Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau

Diskutiere Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe bei meiner QM67 das Problem, dass der Druck seehr langsam aufbaut. Auch der Wasserbezug kommt sehr schleppend an. Es...

  1. #1 Baumi67, 16.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe bei meiner QM67 das Problem, dass der Druck seehr langsam aufbaut. Auch der Wasserbezug kommt sehr schleppend an. Es ist also nicht die Dichtung, die Luft zieht. ULKA Pumpe, Expansionsventil, Membranregler und ein paar Schläuche habe ich auch schon ausgetauscht.

    Vermutlich ist die Maschine mittlerweile doch ziemlich verkalkt. Wie würdet ihr vorgehen?
    - erst Ersatzteile wie Schläuche und bestimmte Ventile bestellen (die Maschine muss ja immer einsatzbereit sein)?
    - in den Boiler schauen? Ich habe noch einen Ersatzheizstab den ich einbauen könnte.
    - oder erstmal mit chemischen Entkalker arbeiten?

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    Ralf

    Ich habe die Maschine noch nie entkalkt, sie ist ca. 10 Jahre alt.
    Mein damaliger Händler hat sich kategorisch gegen chemischer Entkalkung ausgesprochen, um keine unerwünschten Stoffe im Kaffe zu haben. Die ersten Jahre habe ich die Maschine nur mit Volvic betrieben, das wurde mir aber irgendwann zu lästig und zu teuer.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Das Gießkannenprinzip hilft nur selten weiter ;)

    An deinem Problemkönnten beteiligt sein:

    Das Pumpenkit (am wahrscheinlichsten), da darf nur wenig Wasser in den Tank zurück fließen und nur zu Beginn des Pumpens .
    Oder das OPV ist verschmutzt/falsch eingestellt - dann fließt ebenfalls Wasser in den Tank zurück, allerdings erst ab einem gewissen Druck.
    Das lässt sich gut an den Schläuchen zum Tank beobachten bzw. kann man die Schläuche testweise abknicken.

    Pumpenkit.jpg

    Oder das Antivakuum/Entlüftungsventil (Teil des Kombiventils) schließt nicht sauber. Da müsste dann ein deutlicher und anhaltender Wasserfluß in die Tropftasse zu sehen sein, eher unwahrscheinlich.

    Kombiventil.jpg

    Das wirst nur du vor Ort beurteilen können.

    Ich habe meine QM67 nun auch schon 10 Jahre ohne komplette Entkalkung. Heizung und Kessel rühr ich voraussichtlich erst bei eindeutiger Anamnese an. Partiell gab es allerdings schon mal Kalk bzw. sonstige Ablagerungen, z.B. an Ventilen. Das habe ich dann eben 'lokal' behandelt.
     
    Baumi67 gefällt das.
  3. #3 Baumi67, 16.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tom,

    danke für deine schnelle Rückmeldung und Hilfestellung, sogar mit Bildern, klasse .
    Das Pumpenkit (Expansionsventil) hatte ich schon ausgetauscht, war für mich auch der wahrscheinlichste Fehler.
    Leider ohne Erfolg.

    Beim Antivakuumventil bin ich auch schon hängen geblieben, aber was meinst du mit Tropftasse? Die Wasserauffangschale?
    Kann es auch sein, dass dieses Ventil auch Dampfgeräusche macht? Ich meinte da mal was gehört zu haben.

    Und Magnetventil kam mal ins Gespräch, könnte das auch die Probleme verursachen? Da gibt es eine neue Version, wäre die auch für unser Modell passend?

    VG,
    Ralf
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Richtig
    Ja, aber nur beim ersten Aufheizen - verbunden mit einer einmaligen kleinen Wasserpfütze
    Hmm... dann bin ich im Moment ratlos.
    Wenn auch unwahrscheinlich, auch getauschte Bauteile können defekt/verschmutzt sein oder beim Einbau beschädigt werden ...
    Ich würde auf jeden Fall abklären, wie es mit den Rückflüssen ausschaut - wie oben schon beschrieben.

    Nochwas:
    Klingt die Pumpe wie immer oder leiser?
    Jeweils bei Leerlauf (ohne ST) als auch gegen das Blindsieb

    Hast du ein Filter/Sieb auf dem Ansaugschlauch im Tank? Wenn ja => reinigen
     
  5. #5 Baumi67, 16.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    "Nochwas:
    Klingt die Pumpe wie immer oder leiser?
    Jeweils bei Leerlauf (ohne ST) als auch gegen das Blindsieb[/QUOTE]"

    Die Pumpe klingt normal.

    Das mit den Rückflüssen werde ich mal überprüfen, vielleicht liegt es wirklich an defekten Ersatzteilen ‍♂️.

    Und wenn kein Wasser kommt, dies aber direkt in die Tropftasse läuft, dann sagst du liegt es wahrscheinlich am Antivakuumventil?

    Ansonsten werde ich die Maschine mal aufmachen und schauen ob ich Verkalkungen feststellen kann.

    Ich werde berichten.

    Danke!
     
  6. #6 Baumi67, 17.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Rückfluss im Wassertank gecheckt, da läuft beim Bezug schon einiges zurück in den Tank, ist das normal?
    Einen Filter habe ich übrigens nicht am Ansaugschlauch.

    Generell tritt das Problem auch nicht immer auf, vielleicht bei 25% der Nutzung. Vielleicht ist das ja auch noch ein Indiz für irgendwas ‍♂️?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Ja, das ist das, was das Expansionsventil als "überschüssigen" Brühdruck / Wasser zurückleitet.
     
    Baumi67 gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 17.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Kommt drauf an ;)
    Vom OPV während des Bezugs oder gegen Blindsieb => normal
    Vom OPV ohne ST => nicht normal
    Vom Pumpenkit => siehe weiter oben​
     
    Baumi67 und Lancer gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 17.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Dann würde ich die Maschine als Erstes zerlegen, und alle relevanten Teile entkalken, wieder zusammenbauen, und dann mal weiter sehen ...

    lg ...
     
    Baumi67 gefällt das.
  10. #10 Baumi67, 17.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, heute Mittag hatte ich wieder das Problem OPV ohne ST -> Wasser läuft in den Wassertank.
    Kann man daran eindeutig erkennen, welches Ventil die Probleme macht?
    Ist es das hier, welches ich kürzlich erneuert habe?
    Quickmill Ersatzteile für Espressomaschinen: Expansionsventil (1/8") für Quickmill 03035 Pegaso / 03000 Orione / 03004 Cassiopea / Evolution 70 / 0960 Carola / 0975 La Certa / 0980 Milano / 0985 Aquila / 0987 Rapida / 0995 Vetrano / 0990 Anita / 0981
     
  11. #11 Gandalph, 17.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - das verlinkte Ventil ist ein/das Pumpenkit/Autoansauger. Wenn es defekt ist, läuft darüber Wasser in den Tank zurück, und es baut sich kein, oder zu geringer Druck auf. Wenn also bei einem flush ohne Siebträger bereits Wasser in den Tank zurück läuft, kommt es vermutlich von dem Ventil, außer die Feder des Überdruckventils wäre gebrochen, dann könnte das Wasser auch daher kommen, was aber eher sehr selten vorkommt.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Baumi67, 17.05.2023
    Baumi67

    Baumi67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gandalph!

    Da ich das Pumpenkit schon ausgetauscht habe und zumindest äußerlich alles gut aussah, für ich mal den 2. Tipp prüfen wollen.
    Aber es gibt soviele Ventile und Federn. Kannst du genau sagen welche es ist? Ich kenne Federn nur aus der Brühgruppe
    Sorry ich bin kein Experte!

    LG, Ralf
     
  13. #13 Gandalph, 17.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - am sinnvollsten, und einfachsten ist es, wenn du verfolgst, woher das Wasser kommt.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und Baumi67 gefällt das.
Thema:

Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 - schleppender Wasserbezug, zäher Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...