Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

Diskutiere Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI kannst dir mal die kleineren macaps anschauen. gibt's jetzt auch mit direktauswurf und timer. md4 zb. gruß,...

  1. #21 Inalina, 10.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    *Hust* die ist ja noch teurer als die Mazzer mini...
     
  2. #22 meister eder, 10.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    wenn du die normale mini meinst, ja :). ist eher eine alternative zur mini e.
    gruß, max
     
  3. #23 scheppy, 10.11.2007
    scheppy

    scheppy Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Hallo,

    falls Interesse:

    meine Eureka MCI wird nächste Woche in ebay versteigert (mit Ersatzscheiben und 2. Kaffeebehälter)

    meine Bregant Milano chrom ebenfalls

    Grund siehe Signatur......
     
  4. #24 Inalina, 10.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Nee nee, die Mini-E ist preiswerter als die macap, zumindest laut meinen Recherchen:

    Mazzer Mini E: ab 559€
    Macap MD4: ab 599 €
     
  5. #25 Henning S, 11.04.2008
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Ich hole den Fred mal wieder hoch. Ich habe die Eureka bzw. Rocky auch in der engeren Auswahl, wenn es um "Neuware" geht. Eine Mazzer oder La Cimbali (mjam) lässt mein Budget einfach nicht zu.

    Also Experten, gibt es da grosse Unterschiede? Auf den ersten Blick würde ich die Eureka vorziehen, da stufenlos einstellbar.

    Gruß
    Henning
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Hallo, ich hab vor einiger Zeit mal bei einem Händler nachgefragt, der beide Mühlen führt (pasmarose).
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich dessen Antwort hier zitiere:

    "Hallo Herr Klausmeier,

    die Preisklasse der Mühlen ist ja recht ähnlich. Die Rancilio ist sehr schön massiv, eine ordentliche Mühle, bei der seit Jahren wohl kaum etwas verändert wurde.
    Manko für mich ist die stufenweise Einstellung des Mahlgrades! Ansonsten eine ordentliche Mühle, die ihren Preis wert ist.

    Die Eureka hingegen hat die besseren Mahlscheiben und ist stufenlos verstellbar. Klares Plus. Am praktischten ist die zuschaltbare Timerwahl. Da haben Sie einen kleinen Schalter
    an der Seite und können wählen, ob Sie den Timer nutzen oder auch völlig abstellen möchten. Metallauswurf ist nicht so elektrostatisch aufgeladen, wie Plastik. Allerdings wirf eine Eureka
    oder Rancilio immer mehr Pulver vorbei, als es eine Mahlkönig tun wird. Aber das find ich auch völlig legitim. Beide Mühlen sind mässig laut. (Wenn ich mit der Mazzer Kaffee mahle, stört das
    auch beim Telefonieren... :eek:)
    Der Timer sitzt unter der Mühle und ist nur ein kleiner Stift zum Drehen. Es lässt sich schon sehr gut einstellen, da auch hier stufenlos. Die Kunde, die sich für den Timer entschieden haben, waren sehr zufrieden damit - das find ich z. B. auch immer sehr wichtig, wie der HobbyBarista zu Haus damit umgehen kann, oder ob man sich ständig über Kleinigkeiten ärgert.

    Die verchromte Eureka mit zuschaltbarem Timer ist bestellt und wieder Ende September da - alle anderen hab ich vorrätig.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Beide Mühlen sind sehr gut und haben eine hervorragende Preisleistung. Ich persönlich würde zur Eureka tendieren, gefiel mir von der Handhabung besser, was sich auch mit Kundenmeinungen deckt und hat das bessere Mahlergebnis..."
     
  7. #27 Bechtel, 04.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    ich habe zwar bisher keine Erfahrungen mit der Rocky machen können, aber den Ausführungen des Händlers zur Eureka, insbesondere der abschaltbaren Timer-Ausführung, ist imho nichts hinzuzufügen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Mühle.
     
  8. #28 Bärenmarke67, 05.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2008
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Hallo!

    Ich häng mich auch noch mal hier dran.

    Ich habe derzeit ebenfalls die Rocky und die Eureka in der engeren Auswahl.

    Leider habe ich noch nicht herausfinden können :oops:, in welchem Laden ich mir die Mühlen mal live anschauen könnte, daher frage ich hier mal die entsprechenden und erfahrenen Besitzer:

    Ich trinke bleifreien Herdkännchen-Cappuccino, mein Mann mit Koffein, und wenn wir Gäste haben, gibt's Filterkaffee (mit).

    Eine ST-Anschaffung ist noch nicht in absehbarer Zeit geplant. - Aber vielleicht irgendwann mal ;-)
    Also werde ich zunächst nicht direkt in das Sieb mahlen, (über das ja offenbar der Kontakt zumindest bei der Eureka ausgelöst wird) sondern erstmal in einen anderen kleinen Becher, in den Porzelanfilter oder direkt in dieses "Trichterteil" des Herdkännchens, sofern das möglich ist.

    Auf der espressofactory.de-Seite kann man beide Mühlen schön groß ansehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass

    1) - es bei der Eureka MCI wegen dieser "Gabel" eher schlecht ist, darunter ein anderes Behältnis als den Siebträger zu halten / zu stellen? - Kann man die Gabel abmontieren?

    2) - es bei der Rocky unterhalb dieses "Bügels" möglich ist? - Auch die Frage, kann man diesen Bügel ggf. abmontieren?

    Was meint Ihr?
    - Und bitte nicht sagen, ich möchte die Maschinen absichtlich ihrer Ästhetik berauben; sie sollen einfach nur funktionieren.

    Gruß
    Karin
     
  9. #29 Klabusch, 05.12.2008
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Moin,

    den Bügel der Rocky kann man ganz simpel nach vorn rausziehen, der ist nur gesteckt.

    Pfüati
    Klabusch
     
  10. #30 florestan, 07.12.2008
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Soweit ich das erkennen kann, sieht es so aus, als ließe sich die Siebträger-Gabel bei der Eureka unkomplziert abschrauben. Ist aber vielleicht keine gute Idee, ich würde wegen des Streuens lieber portionsweise in ein kleines Gefäß mahlen, das paßt dann eh problemlos oberhalb der Gabel hin, so wie natürlich ein Siebträger, wenn man direkt ins Sieb mahlen will.
    Aus größerer Höhe geht zuviel daneben...

    Viele Grüße, florestan
     
  11. #31 Bärenmarke67, 07.12.2008
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Danke für die Antworten. :)
     
  12. #32 culinarius, 18.06.2010
    culinarius

    culinarius Gast

    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Ich stehe aus Liefergründen gerade vor der gleichen Entscheidung...Habe gerade die Eureka zum Test bekommen. Bis auf den Holz-Pelletts-förmigen Mahlgut-Auswurf komme ich bereits am ersten Tag gut klar. Bin am überlegen, sie mir mit abschaltbarer Timerfunktion zu leisten und auf die Rocky zu verzichten...Hat jemand schon den direkten Vergleich gemacht?
     
  13. #33 Klabusch, 18.06.2010
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Moin,

    ich hab sie beide. Die Frage ist nicht welche, sondern welchen Caffè in welche Mühle. Beide haben ihre Vorzüge, ich will keine missen. Am liebsten würd ich eine Mazzer noch daneben stellen. Aber da gibts noch die Haushaltsvorsteherin....
    Wenn du konkreter sagst, welche Eigenschaft dir besonders wichtig ist, könnte ich noch ins Detail gehen.

    Pfüati
    Klabusch
     
  14. #34 Silvaner, 18.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

    Ich habe nur die Eureka und kann deshalb keinen Vergleich ziehen! Nur zwei, drei Bemerkungen zur Eureka:
    Ich kam mit dieser Mühle auch ganz schnell klar (es war meine erste Mühle überhaupt). Von ihrer stufenlosen Mahlgradverstellung bin ich sehr angetan. Man kann damit das Mahlgut hervorragend anpassen.
    Wie stark die "Pellet-Produktion" ist, hängt sehr stark von der Kaffeesorte ab.
    Wenn Eureka, dann auf jeden Fall mit zu- bzw. abschaltbarem Timer! Das ist ein "Luxus", den man sich leisten muss. Wie man dieses feature letztlich benutzt, ist wohl persönlicher Geschmack. Aber mit der Kombination bist Du nicht von vornherein festgelegt! Du kannst es so aber eben auch anders machen - auch später mal!
    Gruß, René
     
Thema:

Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S vs. Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?)

    Upgrade Rancilio Rocky S (Eureka Specialita?): Guten Abend, Zurzeit habe ich die Rocky in Kombination mit der Quickmill Cassiopea im Einsatz und mache damit einen ganz ordentlichen Espresso und...
  2. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  3. [Verkauft] Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.

    Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.: Hallo liebe Kaffee-Netz-Freunde, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, gut gepflegten Mühle und habe nach Stöbern hier im Forum zunächst...
  4. [Erledigt] [S] Mühle Eureka MCI, Rancilio Rocky, Bezzera BB005 o.ä.

    [S] Mühle Eureka MCI, Rancilio Rocky, Bezzera BB005 o.ä.: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer optisch und mechanisch sehr gut erhaltenen Kaffeemühle der gehobenen Kategorie. Modelle bspw....
  5. [Erledigt] Suche Mühle für Einsteiger! Eureka MCI, ECM Casa, Bezzera Bb005, Rancilio Rocky

    Suche Mühle für Einsteiger! Eureka MCI, ECM Casa, Bezzera Bb005, Rancilio Rocky: Hallo, ich suche eine Mühle für einen Einsteiger, habe an einer mit einem Timer gedacht eventuell von den oben genannten. Hatte mich vorher ein...