Rancilio L7 Multiple probleme

Diskutiere Rancilio L7 Multiple probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Jungs und Mädelz, Ich bin neu hier und habe von Kaffeemaschinen ungefähr so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad fahren. Dummerweise hat...

  1. Camaro

    Camaro Gast

    Hallo Jungs und Mädelz,
    Ich bin neu hier und habe von Kaffeemaschinen ungefähr so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad fahren. Dummerweise hat mich mein Kumpel hungry.knight mit der Faszination Espressomaschine angesteckt udn ich hab mir so ein ding günstig gebraucht gekauft...

    Als ich sie abgeholt habe hätte ich stutzig werden sollen, denn sie lang lieblos in einer Ecke ganz hinten in der Garage des Vorbesitzers. Naja, ich hab sie trotzdem gekauft und jetzt habe ich den Salat.

    Zuhause habe ich das Ding erst mal in alle Einzelteile zerlegt, weil ich mir schon denken konnte, das bei BJ87 und einem Einsatz in einer Sportbar, die Jahre nicht spurlos an der Technik vorbei gegangen sind.

    Die traurige Bilanz ist: Der Wärmetauscher ist aufgefroren, das Manometer für Kesseldruck ist fest+ Nadel weg gerostet.
    Zusätzlich ist eine der Verschraubungen der Heizung undicht, beim versuch diese zu öffnen habe ich leider die Heizung verbogen. Ich bin mir nicht sicher ob die Heizung noch lebt, aber die 17er mutter ist immer noch drauf...

    Ein weiteres Problem ist der Siebträger der dabei war. er passt wohl nicht auf die Maschine und ist von la cimbali, ich dachte der anschluss ist genormt, deswegen bin ich da nicht stutzig geworden.

    Fragen habe ich noch einige:
    Lohnt das ersetzen dieser Bauteile noch?
    Wie teste ich die ganzen Ventile und die Pumpe ohne sie zu zerstören auf funktion?
    Gibt es noch irgendwelche Dinge an der L7 die ich unbedingt beachten muss (Tricks und Kniffe)?

    Hier mal ein paar bilder vom Sorgenkind:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße,
    Thibaut
     
  2. #2 Schillerlocke, 06.12.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Moin und herzlichen Glückwunsch;

    ich habe selber eine L7 (deine ist eine L6) komplett überholt, bei der so ziemlich alles kaputt war. Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür ausgegeben, denn nachdem was du hier beschreibst wird es dich wohl noch ungefähr 400 Euronen kosten. Den HX habe ich damals bei Tricambi in FFM für 70€ bekommen, auch eine Menge Dichungen und was man sonst so braucht. Ruf mal bei denen an. Ansonsten wird man den HX auch Hartlöten können. Eine Heizung (falls sie durch ist) kannst du von Nova Simonelli einbauen (bei Bedarf noch nähere Info) Kann dir auch alle Schalt und Konstruktionspläne schicken wenn du noch motiviert bist ;)
    Die Pumpe würde ich trocken nicht checken; Siehst es dann halt ganz am Schluss ;) das Dicke Ende und so...
    Kurzum; ich habe in den vergangenen Jahren eine Menge Spass mit der Maschine gehabt und kann dir nur dazu raten Zeit und Geld zu investieren. Der Espresso der da rauskommt und der Energieverbrauch können sich wirklich sehen lassen :)
     
  3. #3 Schillerlocke, 06.12.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Ups; ist doch eine L7 altes Modell und der Siebträger ist, wie du richtig vermutest nicht original, aber auch nicht das Teuerste an dem Projekt ;)
     
  4. #4 the_passenger, 06.12.2011
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hallo Schillerlocke,
    ich klinke mich mal hier mit ein.

    An das Hartlöten haben wir auch schon gedacht. Ich denke da werden wir mal das Roxykit ausm Keller holen und dies versuchen zu löten.

    Hoffen wir mal, dass mit den bestellten Krähenfüßen es möglich ist, die Heizung an der innenseite zu fixieren während man die Muttern außerhalb des Kessels öffnet.

    Das klingt noch nach viel Arbeit;)

    Chris
     
  5. #5 Schillerlocke, 06.12.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Klingt nicht nur nach viel Arbeit ;)
    Und wenn es nicht unbedingt nötig ist (sprich, die Heizung ist intakt (=> Druchgangsprüfer) und dicht) würde ich davon die Finger lassen.
     
  6. #6 the_passenger, 06.12.2011
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Ohne was zum (ver-)basteln wärs Leben ja langweilig:)

    Das Problemm mindestens eine der Muttern ist halb gelöst und damit unser Verdacht, dass damit die verbaute Dichtung wohl nicht mehr vertrauenswürdig ist.

    Chris
     
  7. #7 espresso jack, 06.12.2011
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hallo Camaro,
    die L 7 unbedingt reparieren. Es ist eine der kleinsten echten Gastromaschinen. Sowohl von der Grösse, als auch vom Kesselinhalt (2,25 l) und somit haushaltstauglich. Die Heizung würde ich erneuern. Die Pumpe wird möglicherweise auch fällig sein. Ich habe eine 50L/h Pumpe verbaut. Sie ist ausreichend, da der Kessel über Leitungsdruck gefüllt wird.
    Viel Spass beim Basteln

    Gruss

    Michael
    ________________________________
    Rancilo L 6, Rancilio L 7, Fiorenzato T 80, Rocky SD
     
  8. #8 Schillerlocke, 07.12.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    dem kann ich nur zustimmen :)
     
  9. #9 Norberto, 07.12.2011
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi,
    willkommen im Klub der L7-Besitzer. Freut mich, dass Du am Ball bleibst.
    Ich würde den Wärmetauscher ersetzen. Durch die Aufweitung ist das Material dünner geworden und außerdem schaut er auch nicht mehr so gut aus. Evtl. kannst Du später noch Probleme kriegen. Falls doch Löten: auf das richtige Lot achten.
    Viel Spass.
    Norberto
     
  10. #10 siebtraeger, 07.12.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage JA auf jeden Fall weitermachen. Ich möchte meine L7 nicht mehr missen. Die Restaurierung findest Du hier im KN und Hilfe bekommt man hier reichlich :lol:
    Da ich mein Manometer gegen ein Doppelmanometer ausgetauscht habe, hab ich es über. Kannste geschenkt haben, es muß nur auf 0 gebracht werden!

    Also, weitermachen!!!!

    Gruß Alberto
     
  11. #11 LapinKulta, 07.12.2011
    LapinKulta

    LapinKulta Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Moin,
    ja, sehr schöne Maschine! Glückwunsch, bin seit langem auf der Suche nach so einer Rancilio. Also falls mal jemand aus dem L6/L7 - Club eine abzugeben hat, am liebsten natürlich unrestauriert.
    Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
    Gruß, Lars.
     
  12. Camaro

    Camaro Gast

    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    So,
    nochmal ein Update...

    Habe Heute die Baugruppen weiter zerlegt und entkalkt.
    [​IMG]

    Die beiden Magnetventile sind wohl funktionstüchtig, entkalkt und die Spulen haben einen endlichen Widerstand.

    Das Flow-Meter habe ich zerlegt und entkalkt, das Rädchen dreht sich wie gewollt, jedoch messe ich keinen Durchgang zwischen den Pins, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hin ist oder nicht.

    Den Pressostaten habe ich Zerlegt, ich hätte es nicht getan wenn ich nicht rost an den Schrauben bemerkt hätte.
    [​IMG]
    Wie erwartet war es zum rand hin undicht. Die Membrane ist noch in sehr gutem Zustand, ich werde es wagen das Ding wieder zusammenzubauen und Die Schrauben etwas fester ziehen, vieleicht hab ich Glück.

    [​IMG]
    die Pumpe hab ich an einer seite geöffnet, hier komm ich nicht weiter, sie macht aber einen recht sauberen Eindruck...


    Gruß,
    Thibaut
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi

    Am Flowmeter gibt's nicht viel zu messen - und die Pumpe würde ich schnell wieder zumachen: Reparaturen gelingen so gut wie nie - und Entkalken ist da auch nicht angesagt: sie fördert ja nur kaltes Wasser.

    "Fritzz"
     
  14. Camaro

    Camaro Gast

    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Danke, genau das wollte ich hören:cool:
    Dann muss ich jetzt noch n bissl Rostbekämpfung machen und auf meinen Satz Hahnenfüße warten um die Heizung aus dem Bioler zu ziehen.
    Die hat übrigends auch noch Durchgang, ich hoff ja immer noch das sie die Biegeaktion beim Versuch die sie rauszuholen überlebt hat...
     
  15. #15 Norberto, 08.12.2011
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi,
    überprüfe dann auch gleich ob Deine Heizung einen Masseschluss hat. Das hatte ich mal bei einer Heizung von 'ner Silvia. Das ist dann lebensgefährlich. Ich würde die Heizung austauschen, sie hat die besten Tage hinter sich und Du bist dann auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Norberto
     
  16. Camaro

    Camaro Gast

    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hallo nochmal :)
    So wie es aussieht brauche ich bei meiner Maschine folgende Teile:
    Wärmetauscher
    Kompletter Siebträger (der la-cimbali passt nicht komplett drauf, und verkantet, oder ich stell mich nur saudoof an, ohne Sieb würde er passen!?)
    Kann ich hier den Siebträger der silvia verwenden?
    Brühgruppendichtung
    Manometer, meines ist gänzlich hinüber und korrodiert, beim espressomaschinendoctor hab ich jetzt eines gesehen das auch die benötigten 42mm hat.
    Routinemäßig die O-ringe an den Ventilen
    Nen Meter wasserschlauch
    Die Kesseldichtung (obwohl die originale heil geblieben ist)

    und wahrscheinlich die Heizung.

    Das ist schon ein ganz ordentlicher Posten, die mir bekannten Onlineshops lassen mich vermuten dass ich das nicht Alles bei einem einzigen bekomme...
    Tricambi ist wohl noch der erfolgversprechendste, kennt ihr sonst noch Jemanden den ich wegen der Teile ansprechen könnte?

    Grüße,
    Thibaut
     
  17. #17 espresso jack, 09.12.2011
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hallo Camaro,
    bei mir hat der Siebträger der Silvia an die L 7 gepasst. Bei der Heizung hatte ich die von der Nuova Simonvon Beach. Die originale Heizung von Rancilio hatte ich nirgendwo bekommen, ist wohl nicht mehr lieferbar. Nuova Simonelli Elli passt auch. Ich musste allerdings die Anschlüsse der Heizung auseinanderdrücken, da die Löcher im Kesselboden weiter auseinander sind. Ging aber einigermassen. Ist jedenfalls dicht. Allerdings ist die Heizungswendel etwas dichter um den Wärmetauscher als bei dei originalen Heizung.
    Bei meiner L 7 habe ich die alte Kesseldichtung draufgelassen. Ist wieder dicht geworden. (Risiko) Bei der L 6 musste eine Neue her, da sie zerstört war.
    Tricambi hat die Kesseldichtung, Heizung und Wärmetauscher auf der Liste. Ansonsten bin ich sehr gut von Herrn Beihardt XXL beraten worden. Alle anderen Dichtungen und Manometer hat jeder Zubehörhändler.

    Gruss
    Michael
     
  18. Camaro

    Camaro Gast

    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi Michael,
    danke für die Hinweise, sowas ist Gold wert!
    Ich merk jetzt schon, ich bin hier wirklich in einem prima Forum gelandet :)

    Über das Wochenende werde ich weiter an der Maschine "polieren" und dann gucken das ich die Teile her bringe.

    Wie hast du die Fehler im Lack des Chassis ausgebessert? Bei mir ist im inneren der Maschine etwas Rost, und die Kante zur Tassenablage hin ist blankgeschlagen.
    Ich würde die Maschine gerne so gut es geht im Originallack erhalten.
    Zu hoffen, das man die Decals für das Logo und die Tastenbelegung noch neu bekommt ist utopisch oder?

    Gruß,
    Thibaut
     
  19. #19 Fraenky, 10.12.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Hi,

    zu den "decals" lies dir mal diese Restauration (um #22-#24) durch :

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/54171-restauration-einer-2-gr-e61-bj-1963-a.html


    ich habe mir den Link gemerkt, weil das bei mir auch ansteht.

    Das Problem ist dabei eine Druckfähige Vorlage zu erstellen. Ich glaube man muß eine Tiff Datei erstellen. Setzt natürlich auch vorraus, daß man das Original Logo / Schriftzug irgendwie gesichert hat. Ich habe mir detailfotos von den einzelnen Schriftzügen vorm polieren / bzw . Lackieren gemacht. Aber sicher gibt es auch KN ler die dir da mit Details helfen könnten.

    Auf jeden Fall eine Möglichkeit --- falls sonst nix mehr erhältlich ist.

    Gruss

    F.
     
  20. Camaro

    Camaro Gast

    AW: Rancilio L7 Multiple probleme

    Danke für den Tipp :)
    Ich denke ich sorge erst mal dafür das die Maschine rennt, und wenn sie brav ist krigt sie irgendwann eine optische Totalüberholung:-D
     
Thema:

Rancilio L7 Multiple probleme

Die Seite wird geladen...

Rancilio L7 Multiple probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...