Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

Diskutiere Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich keine Feinwaage habe, habe eine Frage an diejenigen Rancilio besitzer, die eine haben. Wie viel Kaffee passt in original 2er Sieb, wenn man...

  1. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Da ich keine Feinwaage habe, habe eine Frage an diejenigen Rancilio besitzer, die eine haben. Wie viel Kaffee passt in original 2er Sieb, wenn man bis zum Rande auffuellt? Meine Vermutung etwa 17g?
     
  2. #2 kiw1408, 30.10.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?


    Ich würde mir eine Feinwaage zulegen um auch ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Die gibt es auch für kleines Geld. z.B. Amazon
     
  3. #3 cappufan, 30.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

    Hab eine preiswerte, gute "Tomopol" Feinwaage von Topwertig (haben auch einen online shop) - selbst mit Kalibriergewicht (muß nicht mal sein, wenn es nur um Kaffee geht) sind die wirklich bezahlbar.

    Du benötigst dann noch ein Auffanggefäß fürs Kaffeemehl, das aus der Mühle fällt, welches nicht zu schwer ist - je nach Feinwaagenmodell ist die maximale Tragkraft relativ niedrig (kleine Frischhaltedose, kleines Stahldöschen o.ä.)

    Die Menge bis zum Siebrand schwankt (Bohnenalter, -feuchtigkeit, -sorte usw.), weshalb man das nicht so genau sagen kann. Eine Waage ist m.E. sinnvoll, da man bei gleicher Mehlmenge der Espressosorte XY eine Konstante hat und nur noch den passenden Mahlgrad suchen muß.

    Ich fülle mein Rancilio Doppelsieb mit 15g, so daß nach dem Tampen noch ausreichend Platz bis zum Duschsieb der Maschine ist.
    Bei 14g geht es auch, aber mir persönlich fehlt dann etwas Aroma.
     
  4. #4 Rumbero, 30.10.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

    Ungetampert sind es ca. 14 g.
     
  5. kamil

    kamil Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

    Hast Du es gewogen? Ich bin mir fast sicher, es wird mehr.

    Natuerlich haengt das Gewicht von vielen Faktoren ab, ich wollte nur aber wissen, wie viel bis zum Rande passt. Fuer eine einmalige Messung werde ich mir keine Waage zulegen.
     
  6. #6 Rumbero, 30.10.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

    Ich hab's schon mindestens 100 mal mit der Feinwaage gewogen. Und es gibt auch wenig Abweichungen zwischen verschiedenen Bohnen.
     
  7. #7 Thorsten1958, 02.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2009
    Thorsten1958

    Thorsten1958 Gast

    AW: Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

    Das Volumen von Mahlkaffee hängt neben Mühlensystem (dessen Kompaktierung) auch von Röstung, Mahlgrad und der Sorte ab.

    Wenn die Brühzeit über den Mahlgrad grob eingestellt ist, ermittelt man bekannter Maßen die Einwaage über den Geschmack. Es muss halt nach dem Tampen zum Verteilersieb noch Platz bleiben.
    Wie viel Gramm letztendlich im ST drin sind ist doch nur akademisch.

    Und wenn man es dann doch ohne Investition in eine Waage wissen möchte:
    Kaffeemehl in einen Beutel füllen und mal im Supermarkt auf der Gemüsewaage versuchen. Abrechnen des Leergewichts vom Beutel nicht vergessen ;-)
     
Thema:

Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande?

Die Seite wird geladen...

Rancilio 2er Sieb - wie viel Kaffee passt bis zum Rande? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?: Hallo Silvia-Besitzer/innen, nachdem ich hier zu meiner Überraschung erfahren habe, daß ich nur ein 12 g 2-er Sieb habe (das mit der Maschine...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. [Erledigt] Rancilio Bodenloser Siebträger

    Rancilio Bodenloser Siebträger: Hi, suche einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Welcher von beiden ist mir erstmal egal, bietet einfach alles an :) Danke
  5. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...