Quickmill QM67 Dualboiler Druckproblem

Diskutiere Quickmill QM67 Dualboiler Druckproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche eine gebrauchte Quickmill QM67 erstanden, welche meine Silvia Einkreismaschine abgelöst hat. Nun habe ich...

  1. #1 Observable, 08.05.2016
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche eine gebrauchte Quickmill QM67 erstanden, welche meine Silvia Einkreismaschine abgelöst hat. Nun habe ich bei meiner neuen Maschine folgendes Problem entdeckt:
    Ich habe heute morgen beide Kessel eingeschaltet und 1h vorheizen lassen. Danach habe ich meinen Siebträger befüllt und direkt ohne Leerbezug eingespannt. Nach Start des Bezuges startet die Pumpe direkt und läuft hörbar (alles soweit i.O.). Nun baut sich allerdings für ca. 1-1,5Minuten kein (! 0 bar am Manometer) Druck auf, es läuft hinten auch kein Wasser über den Rückführschlauch wieder in den Tank. Dann plötzlich gehts wie gewohnt los und die Maschine baut langsam den Druck bis zu meinen gewünschten 9,5 bar auf.
    Kann es sein, dass Luft im System ist und die Pumpe die ganze Zeit über Luft fördert bis diese plötzlich wieder Wasser fördert? Der Tank ist halb gefüllt. Müsste nicht irgendein Entlüftungssystem in der Maschine verbaut sein? Muss ich vor jedem Bezug jetzt immer noch einmal einen Leerbezug zum Entfernen von Luft durchführen?
    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Observable, 11.05.2016
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo nochmal,

    für alle, die ein ähnliches Problem nach einer Inbetriebnahme haben: Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Es befand sich wirklich noch Luft im Kreislauf. Ich konnte diese durch Spülen entfernen. Nun läuft alles so wie es soll!
    Freue mich schon auf die nächsten Cappuccinos.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Observable, 16.05.2016
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Es war leider doch ein Irrtum, das Problem besteht weiterhino_O
    Ich habe jetzt nochmal die ganze Maschine unter die Lupe genommen und zusätzlich noch folgendes entdeckt:
    Es tröpfelt die ganze Zeit (auch wenn kein Bezug läuft!) über aus dem kurzen Rückführschlauch (der zweite Schlauch, welcher im Tank hängt) zurück in den Tank.
    Wahrscheinlich saugt dieser den Brühboiler mit der Zeit über leer! Habe es heute gehabt, dass direkt nach dem Einschalten der Maschine die Pumpe angesprungen ist und diese den Boiler wieder gefüllt hat. Wisst Ihr weshalb der Rückführschlauch tropfen kann?

    Viele Grüße
     
  4. #4 Observable, 21.05.2016
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    So, hatte die Maschine jetzt zum Check/Reparatur beim Fachmann. Jetzt geht sie wieder und produziert schön fleissig Espressi und Cappus.

    Schöne Grüße
     
  5. #5 Saint Peter, 22.05.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Was war es denn?

    Viele Grüße

    Peter
     
  6. #6 Observable, 22.05.2016
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Das Magnetventil hing leider immer mal wieder aufgrund von Verschmutzung (Kalk). Konnte aber nach einem Ausbau und dem Entfernen von Kalk im Ventilkörper beseitigt werden!

    Schöne Grüße
     
Thema:

Quickmill QM67 Dualboiler Druckproblem

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 Dualboiler Druckproblem - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Quickmill QM67 Dualboiler

    Probleme mit Quickmill QM67 Dualboiler: Werter Freundeskreis Dualboiler, hier ein Hilferuf bzgl. meiner QM67.... Die Probleme begannen vor einigen Monaten, als folgender Fehler...
  2. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  5. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...