R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

Diskutiere R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe viel gutes über das LM 1er Sieb gehört und mir dieses bei der letzten Bestellung mit zugelegt. Nun mein Problem: ich bekomme das Teil in der...

  1. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Habe viel gutes über das LM 1er Sieb gehört und mir dieses bei der letzten Bestellung mit zugelegt. Nun mein Problem: ich bekomme das Teil in der Silvia (8 Jahre / neu überholt) einfach nicht Dicht. Trau mich auch nicht fester anzulegen, da ich schon sehr stark angelegt habe und das nichts bringt. Seltsam ist beim anlegen kein richtiger Anschlagpunkt von da an es merklich fester wird wenn gegen den Gummi gedrückt wird. Man kann irgendwie "schwammig" weiterdrehen (Metallbearbeitung ^^?). Die Dichtung ist saubergepinselt und neu. Pulverfüllung bis an inneren Rand (7g). Vermute mal der Brühdruck ist zu hoch eingestellt oder die Dichtung zu dünn.
    Hat noch jemand nen guten Tip für mich?
     
  2. #2 langbein, 05.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Zu hohen Brühdruck würde ich ausschließen, bzw. ist das kein Argument...das sollte auch noch bei 20 bar ordentlich dichten...

    Hast Du bei der Überholung auch eine neue Siebträger-Dichtung bekommen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die alte so auf das Rancilio-Sieb eingestellt war, dass das Sieb jetzt einfach nicht mehr dichtet. Eine neue ST-Dichtung sollte dann günstig Abhilfe schaffen. Wie sieht denn der Rand des Siebs im Vergleich zum alten Sieb aus, wie sitzt es im Siebträger, nach Deiner Beschreibung hört sich das so an, als wäre das Sieb vielleicht minimal zu groß für den Siebträger und wird beim einspannen erstmal gegen den Siebträger gedrückt, dann erst gegen die Dichtung...?
     
  3. #3 cappufan, 05.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Hi,
    ich hatte zu Zeiten der Silvia 2 verschiedene Siebträger. Während das LM 1er gut in den neueren Siebträger (schwerere Ausführung, war Baujahr 2007) passte, war es für den älteren Siebträger (mit geriffeltem Griff, insgesamt etwas leichter) eine Spur zu groß/tief und wackelte. Selbst nach Entfernen der Haltespange im Siebträger (Sieb einfach reingelegt), konnte der Siebträger nicht richtig eingedreht werden. Wenn Du also einen älteren Silvia Siebträger haben solltest, könnte das LM 1-er leider nicht passen. Es gibt natürlich auch leichte Fertigungstoleranzen bei der Siebherstellung, durch die Dein LM Exemplar ein wenig zu groß geraten sein könnte.
    P.S. Habe gesehen, daß Deine Miss 8 Jahre alt ist. Dann hast Du vermutlich den geriffelten Siebträgergriff und das LM passt leider nicht rein.
     
  4. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Ja - "Sie" ist 8-9 Jahre alt und hat besagten Griff. :cry: Dann passt das Teil wohl nicht.

    Werde nochmal zur Sicherheit die 2 Siebe aufeinanderlegen zum Vergleich. Schau mer mal.

    Also kann ich nur den Originalen 1er nehmen oder gibts noch ne Alternative?
     
  5. #5 langbein, 05.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Die Originalen sind gar nicht so schlecht, zumindest die, die bei den neueren Siebträgern dabei waren. Ich weiß ja nicht, vielleicht passen ja auch andere Siebträger...nur die sind halt schon einen Batzen teurer als nur ein Sieb.
     
  6. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Also das LM Sieb ist vom Durchmesser minimal größer als das Original und etwas höher. Glaube der Durchmesser ist nicht unbedingt schuld - eher die Höhe. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich, daß das Sieb unten schon ausgebeult ist. Wahrscheinlich wegen der zu größen höhe stößt es unten an wenn es gegen die Dichtung reingepresst wird.
    Also dann wieder Originale ! :roll:
     
  7. #7 cappufan, 06.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    Hi,
    wenn ich mich richtig erinnere, müsste auch das Isomac Venus Einersieb passen, was für meinen Geschmack noch leckerere Kaffees ergibt. Das hatte ich seinerzeit bei espresso-cirillo (.de) bestellt. Es muß ja nicht immer La Marzocco sein. Das LM 1-er ist eben besonders einfach handzuhaben. Trotzdem ist das Isomac (identisch mit Vibiemme) Sieb aromatischer und die Mühe sich damit anzufreunden lohnt sich.
     
  8. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

    So nun passt das LM 1er doch noch in die alte Silvia: was nicht passt wird passend gemacht. Habe 2 Stahlbleche je unten und oben aufgelegt und das ganze im Schraubstock ca. 4 mm an Höhe "reduziert". Hat sich genau an der stelle wo die verengung ist gestaucht und passt nun perfekt in den Träger. Dichtfläche und Sieb haben nix abbekommen :-D
     
Thema:

R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht

Die Seite wird geladen...

R. Silvia wird mit LM 1er nicht dicht - Ähnliche Themen

  1. rancilio silvia - shot wird nichts

    rancilio silvia - shot wird nichts: hallo zusammen. ich brauche mal wieder eure hilfe: rancilio silvia + graef cm 800 + relativ dunkel geröstete bohnen aus der rösterei um die ecke...
  2. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  3. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  4. "Problem" mit der Silvia - Fluss wird zum Ende rasch schneller

    "Problem" mit der Silvia - Fluss wird zum Ende rasch schneller: Vermutlich ist es normal und nicht zu ändern. Ich habe jetzt aber die Menge das Kaffees minimal erhöht, also ca. 15g für das standard 14g Sieb,...
  5. RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?

    RIP: Rancilio Silvia: Wer wird der Nachfolger?: Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Nach ca. 15 Jahre hat meine Rancilio Silvia die Espressowelt verlassen. Nun bin ich auf der Suche nach...