Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

Diskutiere Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes kaffee- und espressotrinkendes Forum, die Entscheidung ist gefallen: Eine Rancilio Silvia soll her. Problem: Eine "ad...

  1. #1 MacCoffee, 03.12.2010
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes kaffee- und espressotrinkendes Forum,


    die Entscheidung ist gefallen: Eine Rancilio Silvia soll her.

    Problem: Eine "ad hoc"-Anschaffung von Silvia und Mühle geht die nächsten Wochen/Monate budgetmäßig nicht (...andere Hobbys und ne Tochter...*smile). Daher dachten wir uns, wir fangen Zug um Zug an.

    Unsere Überlegung: Zuerst mal eine Mühle kaufen und die Maschine dann, wenn´s eben passt... Erste Frage: Macht das grundsätzlich Sinn? Wir dachten uns eben, wir mahlen in der Zeit einfach unseren Kaffee für die Press-Stempelkanne frisch, hat ja sicher auch was - oder nicht!?

    Zweite Frage: Wir würden es gleich gern richtig machen und eine ordentliche Mühle kaufen (wer eben billig kauft, kauft zweimal...), daher sticht uns hier auch die Rocky ins Auge. So, nachdem wir aber eben noch keine Maschine haben und noch nicht allzuviel Erfahrung im "halbautomatischen Gebräuwesen" besitzen, stellt sich die Frage: Mit Dosierer oder ohne!? Es wäre natürlich auch hier schade, wenn wir uns jetzt für ein Modell entscheiden und dann feststellen: Ist ja ganz nett, aber das andere wäre wohl doch besser geeignet gewesen. Aus Gründen der einfacheren Pflege und Reinigung tendieren wir zur SD-Variante. Was meint die Community dazu?

    Ich warte gespannt auf eure Anmerkungen und Ideen dazu, insbesondere ob das Vorgehen so sinnvoll ist (zuerst Mühle - dann warten - dann Maschine). Ganz davon abgesehen: Ich glaube fast auch, wenn wir jetzt einen Kompromiss machen würden und "irgendeine" halbwegs passende Maschine kaufen plus eine passable Mühle - wir würden beides bereuen möglicherweise und wenn dann die Silvia mal da steht... sagt man sich möglicherweise auch: "Ach... wozu eine andere Mühle? Unsere tut´s doch...".

    So, genug von mir. Ihr seid dran. Merci und viele Grüße.


    MacCoffee
    made in bavaria :)
     
  2. #2 Silvaner, 03.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
  3. #3 StefanW, 03.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Wie schon gesagt, sinnvolle Strategie. Zur Frage Doser oder direkt gibt es hier reichlich Lesestoff. Entscheiden muss das jeder selber. Ursprünglich ist ein Doser für Barbetrieb mit hohem Durchsatz gemacht. Du "brauchst" also keinen. Meine Emfehlung wäre ein Direktmahler, evtl. mit Timer. Da die Mühlen in der 300€-Klasse im Allgemeinen nicht sehr schnell mahlen ist der Timer nicht zwingend, aber komfortabel. Digital ist wiederum besser als analog, finde ich jedenfalls.
     
  4. #4 MacCoffee, 03.12.2010
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Die Iberital sieht ganz ansehnlich aus - und ist sogar noch günstiger als die Rocky... Durchaus überlegenswert wie mir scheint. Mit Timer oder ohne!? Meine Frau lacht sich schon tot, wegen dieser "Wissenschaft"...:lol:

    Ein Espresso-Laden in Landsberg (Bayern) konnte uns beratungsmäßig nicht so ganz weiterhelfen, obwohl die eine tolle Geräteauswahl haben...

    Und wegen der Rocky-Probleme: Da muss ich wohl nochmal die Recherche bemühen. Leider (wie so oft) zu spät entdeckt habe ich vorhin den Thread wo jemand auch über "mit Doser" oder "mit ohne Doser" :-D philosophiert...

    Ist das alles spannend... und alles nur wegen 30 ml :shock:

    So, ich muss was tun, schau später wieder vorbei. Grüße und besten Dank soweit mal. Vielleicht gibt´s noch andere Stimmen dazu.


    MacCoffee
    made in bavaria :)
     
  5. #5 nacktKULTUR, 03.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Absolut sinnvoll und sogar vorbildlich. Umgekehrt wäre es nämlich grundfalsch.

    Zur Frage Dosierer oder nicht: Dazu gibt es genügend hier zu lesen - Suchfunktion. Ich persönlich ziehe den Dosierer vor. Vorteile:

    • Zum Reinigen muss man keinen Rüssel abschrauben. Die Dosiererkammer lässt sich prima mit dem Pinsel putzen.
    • Während des schnellen Hebelns (immer nur die gewünschte Menge mahlen) wird der Kaffee "entklumpt". Darüberhinaus rüttle ich mit dem Siebträger gegen den Halter, sodass der Kaffee schön verteilt im Sieb landet.
    • Die Mühle sieht mit dem Dosierer hübscher aus als mit einem Rüssel. Aber das ist Geschmackssache.
    Zum Thema Rocky: Ich bin mit nicht sicher, ob ich diese Mühle wieder kaufen wollte. Sie ist zwar sehr schön schwer und "wertig", sieht gut aus, aber in der Handhabung ziehe ich die Gaggia MDF vor. Das Mahlergebnis ist in dieser Klasse absolut identisch. Einziger Nachteil der MDF: etwas zu grobe Rasterung.

    nK
     
  6. #6 Dee Dee, 03.12.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Wie schon alle gesagt haben: Die Strategie ist vorbildlich! ;-)

    Aber die Rocky hat aus meiner Sicht nicht gerade das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Freund hat sie sich im Set mit der Silvia gekauft und denkt schon nach wenigen Monaten über einen Wechsel nach (nur der Mühle, wohlemerkt). Ich habe sie mir bei ihm genauer angeschaut und finde sie nicht so überzeugend (wobei es aber eher um Kleinkram geht). Nimmt man noch die bekannten Probleme hinzu...

    Ich würde ein paar Euro drauflegen (wäre - je nach Anbieter - teilweise sehr wenig) und mir entweder eine Eureka MCI oder eine Compak K3 touch kaufen. Letztere gibt's übrigens bei imprezza.de (sehr empfehlenswerter Shop eines geschätzten Boardies) zu einem ziemlich günstigen Preis.
     
  7. #7 BigFlow, 03.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Wenn du jetzt die Mühle kaufst und damit French Press zubereitest und später Espresso sowie French Press, würde ich mir überlegen eine Mühle zu nehmen, deren Mahlgrad sich leicht reproduzieren lässt (mimt vernünftiger Skala).

    Deshalb ist es bei mir die MK Vario geworden. Liegt allerdings mit ca. 380 Euro schon weit über der Rocky.
     
  8. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Auch ich stimme natürlich mit Allen überein, dass man mit einer Mühle ohne Espressomaschine mehr anfangen kann (French-Press) als mit einer Espressomaschine ohne Mühle.
    Darüberhinaus möchte ich aber darauf hinweisen, dass es bei verschiedenen Händlern günstige Set-Angebote gibt, d.h. die mögliche Alternative wäre, jetzt gar nichts kaufen, dafür weiter sparen und dann ein Set kaufen.
     
  9. #9 doppioristretto, 03.12.2010
    doppioristretto

    doppioristretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    schau mal hier immer wieder in die gebrauchtsektion. dann bekommst du u.U. eine viel bessere mühle fürs gleiche oder sogar weniger geld; so habe ichs gemacht.
    dann investiert man ein wenig zeit für die reinigung und das wars.
     
  10. #10 coffee83, 03.12.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Hallo,
    ich würde mir z. B. lieber eine Compak K3 kaufen und bzgl. Espressomaschine den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich weiß nicht welchen Preis die Rocky hat, die Compak gibts bei imprezza zu einem guten Preis.
    Gruß
    Dominik
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 03.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Wie alle: gute Strategie, aber keine Rocky. Ich war mit dem Ding nicht zufrieden. Gibt auch recht viel Lesestoff hier über das Teil. P/L stimmt da meiner Meinung nach auch nicht. Die Compak K3 ist sicherlich die bessere Mühle.

    Und selbst die deutlich günstigere Graef kann Einiges besser als die Rocky und benutzt sich besser.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 meister eder, 03.12.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    ich bin mit meiner rocky sehr zufrieden. war die erste mühle, die ich mir angeschafft habe. danach kamen noch eine demoka, eine sanmarco sm90, eine große eureka (giotto, recht unbekannt), eine rancilio md50, eine fiorenzato t80, mahlkönig brasilia.
    bis heute ist die rocky immer noch in meinem besitz und am häufigsten eingesetzt, wegen des geringen totraums und der unkomplizierten mahlgradverstellung. besitzt man einen genauen timer, braucht man keine stufenlosen mühlen und das anpassen der durchlaufzeit geht schneller und mit weniger abraum, wenn man die menge für's feintunig nutzt und nicht den mahlgrad. arbeite im moment nebenbei in einer caffe-bar, da wird's genauso gemacht.
    den doser nutze ich wie von nK beschrieben. außerdem muss ich während der vergleichweise langen mahldauer nicht ständig vor der mühle stehen, sondern kann die portion auch in der doser mahlen lassen und abholen, wenn fertig. dauert für einen doppio teilweise 20s, was aber üblich ist bei 50mm-scheiben. meine sm90 braucht für die gleiche menge etwa ein viertel der zeit.
    angenehm finde ich den direkt angeschlossenen wechselstrommotor ohne (dröhnendes) getriebe, der ist recht leise. die kleinen anfim sind noch etwas leiser, aber gröber gerastert. die compak finde ich interessant, konnte sie aber noch nicht testen. eureka hat eine sehr pfiffige mahgradverstellung (schnell und trotzdem stufenlos), die kleine mci neigt aber wohl zum klumpen. mahlkönig vario ist geschmackssache. die mahlgradverstellung der mazzers ist gewöhnungsbedürftig (hab ich mal mit gearbeitet), und der klang auch, zumindest bei den scheibenmahlwerken.

    ich hab aber eine aus 2006, da gab's das problem mit dem manchmal "schiefen" mahlscheibenträger wohl noch nicht....

    gruß, max
     
  13. #13 Silvaner, 03.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    na wenn schon dann eher zum Klümpelchenchen:-D
    ciao, René
     
  14. #14 Fritz KaDelle, 03.12.2010
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Hallo McCoffee,

    meine - sehr subjektive - Meinung ist folgende:
    Jede Neuanschaffung, ohne eigene Erfahrung mit dem Gerät, ist immer ein Risiko!
    Und warum nicht erst mal eine gute gebrauchte Mühle kaufen? Hier im Forum gibt es in jeder Preisklasse Gebrauchtgeräte, sogar häufig noch mit Garantie.
    Man kann so locker 20-30% der Kosten einer Neuanschaffung sparen, wenn man mit Gebrauchtgeräten keine Probleme hat. Und wenn einem das Teil nicht zusagt, kein Problem, hier kannst Du es wieder weiter verkaufen!

    Mein Tip, wie wäre es mit einer Graef CM 80 ? Mittlerweile gibt es auch eine
    Version mit Dosierer, die CM 90
    Kaffeemühle CM 90, 2 Jahre Garantie | Kaffeemühle | Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    Ich benutze seit einem halben Jahr die CM 80 (Neu 135.-) und kann nicht klagen. Im KN gibt es regelmäßig gute gebrauchte Exemplare. Daher habe ich mich jetzt für eine zweite gebrauchte CM 80 (100.-) entschieden!
     
  15. #15 Fritz KaDelle, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Viel Glück und eine gute Entscheidung

    Komisch, da ist wohl was schief gelaufen - ich zitiere mich doch nicht selbst!!

    FKD
     
  16. #16 S.Bresseau, 03.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Ich dachte immer, Dosierer sind diese Gastro-Klackerdiklack-Dinger mit eingebautem Atomizer? ;-) Die CM90 sieht mir nach Direktmahler mit Timer aus.
     
  17. #17 Fritz KaDelle, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    OK, was will McCoffee denn nun:

    Eine Mühle mit Dosierer oder mit Timer?

    Silvaner und S.Bresseau, wo genau liegt der Unterschied?

    Danke und Gruß

    FKD
     
  18. #18 Silvaner, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Schau mal hier
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/44988-ein-oder-zweikreis.html

    In meinem post ist ein YT Video verlinkt, wo Du sehen kannst, was allgemein unter Dosierer / Doser zu verstehen ist.
    Gruß, René
     
  19. #19 S.Bresseau, 03.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  20. #20 MacCoffee, 05.12.2010
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

    Was ich nun will...? :)

    Guuuuteeee Fraageee.... Ist wie bei Juristen: Befragt man 4 zu einem Sachverhalt hat man am Ende 23 Meinungen. :)

    Nein, genau dafür ist ein Forum ja auch da. Gebrauchtgeräte wären grundsätzlich kein Problem für uns. Das große Hauptproblem ist eben, dass wir mit der ganzen Geschichtee noch relativ wenig Ahnung haben. Und ich will eben genau vermeiden, dass wir jetzt sagen, wir holen uns "mal die nächstbeste Mühle ins Haus" und kriegen damit kein tolles Ergebnis. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Solange upgraden, bis wir was hinkriegen bzw. wir mit etwas zurecht kommen oder gleich wieder die Mühle verkaufen und Nespresso/Pad/...-Kaffee "genießen". Beides ist nicht gewollt...

    Die Idee mit der Rocky kam hauptsächlich deswegen auf, weil die Maschine sehr robust daher kommt (siehe Eingangspost: bewundert JA, beraten NEIN) und auf etlichen YT-Videos das Ding auch schick neben Miss Silivia geparkt ist. Ich habe nun aber auch die Suche intensiv bemüht und bin dabei auch auf einige negative Aspekte gestoßen. Andererseits: Das EINE perfekte Gerät gibt es nirgends... irgendwelche Abstriche hat man wohl überall... (wie auch in anderen Bereichen, die mit Technik und Geräten zu tun haben).

    Aber ich "befürchte", uns wird gar nichts anderes übrig bleiben, als mal noch einige Berichte quer zu lesen und uns dann "aus dem Bauch heraus" mal auf ein Modell festzulegen, sonst wird das nie was werden mit der Espresso-Bar. :)

    Wir sagen mal Danke und bleiben hier auf jeden Fall weiter mit eingehakt... Schöne Grüße und einen schönen 2. Adventssonntag wünschen wir!


    MacCoffee
    made in bavaria :)
     
Thema:

Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky (o. a.) - zunächst ohne Siebträger-Maschine!? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...