R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung

Diskutiere R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Verehrte Wissende, bei meiner Rocket R58 habe ich das Problem, dass sowohl bei Bezugsende, aber vor allem nach Rückspülung kein Restdruckabbau...

  1. #1 Capriccio, 19.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Verehrte Wissende,

    bei meiner Rocket R58 habe ich das Problem, dass sowohl bei Bezugsende, aber vor allem nach Rückspülung kein Restdruckabbau und Wasser in die Auffangschale geleitet wird.
    Die komplette Brühguppe habe ich bereits revidiert, neue Dichtungen, Stößel etc. sowie eine Keramikglocke verbaut.
    ich habe bereits hier recherchiert, bin aber nicht fündig geworden, außer dem Hinweis bei einer BZ10, wo ein Magnetventil wohl der Übeltäter war.
    In der R58 sind drei Magnetventile verbaut (alle baugleich).
    Vielleicht kennt jemand das Problem. Die Maschine ist aus 2013

    Gruß

    Peter

     
  2. #2 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Der Restdruckabbau an der E-61 funktioniert rein über die Mechanik der E-61 Gruppe, und hat mit Magnetventilen nichts zu tun. Bei der BZ Gruppe ist das anders. Da existieren keine mechanischen Ventile, und daher benötigt man ein Magnetventil für den Druckabbau.
    Wenn das Problem erst nach der Gruppen-Revision aufgetreten ist, würde ich vermuten, dass du die Federn vertauscht hast, es evtl. die Falschen sind, oder die verbauten neuen Stößel andere Länge aufweisen - jedenfalls, dass irgend etwas, an den mechanischen Ventilen nicht stimmt.
    Hier! - kannst du nachsehen, wie die Gruppe aufgebaut ist, und welche Teile, mit welchen Maßen, benötigt werden.

    lg ...
     
    gnidnu und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 19.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Bei einer rein mechanischen E61-Brühgruppe (wie bei der R58) kommt zum Druckabbau kein Magnetventil zum Einsatz.
    Der Abbau erfolgt komplett mechanisch beim Runterdrücken des Bezugshebels.
    Wenn nach der Revision der Druck nicht ordentlich abgebaut wird, liegt es in der Regel eher an falsch verwendeten Bauteilen
    oder an eventuellen Fehlern beim Wiederzusammenbau.

    Der Druckabbau wird auf jeden Fall von den Bauteilen unterhalb der Brühgruppe geregelt.
    Was z.B. gerne passiert (ist mir letztens auch noch passiert), dass die alte Dichtung direkt unter der Brühgruppe nicht entfernt
    wird und noch eine (neue) drüber gesetzt wird. Somit sind das zusätzliche 1-2 mm, die ausreichen, damit der Stößel zum Druckablass
    nicht mehr voll runtergedrückt wird.
    Hier in der Explosionszeichnung wäre das Dichtung Nr 7 (kommt mehrmals vor, aber ich meine direkt die unterhalb der BG, über 27).
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Teil Nr 25 hat z.B. auch nicht bei allen Herstellern die gleiche Länge.
    Schau da vielleicht noch einmal, ob dein neuer Stößel für die R58 passt.

    Teile Nr 8 und 26 (Federn) haben unterschiedliche Längen.
    Sind diese wieder an der korrekten Positon eingesetzt worden?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Capriccio, 19.10.2020
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Hilfe. Das Problem bestand schon vor der Revision, insofern baue ich das 3D Puzzel nochmal auseinander. Die alten Stößel habe ich noch behalten, man weiß ja nie. Das vergleiche ich dann mal.

    Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Londoner, 19.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Es könnte auch an der Welle (Teil Nr 12) liegen, wenn der Exzenter extrem abgenutzt ist und dadurch
    der Stößel nicht mehr (weit genug) runterdrückt wird.
    Kommt aber wohl eher selten vor (zumindest bei einer noch recht jungen Maschine).
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Capriccio, 19.10.2020
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Kurzes update,

    tatsächlich war unten die "alte" Dichtung noch drin und die neue Dichtung zusätzlich. Ich denke das ist es gewesen. Maschine heizt gerade auf, dann probier ich nochmal. Vielen herzlichen Dank für den wertvollen Tipp.
    Was hat man eigentlich früher ohne so ein Forum gemacht??:(:)

    Peter
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  7. jette

    jette Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, liebe Comunity… jetzt hatte ich diesen Fehler auch bei meiner Rocket R58!
    Ich habe also nachgesehen ob ich eine Dichtung ‚zuviel‘ verbaut hatte - nö, hatte ich nicht. Dann habe ich gleich mal bei Avola ein ‚Service-Paket‘ bestellt -> alles was ich so benötige für eine Wartung. Die letzte Wartung hatte die Maschine vor 3 oder 4 Jahren.
    Aber wieso hat sie die ganze Zeit brav den Druck abgelassen und auf einmal nicht mehr???
    Ich habe die Dichtung gemessen… sie hat nicht, wie beschrieben, 3mm sonder 3,5mm.
    Ich habe dann die alte Dichtung verwendet und … alles läuft wie gewünscht!
    Aufgefallen ist mir noch, dass das Ablassventil recht locker war. Ich konnte es mit der Hand lösen. Auf jeden Fall spielen hier weniger als 1mm eine Rolle!
    Viele Grüße aus Bremen
     
  8. #8 Cappu_Tom, 10.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Die E61 Brühgruppe - über 60 Jahre alt - Totgesagt und immer noch so lebendig :)
    Um so verwunderlicher ist es, dass deren Funktion bis heute bei vielen unverstanden geblieben ist, obwohl im Netz unzählige Beschreibungen und Videos abrufbar sind.

    Hier drei beliebig herausgegriffene Beispiele als Anregung und Starthilfe:
    Rimprezza (Übersicht), Verna (CAD), Ghiotto (Schnittmodell)

    Die E61 ist kein Mysterium. Mit ein wenig Verständnis und Eigeninitiative könnten die unterschiedlichen Fehlermöglichkeiten beruhend auf Verschmutzung, Verschleiß oder unsachgemäßer Montage meines Erachtens vor Ort einfach selbst identifiziert werden.
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 10.07.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    In 90% der Fälle (kein Druckabbau) liegt der Fehler an doppelt verbauten Dichtungen
    und das liegt daran, dass die alte Dichtung bei der Demontage des Vorbrühzylinders kaum sichtbar ist
    und oben in der Brühgruppe festklebt, so wird dann die neue Dichtung unbemerkt auf die alte gesetzt.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung

Die Seite wird geladen...

R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  2. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...
  3. E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

    E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung: Moin liebe Comunity, meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme: Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht...
  4. Kein Druckabbau nach dem Rückspülen der Carimali Uno

    Kein Druckabbau nach dem Rückspülen der Carimali Uno: Hallo Boardies, eigentlich wollte ich heute einen Artikel über eine neu ausprobierte Sorte posten. Zuvor war die Reinigung der Mühle und...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...