Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID

Diskutiere Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich hab hier schon viele nützliche Infos und Tipps im Forum gefunden, stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem mich auch Google...

Schlagworte:
  1. Steeed

    Steeed Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich hab hier schon viele nützliche Infos und Tipps im Forum gefunden, stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem mich auch Google nicht weiterbringt.
    Ich habe mich für eine Ascaso Steel Uno PID entschieden, da die meiner Meinung nach gut zu meinen Trinkgewohnheiten passt. Morgens und Mittags jeweils ein doppelter Espresso und evtl mal am Wochenende ein Cappuccino.
    Jetzt aber zum Problem: Zuerst war alles gut, der Espresso schmeckt, der Druck passt, alles bestens. So nach 7-8 Bezügen fängt das OPV an zu quietschen, der Brühdruck springt schlagartig an zu quietschen und der Bezug läuft auch nicht mehr mit 9-9,5 bar, sondern mit 11-11,5. Druck gegen Blindsieb liegt bei 11-11,5 bar, schwierig zu sagen, da auch hier der Zeiger förmlich tanzt. Nach mehreren gesprächen mit Verkäufer und Techniker von Espresso Pool habe ich noch verschiedene Punkte getestet. Druck gegen Blindsieb so gut wie möglich auf 11 und im zweiten Versuch dann auf 12 bar eingestellt. Mahlgrad angepasst um einen Brühdruck von 9-10 bar zu bekommen.
    Jetzt habe ich entweder einen Bezug mit 9-10 bar, der 12 Sekunden dauert, oder einen Bezug mit 11+ bar, der etwa 25 Sekunden dauert. In beiden Fällen ist der Kaffee extrem sauer und ungenießbar.
    Das OPV wurde bereits getauscht und es tritt das selbe Verhalten auf. 7-8 Bezüge wunderbar, dann kommt das Quietschen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich was falsch gemacht habe. Das ist erstens nicht mein erster Siebträger und das obige Verhalten tritt schlagartig auf, ohne dass ich was ändere. Morgens hatte ich noch einen leckeren Espresso, mittags dann ungenießbar. Bohnen, Mahlgrad, Menge und Einstellungen an der Maschine habe ich nicht verändert.
    Hatte jemand hier schon ein ähnliches Phänomen, oder kann das technisch erklären? Ich bin inzwischen echt ratlos.

    Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

    VG
    Jörg
     
  2. #2 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Einen Reim kann ich mir auf das Verhalten auch nicht machen. Ist es tatsächlich so, dass du mit höherem Druck die längere Bezugszeit hast?
    Auf jeden Fall würde ich das Ventil einmal auseinandernehmen, und die bewegten Teile - Feder, Dichtungsträger, Innenseite Gehäuse - mit lebensmittelechten Silkonfett schmieren, und schauen, ob es was bringt.

    lg ...
     
  3. #3 shadACII, 22.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ich würde mir auch Mal die Schlauchwege zum und weg vom OPV anschauen. Vielleicht baut sich am OPV Ausgang (also der Ausgang welcher den Überfluss ableitet) etwas Druck auf der verhindert, dass das OPV sich korrekt öffnet.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 22.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Nur eine Spekulation: auch wenn du das OPV schon getauscht hast, könnte es ev. an der Dichtung (Material, Form) oder an anderen Toleranzen liegen (Serienproblem). Das gab es zumindest schon in der Vergangenheit.
    Ich kenne deine Maschine nicht, aber vielleicht gibt es auch ein geeignetes Ventil eines anderen Herstellers, mit dem du es auch probieren könntest.
     
    shadACII gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Normalerweise ist die noch (zu) starre Feder des OPV die Ursache des "Quietschen". Ist ja hier mehrfach nach zu lesen. Einmal das OPV bewegen und das Quietschen läßt direkt nach und hört mit der Zeit ganz auf.
    Allerdings wenn EP das Ventil bereits einmal getauscht hat, scheint es wohl nicht die Feder zu sein. Es sei denn es wurde nicht getauscht :)
    Das machen die wg. Quietscherei eigentlich nicht.
    11 bar ist übrigens die Voreinstellung durch Ascaso.
     
  6. #6 Espressojung, 23.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn ein Expansionsventil quietscht, dann liegt das daran, dass das Ventilstück aus Metall besteht
    und wenn sich das im Ventilkörper bewegt, dann reibt Metall auf Metall ==> und das quietscht.
    Dehalb haben einige Hersteller das Metallteil durch einen Gummipilz ersetzt.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 23.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Meins quietscht auch schon seit dem Kauf, mal mehr mal weniger. Sichtbare Auswirkungen auf den Bezug hat das aber nie (gegen Blindsieb auf 10-10.5 bar eingestellt, beim Rückspülen quietscht es interessanterweise oft garnicht). Eine Verdoppelung der Bezugszeit kommt mit Spanisch vor.
     
  8. Steeed

    Steeed Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten. Das merkwürdige ist ja, dass die ersten Bezüge echt gut waren und ohne Änderungen meinerseits diese Verschlechterung auftrat.
    Ja auch das hab ich schon versucht und mir extra lebensmittelechtes Silikonöl gekauft, das mir der Espresso Pool-Techniker empfohlen hat.
    Wenn es nur das Quietschen wäre, dann würde mich das zwar total ärgern, aber der Druck springt dabei ja auch extrem. Einstellen gegen Blindsieb ist auch nur grob zu machen, da der Druck beim Quietschen dann auch schlagartig um ca. 2 bar abfällt.
    Ich denke nicht der Druck verursacht die verdopplung der Bezugszeit, sondern das geht alles Hand in Hand. Wenn ich den Mahlgrad so einstelle, wie mir der Espresso vorher sehr gut geschmeckt hat, dann habe ich eine Bezugszeit von ~26 Sekunden, aber auch einen Druck von ~11 bar. Wenn ich den Mahlgrad so grob einstelle, dass ich einen Druck von 9-10 bar bekomme, dann habe ich eine Bezugszeit von 12 Sekunden.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 23.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Aber schmeckt es denn bei 11 bar? Die Nadel zittert bei mir auch, gerade zu Beginn des Bezuges, so um +/- 1 bar, mit dann fallendem Druck bleibt das OPV dann ja sowieso meistens zu.
     
  10. Steeed

    Steeed Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee, seit dem Beginn des Quietschen und des höheren Drucks schmeckt der Kaffee auch extrem sauer.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 23.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    In Anlehung an:
    sehe ich zwei potentielle 'Reibungsflächen' die bei entsprechenden Toleranzen nicht nur quietschen sonder auch 'ruckeln/springen' könnten.
    Vielleicht kannst du ja etwas erkennen, wenn du es nochmals zerlegst.

    OPV-5.jpg

    Besser als Öl finde ich da Fett, wie z.B, OKS 1110.

    Hier findest du noch andere OPV Bauformen samt Beschreibung, vielleicht ist da eine Anregung dabei.
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 23.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es gibt manchmal auch ein eher "singendes Qutietschen" beim Kaffeebezug welches durch das
    Vorbrühventil verursacht wird. Es hört sich anders an als das Quietschen des Expansionsventil.
    ich weiss nicht wie ich es beschreiben sollte - es ist eine Art "anschwellendes Quietschen" ==> "singendes Qutietschen".
     
  13. #13 Gandalph, 23.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Allerdings, die Ascasos sind nicht so musikalisch, die quietschen nur ! :p

    lg ...
     
    ifabbri und Espressojung gefällt das.
  14. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    hatte das schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben - vielleicht ist dieser Beitrag der "bessere", wenn es um das Zerlegen des OPV geht.

    Weiß zufällig jemand, wie man das bei einem 22er Modell macht? Hier scheint es zumindest keinen Sprengring zu geben (siehe Foto).

    Wie bekommt man das OPV denn nun zum schmieren / abdichten auseinander?

    Danke und Grüße IMG_20230115_033729.jpg
     
  15. #15 Gandalph, 15.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Hast du probiert, die Schraube ganz raus zu drehen? Vorsicht - denn dann müsste eine Federventil raus kommen.

    Zum sauberen Reinigen selbst, müsste man das Ventil ausbauen, und so wie es aussieht, ist das von oben her im Inneren der Maschine verschraubt. Die Frage ist, wie man dran kommt, und ob es nötig ist.

    lg ...
     
  16. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Ich hatte das OPV ganz aufgedreht, so lange, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren war. Ich war mir nicht sicher, ob ich dann noch weiter hätte drehen sollen?! Ich dachte mir schon, dass diese Art OPV so nicht zu öffnen, sondern nur komplett auszutauschen sei?! Kann das sein?
     
  17. #17 Gandalph, 15.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - ich selbst kenne das Ventil nicht im Detail, aber wenn es eines wie dieses ist, muss die Schraube samt Feder und Dichtkopf ja irgendwie hineingekommen sein. Wenn man es nicht öffnen kann, muss wohl die Schraube wieder zum Rausdrehen sein.
    Es gibt allerdings auch welche, die gegen Rausdrehen gesichert sind - wie dieses, hier mit einer Madenschraube.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  18. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mich getraut und einfach mal vorsichtig gedreht… :)

    Der Widerstand war der verkeilte und dann auch zerbröselte Gummi-Dichtring der Ventilschraube, welcher dann auch
    gleichzeitig Ursache der Undichtigkeit war.

    Man kann die Schraube des OPV ganz herausdrehen - sie ist nicht „gesichert“. Jetzt quietscht es zwar nach
    wie vor, aber die Drucktoleranzen bewegen sich um ca 0,5 bar (+/-) - das nehme ich jetzt einfach mal als „Feature“ hin ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 15.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn da was quietscht, dann reibt da Metall auf Metall.
    Du könntest versuchen das Ventilküke und Feder mit ein wenig Silikonfett zu schmieren.
    Das sollte ware Wunder wirken.
    Merke: Ein wenig Fett oder Öl wirkt manchmal besser, als eine ganze Lastwagenladung voller Sand.:D
     
  20. Troent

    Troent Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde das Quietschen weniger, wenn man die Feder in dem OPV umdreht, so dass der grössere Feder-Durchmesser nach oben zu der Kugel zeigt. Ich habe eine v2.
     
Thema:

Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID

Die Seite wird geladen...

Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG