Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Diskutiere Rancilio s 27 - Rancilio s 27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Michi, deine Installation sollte rein technisch gesehen funktionieren, kontrollier mal ob der Schlauch nicht irgendwo abgeknickt ist,...

  1. #21 Roberto, 06.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Michi,

    deine Installation sollte rein technisch gesehen funktionieren,
    kontrollier mal ob der Schlauch nicht irgendwo abgeknickt ist,
    ansonsten kann ich das überschwappen nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Roberto
     
  2. #22 lucky_lucke_de, 06.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Kein Knick, nicht verstopft.Hab jetzt erst mal wieder den Kanister drunter gestellt. :( :( Manchmal gibt es Sachen die läßt man einfach sein, und irgendwann gehts von alleine. :p
     
  3. Karli

    Karli Gast

    @Roberto/
    @lucky_lucke_de:
    jetzt wird es interessant.... :p

    ich (seit langer Zeit super-interessierter Leser des Forums) stosse gerade auf mein aktuelles Reizthema: Festwasseranschluss und insbesondere Wasserablauf!

    Bei mir steht jetzt folgendes an: Rancilio Epoca mit Rocky S.
    Maschine natürlich mit FW-Anschluss. Abwasser gilt es bei mir auf langem Weg von Theke bis Siphon zu verlegen (Achtung: Herd im Weg!).

    Daher meine Frage:
    Gibt es hier Erfahrungen mit Abwasserleitungen, die NICHT mit einem stetigen Gefälle von Maschine bis Siphon verlaufen?
    Ich dachte immer, dass es genau dieses gleichmässige Gefälle zu erreichen gilt, denn eine grosse Schleife mit stehendem Wasser ist nach meiner Vorstellung alles andere als ideal.... ???

    Karli
     
  4. Cimbel

    Cimbel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das erste "Nichtgefälle" ist bei mir in der Küche an der Stelle, wo der Schlauch in einem Loch in der Arbeitsplatte verschwindet.
    Dann geht es hinunter und zur Seite unter die Spüle (ca. 1,5 m), dort macht der Schlauch noch einmal einen Bogen um wiederum in einer leichten Erhöhung im Abfluss zu stecken.
    Also trotz diversen Steigungen im Ablaufschlauch kein Problem, kein Überlaufen, kein Stau oder ähnliches.
    Natürlich steht das Wasser im Schlauch, wenn kein neues Abwasser dazukommt.
    Solange aber die Maschine, besser der Auslauf, höher steht als jede andere Stelle im Schlauch, sollte es aber eigentlich reibungslos funktionieren.

    Grüsse
    Cimbel
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    297
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]der Ablaufschlauch erst 100 cm runter, dann ca 1,50 rüber und dann wieder 70 cm hoch muss[/quote:post_uid0]
    Du hast halt eine ewiglange Wassersäule im Abflußschlauch stehen! 70+150+70= 290 cm
    D.h. Der ganze Schlauch ist voll mit Wasser. Du hast von der Maschine weg nur 30 cm (100cm minus 70cm) "Luft".
    Und wenn da Wasser reinfließt (kommt ja ohne Druck) muß es die ganze Wassersäule erst mal "durchschieben" - das kann nicht gut gehen...
    Außerdem wird wohl auch immer ein wenig Kaffeesatz mit in den Abflußschlauch gehen. Und der wird sich dann an der tiefsten Stelle im Schlauch sammeln, bis es sich dort auch noch zulegt...

    Da ist der Kanister doch die bessere Lösung.

    Gruß, Hermann
     
  6. #26 lucky_lucke_de, 07.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Kommisch aber bei meiner La Cimbali und Saeco Profimat war das auch kein Problem. Ich denke fast das es an dem kleinen Loch der Tropfschale von der s27 liegt. Dieses ist leider nur ca. 7mm Groß. Bei den anderen Maschinen war das Loch größer. Dadurch konnte das Wasser besser ablaufen. Ich denke ich muss mir einen anderen Ablaufbehälter basteln und solange mit meinem Kanister leben.

    Servus und Grazie
     
  7. #27 Roberto, 07.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    @Hermo
    mit der Wassersäule im Schlauch ist ja soweit richtig, nur muß das Wasser was von der Ablaufschale kommt kein Wasser "durchschieben" sondern auf die Wassersäule draufpacken und die Säule nivelliert sich sofort um die gleiche Menge in den Siphon.
    Auch die Sache mit dem Kaffeesatz sehe ich nicht so dramatisch, da die Tropfschale der S27 eine art "Kaffeesatzabscheider" :D hat.

    @Michi
    auch bei mir ist das Loch der Tropfschale 7mm im Durchmesser, Du musst irgenwo einen Fehler in der Installation haben.
    Viel Glück bei suchen :D

    @Karli
    ideal ist es sicher nicht, aber in den meisten Fällen wird es so gemacht, auch bei gewerblich genutzten Maschinen.
    Die Maschine muss nur höher stehen als der Siphonzulauf.
    Das schlimmste was passieren kann, ist das Du den Schlauch irgenwann mal durchspülen musst und das ist auch schnell gemacht, einfach von der Maschine abziehen und an den Wasserhahn halten "Wasser marsch"
    Das wichtigste ist, einen Schlauch zu nehmen der ein Drahtgeflächt eingearbeitet hat um ein Abknicken zu unterbinden.

    Gruß
    Roberto



    Edited By Roberto on 1097155866
     
  8. #28 lucky_lucke_de, 07.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @ Roberto, aaaaabbbbeeeer vorher hats mit den anderen Maschinen doch auch geklappt. Wieder mal ein Fall für Akte X.

    :p :p :p :p :p
     
  9. #29 Roberto, 07.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    vermisst Du auch keinen Schraubendreher der jetzt im Schlauch liegen könnte?
    :laugh:
     
  10. #30 lucky_lucke_de, 07.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Nein aber trotzdem danke für den Tip. Bin sicher wenn ich das alles mal ein paar Wochen Ignoriere erledigt sich das Problem von selbt. Es gibt oft Dinge die sollte man gar nicht hinterfragen (wie mit Computern ), bin aber fürchterlich neugierig und kann mich damit nicht abfinden.

    Caio
     
  11. Karli

    Karli Gast

    @Roberto:
    Danke für den Tip mit dem Drahtgeflecht!
    Ich habe mir schon den originalen Rancilio-Schlauch angesehen. Der war ziemlich stabil und aufgrund der Wanddicke und Drahtintegration wenig knickbar.

    Damit würde ich wohl eine passende Verlegung hinbekommen.
    Die Idee mit dem Zwischenspülen finde ich gut.

    Hast Du Erfahrungen über die "Kaffeesatzmenge", die über den Schlauch ablaufen muss (im Laufe der Zeit)?
    Soll heißen: Sammelt sich schnell ein "schwarzbraunes Grab" an tiefen Stellen eines Schlauchsystems??? :ghostface:

    Karli
     
  12. #32 Roberto, 09.10.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    @Karli
    Erfahrung mit der Kaffeesatzmenge im Schlauch hab ich nicht, kann aber meiner Meinung nach nicht so tragisch sein da ja durch das regelmäßige Rückspülen mit Kaffeefettlöser dieser ja auch immer über die Auffangwanne mit in den Schlauch geht.
    Ich habe eben mal rein Interesse halber den Ablaufschlauch meiner S27 demontiert und in der Spüle durchgespült so das ich sehen konnte was sich nach ca.2 monaten abgelagert hat, nix.

    Gruß
    Roberto
     
  13. #33 lucky_lucke_de, 11.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Neues von der s27. Wenn die Maschine eingeschaltet wird ist für die ersten 4-5 Tassen die Programmierung der Wassermenge weg. Irgendwann gehts dann wieder und die Maschine stoppt wie programmiert. Schon mal jemand was ähnliches gehabt? Werd das mal beobachten und berichten.

    Gruß
     
  14. #34 nobbi-4711, 11.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Hört sich fast so an, als wäre irgendwo ein Kondensator in der Steuereinheit defekt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander !

    Ein defekter Kondensator könnte die ursache sein.
    Im besonderen Elektrolytkondensatoren machen nach längerer betriebszeit gerne mal Ärger durch austrocknung und damit Kapazitätsverlust. Durch Erwärmung nach einiger Betriebszeit bessert sich der kapazitätsverlust leicht und es geht wieder.
    Lässt sich aber mit Kältespray lokalisieren.
    Oder- das Flügelrad des Flowmeters hängt und ist nach einigen tassen "freigespült"

    Grüsse Pablo
     
  16. #36 lucky_lucke_de, 12.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Flowmeter auseinanderbauen und saubermachen denke ich ist kein Problem. Blos das lokalisieren mit dem Kältespray bedarf doch ein wenig Erklärung. Dank im Vorraus.

    Gruß
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Platine lokaliseren. Schauen wo dort die Elko Türmchen sitzen. Dann mal einen davon mit Kältespray abkühlen, testen und wenn das nix ändert mit dem nächsten ausprobieren.
    Soweit meine Vorstellung als Elektroniklaie.

    cheers
    afx
     
  18. #38 lucky_lucke_de, 12.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also das ich das richtig verstanden habe. Wenn die Maschine kalt ist mit Kältespray die Paltine (Elko Turm)bearbeiten und dann erst die Maschine an. Nicht wenn Strom drauf ist, oder. Kann man das evtl. auch irgendwie durchmessen lassen?

    Gruß
     
  19. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Dann nochmal für Elektroniklaien...

    Zuerst müsstest du die abdeckung deiner elektronikbox entfernen
    und sie in diesem zustand wieder anschliessen.
    Die dinger sind ja meisstens gesteckt.
    Dann schaltest du die Maschine ein und wartest bis die dosierung
    wieder funktioniert.
    Wenn das der fall ist bewaffnest du dich mit dem Kältespray
    und sprühst jeweils einen dieser kameraden ein
    [img:post_uid5]http://www.reichelt.de/bilder/web/B300/ELKORAD1.jpg[/img:post_uid5]
    Jeweils nachdem du einen Kondensator "kaltgemacht" hast
    prüfst du die Dosierfunktion.
    Wenn sie nichtmehr geht ist der vorher abgekühlte Kondensator der defekte.
    Ich persönlich tausche in solchen fällen aber bei überschaubarer anzahl einfach alle Elkos aus.
    :cool:
    Wenn du eine Radio-Fernseh Servicewerkstatt in der nähe hast
    können die dir auch sicher weiterhelfen.

    Gruss Pablo
     
  20. #40 lucky_lucke_de, 12.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also noch mal, kann man das Kältespray einsetzen wenn die Maschine an ist? Werd mich dann mal am WE darüber her machen. Bis zum WE bin ich noch für Tips dankbar. Danach ??? ??? ??? .
    Bin jetzt 3 Tage nicht Online.

    Gruß
     
Thema:

Rancilio s 27 - Rancilio s 27

Die Seite wird geladen...

Rancilio s 27 - Rancilio s 27 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...