R58 Auslassventil ohne Funktion

Diskutiere R58 Auslassventil ohne Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, ich habe viel über das Expansionsventil gefunden, aber nichts über das Auslassventil der R58. Früher war es so, dass bei...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Liebe Gemeinde,

    ich habe viel über das Expansionsventil gefunden, aber nichts über das Auslassventil der R58.

    Früher war es so, dass bei Hebelstellung „Aus“ nach einem Kaffeebezug das Wasser unten aus dem Auslassrohr lief. Ebenso bei Verwendung des Blindsiebs. irgendwann musste ich den Henel immer stärker nachdrücken, damit der Druck wieder abgebaut werden konnte.
    Mittlerweile geht gar nichts mehr, das heißt, dass ich immer Druck im System habe und mir nach dem Kaffeebezug der Siebträger um die Ohren fliegt.

    Was habe ich bisher gemacht?
    Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, mit Silikonfett gefettet und wieder alles eingebaut.
    Nun ist der Hebel zwar leichtgängiger, aber funktioniert aber immer noch nicht.

    Nach meinem Verständnis wird das Ventil über den Hebel mittels so einer asymmetrischen Welle geöffnet. Wäre es möglich, dass diese Welle einfach abgenutzt ist und das Ventil nicht mehr nach unten drücken kann?

    Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Rami
     
  2. #2 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Eventuell ist ein Stößel abgenutzt.
    In deinem Fall am Wahrscheinlichsten der mit der mit der Nr. 25 in der Explosionszeichnung:
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Der wird direkt von der Welle über den Exzenter runtergedrückt und wird entsprechend mit der Zeit "beschliffen".
    Das müsstest du aber sehen können, wenn die oben auf dem Stößel sitzende Hutmutter so abgenutzt wäre.
    Testhalber kannst du aber die Hutmutter mal einen halben bis einen Millimeter losdrehen (lassen sich vom
    Stößel lösen, wobei sie dabei SEHR leicht abknacken!), so dass der Stößel (wieder) länger wird und dann mal
    vorsichtig schauen, ob das Ventil so wieder öffnet.
    Aus meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, dass die anderen Stößel derart abgenutzt werden (da sie
    nur vertikal aufeinander drücken und kaum Schleifpunkte haben).

    Zusammengebaut ist alles, wie es vorher war?
    Frage nur, da es schnell mal passieren kann, dass man eine Feder oder die Stößel vertauscht.
    Sie haben teils ähnliche Längen, aber bei Falscheinbau wird die Funktion beeinträchtigt.

    Hast du auch Dichtungen getauscht bei deiner Wartung?
    Letztens hatte mal jemand unbemerkt Dichtung Nr. 7 (auf Teil 27) versehentlich zweimal eingesetzt.
    Die 1-2mm reichten aus, um den Hebelweg so zu verlängern, dass das Ablaufventil nicht mehr geöffnet wurde.
     
    Cappu_Tom und gnidnu gefällt das.
  3. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Nein, habe noch keine Revision gemacht. Hab mir mal ein Revisionskit bestellt und mache dann alle Dichtungen neu.
    Ich baue jetzt nochmal alles aus und zeige Euch mal Bilder.
     
  4. #4 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Bei der beschriebenen Problematik dürfte der untere Teil (ab Teil 25) reichen.
     
  5. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hmm. Sieht nicht gut aus das Ventil, oder?
    Die Nockenwelle vom Hebel hat aber auch blanke Stellen an den Außenseiten.
     

    Anhänge:

  6. #6 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Ich denke, die Nockenwelle sieht noch gut (genug) aus, um ihre Arbeit zu verrichten.
    Das Ventil oder zumindest die Hutmutter oben drauf scheint aber durch zu sein. Die abgeriebene fehlende Höhe
    reicht sicher aus, um die Ventile nicht mehr ordentlich runterzudrücken und den Druck abzulassen.

    Du kannst mal versuchen den oberen Teil des Ventils um 1-2 Umdrehungen loszudrehen, dann wieder einbauen und schauen,
    ob es dann wieder funktioniert. Dann weißt du definitiv, dass es nur daran liegt.
    ....aber wie geschrieben, der obere Teil knackt gerne ab, gerade wenn er durch Verkalkung oder Kaffeereste festgebacken ist.
    Daher vielleicht vorher erst ein wenig in Fettlöser oder/und Entkalker einlegen.
     
  7. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hab bisher gar nicht gemerkt, dass da noch eine Hutmutter drauf sitzt.
    In jedem Fall habe ich das Teil einfach mal mit der defekten Seite nach hinten gedreht und siehe da: Das Wasser entweicht wieder durch das Ventil.

    Ich mache eine Komplettrevision. Die erste nach 5 Jahren und knapp 2000 Bezügen. Bis das Zeug kommt, läuft die Maschine dank Eurer Hilfe erst mal wieder.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Rami
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 15.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Die Bezeichnung Hutmutter ist da etwas unglücklich gewählt. Gemeint ist wohl der schon recht mitgenommene Stift, der unmittelbar von der Nocke betätigt wird - zu sehen auf deinem ersten Bild.
     
  9. #9 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
  10. #10 Cappu_Tom, 15.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Ok, im einschlägigen Sprachgebrauch denkt man bei Hutmutter doch eher in Richtung Normteil.
    Auch Anbieter nehmen es da nicht immer so genau, was dann eben zu Nachfragen wie zuvor führen kann - aber das ist nun ja geklärt.
     
  11. #11 Espressojung, 15.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  12. #12 Londoner, 15.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Nennt es, wie ihr wollt, von mir aus auch "vierkant Sacklochmutter-Nockenmessingstift" :D:cool:
    Hauptsache dem TE wurde geholfen, was ja anscheinend der Fall ist ;-)

    Zumal die Überraschung bzw. das Nachfragen gar nicht aufgrund des gegebenen Namens aufkam,
    sondern eher generell da man nicht wusste, dass das Teil (wie auch immer es heißt) abzuschrauben ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

R58 Auslassventil ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

R58 Auslassventil ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Bellezza Inzinio E61 Wasser aus Auslassventil beim Bezug

    Bellezza Inzinio E61 Wasser aus Auslassventil beim Bezug: Guten Abend zusammen, ich habe mir o.g. Maschine gebraucht gekauft und beim ersten Rückspulen mit dem Blindsieb gemerkt, dass während Druck...
  2. Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“

    Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“: Ich habe die Brühgruppe meiner Bezzera Magica zerlegt, da Wasser aus dem Auslassventil tropfte. Habe ein Revisionsset mit Ventilen, Nocke,...
  3. Bezzera Unica: Auslassventil undicht

    Bezzera Unica: Auslassventil undicht: Liebe Alle Seit gut 3 1/2 Jahren besitzen ich und meine Partnerin eine Bezzera Unica mit E61 Gruppe. Die Maschine hat immer super funktioniert,...
  4. Druck Auslassventil bei Bezugsende

    Druck Auslassventil bei Bezugsende: Hallo zusammen, Ich besitze eine Andreja Premium mit E61 Brühgruppe. Funktioniert alles bestens, aber der Auslassdruck aus dem Auslassventil nach...
  5. Rocket Giotto—Auslassventil

    Rocket Giotto—Auslassventil: Sorry, der Beitrag wurde von mir offensichtlich doppelt eingestellt. Ich bekomme ihn jedoch nicht gelöscht Hallo, Ich habe festgestellt, dass...