereitet man nur für sich zuhause ein Tässchen, so regelt man doch nur nach Geschmack etwas höher oder tiefer, oder belässt es...

    grüße...
     
  14. #54 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Genau da beißt sich die Maus in den Schwanz:
    Für Vergleichbarkeit zählt das Messergebnis vom Scace.
    Wer keines hat, kann als "genaue Temperaturangabe" nur die Boilertemperatur und evtl. aktuelle Raumtemperatur liefern.

    Für die Einstellung nach Geschmack ist es egal ob nun von 92 auf 93 oder von 118 auf 119 umgestellt wird.
     
  15. #55 solothurner, 03.11.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo zusammen

    Wie man mich darum gebeten hat, hier noch meine Erfahrungen zu der Quickmill QM67, welche jetzt zu mir ins Büro kommt. Denn gestern ist bei mir wieder eine Rocket R58 eingezogen, da ich einen tollen Schnapper gemacht habe. Ok, war ein ziemlicher Spontankauf aber das allerneuste Modell der R58 überzeugt wirklich :)

    Wieder zurück zu der QM67 und zwar ist dies eine wirklich gute Maschine (darum darf sie mit ins Büro). Vor allem überzeugt mich der Umstand, dass ich die Prioritäten der Heizungen selbst bestimmen kann. Das heisst, ich kann wählen, ob beide Boiler zur gleichen Zeit heizen oder ob der Brühboiler Priorität hat. Für den einen oder anderen sicherlich ein grosser Pluspunkt bei dieser Maschine.

    Die Pumpe ist wirklich leise, obschon es eine Vibrationspumpe ist, was dem Quickmill Pulsor zu verdanken ist. Einzig die Silikonschläuche, die in den Tank führen, können schon mächtig Lärm machen durch den Umstand, das diese beim Bezug an den Tank schlagen durch die Vibrationen der Pumpe. Vielleicht wäre ein Ansaugventil wie bei der BFC Junior ELA eine gute Lösung, dann wäre die Maschine noch ein klein wenig leiser aber sicherlich kein Beinbruch.

    Weiter muss ich sagen, dass wenn man zu viel Heisswasser bezieht (mehr als 2dl), bringt man die Maschine aus dem Gleichgewicht. Nachdem ich mehr als 2dl Heisswasser bezogen hatte, sackten die Temperaturen in beiden Boilern ab. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und da ich die Maschine nicht geöffnet habe, weiss ich nicht ganz sicher, wieso das so ist. Doch für ab und zu mal Heisswasser für einen Tee sollte es reichen und kein zu grosser, negativer Punkt.

    Ansonsten muss ich sagen, alles in Allem eine gute Maschine und sicherlich eine Überlegung wert, wenn man eine DB Maschine mit PID sucht und nicht das Geld für eine Rocket R58 hat. Denn für die Differenz zwischen Quickmill QM67 und Rocket R58 gibt es doch schon eine gute Mühle :)


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Da ich noch keinen passenden thread gefunden habe, versuche ich es erstmal hier um nicht einen neuen aufzumachen.

    ich habe die Maschine auch bei espressotechnica in HH ausprobieren können.
    bin seit dem kleinen Kurs vor Ort weg vom Zweikreiser und eher vom Dualboiler überzeugt.

    auch wenn der Aufpreis schon schmerzt möchte ich lieber gleich was anständiges.

    nun meine Frage: die qm67 ist schon die schmerzgrenze vom Preis. Darunter liegt noch die expobar brewtus. Beide recht ähnlich. Kann jemand was zu beiden Maschinen sagen? Welche ist denn qualitativ ... Die bessere Wahl ?
     
  17. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    kann mir jemand sagen, wie ich die QM67 am besten entkalken kann?
     
  18. #58 Gandalph, 14.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ....

    Bei starker Verkalkung würde ich den Dual-Boiler zerlegen, und die Teile separat mit Amidosulfonsäure entkalken.
    Wenn die Maschine nur leicht verkalkt ist, würde ich abwarten, bis es sich wirklich lohnt zu entkalken.

    Bei gröberer Verkalkung, und eventueller Durchlaufentkalkung, riskierst du, dass sich Ventile etc. durch den Kalkschmodder verstopfen. Außerdem kannst du die Maschine nicht so sauber entkalken, wie das im zerlegten Zustand geht. Bei Durchlaufentkalkung hat man auch das Problem bei Dual-Boilern, dass man die Entkalkerflüssigkeit nicht mehr vollkommen aus dem Boiler kriegt, bzw. nur sehr schwer, und umständlich. Daher würde ich bei deiner Maschine eher dazu tendieren, abzuwarten, bis eine gröbere Verkalkung vorherrscht, um dann die Maschine zu zerlegen, und die Bauteile dann sauber und vollkommen zu entkalken.

    grüsse ...
     
  19. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Und woran erkenne ich genau, wie stark die Maschine verkalkt ist? Bieten "Espresso-Studios" das zerlegen und entkalken an. Habe da Angst, eher was kaputt zu machen als wirklich zu reinigen! ;)
     
  20. #60 Gandalph, 14.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Solange du keine Veränderungen bemerkst, ist doch alles in Ordnung. Am Schnellsten zeigt sich eine Verkalkung bei einer E-61 Maschine am Thermosifon, und infolge dessen resultiert eine zu kalte Brühgruppe.
    Gute Läden mit eigenem Service entkalken die Maschine durch Zerlegen..... - dies auch fordern, oder so in Auftrag geben, da doch bei verschiedenen Händlern oft nur Durchlaufentkalkt wird.

    grüsse ...
     
Thema:

QuickMill QM67 Dualbloiler

Die Seite wird geladen...

QuickMill QM67 Dualbloiler - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...