Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich?

Diskutiere Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Hallo ins Forum, ich bin vor kurzem in den Besitz einer funktionsfähigen Rancilio L6 gekommen. Da ich die Maschine mit Tank anstatt...

  1. #1 EspressoMaxiato, 17.05.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Ein Hallo ins Forum,

    ich bin vor kurzem in den Besitz einer funktionsfähigen Rancilio L6 gekommen.
    Da ich die Maschine mit Tank anstatt Festwasser betreiben möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich hierfür ein Rückschlagventil benötige.

    Bei einer ersten Nutzung gestern war die Maschine für etwa 40 min und zur Zubereitung zweier Cappuccino eingeschaltet. Dabei habe ich regelmäßig geprüft und festgestellt, dass es weder am MV, noch an der Rota warm wurde. Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, ob ich mangels Leitungsdruck ein Rückschlagventil benötige, um sicherzustellen, dass kein heißes Wasser i.d. Rotapumpe gelangen kann.

    Zunächst die Frage: Ist mein Gedankengang hier überhaupt richtig, oder denken die Experten, dass es angesichts des gestrigen Tests auch ohne Ventil gefahrlos funktionieren wird?

    Die zweite Frage wäre, ob hier jemand die L6 / L7 mit Tank betreibt und ggfs. ein Rückschlagventil eingebaut hat. Ich konnte bei einer Suche nach einem Ventil noch kein geeignetes im Netz finden...die meisten waren entweder für einen Arbeitsbereich von 0-5 bar und damit unbrauchbar, oder zwar aus Messing und vermutlich vom Druck ausreichend, aber ohne die notwendigen Schlauchanschlüsse. Hier wäre ich für Beratung sehr dankbar.
    (Ich hätte das Ventil, falls erforderlich, zwischen MV und Rota eingebaut.)

    Beste Grüße aus Stuttgart
    Max
     
  2. #2 mr.smith, 17.05.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    Wäre sinnvoll.
    Ich hatte auch lange eine alte Gastro im Tankbtrieb laufen.
    Sollte so funktionieren - tat es auch.
    Eines Tages aber lies sie trotzdem heißes Wasser durch die Pumpe zurück in den Tank.
    Ergebnis = eine kaputte Rota
    (Hätte auch schlimmer ausgehen können)

    Ob die L6 da besser abgesichert ist weiss ich nicht,
    aber ich pers. würd es nicht mehr riskieren wollen.

    .
     
  3. #3 Espressojung, 17.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Redest du von einem Rückschlagventil oder einem Druckminderer?
    Ein Druckminderer wird bei Festwasserbetrieb im Zulaufbereich der Pumpe installiert.
    Ein Rückschlagventil wird auf der Druckseite der Pumpe in Richtung Boiler eingebaut.
    Und das hier ist ein gängiges Rückschlagventil.
    ECM RÜCKSCHLAGVENTIL ø 1/8''M-1/8''M - 1523700 - Ersatzteil-Handel24.com
     
  4. #4 Zufallszahl, 17.05.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab sowas nicht explizit in meiner Gastrokiste verbaut, kenne aber die L6/L7 nicht. Betreibe hier eine zweigruppige La Pavoni Pub. Keine Ahnung ob die so ein Ventil hat, bisher hat sie keinen Bedarf angemeldet.

    Dazu einige Fragen:
    Unter welchen Bedingungen soll heißes Wasser denn in den Pumpenkopf gelangen?
    Wieso soll der dadurch SOFORT kaputt gehen?
    Oder geht der Pumpenmotor kaputt?
    Wie soll Leitungswasser mit veringertem Druck (Druckminderer) das verhindern?
    Oder ist das nur eine Folge eines anderen Defektes und man will den Kopf schützen?
    Wie machen das Maschinen die von Haus aus Tank und Festwasserbetrieb mit einer Rota können, hat der Hersteller da sowas verbaut?
    Wie machen das Tankmaschinen mit Rota? Für die müsste das ja ganz allg. gelten.

    Ein neuer Rotakopf für ECM ist in etwa 3.5x so teuer wie das verlinkte Teil (hab nur kurz gegoogelt, geht vllt. auch günstiger). Ich würde gerne das Risiko das bisher "scheinbar unter unbekannten Bedingungen existiert" besser einschätzen können.
     
  5. #5 mccokie, 17.05.2018
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Vorab: Wenn Wasser zurück läuft, dann ist bei der Maschine noch was anderes defekt - meiner Meinung nach.
    Solltest du Unterlagen für die L6 brauchen, findest du hier:
    Rancilio L6
     
  6. #6 EspressoMaxiato, 21.05.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69

    Viele dieser Fragen stellen sich mir aktuell auch. Zur ersten Frage könnte ich es mir nur so erklären, dass durch das MV eventuell heißes Wasser zurück in Richtung Rota laufen könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass mir gegenüber gesagt wurde, dass eine Rota nicht mit Heißwasser in Kontakt kommen darf bzw. selbst heiß werden darf.

    Möglicherweise gibt es hier jemanden, der bezüglich L6/L7 über ausreichende Expertise verfügt.
     
  7. #7 EspressoMaxiato, 21.05.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Danke! Ich werde die Explosionszeichnung einmal genau durchsehen. Allerdings ist von Seiten des Herstellers ja keine Verwendung eines Tanks vorgesehen, sodass hier auf eine mögliche "Gefährdung" der Rota im Tankbetrieb keine Informationen entnommen werden können.
    Bild Technik 1.JPG




    So sieht es in meiner L6 aus. Wie man erkennen kann, wird die Rota mit dem Stahlflexschlauch mit Frischwasser aus dem Tank versorgt.
    Der Druck aus der Rota wird über den schwarzen Gummischlauch zunächst über das T-Stück an das Magnetventil geleitet.
    Wenn ich das also richtig sehe, ist hier werksseitig kein Rückschlagventil von Rancilio verbaut.
    Bild Detail Rotapumpe MV.jpg

    Die Maschine war die letzte Woche nun täglich, für in etwa 45 min inkl. 25 min Aufheizzeit im Betrieb.
    Ich habe dabei mehrfach die Rotapumpe auf etwaige Wärme überprüft. Ich konnte keine signifikante Erwärmung der Rota feststellen.

    Ich würde für morgen die erste Rückspülung via Pulycaff avisieren. Gehe ich richtig, dass sich hieraus keine über den normalen Betrieb hinausgehende Gefahr für die Rotapumpe aufgrund von rückspülendem Heißwasser ergibt? Ist es nicht letztlich die Aufgabe des Magnetventils einem Rücklauf in Richtung der Rota entgegenzuwirken?
     
  8. #8 Espressojung, 21.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ganz genau, das Rückschlagventil verhindert, dass das heiße Wasser zurück in Richtung Pumpe (und Tank) zurückfließt.
    Alle Pumpen und besonders die Rotas reagieren empfindlich auf heißes Wasser.
     
  9. #9 stefan126, 06.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hi, ich hab bei der Maschine ein Problem
    Ich hab sie von einem Bekannten bekommen. War alles ziemlich verbastelt. Ich habe im Moment das Problem das beim Bezug sich der Kessel befüllt aber nix aus der Brühgruppe kommt. Was ist da falsch verkabelt oder gesteuert ? Vielen Dank
     
  10. #10 Norberto, 07.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    war das immer so (du schreibst im Moment)? Hat sie schon mal bei Dir funktioniert?
    Was passiert, wenn der Kessel voll ist?
    Hast Du Dir schon die Pläne im obigen Link angeschaut?
    Gruß
    Norbert
     
  11. #11 stefan126, 07.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Wie gesagt , die Maschine war und ist etwas verbastelt. Das Versuche ich gerade alles zurück zu bauen. Habe ich nicht selbst gemacht... Sie ist von einem Freund.
    Wo ich sie bekommen hatte hin garnix , es flog nur die Sicherheit Beim Bezug wird der Tank befüllt was sich am Schauglas sehe. Wenn er dann voll ist spritz es über das Überdruckventil raus. Aber auf s der Gruppe kommt nix. Deswegen vielleicht die Frage wie geschaltet wird bei einem Bezug....
     
  12. #12 Norberto, 07.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hast du die Unterlagen vom Link von mccokie ( weiter oben)? Da ist auch ein elektr. Schaltplan dabei. Damit kannst du die Verkabelung überprüfen. Beim Bezug müsste das Bg-Ventil anziehen.
     
  13. #13 stefan126, 07.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Macht das in der Zuleitung dann auch auf ?
    Hab das Prinzip nicht ganz geschnallt wo die Pumpe den Druck hin führt
     
  14. #14 Norberto, 08.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    das Wasser wird zum mittigen Anschluss im Boilerdeckel geführt. Da ist das Tauchrohr angeschlossen, das im Wärmetauscher ist. Überprüfe, ob da Wasser ankommt. Schau dir auch die Bilder in diesem und den anderen L7 Reparatur-Threads an.
    Hast Du anhand des Schaltplanes überprüft, ob das richtige Magnetventil am richtigen Kontakt der Gicar Box ist ?
    Gruß
     
    Whecker gefällt das.
  15. #15 stefan126, 08.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Der mittig Anschluss ist vor dem Magnetventil über das Rückschlagventiel angeschlossen und gesichert. Hieße ja das dass Magnetventil nur für die Kessel Füllung aufmacht. Richtig?
     
  16. #16 Norberto, 10.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Ja
     
  17. #17 stefan126, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Sie will einfach nicht. Beim Bezug wird nur der Kessel gefüllt. Bis er Rand voll ist. Es kommt aber nix aus der Gruppe. Kann ja dann nur das Magnetventil unter der Gruppe sein oder
     
  18. #18 Norberto, 14.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    verrate doch einmal was Du bis jetzt überprüft hast. Stimmen die elektrischen Anschlüsse an der Black Box?
    Kommt Wasser beim Wärmetauscher an bzw. raus? Welchen Widerstand ( im abgeklemmten Zustand) hat die Spule (vom Brühventil)?
    Gruß
    Norberto
     
  19. #19 Uno22517, 14.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Mal was ganz anderes: bei Maschinen mit Festwasser ist das häufig so, dass die Kesselfüllung nur über den Leitungsdruck erfolgt. D.h., beim Bezug werden Gruppenventil und Pumpe angesteuert, bei Kesselfüllung nur das Kesselventil. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der L6 nicht anders ist.
    Heißt im Umkehrschluss, beim Tankbetrieb muss irgendwie die Pumpe für die Kesselfüllung mit einbezogen werden. Einfach ein weiteres Kabel vom Kesselventil zur Pumpe ziehen geht natürlich nicht. Sonst geht beim Bezug auch das Kesselventil mit auf. Nur um hier einen Fehler auszuschließen: wie ist denn die Pumpe für Kesselfüllung nun verkabelt? Bei meiner One habe ich für die Urüstung auf Tankbetrieb ein zusätziches Relais eingebaut, mit dem ich die Pumpe ansteuere.
    Wenn das passt: einfach mal den Stecker vom Kesselventil abziehen. Wenn nun ebenfalls beim Bezug Wasser in den Kessel fließt, dann ist das Kesselventil nicht in Ordnung.
     
    Whecker gefällt das.
  20. #20 stefan126, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich versuche es mal die Tage durch zu gehen. Ich denk es wird das Ventil unter der Gruppe sein. Wenn das ja nicht richtig arbeitet, kommt nix aus der Gruppe.
     
Thema:

Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...