Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht

Diskutiere Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitforisti, ich möchte jetzt (nach 9 Jahren) zum ersten Mal meine Silvano auseinanderbauen und entkalken. Ich würde mich über Tipps...

  1. #1 Deshaies, 11.07.2021
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Mitforisti,
    ich möchte jetzt (nach 9 Jahren) zum ersten Mal meine Silvano auseinanderbauen und entkalken. Ich würde mich über Tipps freuen, z.B.
    - was ist zu beachten / wo sind evtl. Schwierigkeiten
    - gibt es vielleicht ein Komplett-Dichtungsset, das man vorher holen sollte?
    - kennt jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung im Netz=
    Ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb die Frage....
    Danke schon mal,
    Deshaies
     
  2. #2 S.Bresseau, 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Ist dir arg langweilig? ;)
    Lass sie wie sie ist, wenn nichts defekt oder undicht ist. Einfach mal Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure machen sollte reichen.
     
  3. #3 Deshaies, 11.07.2021
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Also ehrlich, solche Kommentare brauch ich wirklich nicht, das grenzt schon an trolling. Ich habe niemanden gebeten, über Sinn und oder Unsinn meines Plans zu diskutieren, das kann ich schon ziemlich gut selbst einschätzen.Falls also noch jemand nützliche Hinweise hat, freu ich mich darauf.

    Für andere Mitleser noch der Hinweis: von Durchlaufentkalkung wird von Leuten, die das beruflich machen, stark abgeraten, weil abgesprengte Kalkbröckchen Rohrleitungen prima verstopfen können.
     
  4. #4 S.Bresseau, 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Deshalb Amidosulfonsäure.
    Du wärst nicht der erste, der durch unnötiges Demontieren in Probleme gerät und dann hier erst recht Hilfe braucht.War nur gut gemeint wegen
    Viel Glück.
     
    benötigt und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 benötigt, 12.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Die nennst Du schon selber: Noch nie gemacht. Keine Anleitung gefunden. Bezugsquellen für Dichtungen unklar.
    Dass Du etwas angefressen auf den entsprechenden Hinweis von jemandem reagierst, der ein grosser Freund der Maschine ist, deutet wohl darauf hin, dass Dir das Wagnis zumindest unterschwellig deutlich ist.

    Da Du mit der Maschine einen Thermoblock hast und einen Boiler, gelten die jeweiligen Vorgehensweisen. Dem TB wirst Du, anders als mit Durchlaufentkalkung, auch gar nicht zu Leibe rücken können. Mit dem richtigen Mittel ist das auch kein grosser Akt. Und wenn Du Dich durchringen kannst, das auch für den Boiler auf dem Weg zu erledigen, ist vielleicht nur die BG Dichtung fällig.
    Nur als kleiner Indikator - wenn es nur einzelne und keine Komplettsätze Dichtungen gibt, dann könnte die Zerlegung des Gerätes vielleicht nicht die ultimativ propagierte Lösung sein...
     
    Gerwolf und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 Deshaies, 12.07.2021
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab mich mit dem Thema schon vor Jahren beschäftigt und damals auch eine Durchlaufentkalkung mit Durgol (Amidosulfonsäure) gemacht. Seitdem war der Wasserdurchlauf insgesamt schlechter geworden, aber solange noch was Trinkbares rauskam, habe ich es dabei belassen. Jetzt brüht die Maschine allerdings nur noch bei 4 bar, aus dem Rücklauf in den Wasserbehälter kommt heißes Wasser, vermutlich ist was undicht. Deshalb wollte ich sie auseinandernehmen, entkalken, grundreinigen und ggf. Dichtungen überprüfen. Im übrigen habe ich schon Thermoblocks demontiert, bin also kein absoluter Anfänger.

    Da nicht nur der Hersteller von Durchlaufentkalkungen abrät, sondern mir auch mehrere Leute, die beruflich Maschinen reparieren, davon abgeraten haben, war ich nun etwas genervt, ausgerechnet diesen Tipp zu bekommen, obwohl ich nach was ganz anderem gefragt hatte.

    Mich würde mal interessieren, warum Amidosulfonsäure keine Mini-Kalkbröckchen hinterlassen sollen wie die anderen Entkalker. Gibt es dafür einen chemischen oder physikalischen Grund?

    Ich kenne als Vorteil von Amidosulfonsäure nur, daß dieser Entkalker Alu nicht angreift, weil er sehr schnell reagiert, und er deshalb für Maschinen mit Alu-Bauteilen empfohlen wird wird. Daß er sämtlichen Kalk rückstandsfrei auflöst, hatte ich bisher nicht gehört.
     
  7. #7 benötigt, 12.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Amidosulfonsäure löst Kalk bis zur Sättigungsgrenze auf (Ergebnis: Flüssigkeit). Andere Säuren lösen Kalk lediglich ab (Ergebnis: Bröckchen). Gaaaanz deutlicher Unterschied.
    Ist aber so... Und dabei auch bei Zimmertemperatur noch deutlich effizienter.
     
  8. #8 benötigt, 12.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Angaben sind schon etwas widersprüchlich. Da musst Du verzeihen, wenn nach dem Eingangspost dann zur Vorsicht geraten wird und Du Dich erst später als Experte outest.
    Auch sind eben Undichtigkeiten ein anderer Anlaß zur Fehlersuche und Demontage, als Du zunächst mit dem Plan zum Entkalken preisgegeben hast...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 12.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Solange kein intensives Entkalken versucht wurde, würde ich nichts demontieren. Genau das und nichts anderes steht in meiner Antwort. Außerdem:
    Wenn du einfach das schreibst und nach einer Lösung fragst, sieht die Sache eventuell anders aus. Eventuell, weil ich glaube, dass das nichts mit dem Kessel oder mit Dichtungen zu tun hat, sondern mit der Pumpe und dem OPV. Da hilft in 90% das, was ich empfohlen habe. Notfalls(!) die beiden Komponenten demontieren und reinigen, aber nur, wenn Entkalken gegen das Blindsieb keine Besserung bringt. Vielleicht ist auch due Pumpe defekt, da hilft ein Dichtungswechsel des Kessels herzlich wenig.

    Profis empfehlen die gründlichste (und meistens die teuerste) Lösung. Ist halt im konkreten Fall so, als wenn beim Auto statt Ölwechsel eine Demontage mit Komplettreinigung des Motors empfohlen würde. Die hilft sicher auch...
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 12.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Interessante neue These, bitte um weiterführende sachdienliche Hinweise.
    Vielleicht weil sich das im professionellen Bereich oft doch als preiswert herausstellt?
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 12.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Angesichts der vernachlässigten Tropfsteinhöhlen in Gastrokisten, die man hier oft zu sehen bekommt, mag das stimmen. Aber auf Verdacht und ohne Erfahrung einfach mal eine normal genutzte Haushaltsmaschine komplett zu zerlegen finde ich nicht nur nicht notwendig, sondern auch ausgesprochen gefährlich. Abgerissene Schrauben oder nicht passende Dichtungen sind halt fast an der Tagesordnung. Ein Profi greift ins Ersatzteilregal oder in die Werkzeugschublade, ein Anfänger hat unnötig hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 17.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Mich auch, aber leider ist @benötigt auf meine diesbezügliche Frage bisher nicht eingegangen.
    @benötigt: wenn das für dich so "gaaaanz deutlich" ist und du diese deine Meinung weiterhin verbreitest, dann hast du sicher eine Erklärung dafür?

    Auch nach meiner Erfahrung ist Amidosulfonsäure bei richtiger Anwendung und Dosierung ein brauchbares Entkalkungsmittel.
    Nur die Behauptung "Auflösen vs. Ablösen (Bröckchen)" ist meines Erachtens nicht haltbar und auch irreführend.
    Bei jeder Säure ist es für ein befriedigendes Ergebnis unbedingt erforderlich, die Parameter Konzentration, Temperatur, Einwirkdauer einzuhalten und die Wirkung auf die zu entkalkenden Metalle und Dichtungen zu beachten - keine ganz triviale Sache.

    Dazu kommt, dass Kalk längst nicht der einzige Bestandteil von Kesselstein darstellt.
     
  13. #13 benötigt, 17.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja, natürlich.
     
Thema:

Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano (QM4005) - Wartung+Entkalkung, Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...
  3. [Verkauft] Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör

    Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör: Hallo, ich biete eine zuverlässige und sparsame Quickmill Silvano mit viel Zubehör und seltenem Glastank (nicht einzeln zu verkaufen) an. Es ist...
  4. Quickmill Silvano entkalken

    Quickmill Silvano entkalken: Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen? Ich habe das Innenleben...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill Silvano Evo

    Suche Quickmill Silvano Evo: Hallo, ich bin interessiert an einer Quickmill Silvano Evo, also dem neueren Modell mit eckigem Pid und weißen Ziffern. Ich freue mich auf...