Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

Diskutiere Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich eine Espressomühle gesucht habe, habe ich kurzerhand zwei Gebrauchte zur Auswahl gekauft. Eine Rocky S (195 Euro) und eine...

  1. #1 FabianB., 16.01.2013
    FabianB.

    FabianB. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich eine Espressomühle gesucht habe, habe ich kurzerhand zwei Gebrauchte zur Auswahl gekauft. Eine Rocky S (195 Euro) und eine Ascaso i-1-mini (Scheibenmahlwerk, 149 Euro). Ich werde beide testen und dann eine wieder verkaufen.

    Trotzdem meine Frage an euch: Welche ist besser?

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. #2 Pietpresso, 16.01.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Meines Erachtens spielen beide in der gleichen Liga: Gute Einsteiger-Espresso-Mühlen, mit denen man nichts falsch machen kann. Die Qualität bei beiden ist gut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich persönlich kenne die Ascaso i-steel mini i1, welche wohl die gleiche sein wird, bis auf Äußerlichkeiten. Meine Bewertung: + stufenlose Mahlgradverstellung + sehr gute Mahlqualität + Wertigkeit u. Qualität, Aussehen u. Haptik - Mahllautstärke eher schrill kreischend - keine Skala des Mahlgrads - typisches Herumsauen dieser Art von Mühle mit Rüssel u. dem vorhandenen Totraum Vor einigen Monaten habe ich ein Upgrade auf eine Mazzer Mini gemacht, aber eher aus Komfortgründen: - Zweitmühle - Timerfunktion - weniger Herumsauen - Schnelligkeit Die Ascaso nutze ich also weiterhin und finde sie sehr praktisch hinsichtlich der Testung von anderen/neuen Bohnen. Der Mahlgrad lässt sich sehr schnell und detalliert an neue Bohnen anpassen, wesentlich schneller als bei der Mazzer. Aber das schöne bei Dir ist ja nun: Du kannst beide ausprobieren und Dir Dein eigenes Urteil erlauben. Viel Spaß mit den beiden und vor allem: Berichte uns von Deinen Erfahrungen. Grüße, Peter
     
  3. #3 Pietpresso, 16.01.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Sorry... irgendwie hat sich in meinem Text alles ineinander verschoben. Ich hoffe, Du kannst den Sinn trotzdem entziffern. Die Bearbeitenfunktion funktionierte bei mir grad nicht....
     
  4. #4 S.Bresseau, 16.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Vergleiche doch einfach Deine Mühlen und entscheide selbst! Vielleicht hilft Dir dabei meine Erfahrung: Ich hatte u.a. die Rocky. Mir war sie zu langsam, manchmal haben sich Bohnen im Trichter verklemmt, das Mahlgut war etwas klumpig und die Abstufung war mir nicht fein genug. Sie seht aber sehr gut aus, ist leise und gut bedienbar. Die Ascaso i-mini mit Scheibenmahlwerk kenne ich nicht, ich hätte nur zum konischen Mahlwerk Erfahrungen (ich besitze aktuell die intern gleich aufgebaute Challenge)

    Viele Grüße
    Stefan

    @Peter Hast Du Javascript ausgeschaltet?
     
  5. #5 Siciliano_91, 17.01.2013
    Siciliano_91

    Siciliano_91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Ich kann aus eigener erfahrung nur von der i mini 2 mit konischem mahlwerk berichten und bin bisher zufrieden. habe aebr auich ncihts zum vergleich.

    Als postiv nenne ich eindeutig die stufenlose Mahlgradverstellung bis hi zu staubmehl sodass man garncihts mehr aus dem ST bekommt.
    So fein muss man zwar nciht mahlen aber sit theoretisch möglich. bei einigen anderen ist schon weit vorher schluss in sachen feinheit.
    allerdings ist für mich ein klarer Minuspunkt die fehlende Skala die ein wiederfinden des Mahlgraades erhelbliche rschwert.
    habe mir nun aber etwas eigenes "gebastelt" und klappt super.
    von daher... mach dir am besten slebst ein bild... hast ja die komfortable ausgangslage beide da zu haben :)
     
Thema:

Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

    Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?: Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...
  2. Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

    Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky: Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...
  3. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  4. Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D

    Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D: Hallo, ich möchte mir nun endlich eine Zweitmühle anschaffen. Momentan besitze ich eine Rocky D mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber...
  5. Rancilio Rocky D oder Rocky SD

    Rancilio Rocky D oder Rocky SD: Ich möchte mir eine Kaffeemühle kaufen, und meine Wahl ist - nach dem Lesen vieler Beiträge in diesem Forum - auf die Rancilio Rocky gefallen....