QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion

Diskutiere QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, meine fabrikneue Siebträgermaschine hat leider oben genannten kleinen Defekt wie es scheint :( Im Übermut habe ich die...

  1. #1 jorik1980, 04.01.2022
    jorik1980

    jorik1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    meine fabrikneue Siebträgermaschine hat leider oben genannten kleinen Defekt wie es scheint :(

    Im Übermut habe ich die Verkleidung abgenommen und festgestellt, dass die interne Messingzuleitung zu der Dampflanze am Kessel noch warm ist, je weiter sie dem "Aussenberich" also der verchromten Vorderseite kommt, desto kälter wird sie. Die Aussenseite mit dem Kippventil ist kalt.

    Der Heiswasserbezug auf der rechten Seite scheint "normal" ist also durchgängig "heiss".

    Die Maschine "heizt" (rote Lampe) normal, der Heiswasserbezug und die Brühgruppe werden anscheinen auch normal aus dem Kessel versorgt. Kesseldruck (linkes Barometer) liegt bei ca 1.2 bar.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine gerade neu aufgebaut habe und noch keinen Espresso etc. bezogen habe. Ich bin Neuling und natürlich etwas enttäuscht...

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

    Thorsten
     
  2. #2 Gandalph, 04.01.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Es scheint die Zueitung zur Lanze verlegt zu sein, oder die Lanze selbst. Das ist bei einer neuen Maschine ein Fall für die Gewährleistung - sorry for you ;)
     
  3. #3 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Thorsten,

    erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Was genau meinst du denn jetzt (konnte es nicht ganz aus deiner Beschreibung verstehen):
    Das Dampfventil funktioniert definitiv nicht, wenn man es betätigt (Überschrift) oder ist es nur eine Vermutung,
    da das Kupferröhrchen zum Ventil nicht so heiß wird, wie beim Heißwasserventil.

    ...was übrigens normal ist, weil beim Heißwasserventil tatsächlich mit Druckaufbau auch heißes Wasser bis zum Ventil strömt,
    dadurch, dass das Röhrchen im Kessel bis ins Kesselwasser eintaucht.
    Die Zuleitung zum Dampfventil hingegen liegt "trocken" im Kessel, also über dem Wasserstand im Kessel (= Dampf), der das
    Röhrchen erst auf Temperatur bringt, wenn das Dampfventil geöffnet wird.
     
  4. #4 jorik1980, 04.01.2022
    jorik1980

    jorik1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ach so, also es kommt kein Dampf aus der Lanze, wenn ich das Kippventil betätige (ist es eigentlich egal in welche Richtung oben unten rechts links?).

    Die Kippventile sind horizontal ausgerichtet in der "aus" Stellung, also kein Bezug richtig?

    VG
     
  5. #5 jorik1980, 04.01.2022
    jorik1980

    jorik1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mann realtiv gefahrlos den "letzten Teil" des Systems der Dampflanze mal demontieren? ... wenn die Maschine aus ist natürlich.. Oder steht das System bis zum Kippventil immer unter Druck...

    Danke und Gruß
     
  6. #6 Gandalph, 04.01.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Der Kessel hat den Anschluss der Dampflanze am höchsten Punkt, und diese Leitung steht unter dem selben Druck, den dir das Kesselmanometer anzeigt - nach Aufheizen also deine 1,2 Bar Überdruck. Ist der Kessel kalt, herrscht nur der Normaldruck im Kessel.
     
  7. #7 jorik1980, 04.01.2022
    jorik1980

    jorik1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: Der Dampfbezug funktioniert, wenn ich den Kipphebel "reindrücke" also in Richtung der Rückwand der Maschine in das Chromstück eindrücke.
    Ich denke der Fehler liegt also auf den "letzten Metern" des Dampfbezugs Im Bereich der Innereien des Kipphebels..
    Kennt sich jemand mit der Mechanik da aus?
    VG
     
  8. #8 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Dann ist wahrscheinlich nur die Ventilspindel bzw. die Dichtung darauf falsch eingestellt.
    Kann man normalerweise bei Kippventilen (Bezzera, ECM,...) justieren. Kenne das Innenleben der QM-Ventile aber nicht gut genug, um dir da Tipps geben zu können.

    Vor allem sprich vielleicht einmal besser kurz mit dem Händler drüber, nicht dass es Probleme mit der Gewährleistung gibt, wenn du selbst schon an der Maschine geschraubt hast.
     
  9. #9 jorik1980, 04.01.2022
    jorik1980

    jorik1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe gerade die beiden relativ einfach aufzuschraubenden Kippventile mir mal angeschaut. Ich glaube es fehlt bei einem ein Bauteil. Ein Foto des Innenlebens anbei.
    Das markierte Teil wird auf der Kippventilseite aufgesetzt und fungiert wohl als eine Art Distanzstück. Ohne dieses funktioniert der Kippschalter nicht.

    Ich habe jetzt von der Heiwasserbezugseite das Teil versetzt zur Dampflanzenseite. Sie funktioniert nun, dafür das Heißwasser, was ohnehin nicht gebraucht wird bei mir nicht.

    Ich werde natürlich Quickmill um Lieferung des Teiles bitten. Immerhin könnte einem so die aufwändige Reparaturrücksendung erspart bleiben....

    Danke in die Runde und Gruß

    [​IMG]
     
Thema:

QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion

Die Seite wird geladen...

QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino 0981: Warnton

    Quickmill Rubino 0981: Warnton: Hallo zusammen, Wir haben heute die Maschine gekauft, leider hat der Händler schon geschlossen. Der Wassertank ist ordnungsgemäß befüllt,...
  3. Quickmill Rubino 0981 NAZ Holzgriffe

    Quickmill Rubino 0981 NAZ Holzgriffe: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mir etwas Gutes getan und mir nach langem überlegen die QuickMill Rubino 0981 NAZ zugelegt. Nun habe ich mir zur...
  4. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  5. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...