Racilio Silvia Dampflanze kein Druck

Diskutiere Racilio Silvia Dampflanze kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle Die Dampflanze meiner Rancilio Silvia erzeugt seit kurzem keinen, bzw. so wenig Druck, so dass ein aufschäumen der Milch nicht mehr...

Schlagworte:
  1. #1 Ilselotte, 25.04.2022
    Ilselotte

    Ilselotte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alle
    Die Dampflanze meiner Rancilio Silvia erzeugt seit kurzem keinen, bzw. so wenig Druck, so dass ein aufschäumen der Milch nicht mehr möglich ist.
    Der Druck im Espresso Bezug ist meiner Beobachtung nach unverändert.
    Eine Entkalkung habe ich gerade durchlaufen lassen, danach ist weiterhin kein/sehr wenig Druck auf der Dampflanze.
    Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt.

    hat jemand ne Idee was das Problem sein kann?
     
  2. #2 Londoner, 26.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Dampfdüse verstopft?
    Vielleicht einmal mit einer Nadel oder einem Zahnstocher die Bohrung in der Düse reinigen.
    Die Düse kann man auch zum Reinigen abschrauben.

    Wenn das nichts bringt liegt das Problem eventuell weiter oben am Dampfventil selbst.
    Dichtung verschlissen und hängt fest o.ä.
    Kann ich mir nach nur zwei Jahren allerdings nicht wirklich vorstellen. Das Ventil ist recht robust
    und nach zwei Jahren sollten hier eigentlich noch keine Probleme auftauchen.

    Hast du mal versucht den Entkalker auch bis bzw. durch die Dampflanze zu pumpen?
    Also über den Dampfknopf das Dampfventil aufdrehen und dann die mittlere Taste für die Pumpe starten.
    Falls es Kalkablagerungen im Dampfventil gibt, sollte das helfen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 André68, 26.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Falls es Milchablagerungen sein sollten, dafür gibt es Milchsystemreiniger.
     
  4. #4 Ilselotte, 26.04.2022
    Ilselotte

    Ilselotte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch für eure Tipps.
    Ja, hatte bereits den Entkalker durch die Dampflanze laufen lassen, aber nur als Dampf.
    Habe dann vorhin, so wie du’s vorgeschlagen hast, die Pumpe mit dem mittleren Knopf und gestartet und das Dampfventil geöffnet, so dass heiß Wasser durchläuft.
    Und das war’s wohl. Jetzt ist wieder ausreichend Druck auf der Dampflanze, alles ist wieder schicki.
    Danke dir für deinen Tipp. Hat gut geklappt.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Racilio Silvia Dampflanze kein Druck

Die Seite wird geladen...

Racilio Silvia Dampflanze kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008

    Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008: Hallo! Das Dampfventil meiner 2008 gekauften Racilio Silvia ist inzwischen stark undicht. Gibt es dieses Ventil noch, oder muss ich auf die neue...
  2. [Verkauft] VERKAUFT!: Racilio Silvia Komplettpaket von Weihn 2011

    VERKAUFT!: Racilio Silvia Komplettpaket von Weihn 2011: Ich verkaufe hier meine Rancilio Silvia, die ich am 29.12.2011 bei Café Perfetto in Düsseldorf gekauft habe. Die Rechnung über 730 Euro ist auch...
  3. Umstieg von der Racilio Silvia zur Bezerra BZ09

    Umstieg von der Racilio Silvia zur Bezerra BZ09: Hallo Zusammen, ich möchte Euch kurz meinen Umstiegeindruck von der Silvia zur Bezzera berichten. Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Ich...
  4. Racilio Miss Silvia neu

    Racilio Miss Silvia neu: Hallo Freunde, habe gerade meine neue Silvia ausgepackt. Bin natürlich noch in der Testphase. Habe aber eine Frage: Bitte nicht lachen, da...
  5. Quickmill 0820 vs. racilio silvia 2009

    Quickmill 0820 vs. racilio silvia 2009: Servus, hab mich hier im Forum etwas umgeschaut und mitgelesen, trotzdem hätt ich noch ein paar Fragen bevor ich mir eine Espressomaschine...