Rancilio-espressomaschinen - Erfahrung mit rancilio-espressomaschinen

Diskutiere Rancilio-espressomaschinen - Erfahrung mit rancilio-espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir eine neue Espressomaschine gönnen. Jede zweite Frankfurter Espressobar hat eine Rancilio. Sind die wirklich so gut ? Wenn ja,...

  1. Longus

    Longus Gast

    Ich möchte mir eine neue Espressomaschine gönnen.
    Jede zweite Frankfurter Espressobar hat eine Rancilio.
    Sind die wirklich so gut ?
    Wenn ja, welches Modell für 20-30 Tassen/Tag ?
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hi !
    über die silvia gibt´s hier im forum das eine oder andere zu lesen. dann kommt ein grosser sprung zur s-klasse.
    der ist auch finanziell. ich denke, wenn du soviel ausgeben willst kann die maschine gar nicht mehr so schlecht sein :D
    die silvia ist ganz ok, aber wie du hier öfter nachlesen kannst gibt´s da auch anderes ...
    klaus
    info:
    www.rancilio.it
     
  3. #3 108-1012865931, 22.03.2002
    108-1012865931

    108-1012865931 Gast

    wo er recht hat, hat er recht...

    ich bin seit einiger zeit selbst besitzer einer silvia. alles prima kann ich sagen, bis auf ein paar kleinigkeiten. aber die wurden hier ja bereits an anderer stelle erörtert.
    eine sehr schöne maschine. kein 'retro-monster', kein rustikal-tralala sondern einfach und schnörkellos. find ich gut.

    allerdings kann ich den enormen hype um diese maschine in den staaten nicht so ganz nachvollziehen.

    gruß, lemotto
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    wäre ich Obelix würde ich sagen: 'die spinnen die amis'... :D aber die Silvia ist wirklich eine solide maschine mit kleinen Schwachpunkten. Aber frei von Kritik ist wohl keine Espressomaschine denk ich mal. Auf jeden Fall macht man mit dieser Maschine nix verkehrt. Das meines Erachtens größte Problem, naja Problem ist übertrieben, ist wohl daß das Wasser direkt nach dem Aufheizen zu heiß ist um einen korrekten Espresso zu brauen... ??? Wenn man allerdings den richtigen Rhytmus drauf hat, geht da ein Espresso nach dem anderen raus ohne einen davon zu verbrennen . Ist alles Übungssache. Ich würde sie mir wieder kaufen oder gleich zu ner Bezzera oder Technika oder was auch immer in der Klasse greifen.

    Stuhli

    PS: ausserdem 'singt' die Silvia so schön beim Aufheizen... :)
     
  5. #5 deepblue**, 22.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Stuhli

    PS: ausserdem 'singt' die Silvia so schön beim Aufheizen... :)[/quote:post_uid0]
    vielleicht möchte Sie nur mal entkalkt werden...... :D
    Gruß----helmut
     
  6. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint Helmut,

    komischerweise trat das 'singen' nach dem ersten Entkalken auf. Es ist auch nicht immer, nur ab und zu beim Aufheizen scheint irgendwas in Schwingungen zu geraten. Kurz bevor die Aufheizphase zu Ende ist machts ganz zart 'pinggg'. Demnächst bin ich eh beim meinem Händler zur ersten Durchsicht, da werd ich ihn mal fragen.

    Stuhli
     
  7. #7 deepblue**, 25.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]..Demnächst bin ich eh beim meinem Händler zur ersten Durchsicht, da werd ich ihn mal fragen.
    Stuhli[/quote:post_uid0]
    Hallo Stuhli,

    kannst Du das Ergebnis in dieser Rubrik dann posten ?-das würde mich interessieren was es damit tatsächlich auf sich hat....
    Gruß----helmut :)
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Na logo,

    ein Bericht wird folgen.

    Stuhli
     
  9. #9 70-1015604497, 01.04.2002
    70-1015604497

    70-1015604497 Gast

    Hi ihr netten Kaffee-freaks,
    bin ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet und lebe mit Natascha (bekannt????) zusammen. Wir haben uns eine Silvia gekauft und lieben sie.... ich denke für ambitionierte "Anfänger" ist die Silvia super... aber wie gesagt es gibt ja auch andere... (Gruß an Stuhli... wir nehmen als nächste auch die Bezzera.. oder Technika!) als Fortgeschrittene Möchtegernbaristas und in Sachen Wirtschaft ankurbeln... ;) Viele liebe Grüße - Felix
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    die erste Durchsicht/Reinigung ist getan. War ja recht simpel. Einfach die Schraube unten am Duschsieb lösen - ACHTUNG: kann sehr fest sitzen - und das Sieb dann in heissem Wasser mit ner weichen Bürste vorsichtig reinigen. Alles wieder dranschrauben (nicht zu fest anziehen) und das wars. Die Dichtung hält ziemlich lange, wenn man sie entsprechend pflegt (Nach jeder Nutzung spülen und mit nem Pinsel säubern). Mein Händler hatte wohl noch keine Maschine verkauft, die Probleme machte. Nur nach 3 - 5 Jahren eben die Dichtung erneueren, basta.
    Er unterhielt sich wohl auch letztens mit nem Techniker von Rancilio. Festgestellt wurde daß das häufge Aufheizen gar nicht nötig ist, da der Messingkessel die Temperatur gut hält. Die Maschine schaltet sich nur ein wenn frisches Wasser an den Temperaturfühler im Kessel kommt. Die Gesamttemperatur des Kesselwassers ist aber immer noch heiss genug um einen korrekten Espresso zu bauen. Das soll wohl in naher Zukunft geändert werden.
    Wenn die Rancilio also solange ohne Probleme läuft hab ich ja Zeit zum Sparen für ne Bezerra mit externer Pumpe (weil die so herrlich leise sind... :) ). Mein Händler hat ne 4gruppige WEGA dort stehen, die hört man kaum....genial sag ich euch.

    Allzeit 9 Bar
    Stuhli
     
Thema:

Rancilio-espressomaschinen - Erfahrung mit rancilio-espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Rancilio-espressomaschinen - Erfahrung mit rancilio-espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Argos - Erfahrungsbericht

    Argos - Erfahrungsbericht: Im Februar 2022 haben ich eine Preorder für eine Argos Handhebelmaschine aufgegeben. Ich bin kein Freund von Preorder oder crowdfunding, aber die...
  2. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....