Quickmill und bodenloser Siebträger

Diskutiere Quickmill und bodenloser Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill und bodenloser Siebträger Wow sieht interessant aus! Wobei der Brühdruck etwas wenig sein wird und die Durchlaufzeit entsprechend...

  1. #21 azumbrunnen, 18.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Quickmill und bodenloser Siebträger

    Wow sieht interessant aus! Wobei der Brühdruck etwas wenig sein wird und die Durchlaufzeit entsprechend bei 12-15 Sekunden liegen wird oder? Schmecker der Kaffee dadurch nicht etwas sauer?

    Danke für die Info!

    LG
     
  2. #22 Felix_MUC, 29.04.2014
    Felix_MUC

    Felix_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ermutigt durch die Erfahrungen der anderen Nutzer hab ich es gewagt und meinen QM Siebträger zum Schlosser meines Vertrauens gebracht. Für 15 EUR hat der folgendes Ergebnis gezaubert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann die "Operation" nur empfehlen: Sobald man die "bodenlose Sauerei" im Griff hat wird man mit mehr Crema und gefühlt noch heißerem Espresso belohnt.
     
  3. #23 Zockerherz, 11.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Auch wenn ich den Thread wieder ausgrabe...könntet ihr mal bitte ein Bild von unten während des Bezugs machen? Würde mich mal sehr interessieren, was aus euren Projekten und Selbstbauten so geworden ist :)

    PS: Ich frage deshalb, weil ich selber bald eine QM besitzen werde ^^
     
  4. #24 Danny1989, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    Danny1989

    Danny1989 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] [​IMG][/IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Hallo zusammen
    Auch ich möchte meinen Senf dazugeben und euch meine Tüftelei zeigen.
    Hat nicht lange gedauert ca 1 Std.
    Bin mit dem Ergebnis optisch sehr zufrieden.
    Testen werde ich es erst heute Abend wenn ich wider daheim bin.
    Freue mich auf eure Reaktionen o_O

    Und so habe ich es gemacht

    1. Ausmessen der tiefe vom sieb und außen am Träger Anzeichen
    2. Mit der flex wegnehmen
    3. Mit feile planen, abrunden, entgraten.
    4. Mit einem Druckluft Schleifer mit einer kleinen Fächerscheibe das komplette Ding bearbeiten bis kein Chrom mehr zu sehen ist
    5. 100Er Schleifpapier
    6. 180er Schleifpapier
    7. 800er nassschleifpapier
    8. 1200er nassschleifpapier
    9. Mit einem Akku schrauber mit Polier filzen polieren erst mit fein dann mit Super fein
    9. Mit all Metall polish Hochglanz polieren
     
    Micha Elb und Pappi gefällt das.
  5. #25 Santelmo, 05.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Den alten Edelstahl-Siebträger meiner Quick Mill Reisemaschine bodenlos zu machen war schön länger geplant. Für Reisen empfinde ich schwere Zubehörteile wie Tamper (bei mir: der sehr schwere Boardtamper) und Messingsiebträger als eher störend.

    Heute war in der Pause mal wieder etwas Luft für einen Besuch beim Feinmechaniker meines Vertrauens, Chabron in Köln. Mit angemessenem Geschütz ist er dem Siebträger zu Leibe gerückt:
    [​IMG]

    Das Ergebnis ist wirklich schön geworden:
    [​IMG]

    Kleiner Wermutstropfen: Ich dachte, für Nicht-QM-Siebe reicht nur die Tiefe nicht. Tatsächlich verjüngt sich der Edelstahl-Siebträger aber schon so früh und so stark, dass auch nach Umbau auf bodenlos weder LM1 noch Accurato-Sieb passen:
    [​IMG]

    Daher bleibt abzuwarten, ob dieser Bodenlose jemals zum Einsatz kommen wird. Der Werkstattbesuch war aber immerhin eine schöne Abwechslung vom Büroalltag.
     
    Sebastiano und S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 05.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Gut zu wissen, danke für den Hinweis!
     
  7. #27 schmittcarraldo, 04.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Hallo an alle, meine Orione ist auf dem Weg zu mir, hab richtig Bock auf einen bodenlosen Siebträger! Allerdings sehe ich es nicht ein ca. 65 Euronen dafür hinzulegen (vorallem nicht bei Amazon...). Daher möchte ich gerne einen Quickmill Siebträger von einem befreundeten Schlosser bodenlos machen lassen. Nun meine Frage an euch, welchen Durchmesser der Lochkranzsäge muss ich in Auftrag geben, dass diese Siebe nachher reinpassen und halten? Ich würde gerne auch irgendwann die Quickmill Siebe durch Präzisionssiebe austauschen, bin etwas unsicher ob der Durchmesser der Säge da irgendwie eine Rolle spielt oder ob das für die versch. Siebe trotzdem gleich ist... Danke euch schonmal!
     
  8. #28 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Und warum postest du das zweimal in unteschiedliche Threads?
     
  9. #29 schmittcarraldo, 04.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich dachte, auf diesen Thread werden evtl. andere Nutzer_innen aufmerksam als bei dem Anderen
     
  10. #31 schmittcarraldo, 04.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Uff, da habe ich schlecht recherchiert… Danke für die Links
     
  11. #32 Boltzer, 04.11.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    44,90 habe ich bezahlt bei der Kaff.....zentrale.
     
  12. #33 americo, 01.02.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    [Der bodenlose Siebträger wird OHNE Sieb geliefert. Die Funktionstüchtigkeit ist erst ab einem Zwei-Tassen-Sieb und auch nicht mit jedem Kaffee gegeben.]

    Ist das bei allen bodenlosen Siebträgern für die Quickmill Thermoblöcke so, oder gilt das ausschließlich für den von der Kaffeezentrale?
    Sind die bodenlosen, insgesamt nur ab 2 Tassensieben einsetzbar?
     
  13. #34 Boltzer, 01.02.2023
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ist jetzt theoretisches Wissen von mir:
    In jedem Siebtträger kann es bei nicht optimaler Extraktion zum Spritzen kommen. In einem konventionellen Siebtträger gibt das aber keine Sauerei, nur einen schlecht extrahieren Kaffee.

    In einem bodenlosen ST gibt es Sauerei. Je schwieriger der Kaffee und/oder das Sieb (1er sind schwerer einzustellen als 2er), desto wahrscheinlicher gibt es Sauerei.

    Ich habe das 2er Originalsieb im Einsatz mit einem Bodenlosen und es gibt nur sehr selten und dann wenige Spritzer. Und dann weiß ich sofort, dass ich nicht am Optimum bin. Einmal mit dem Lappen drüber und sieht wieder sauber aus.
     
    heli9 gefällt das.
  14. #35 Cappu_Tom, 01.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Deckt sich durchaus mit der Praxis, weiter so ;)
     
    Boltzer gefällt das.
  15. #36 Saxaddict, 02.02.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342

    Meiner wurde auch ohne Siebgeliefert.

    Lief schon mit Decent-10g Sieb und VST 20g.

    Solange Kaffee und Puckprep. passen, ist's oll korrect :)
     
  16. #37 americo, 02.02.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Mir ging's gar nicht darum, dass ein Sieb mitgeliefert wird, sondern ob ich diesen Siebträger auch zusammen mit dem normalen Einersieb nutzen kann.
    Ich trinke eigentlich zu 99% nur 1 Tasse und nutze den 2er Sieb eher seltener.

    Ich hab jetzt von der Kaffeezentrale die Info bekommen, dass der angebotene Siebträger auch für die Luna passt, dass man aber grundsätzlich die größeren Siebe verwenden sollte.
    Sie werden in Kürze auch einen 18g Sieb für die Quickmill Brühgruppe anbieten der wahrscheinlich besser passt?
    Zitat:
    [Mit dem ca. 14 Gramm Sieb muss man Mahlgrad und Menge sehr gut abstimmen, damit es keine "Sauerei" gibt. ]

    So richtig schlau werde ich aus der Auskunft jetzt nicht wirklich.
    Ich hab halt die beiden Originalsiebe für die Luna- gehe mal davon aus, dass es 8g/18g sind.
    Genauere Infos dazu habe ich nicht.

    Aber wenn ich ohnehin weiß, dass bodenlos eigentlich nur mit dem 2er Sieb richtig Sinn macht hat sich das Thema für mich eh erstmal erledigt.
     
  17. #38 Cappu_Tom, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - außer man folgt dem Prinzip:
    "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

    Warum nicht? Das ist auch bei mir langjährig geübte Praxis.
    Der bodenlose ST macht ja nur Fehler sichtbar und die gilt es zu beseitigen und nicht zu verbergen.
    Und das sollte keine unlösbare Aufgabe sein, wenn Qualität vor Bequemlichkeit geht.
     
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Diese Auskunft (von der Kaffeezentrale) ist völliger Mumpitz. Der bodenlose funktioniert mit jedem Sieb! Wenns spritzt und spratzt liegts am Benutzer. Punkt.
     
    cottec und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Quickmill und bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Quickmill und bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Quickmill

    Bodenloser Siebträger Quickmill: Moin, wenn Jemand einen bodenlosen Siebträger für Quickmill Thermoblock abzugeben hat, bitte melden. Bitte nur die massive Version anbieten....
  2. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblock Maschinen

    Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblock Maschinen: 30€ hätte ich gerne für den Siebträger
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Quickmill

    Bodenloser Siebträger Quickmill: Hallo Ich verkaufe meinen zweiten Bodenlosen Siebträger für Quickmill 820 usw. Preis:35€
  4. Bodenloser Siebträger Quickmill Pippa 4100

    Bodenloser Siebträger Quickmill Pippa 4100: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für die Quickmill Pippa 4100. Da ich online...
  5. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Quickmill z. B. 3000 0820 0835

    Bodenloser Siebträger Quickmill z. B. 3000 0820 0835: Hallo zusammen, ich suche einen bodenlosen Siebträger für eine Quickmill Thermoblockmaschine (z. B. passend für Orione 3000, Cassiopea 3004, 0820...