Rätsel um das Einer-Sieb

Diskutiere Rätsel um das Einer-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde Ich lese ich oft im Forum, dass das Einer-Sieb mit >10 g Kaffeepulver gebraucht wird und dies unabhängig von der Maschine (HX...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Gemeinde

    Ich lese ich oft im Forum, dass das Einer-Sieb mit >10 g Kaffeepulver gebraucht wird und dies unabhängig von der Maschine (HX oder DB, Rocket, BFC oder Olympia, etc.). Die wird beinahe als Standard betrachtet und mit 7-8 g seien die Ergebnisse unbefriedigend.
    Ich frage mich schon lange wieso, was mit einer gewerblichen Maschine möglich ist, mit einem guten Zweikreiser zu Hause anscheinend nicht zu erreichen ist.
    Ich bin es mir sicher, dass dort nicht mehr als mit 8 g gearbeitet wird. Zudem möchte ich gerne zu Hause einen schmackhaften 7.5 g Espresso trinken können, 10-12 g für 30 ml ist mir einfach zu stark und zu viel Koffein.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Olympia Cremina 73, Maximatic 2012, Demoka M-203
     
  2. #2 espressionistin, 13.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Meine Erklärung ist die Mühle. Wenn die Mühle kein exzellentes Mahlgut produziert, gibt es Channelling.
    Nur eine Theorie, die ich mir anhand eigener Beobachtungen zurecht gelegt habe. Ein Beweis steht aus.

    Ach so, und eins noch: mag sein, dass oft genug 7 g in der Gastro verwendet wird. Oft genug ist der Espresso aber auch bescheiden. :)
     
  3. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Rätsel um das Einer-Sieb

    Hallo Sabine, danke für deine Hypothese. Es erhärtet meinen Verdacht, dass mein Demoka 203 ein limitierender Faktor sein könnte.
    Gruss Karal
     
  5. #5 VolkerS, 15.04.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Rätsel um das Einer-Sieb

    Ist sie nicht. Aber kauf Dir ruhig eine andere Mühle ;).

    Gruß,
    Volker
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Rätsel um das Einer-Sieb

    Habe eine andere Mühle gekauft, eine Eureka Mignon. Endlich stimmt das Ergebnis in der Tasse, auch mit dem Einersieb. Und interessant ist auch das Mahlgut. Es weist nun angenehme von mir bisher nicht bekannten Aromen auf. Bin beeindruckt, wie entscheidend die Mühle ist.

    Gruss,
    Karal

    Olympia Cremina 73, Maximatic 2012, Eureka Mignon
     
Thema:

Rätsel um das Einer-Sieb

Die Seite wird geladen...

Rätsel um das Einer-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...
  2. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  3. E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend

    E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend: Hallo an die "oldscool- freaks" hatte dieser Tage folgendes Problem: Hier läuft eine Faema E61 eingruppig seit drei Jahren 24/sieben/365 an...
  4. Ascaso Dream Boiler - Rätsel

    Ascaso Dream Boiler - Rätsel: Ich habe von meiner Schwester ihre Ascaso Dream zum Reparieren bekommen, weil sie „tropft“ Laut Aufkleber ist es eine 02/2010 beim zerlegen ist...
  5. Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

    Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal: Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...