Rancilio L6/ L7 Renovierung

Diskutiere Rancilio L6/ L7 Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung Das klingt nach ner Aufgabe... Ich hoffe mal, dass wir noch eine auftreiben können. Bei einem spanischen...

  1. #41 mccokie, 28.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hmm? Lt. Webseite ist die Bestellnummer: 528956_L7 noch lieferbar, die passte bei mir, ansonsten die Methode von "Fritzz" anwenden, bevor du Monate auf eine Dichtung wartest.

    Hattest du beim Pulverbeschichten vorher Sandstrahlen lassen? Bei mir war die grobe Struktur nur durch den Lack bedingt, der Rahmen war nach dem Sandstrahlen glatt.

    Den Wärmetauscher habe ich auch drinnen gelassen. Hatte den mit flüssiger Zitronensäure aus der Drogerie entkalkt, praktisch dabei ist, dass die Öffnung der Flasche genau in die Öffnung vom HX passte. D.h. nach einer Flasche Säure kam dort lecker Kalkbrühe raus.

    Ansonsonsten sollte auch eine leere Spüliflasche oder was anders mit einer kleinen Dosieröffnung gehen, die gut auf die Öffnung vom HX passt. Hautpsachte die Flasch ist innen gut ausgespült. Dann Zitronensäure bzw. Pulver rein (nicht sparsam sein), warmes Wasser dazu gut schütteln und rein damit in den Wärmetauscher, der darf ruhig voll werden. Nach ein paar Stunden wechseln, das ganze solange, bis keine kalkige Brühe mehr rauskommt.
     
  2. #42 besieged, 28.11.2011
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Sandstrahlen... Ich wusste, ich hätte es explizit sagen sollen. Ich hatte gedacht, das würden sie sowieso schon machen...

    Naja, bleibt sie erst mal grob. Vielleicht finde ich nach unserem Umzug einen anderen Laden, der das macht...

    Lg besieged
     
  3. #43 mccokie, 29.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Wenn du um die 20-30 Euro bezahlt hast, dann wars ohne Sandstrahlen.
     
  4. #44 besieged, 29.11.2011
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    da scheine ich wirklich alles falsch gemacht zu haben. Mich hat es €80,- gekostet und ich befürchte, dass da kein sandstrahlen dabei gewesen ist;-( Zumindest ist die Maschine nicht glatt geworden...
     
  5. #45 mccokie, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Nein, hast du nicht. Das war eben nicht ganz ernst gemeint, die Pulverbeschichtung muss auf dem Rahmen ja haften, d.h. muss vorbehandelt und Sandgestrahlt werden. Beim Pulverbeschichten kannst du aber auch eine eher "raue" Oberfläche erhalten, wenn du die so möchtest. Falls du gesagt hast wie das Orginal, dann würde ich das als klassiches Missverständnis verbuchen und die Maschine erst mal so lassen.
    Kannst ja die Seitenteile in einer anderen Farbe, z.b. weiss oder so nehmen, dann hebt sich das etwas ab und das hat nicht jeder ;.)
     
  6. #46 besieged, 04.12.2011
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Ach ja, ich habe noch mal verglichen: Die besagte Dichtung von espressoxxl war die, die ich bekommen hatte - und zerstört habe... Meine L6 hat einen etwas breiteren Innendurchmesser. Aber espressoxxl lässt sich nicht lumpen und ist weiter an einer Lösung dran... d.h. mein Basteltalent kann ich hoffentlich erst an anderer Stelle testen;-)
     
  7. #47 besieged, 31.12.2011
    besieged

    besieged Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: espressoxxl war mal wieder klasse und haben mir eine Dichtung für den Boiler passend gemacht;-) ich habe jetzt also gestern die Maschine zusammengebaut. (Boiler zusätzlich isoliert, Lämpchen eingebaut, das heizen signalisiert) Wasser befüllt er gut, schaltet selbstständig ab und heizt gut. Dummerweise fängt beim Betätigen der Espressotaste zwar die Pumpe an zu arbeiten, bloß Wasser kommt nicht raus. Und das Heisswasserventil ist nicht mehr dicht und verliert ständig Wasser(durchs Ventil)... Da ist also noch was Arbeit vor mir... Euch einen guten Start in 2012...
     
Thema:

Rancilio L6/ L7 Renovierung

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6/ L7 Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  2. Renovierung Rancilio S10

    Renovierung Rancilio S10: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine Rancilio S10 zugelegt. Ich bin absolut neu im Thema, sowohl was Kaffeezubereitung, als auch...
  3. Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?

    Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte Silvia erstanden (Baujahr ca. 2001) - die Heizung ist defekt und muss repariert werden. Offenbar...
  4. [Suche] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  5. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...