Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

Diskutiere Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...

  1. #1 Lumpenjunge, 25.04.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky Mühle.
    Ich denke mit der Quickmill bin ich die nächste Zeit zufrieden, aber der Gedanke einer hochwertigeren Mühle wurmt mich doch so langsam.

    Mir geht es weniger um Optik, sondern fast ausschließlich um die Geschmacklichen Vorteile einer hochwertigeren Mühle im Vergleich zur Rocky.
    Ist das wirklich schmeckbar?
    Welche Vorteile hätte eine "bessere" Mühle noch?

    Timer wär kein wirklicher Vorteil, da ich die Rocky bereits mit einem Fototimer betreibe.

    Derzeit ins Auge gefasst habe ich eine Quamar Q50 oder eine Mahlkönig Vario.

    Denkt ihr ein solcher Upgrade lohnt sich auch abgesehen von der Optik, Verarbeitung ?


    Beste Grüße

    Stefan
     
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo,

    so wie ich das lese, bist du doch mit der Rocky zufrieden.
    Wenn du eigentlich nichts vermisst, oder dich nichts stört, dann würde ich auch nicht wechseln.

    Besser nur im Sinne des Mahlguts, würde ich sagen ja die Quamar wird einen Unterschied darstellen.
    Das werden jedoch viele Mühlen besser können.

    Die Frage ist, was genau stört dich ? Worauf würdest du bei einer neuen Mühle achten ? Wieviel möchtest du ausgeben?
     
  3. #3 Lumpenjunge, 25.04.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Also so direkt stören tut mich an meiner Mühle nichts direkt.
    Es ist halt immer die Frage ob nicht geschmacklich noch mehr gehen könnte.
    Immerhin bekommt man ja überall gesagt dass die Mühle das wichtigste Glied der Kette ist.

    Bei der Siebträger Maschine liegt der Grund zum upgraden ja viel mehr beim größeren Komfort, als bei besseren Ergebnis in der Tasse.

    Ich wär bereit so ca. 300€ für eine gebrauchte Maschine auszugeben.
     
  4. #4 espressionistin, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Mir hat jede neue Mühle besser geschmeckt als der Vorgänger, schließlich war es ja eine neue Mühle..^^

    Im Ernst, ob man es wirklich schmeckt, kann ich zumindest nicht sagen.

    Bis man die neue Mühle mal soweit eingestellt hat, dass was trinbares rauskommt, bis die neue Mühle dann das volle Potenzial ausschöpft, weil die Scheiben erst noch gleichmäßig eingemahlen sein müssen (wobei selbst die Frage nach diesem Mythos noch nicht abschließend geklärt ist..), bis dahin sind diverse Tassen vergangen, die Bohnen gealtert oder längst gegen eine neue Sorte getauscht, da kann man meiner Meinung nach gar nicht mehr sagen, ob es besser schmeckt oder anders oder nix von beidem.

    Selbst wenn man dann die neue Mühle perfekt eingestellt hat, weiß man nicht, ob es besser schmeckt, weil man die neue Mühle perfekter eingestellt hat als die alte oder weil die neue Mühle bei perfekter Einstellung grundsätzlich perfekter arbeitet als die alte..
    Extrahiert die neue Mühle einen bestimmten Geschmack besser, weil die Bohnen andersartig zerrieben werden oder vielleich doch nur, weil man minimal feiner mahlt, weil sie älter geworden sind?

    Selbst im direkten Vergleich gibts nur zwei Möglichkeiten:
    1. du stellst beide Mühlen so ein, dass ein möglichst identisches Ergebnis rauskommt

    2. du stellst beide Mühlen so ein, dass ein möglichst perfektes Ergebnis rauskommt.

    Die erste Möglichkeit wird dir nicht helfen, die zweite ist eigentlich auch nur eine Momentaufnahme.
    Erst wenn dauerhaft das perfekteste Ergebnis der neuen Mühle das perfekteste Ergebnis der alten toppt, kann man vermutlich von "besser" sprechen.
    Das dürfte aber einfacher sein, je größer der Qualitätsunterschied zwischen den Geräten ist.
    Innerhalb eines ähnlichen Segements würde ich da keine schmeckbaren Sprünge erwarten, zumal so viele andere Faktoren dazwischengrätschen..

    Es gibt Leute, die können pauschal und blind einen Unterschied zwischen konischen und flachen Scheiben schmecken, ich kann nichtmal das.

    Langer Rede, kurzer Sinn: besser schmecken wird eine neue Mühle sicher nicht.
    Wenn, dann kann sie latente Upgradegelüste befriedigen.
    Für signifikant andere Geschmackserlebnisse taugt ein Bohnenwechsel deutlich mehr als ein Mühlenwechsel, wenn du Probleme mit der Konstanz der Bezüge hast, vielleicht noch ein Wechsel Richtung Portionsmahler (Handmühle) :)
     
    almi1956, espresso52 und ghaffy gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 25.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also wenn dann richtig upgraden, so kleine scheiben würde ich eher mit einem kleinen konus paaren wenns ums budget geht,
    oder halt mal eine gastromühle. wobei ich erinnere mich daran daß die rock sd sehr gut geschmacklich und sogar von der geschwindigkeit in diesem segment ist.

    das würde ich pauschal so nicht sagen, wie du schon sagts, die bohnen machen auch einiges an geschmack aus:)
    wenn man mit seiner hausmischung gegentesten kann, werden die unterschiede jeder mühle deutlich. die eine mag die säuren eher betonen, aus der anderen äußert sich der shot in der tasse deutlich körperreicher etc.
    da geht es aber nicht immer um solche großen unterschiede, schon um nuancen. aber genau dafür, seine persönlich am besten schmeckende mühle zu finden, sind wir ja alle hier:)
     
  6. #6 yoshi005, 25.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Um die 300 EUR, für Einzelportionen geeignet und schon am oberen Ende, was das Mahlwerk angeht, wäre die OE PHAROS.

    Das Handling ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 Lumpenjunge, 25.04.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Was ist denn das obere Ende eines Mahlwerks?

    Eine Handmühle kommt für mich wohl ehr nicht in Frage bei durchschnittlich 8-10 Espressi pro Tag.

    Und wie gesagt bin ich durchaus bereit wieder etwas gebrauchtes zu kaufen.
     
  8. #8 espressionistin, 25.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Oberes Ende: Mahlkönig EK 43 für helle Röstungen, ansonsten Mazzer Kony/Robur, Ceado E37S, irgendwas in der Richtung.

    Mit einer elektrischen Mühle wirst du selbst gebraucht für 300 EUR keine Geschmackssprünge machen, allenfalls im Handling.
     
    toka gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Würde ich nicht sagen. Vor kurzem war eine Fiorenzato F64 für 350 EUR zu haben, für meine Casadio Istantaneo habe ich 200 EUR bezahlt.

    Vernünftige Suchoperanden in ebay Kleinanzeigen machen es möglich. Man muss nur schnell sein, weil so mancher gewerblicher Wiederverkäufer abschöpft.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sorry für kurzes OT: @Espressionist....wie machst du das mit deiner Verdauung .....? von den Zähnen ganz zu schweigen......(oder zerkleinerst du die Mühlen vorher?):);)
     
  11. #11 espressionistin, 26.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Och, man gewöhnt sich dran, liegt anfangs ein bisschen schwer im Magen, aber dann geht es irgendwann. Pfähne hab if leider pfeine mehr.^^
     
    kölner und Pappi gefällt das.
  12. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Lumpenjunge,
    Habe seinerzeit von der Rocky SD auf Mazzer Mini E gewechselt. Geschmacklich hat das kaum Vorteile gebracht, nur daß die Mini stufenlos verstellbar ist und damit besser auf einen Kaffee einzustellen ist.
    Grüße
    Uwe
     
  13. #13 markus1302, 26.04.2017
    markus1302

    markus1302 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir vor 6 Monaten als Einsteiger die Rocky zusammen mit der Sylvia gekauft. Der Gedanke auf ein Upgrade kam mir mittlerweile auch schon in den Sinn, allerdings drängt mich nichts unmittelbar dazu.

    Mich würde sehr interessieren, mit welchem Mahlgrad du arbeitest? Obwohl ich von Anfang an immer die gleiche Kaffeesorte vom lokalen Röster verwende, muss ich den Mahlgrad öfters verändern, er schwankt zwischen den Einstellungen 8 bis 12.
     
  14. #14 Lumpenjunge, 26.04.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Genau, man denkt an ein Upgrade obwohl es keinen direkten Grund dafür gibt.

    Ich bin beim Mahlgrad meist zwichen 7 und 3, wobei das nicht übertragbar ist auf deine Mühle. Dass man bei der selben Bohne ab und an den Mahlgrad anpassen muss ist aber denke ich normal und kommt bei mir regelmäßig vor.
     
  15. #15 Bønnemøde, 18.06.2017
    Bønnemøde

    Bønnemøde Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Das beste upgrade das ich je gemacht habe war unbedingt von Rocky zum Vario.
     
Thema:

Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...