R58 trifft auf blutigen Anfänger

Diskutiere R58 trifft auf blutigen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger VST Siebe 15, 18, 20g Schon mal an LM-1er gedacht? Laut vielen Berichten von 58ern soll das ja sehr...

  1. #21 crunchtime, 18.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Schon mal an LM-1er gedacht? Laut vielen Berichten von 58ern soll das ja sehr benigne sein...
     
  2. #22 Heinerich, 19.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Aha, ein "Kenner" am Plattenlaufwerk!! :mrgreen: ;-)

    Ich wünsch Dir noch viel Erfolg auf dem "Stolperstein-Weg" zu den dauerhaft guten Espressi. Wenn ich hier mitlese, erinnere ich mich an meine ersten Schritte... (boahh, klingt ja fast so, als wäre ich bereits ein "alter Hase"...)
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Danke für die Anteilnahme!

    Gerade 2 mal Doppio im jew. gestrichen gefüllten 15er Sieb rausgelassen, jedesmal 38ml in 225sec.
    Schöne Crema, haselnussbraun, bissl marmoriert.
    Noch etwas bitter, aber auch zu flach, fad.
    Die besten Espressi, die ich (anderswo :) ) getrunken hatte, hatten mehr Körper, Fülle, waren samtig, schokoladig, weich, nicht so herb-adstringierend.

    Die besten French Press, die ich hier fabriziert habe (Supremo micro lots und Arabica expeditions mit der Mazzer auf grob) waren deutlich komplexer, vielschichtiger.

    Hm. Nochmal Temp. an der Rocket reduzieren?

    NOCH ein Sieb? Bitte nicht :)
    @Heinerich: Mein Airtangent/Basis sind da vergleichsweise unkompliziert....
     
  4. #24 aideron, 19.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Ich würd mal dezent gröber mahlen und gleichzeitig dezent mehr Kaffeemehl verwenden. An der Temperatur würd ich erstmal nicht rumschrauben, das sind Feinheiten die man später machen kann. Und versuch mal, nicht zu dolle (eher 12-15kg statt 20-25kg) zu tampen. Klingt aber doch erstmal echt gut, wird schon! Wenn der Kaffee länger in der Mühle war ruhig auch 2-3g rausmahlen, da die Mazzer ja auch einen Totraum hat. Wobei natürlich auch der Kaffee an sich einfach so schmecken soll und Du ja auch "Deine" Sorte finden mußt.
     
  5. #25 Heinerich, 19.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    :shock:

    Dir ist klar, wo der Verschreiber landet... :-D ;-)
     
  6. #26 mamu, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber auch 38ml in 22,5s ist nicht korrekt.
    Es sollten ca. 50-60ml sein.
    Also etwas
    Gröber mahlen.
     
  7. #27 Soljanka, 19.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Lustig.

    Bei mir quasi identische Situation. (bis auf das Milchschäumen)
    R58 heute neu. Mazzer Mini E. Ergebnis zunächst normal bis ok.
    Was mir aufgefallen ist: das Wasser hat noch etwas "Gschmäckle" was ich dem attribut "neu" zuschreibe.
    Man merkt das, wenn man mal einen Leerbezug macht und am Wasser riecht.
    Ich bilde mir ein, diesen Neugeschmack – irgendwo zwischen Taucherbrille und Plastikkanister – im Espresso wiederzufinden.
    Ich lasse die Maschiene jetzt erstmal eine Weile angeschaltet und lasse immer mal einen Lehrbezug durchlaufen in der Hoffnung auf Besserung.

    Ich habe mir letzte Woche zur Kontrolle auch eine Waage angeschafft.
    Aber hol mich der Deibel. 7 Gramm erscheinen mir DEUTLICH zu wenig im 1er Sieb.
    Es ist dann deutlich weniger Kaffeemehl im Siebträger als wenn man es nach Gefühl so voll macht, dass man es mit dem Rand abschließend
    glattstreichen kann. Wenn jemand an dieser Stelle einen Tip hat, ich wäre dankbar.
    Ich teste es gleich noch mal mit Augenmaß.

    Ansonsten feine Maschine. Macht Spass. (nach einer Lelit)

    Ach, noch mal zum Milchschäumen. Ich muss mich zwar auch noch umgewöhnen aber ein Tip:
    Beim Schäumen von geringen Mengen also für nur einen Cappu kann man die Ziehphase seeeehr kurz halten oder probieren, sie ganz wegzulassen und nur zu rollen.
     
  8. #28 aideron, 19.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Bei der E61 muß man mit Standardsieben auch eher deutlich mehr als 7g ins 1er packen, so 9g dürfen es ruhig sein ;-)
     
  9. #29 infinity, 19.09.2012
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Zum Wassergeschmack: Wie oft hast du denn die Kessel vor dem ersten Kaffeebezug "durchgespült"?

    Zur Grammatur: die 7g sind zu wenig. ich hab meist 8,5 - 9 g im La Marzocco 1er Sieb. Beim Standard Sieb waren es glaub ich noch mehr.
     
  10. #30 wolfzell, 20.09.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Da kauft er extra einen erstklassigen Dualboiler mit PID, um möglichst einfach die Brühtemperatur anpassen zu können was an anderen Maschinentypen einfach aufwendiger ist und dann empfehlen ihm die meisten hier wieder, am Mahlgrad und der Menge rumzuspielen. Wie gesagt, das würde ich erst wieder tun, nachdem ich wie in meinem vorigen Post empfohlen, die optimale Temperatur gefunden habe, sonst probiert man sich zu Tode.

    Hängt sicher auch von der Kaffee-Sorte ab, mit wieviel Pulver das LM1 so voll ist, dass das Tampern mit 41mm Tamper noch funktioniert und sich kein Berg über dem unteren Loch bildet. Mit meinem Malabar ist bei 7,5g ungefähr finito, sonst steht der mit Tidaca's Einfülltrichter unterstützte getamperte Puck zu weit über. Und das Kaffeepulver über dem unteren Zylinder wird beim Brühen meiner Meinung nach sowieso von der Seite aufgespült und ist damit letztlich Verschwendung.

    Persönlich kann ich die Kombi: Bodenloser Siebträger, LM1 Sieb, 41mm Tamper und Tidakas Einfülltrichter nur allerwärmstens empfehlen, wenn man häufig Einzelshots bezieht. Schon weil man sich nicht um die Temperatur des Siebträgers sorgen muss im Gegensatz zu den normalen Siebträgern. Mir macht es sehr viel Freude damit zu arbeiten.

    Bei mir ist in der Regel der 2er Siebträger in der Maschine eingespannt, damit er warm bleibt und wenn ich einen einzelnen ziehe, nehme ich eben den bodenlosen mit dem LM1.
     
  11. #31 Soljanka, 20.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Kessel durchgespült? Ne nix.
    Ich hab den Wasserbehälter mit Wasser ausgespült.
    Gibt es denn da eine "offizielle" Vorgehensweise bei neuen Maschinen? Ich habe nichts dazu gelesen. :-|

    Danke für die Tips zum Gewicht.
     
  12. #32 crunchtime, 20.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    infinity an apogee: mit dem LM 1-er bist Du gut bei der Musik :mrgreen:
     
    espresso-starter gefällt das.
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    WOCHENENDE!!!
    Milchaufschäumen ist inzwischen deutlich besser, hatte bislang die Düse immer viel zu weit reingesteckt.
    Wenn ich jetzt noch den Unterschied zw Ziehen und Rollen hinkriege (kapiere?) und Fußstellung oä perfektioniere...

    Bezugsmenge/Zeit passt meist ganz gut.

    Immer noch etwas bitter, Temp auf 98 am Bmrühkessel runter.
    Noch tiefer?
    Mittlerweile bin ich bei Ciocco, einer "schokoladigen" Robusta/Arabica Mischung von "Kaffeenudel".
    Bastle mit dem Bodenlosen, damit mieses Getampere etc gleich bestraft wird: der bodenlose ST muss ja nicht dauernd eingespannt sein wg fehlender Masse? Meist mache ich es doch. Wird recht heiß, das Ding.
     
  14. #34 aideron, 21.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Bitter kann auch, wenn mich nicht alles täuscht, an zu feiner Mahlung liegen. Dann halt etwas gröber mahlen und das Sieb entsprechend noch mehr befüllen. Weiß ja nicht, wie stark Du da am Limit bist. Und manche Sorten schmecken auch einfach etwas bitterer als andere. Ich würd die Temperatur jetzt nicht noch weiter runterdrehen, auf wieviel °C in der Tasse (also 98-?) bist Du denn jetzt, unter 90°C würd ich da nicht kommen wollen, ich mache meinen (auch leicht schokoladigen, eher hell gerösteten 90Arabica10Robusta Kaffee) gerade eher so auf 93°C und das passt. Nur halt nicht zu viele Stellschrauben auf einmal verstellen.

    Die Milch, bei mir (3 Loch Düse) ziehe ich eher kurz und dann stecke ich (eher am Rand) schon tiefer rein und lasse nur noch rollen, die Milch wird dabei maximal um 50% mehr vom Volumen und schön cremig.
     
  15. #35 wolfzell, 22.09.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Here we go again...

    Haben Sie manchmal auch Deja-vus? Oder den ganzen Thread gelesen? :wink:

    However, meine Speedster hat sicher einen anderen Offset als die R58, aber momentan sagt die mir nach langer Justage zum Malabar 90,5 Grad und dabei hab ich *für mich* den optimalen Punkt zwischen sauer und bitter gefunden. Also besteht vielleicht bei der R58 mit 98 Grad doch noch Spielraum nach unten... Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die R58 beim Rumprobieren eiskalt bis 89 Grad am Display unten und endete irgendwann so zwischen 93 und 96... Wie auch immer, wichtig ist: *Nur* am Geschmack orientieren und nicht an irgendwelchen Zahlen auf dem Display, denn ich denke, dass messtechnisch die PID-Anzeige locker um 2-4 Grad zwischen verschiedenen Maschinen der gleichen Bauweise variieren kann.

    Ich seh das so: Bevor ich an einem Dual-Boiler nicht erfahren habe bei welcher Temperatur der Geschmack einer Bohne klar ins Saure umschlägt, hab ich in meinen Augen definitiv nicht weit genug runtergeregelt um den optimalen Zwischenpunkt finden zu können. Dabei fahre ich in 2-Grad-Schritten runter. Nur "vorsichtig" von oben rantasten geht mir zu lange. Nach dem Feststellen des Umschlagpunktes kann man sich dann wieder in 1-Grad-Schritten hochtasten. Schon weil die Temperatureinstellung über den PID viel leichter reproduzierbar einzustellen ist, würde ich erst danach wieder anfangen, vielleicht noch ein klein wenig mit dem Mahlgrad rumzuspielen, wenn es dann immer noch nicht ganz passt.
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Oh Mann.
    Einiges weiter rumprobiert, gemischte Ergebnisse.
    Behutsam Mahlgrad vergröbert, ohne dass Bezüge durchduschen.
    Temp runter bis 95 Grad am Display (88 an der Brühgruppe?), ohne dass die Bitterkeit verschwunden wäre.
    Rauf auf 96 (am Display), ca 17g am 15er Sieb, bodenlos: bitter.
    Gleiche Menge ins 18er Sieb, Doppelauslauf : Bitterkeit drastisch reduziert, dafür eine gewisse Schärfe, diskret sauer, metallisch.
    18er in den bodenlosen ST: eher wieder zuviel Durchfluss, metallisch weg. bitter.
    Pulver reduziert, 15g ins 15er Sieb, bodenlos, 97 Display, Bezug ml ok, Puck passabel fest, etwas Wasser drauf, Druckanzeige beim Bezug auf 8,
    Kaffee.... bitter.

    Danke an alle, die mich hier ein wenig begleitet haben.
    Es wird langsam Zeit, dass ein Könner hier vor Ort die Dinge regelt....
    Im Moment bin ich etwas frustriert und vermisse meinen French Press.
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Manchmal macht man einfach Quatsch.
    Und dann ist es doch ...vllt gut gewesen :)
    Während ich so vor mich hinstümpere mit dem og genannten Zeugs wird der Wunsch größer, die Super Jolly Scheiben einzubauen(zuviel KN gelesen).
    1 Wo Urlaub, dann waren die Scheiben da.
    Eigentlich dachte ich, solange ich das Ganze auch nicht annähernd im Griff habe, sei es kompletter Blödsinn, meine doch ganz gute Mühle zu "pimpen".
    Trotzdem: Scheiben eingbaut.
    Mahlgrad neu eingestellt - ging schon deutlich besser.
    15g ins 15er Sieb, 50ml in 25sec, bei 97Grad deutliche Säure.
    Rauf auf 98Grad, Säure besser, Bitterkeit deutlich reduziert.
    Vor allem aber bei unveränderter Prozedur KEIN Channeling Gespritze mehr am Bodenlosen, mehr Zeit vor dem Erblonden des Bezuges, mE leichter, schneller, eindeutiger die Unterschiede.
    Trotz suboptimalem Betrieb recht schnell ein passableres Ergebnis.

    Naja, vom perfekten Espresso bin ich noch weit weg, aber die Zuversicht steigt doch langsam wieder :)
     
  18. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Weiter geht's: seitdem ich die SJ Scheiben drin habe, ist der Espresso mindestens "gut".
    Wie schon erwähnt, sonst nix verändert und auch nix am Ablauf geändert.
    Seit den neuen Mahlscheiben kein Channeling und - deutlich besserer Kaffee.

    Eigentlich weigere ich mich, das zu glauben.
    Das kann doch nicht sein. Die Mazzer mini el. ist doch ne mindestens gute Muehle mit den Standardscheiben.
    Kopfschüttel.
     
  19. #39 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Du bist dir aber schon klar, dass Du natürlich den Mahlgrad durch den Einbau der neuen Scheiben verändert hast, auch wenn die Skala vielleicht auf die selbe Raste zeigt.

    Grüße

    Lukas
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: R58 trifft auf blutigen Anfänger

    Klar, den Mahlgrad hatte ich neu einstellen müssen.
    Ich hatte dies in post no. 37 erwähnt, vllt nicht deutlich genug.
     
Thema:

R58 trifft auf blutigen Anfänger

Die Seite wird geladen...

R58 trifft auf blutigen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI trifft Steinchen

    Eureka Mignon MCI trifft Steinchen: Guten Morgen, nach mehreren (Corona-Konformen) Tagen bei der Familie und miserablem Kaffee hatte ich mich heute morgen wirklich auf einen Espresso...
  2. Quickmill 5500 trifft RasPi

    Quickmill 5500 trifft RasPi: Hallo zusamnmen, da ich gerade meine QM5500 restauriere und sie hierfür komplett zerlegt habe, bietet sich nun endlich die Gelegenheit, die...
  3. betrifft: Tchibo Check am 30.3.2011 im SWR

    betrifft: Tchibo Check am 30.3.2011 im SWR: klingt ganz interessant: Die populäre Marke im Test: Der Tchibo Check - SWR Fernsehen :: betrifft: ... | SWR.de
  4. Betrifft das auch dieses Forum ???

    Betrifft das auch dieses Forum ???: Hallo Lese gerade bei unseren VA´- Freunden - das die massive Probleme mit dem Forum haben !!! U. das es wahrsch. Juli - Aug. nicht überleben...
  5. quickmill trifft demoka - und überzeugt

    quickmill trifft demoka - und überzeugt: die neuen mahlscheiben müssen noch ein bißchen warten, der sicherungsausfall der demoka an einem samstag abend (wann auch sonst) hat mich...