R.I.P. Steve

Diskutiere R.I.P. Steve im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: R.I.P. Steve Ich sehe in der Fußgängerzone auch unheimlich viel Leute mit McDonalds-Tüten in der Hand. Man kann nicht abstreiten, dass diesen...

  1. #41 exbonner, 06.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: R.I.P. Steve

    Dein Vergleich hinkt nicht nur, der hat überhaupt keine Beine...

    Milchschaum hat treffend ausgeführt, dass sich die Leistung von Apple nicht nur in den fertigen Gerätschaften manifestiert hat, sondern ganze Lebensbereiche (zB den Konsum von Musik) revolutioniert hat. Das kann man würdigen, auch ohne in Bildzeitungsmanier auf Apple-Fanboys usw. zu kommen.

    Btw: wäre ein anderer Mensch des öffentlichen Lebens nach einer (fast 10 Jahre dauernden) Krebserkrankung gestorben, hätte er auch meine Anteilsnahme. Warum hier so ein Beißreflex entsteht, ist mir schleierhaft.
     
  2. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: R.I.P. Steve

    Ja, er hatte gute Ideen, konnte aber auch nicht alle durchsetzen z.B. Display PostScript wie bei der NEXTstation..

    [​IMG]

    Ich habe jetzt also 2 Waisenkinder im Regal stehen, einen Mac Classic II und einen Color Classic...
     
  3. #43 LaCrematore, 06.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: R.I.P. Steve

    Jobs hat die Maus ja nicht erfunden. Wie er überhaupt gar nichts Technologisches 'erfunden' hat, sondern vermarktet.

    Ach, was soll's.
     
  4. #44 Gregorthom, 06.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: R.I.P. Steve

    Es ist wirklich traurig, dass wieder jemand durch diese Krankheit sein Leben und die Familie verlassen musste :(

    Und die Gutmenschen, die auf die Ausbeutung durch SJ schimpfen, sollen sich mal in der Wohnung umschauen und nachdenken, wie viele Produkte ohne Ausbeutung hergestellt wurden. Wenn man darauf verzichten möchte. was ich an sich sehr lobenswert finden würde, könnte man 1/2 bis 3/4 aller Besitztümer aus dem Leben streichen. Ihr glaubt doch nicht, dass nur in der Elektronikindustrie in Asien ausgebeutet wird. Der Stahl einiger Espressomaschinen kommt auch nicht aus Europa, ebenso nicht alle Kaffeevollautomaten.

    Gruß
    Gregor
     
  5. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: R.I.P. Steve


    [​IMG]
     
  6. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: R.I.P. Steve

    Ohne Steve, würden die Pläne für die Maus aber wahrscheinlich noch in der Schublade von Xeroxs Entwicklungsabteilung rumgammeln, da die Konzernführung ihr Potential nicht erkannt hat. Ja, er hat sich dieser Idee bedient, aber niemand sonst hatte den Weitblick um zu erkennen, was diese Erfindung bedeutet.
     
  7. #47 Barista, 06.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: R.I.P. Steve


    Warum?
    Die Fastfoodindustrie hat auch die Ernährung der Menschen vollkommen umgekrempelt. Bei Apple schließt man alleine vom Erfolg der Sache darauf, dass dies dann auch gut für die Menschheit sei (Meine Kritik richtet sich insbesondere gegen diesen o.g. Satz).

    Ich bin mir nicht sicher, ob die ständige Musikberieselung von Jugendlichen durch ihr IPods so ein Gewinn ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mein Smartphone (auch wenn es Spaß macht und das macht Fastfood manchen ja wohl auch) tatsächlich als Verbesserung der Lebensqualität ansehe (früher hatte ich im Büro nach Bearbeitung einer Akte und dem Versenden eines Briefes ein paar Tage Ruhe, jetzt sind manche Leute schon fast erstaunt, wenn man seine Emails nicht ständig per Smartphone abruft und binnen Minuten beantwortet).

    Jobs hatte gute Ideen und war ein guter Vermarkter, er war aber kein Heiliger, der die Menschehit vor dem Verderben rettete.
     
  8. #48 S.Bresseau, 06.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: R.I.P. Steve

    Für komplexe Sachen nehme ich sehr gerne die Konsole, egal ob XP, Linux oder BSD/OSX :)

    nanana ....

    Android wurde von Google 2005 gekauft, nachdem es bereits RIM oder MS-Smartphones gab - rund zwei Jahre vor der Präsentation des iPhone.

    Der Einfluss von OSX auf MS war eher das unsägliche bunte Vista. Ich bediene immer noch lieber XP oder Gnome als OSX (das Fensterhandling ist eine Katastrophe) Das heutige OSX hat mit dem ursprünglichen Mac nichts mehr gemeinsam, es wurde als Antwort auf Windows aus NeXTstep entwickelt.


    Vielleicht mal ein Vergleich der nicht hinkt sonden fährt;-) : der iPod ist so etwas wie der Käfer oder das Model T: VW oder Ford hat das Auto nicht erfunden, sondern nur massentauglich gemacht. Für den PC waren ganz klar IBM und MS Vorreiter. Hier hatte sich Apple mit seiner elitären Hochpreispolitik selbst ein Bein gestellt.
     
  9. #49 LaCrematore, 06.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: R.I.P. Steve

    Aber natürlich. Der einzige Mensch, der in der Lage war, benutzerfreundliche Produkte zu vermarkten, ist von uns gegangen.
    Fallen wir wohl jetzt ins Mittelalter zurück. das ist doch nicht Dein Ernst...


    Ich habe einen Shuffle, den finde ich genial. ich habe ein iPad, das gammelt in der Ecke. Den tatsächlichen Nutzen entscheidet der Anwender für sich und nicht Herr Jobs. Dass man ihm aber zunehmend jeden Krempel aus der Hand fraß und er jetzt als Heilsbringer der Postmoderne geehrt wird, zeugt davon, dass die Marke derart erfolgreich aufgeladen wurde, dass der tatsächliche Nutzen völlig zweitrangig wurde. Apple ist geil, warum ist egal. Besser kann's aus Unternehmssicht nicht laufen.
     
  10. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: R.I.P. Steve


    Selbst wenn man bei Elektronik bleibt: wieso bringen immer alle nur Apple damit in Verbindung?

    Apples Lieferant Foxconn gerät zum Beispiel gerne in die Schlagzeilen, wegen schlechter Arbeitsbedingungen. Aber es ist immer nur vom iPhone Produzenten die Rede. Dabei produziert Foxconn ebenso für HP, Dell, usw. und stellt die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation her.

    Über diese Firmen beschwert sich aber niemand. Deshalb vermute ich, dass es den Leuten, die Apple damit angreifen nicht wirklich um die Situation der Arbeiter geht. Sonst wäre die (sehr berechtigte) Kritik etwas gerechter auf Großkonzerne im Allgemeinen verteilt.
     
  11. #51 LaCrematore, 06.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: R.I.P. Steve

    Da gebe ich Dir völlig Recht. Vielleicht liegt es an dem Wohlfühl-Marketing, den friedlichen Akustik-Gitarren in den Spots, dass der Kontrast zur marktwirtschaftlichen Realität noch krasser ausfällt? Aber wie gesagt, natürlich kann man sich nicht Einen rauspicken. Aber: Auch andere Firmen werden kritisiert, nur die Fan-Lobby ist nicht so groß, daher der Krach nicht so laut...
     
  12. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
  13. #53 Milchschaum, 06.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: R.I.P. Steve

    Du scheinst hier absichtlich misszuverstehen.
    Das wurde nicht gesagt. Eigentlich wurde sogar das Gegenteil gesagt (zumindest wenn man den Kern rausgreift und die falsche Reduktion auf 'vermarkten' unterschlägt):
    Wir fallen keinesfalls zurück ins Mittelalter, denn die Ideen, für die früher mal Apple alleine stand, haben inzwischen überall Einzug gehalten. Eine Zeitlang waren Apple der einzige Hersteller, der Wert auf Usability legte und weniger auf features. So sehr die einzigen, dass sie dafür verlacht wurden.
    Jetzt könnten wir sogar fast auf Apple verzichten, meiner Meinung nach. Android ist ok, Win7 auch. Mission accomplished.
    Ich kenne (lokal bedingt) eine Menge Leute bei SAP. SAP könnte man auch als die feature-Bastion in der Softwareindustrie sehen: Jahrelang ging nichts über featurefeaturefeature - und wenn es kaum praxistauglich war, musste man halt die Praxis ändern. Das hat sich geändert, selbst dort ist Usability kein Lach-Wort mehr sondern ein Ziel.

    Aber gerade heute am Tag nach Steve Jobs' Tod sollten vielleicht auch seine Kritiker anerkennen, dass dieser Mensch eine Menge dafür getan hat, dass dies so ist.

    Gruß, Dirk
     
  14. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: R.I.P. Steve

    wirklich?

    Wir erinnern uns: MS-DOS wurde lediglich zugekauft und an IBM lizensiert. Viele weitere Beispiele dafür, daß MS eher Wissen bzw. Produkte zugekauft hat als selbst zu entwickeln, lassen sich finden.
    Das Verdienst von IBM und MS ist ganz klar die Schaffung eines Industriestandards. Wobei IBM durch die Dummheit, die Architektur des aus Standardkomponenten zusammengesetzten PC nicht patentieren zu lassen, Milliarden verlor.

    Sowohl MS als auch Apple hatten sich im Parc (Palo Alto Research Center) "umgesehen" und die eine oder andere Idee "mitgenommen".

    Was Xerox in seiner Ideenfabrik hervorbrachte, ist bzw. war z. B. der Xerox Alto Xerox Alto ? Wikipedia Leider verstand Xerox nicht, welche Goldgrube der Xerox Alto hätte sein können.

    Wie auch immer, der Tod von Steve Jobs tut mir leid.

    Grüsse

    Ralf
     
  15. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
  16. #56 Milchschaum, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: R.I.P. Steve

    Noch ein interessanter (und keineswegs völlig blind lobender) Artikel, diesmal FAZ.

    ---
    Edit:
    Und noch die Ergänzung: nicht nur hier, sondern auch in der Spiegel-Redaktion scheint man sich über die Bedeutung von Steve Jobs zu streiten. :)

    ____

    @Barista:
    Klar René, ich kann deine Skepsis gegenüber dem Internetzeitalter und dem digital lifestyle gut verstehen. Mich nervt es auch, dass die Schüler immer ihren Knopf im Ohr haben und ich sie sogar im Gespräch mit mir ermahnen muss, das Ding rauszunehmen.

    Aber erstens muss man sich IMHO vor einem allzu beschönigenden Blick zurück hüten. Früher war der Himmel auch nicht blauer als heute. Wir hatten manche Probleme nicht, die wir heute haben, dafür aber eine Menge andere.

    Und zweitens, das ist jetzt meine These gegen deine, sind an der Hektik, an der Globalisierung, an der ständigen Musikberieselung selbst nicht Steve Jobs und Apple schuld. Das hätten wir alles auch ohne Apple. Auch vor dem iPod gab es Walkmen und Menschen, die nicht ohne Kopfhörer leben wollten. Es gab auch vor dem iPhone Blackberrys und Palms, aber halt so grottig zu bedienen, dass das nur tat, wer's musste. Und dass Apple die eMail erfunden hätte, behaupten nicht mal die verblendetsten Jobs-Jünger.
    Aber Jobs hat definitv mit dazu beigetragen, dass die Geräte, die wir verwenden, angenehmer zu bedienen sind. Insofern finde ich den Ausdruck 'Weltverbesserer' im SPON-Nachruf gut: Er hatte das Ziel, die Welt besser zu machen, und er hat unsere technische Welt durchaus verbessert.

    Hast du eigentlich nicht vor einiger Zeit mal einen Thread für Tipps beim Smartphone-Kauf eröffnet? :)

    Und noch eins
    @S.Bresseau:

    Klar ist für manche Zwecke die Konsole besser. Ich schätze, du bist ein Computerexperte, den so schnell nichts schreckt. Du brauchst sicher kein Gerät von Apple und kommst mit allen anderen auch klar. Im Gegenteil: Du empfindest den Apple-Kosmos als Gängelung.
    Aber du gehörst gar nicht zur Zielgruppe von Apple. Die besteht nämlich IMO aus zwei groben Teilen:
    1. Die, die nur Computer nutzen wollen, wobei die Technik eher abschreckt. Die KÖNNEN die Technik nicht beherrschen.
    2. Und die, die Computer nur nutzen wollen und nicht beherrschen. Die WOLLEN sich nicht um Technik kümmern.
    (Rate mal, zu welcher Gruppe ich mich zähle ;-))
    Eine der Lieblingsformulierungen von Steve Jobs war: Computers for the rest of us.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  17. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: R.I.P. Steve

    Ein Mensch ist gestorben. Für seine Familie und Freunde ist das natürlich sehr traurig. Das steht ausser Frage auch bei allen Kritikern.
    Es sieht aber bei Einigen aus als ob ihr Freund oder Angehöriger verstorben ist.
    Der Mensch war ein prominenter Milliadär. Der je nach Sicht der Dinge mehr oder weniger gute Produkte verkauft hat. Das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.

    Das alles ist natürlich in den Medien Meldungen wert. Und sollte in meinen Augen auch gemeldet werden.
    Ob das denn Beweihräucherungen sein müssen oder nicht ist eine andere Frage.

    Es sind aber noch ca 150000-200000 andere Menschen in den letzten 24 Stunden gestorben.
    Wo sind diese Meldungen?

    Gruß Sascha
     
  19. #59 exbonner, 06.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: R.I.P. Steve

    Das ist ebenso tragisch, allerdings sind mir weder die Namen dieser Toten bekannt, noch benutze ich mehrfach täglich deren Produkte. Zumindest nicht bewusst.
     
  20. #60 Walter_, 06.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: R.I.P. Steve

    Viele Leute sterben täglich, Steve Jobs ist gestern gestorben, mein Schwiegervater auch...

    Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob dieser Thread hier gerechtfertigt ist oder nicht, aber da wir uns hier im "offiziellen OT Bereich" befinden, sähe ich keinen Grund, den Thread zu schließen oder zu löschen, würde die Diskussion nicht ins Geschmacklose oder Beleidigende abdriften.

    Ich möchte alle Beteiligten ersuchen ein wenig Diskussionskultur zu pflegen und es wäre nett wenn man auch auf Bashings jedweder Art verzichten könnte...
     
Thema:

R.I.P. Steve

Die Seite wird geladen...

R.I.P. Steve - Ähnliche Themen

  1. R.I.P. Chuck Berry

    R.I.P. Chuck Berry: [MEDIA]
  2. Renato Bialetti R.I.P.

    Renato Bialetti R.I.P.: 93-jährig ist Renato Bialetti verstorben - jeder Kaffeefreund auf der Welt kennt seinen Namen, und er war es, der die Erfindung seines Vaters in...
  3. R.I.P. Amy

    R.I.P. Amy: Arme Amy...tragisch :cry: R.I.P. und nun einen Trostkaffee... :cry:
  4. R.I.P. Christoph Schlingensief

    R.I.P. Christoph Schlingensief: [IMG] Moin! Ein großer ist gegangen. Gott sei Dank, hat er viel da gelassen. Ich werde seine Radikalität immer bewundern. Die unvergleichliche...
  5. Zum tod einer ulka ep5 - r.i.p.

    Zum tod einer ulka ep5 - r.i.p.: [color=#000000:post_uid11]Moin! Gibt es Erfahrungswerte zu der üblichen Reaktion von Ulka Pumpen auf versehentlichen Trocken- bzw....