Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita

Diskutiere Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich nutze seit ein paar Jahren eine Rancilio Rocky Mühle in Kombination mit einem analogen Fototimer. Diese Mühle befeuert eine...

  1. #1 Lumpenjunge, 12.12.2018
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen.

    Ich nutze seit ein paar Jahren eine Rancilio Rocky Mühle in Kombination mit einem analogen Fototimer.
    Diese Mühle befeuert eine Quickmill Vetrano, eine Zweikreiser mit Rota.

    Eigentlich ist soweit alles gut, nur kommt immer wieder mal die Lust nach etwas neuem auf. Derzeit „stören“ mich an der Rocky zum einen die Lautstärke und zum anderen die fixen Raster.
    Es kommt hin und wieder vor dass ich gerne noch eine feinere Unterteilung hätte.

    Was denkt ihr, lohnt sich der Umstieg auf die neue Eureka mit Doppel Timer in meinem Fall?
    Man ließt ja öfter mal dass die Mühle wichtiger sein soll als die Siebträger, aber wirklich vorstellen dass eine andere Mühle „besser“ schmeckt, kann ich mir nicht wirklich.
    Andererseits sehe ich die Rocky auch als das derzeit „schwächste“ Glied in der Kette, gerade in Sachen Wertigkeit und Optik.

    Ich Danke euch.
     
  2. #2 coffeeandwhisky, 13.12.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe diesen Wechsel erst kürzlich gemacht. Davor habe ich die Rocky mit der Silvia verwendet. Ich habe eine Kaffee-Waage dauntergestellt und den Knopf losgelassen wenn die Waage 14.5g anzeigte. So kam ich auf die benötigten 16g.

    Zuerst zu meinen Gründen (vielleicht helfen die noch weiter ;) ):
    • Der Totraum der Rocky ist eine Katastrophe
    • Laustärke
    • Kein Timer
    • Der Knopf muss immer gedrückt werden
    Für mich waren die fixen Schritte kein Problem. Im Gegenteil erlauben sie einen schnellen Wechsel, wenn du die Stufen deiner Lieblingskaffees kennst.

    Nun zum Feedback:
    • Leider besteht die Mühle trotzem aus viel Kunststoff. Dennoch ist sie sehr wertig.
    • Das Mahlgut ist unglaublich fluffig und klumpenfrei
    • Die Nutzung ist sehr angenehm - kein Gebastel - zB gibt es eine Art Pausenfunktion.
    Ob der Kaffee damit so viel besser ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie einen direkten Vergleich gemacht habe und ausserdem auch noch eine neue Machine dazugeliefert wurde :D

    Die Mühle kam auch mit einem defekten Display an. Dieses wurde aber mittlerweile vom Händler ersetzt.

    Zusammengefasst würde ich die Mühle wieder kaufen und kann sie nur empfehlen :)
     
    Lumpenjunge gefällt das.
Thema:

Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky Vs. Mignon Specialita - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.

    Bezzera BB005, Rancilio Rocky S, Eureka MCI Mignon o.ä.: Hallo liebe Kaffee-Netz-Freunde, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, gut gepflegten Mühle und habe nach Stöbern hier im Forum zunächst...
  3. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  4. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...