Rancilio s24 ist da

Diskutiere Rancilio s24 ist da im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Mein Händler hätte mir ne Bezzera verkaufen können, riet mir aber zu Silvia weil er nach meinen Aussagen wieviel Espressi ich...

  1. #21 Luciano, 04.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]Mein Händler hätte mir ne Bezzera verkaufen können, riet mir aber zu Silvia weil er nach meinen Aussagen wieviel Espressi ich trinke und wieviel Cappus ich zubereite und wie meine bisherige Kaffelaufbahn ist.[/quote:post_uid0]
    Nun, es ist hier wirklich die Frage, ob der Händler Dir nicht doch besser die Bezzera verkauft hätte anstelle der Rancilio.
    Im Grunde bist Du mit dem Gerät, aber nicht mit der Gerätekategorie zufrieden. Ich unterstelle es jetzt sicher nicht Deinen Händler sondern der allgemeinen Verkäuferphilosophie " erst mal klein anfangen und später noch einmal wiederkommen " Es ist auch wirklich schwer, einen Kunden, der keine konkret technischen lediglich preisliche Vorstellungen hat. Auch Verkaufsgespräche wie "wieviele Kaffee wollen Sie denn so am Tag machen ?" ist eigenlich immer nur der Ist-Zustand aber nicht die eigentliche Frage nach dem Soll-Zustand. Mein Chef klärt umfassend auf und hat auch schon Kunden wieder nach Hause geschickt und Ihnen gesagt, Sie sollen lieber noch ein paar Monate sparen und das Budget erhöhen als jetzt 250,00 Euro zu wenig auszugeben und sich in 1 Jahr darüber zu ärgern. Und die meisten Kunden kommen entweder nach kurzer Zeit wieder und kaufen die Maschine die sie wirklich haben wollen oder tatsächlich ein paar Monate später. Einige natürlich haben auch woanders die günstigere Variante erstanden und sind dann 2 Jahre später wieder mit Wunsch auf eine große erschienen. Problem ist immer dann die Inzahlungnahme. Meist macht der Kunde hier einen (logisch) schlechten Schnitt.
    Ich denke, die Beratung ist die Grundlage für den Erwerb der richtigen Espressomaschine, zumindest im hochwertigen Bereich. Daher ist in einigen Espressofachgeschäften auch eine teilweise völlig unsinnige Angebotspalette vorhanden. Da werden dann Billigstmaschinen mit ins Sortiment genommen um "das Angebot abzurunden" wobei das Ergebniss einer jeden ehrlichen Beratung doch sein müsste, das diese Geräte für eine zufriedenstellende Zubereitung nicht ausreichen. Aber leider ist der Profitgedanke teilweise zu ausgeprägt, das Motto "bevor ich gar nicht verkaufe; oder ein anderer, dann eben die billige Lösung". Ein verantwortungsvoller Händler hat solche Artikel nicht in seinem Programm zu haben und ggf. sollte er seine Verkaufsgespräche neu strategieren. Wenn sein Kunde rundum zufrieden ist, bringt dieser aus Erfahrung genügend neue Kunden aus dem Bekanntenkreis etc., die alleinig aufgrund der Zufriedenheit bereit sind ebenfall ein paar hundert Euro mehr auszugeben, als sie wiederum vorhatten zu investieren. Insovern ist eine ehrliche Beratung auch immer eine kostengünstige Investition in die Zukunft, für beide Seiten, den nichts ist für den Kunden teuerer, als sich am Anfang die falsche Maschine zu kaufen.

    L.
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Na ok, ich erzähl mal die ganze Story...:)

    Nachdem ich mich vorher schon ein bissl informiert hab, unter anderem auch hier, war ich bei diversen Händlern in der näheren Umgebung. Dann wurde mir eben auch 'La Cultura del Caffe' in Karslruhe wärmstens empfohlen. (war auch jemand von diesem Forum). Dies war der erste Händler, der auch Espresso braut und verkauft, also eine kleine Caffe-Bar im Gegensatz zu den anderen wo ich vorher war, die mehr oder weniger große Elektrogeräte-Dealer sind. Was ich bei LCdC erzählt bekam deckte sich zum Teil mit den Aussagen der andren Händler und Hobby-Baristi und lies mich aber auch Neues über die 'Wissenschaft' Espressozubereitung erfahren. Zudem bekam ich einen hervorragenden Espresso serviert. Nach 3 Espressi und einem Cappu eröffnete ich dann den Grund meines Kommens. Nämlich den Kauf einer Maschine und nicht nur den Verzehr von Bohnensaft. Nachdem ich meine bisherigen Erkenntnisse und Laufbahn wie unten beschrieben kund getan hatte, eröffnete ich meinen Wunsch: 'Isch will die Bezzera do driwwe...'...:) Meine finanziellen Mittel waren natürlich mit maximal 1200€ ausgeschöpft, was zwar zur Bezzera aber nicht mehr zu einer Mühle gereicht hätte. Also riet man mir die Rancilio mal zu probieren inklusive Demoka-Mühle für deutlich weniger als 1200€. Die Katze kauft man nicht im Sack und eine Silvia macht unmöglich so nen guten Espresso wie eine doppel so teure Maschine. Jo, dann gings ans erklären lassen wie die Maschine funktioniert - Dauer: ca. 50 Minuten. Lange??? Naja mir wurde alles gezeigt auch das was ich falsch machen kann und wie ich reagiere wenn ein evtl. unvorhergesehner Fall passieren kann (is bisher noch nicht passiert und habs auch vergessen). Und den Unterschied zwischen vorgemahlenem und frisch gemahlenem Espresso durfte ich auch erschmecken. Jo und nachdem mir der Espresso der mir mit der Silvia gemacht wurde nicht schlechter schmeckte als mit der Barmaschine, die Herr Köberl geschäftlich nutzt, durfte ich ran. Ich musste erst nen Espresso, dann nen Cappuccino und dann noch mal 2 Espressi machen (volles Programm also). Und siehe da...es hat funktioniert. Zumindest war man mit mir zufrieden und ich erst...:) Herr Köberl sagte noch dass ich mit der Bezzera keinen besseren Espresso mache als mit der Silvia, höchstens mehr in der Stunde.
    Natürlich streite ich nicht ab daß mir was bewährtes verkauft wurde, das mich als Neuling sowieso begeistert, mit dem Gedanken dass ich später wieder komme um aufzustocken. Trotzdem hätte man mir auch gleich die Bezzera verkaufen können. Ich wäre genauso beigeistert gewesen in dem Gedanken dass alles nur an der großen Maschine liegt ohne zu wissen dass die kleinere unter Newbie-Händen das gleiche Ergebnis erzielt. Aber das meine ich ja mit guter Beratung. Mag sein Luciano, dass Dein Scheff nach dem gleichen Prinzip berät und das ist auch gut so.

    So...nun hoffe ich dass ich durch die namentliche Nennung meines Händler weder ihn noch andere Personen in Schwierigkeiten bringe und wünsche jedem der zu ihm geht dass er so beraten wird wie ich. Wenn nicht, mag er einen guten Tag gehabt haben oder meine Brille hat ihm gefallen.

    Gruß
    Stuhli (S24 im Visir)...;)
     
  3. #23 71-1023962637, 04.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Wenn Leute sich Espresso-Maschinen jenseits der 500 EUR für den Hausgebrauch kaufen, müssen sie sich doch eigentlich nur fragen, wie verrückt sie denn nun sind. Daß sie verrückt sind, steht ja außer Frage. :D

    Wir haben privat mit einer Aldi-Espressomaschine angefangen und fertig gemahlenem Lavazza, den ich immer wie irre in den Siebträger pressen mußte (der übrigens keine 14 g Kaffee faßt), um überhaupt sowas wie Crema hinzubekommen.

    Ein, zwei Straßen weiter gibt es einen kleinen Laden für Espresso-Maschinen (hauptsächlich FAEMA), der seit 25 Jahren im Gastronomie-Bereich liefert und Service macht. Da der Laden in einem Wohnviertel extrem versteckt ist, hat er praktisch keine Laufkundschaft und damit auch kaum Privat-Kunden. Entsprechend sind die Öffnungszeiten - Samstag ist z.B. geschlossen.

    Irgendwann Anfang des Jahres haben wir diesen Laden "entdeckt", d.h. er war mal zufällig noch auf, und wir sind einfach mal rein und haben schüchtern nach einer Maschine für den Hausgebrauch gefragt. Empfohlen wurde uns schließlich die FAEMA Faemart, Nachfolgerin der Family. Listenpreis 400 EUR. Dazu eine kleine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt, ca. 150 EUR. Als Set könnten wir das für 400 EUR haben, ein Kilo Kaffe (von oro, special bar Mischung) und zwei Espresso-Tassen dazu. Naja, für jemanden, der vorher ALDI plus gemahlenen Lavazza genossen hat, trotzdem schon eine ganz schöne Investition. Naja, wir haben diese Maschine erstanden, zu hause ausprobiert, und wahren begeistert. Also, nachdem ich die Mühle entsprechend modifiziert hatte, daß ich den Kaffee fein genug mahlen konnte. Der feinste Grad war nicht fein genug, also Sperre raus. Jetzt ist sie perfekt!

    (Ich habe übrigens den derart gemahlenen Kaffee mal mit der ALDI-Maschine ausprobiert. War auch durchaus zufriedenstellend. Ob sich allerdings jemand eine Mühle für 100 bis 150 EUR zu einer Maschine für 50 EUR kauft?)

    Als kleine Einkreis-Maschine lieferte sie zwar einen ganz tollen Espresso, nur die Zubereitung des Cappuccino war entsprechend umständlich: Espresso in Espresso-Tasse, Milch in Cappuccino-Tasse aufschäumen, Espresso dazu. Danach Boiler erstmal wieder abkühlen lassen bzw. Wasser durchlaufen lassen, falls mehr als zwei gewünscht sind.

    Also kam, was kommen mußte. Er hatte da neben diversen Fiorenzato Briccoletta-Maschinen mit Festwasseranschluß ein einzelnes Gerät mit Tank stehen, welches mal für ein paar Tage verliehen war. Das könnte ich als Vorführgerät günstig haben. 30% unter Listenpreis oder so. Nach Rücksprache mit meiner Frau ("Was willst Du mit diesem Monster, Schatzi? Unsere Faemart ist doch toll. Hübsch, klein, ...") und noch einigem Überlegen wurde sie mir nochmal günstiger Angeboten, so daß ich dann zugeschlagen habe und es seitdem nicht bereut habe.

    Im Gegenteil: Obwohl ich mich nicht unbedingt als Fan der E61-Optik betrachte - mir kommt es mehr auf das an, was an Espresso / Cappuccino dabei rauskommt - gefällt mir die Optik der Maschine immer besser.

    (Helmut, das Kaufkriterium war für mich übrigens wirklich nicht das Design. Bei mir stellte sich eher die Frage, ob ich mir so eine "richtige" Maschine überhaupt leisten konnte...)

    Der nächste logische(?) Schritt wäre dann wohl wirklich eine Industrie-Maschine im Format der Rancilio S24 oder FAEMA E98 Compact S1 bzw. LaCimbali Junior S. Wobei die preislich da anfangen (ab 1500 EUR), wo die E61-Zweikreis-Chrom-Machionen noch lange nicht am Ende sind.

    Was solche Maschinen im Privat-Haushalt zu suchen haben, wo irgendwo zwischen 5 und 50 Kaffees am Tag gebrüht werden, sollte sich ein normaler Mensch vielleicht nicht unbedingt fragen. Aber man darf ja wohl noch träumen... :)

    In diesem Sinne möchte ich dir zu deiner S24 gratulieren, Arne. Ein bischen neidisch bin sowieso!
    Der Fraktion derer, die meinen, schwerer sei besser, kannst du jetzt ja auch mit einem wuchtigen Argument kommen. Übrigens ist die Briccoletta mit ihren "nur" 20 Kilo und der Wellblech-Rückseite wirklich ein Klapperkasten...

    Gruß,

    Thomas

    P.S.: Mein Schatzi hat mir übrigens kurz nach dem Kauf der Briccoletta klar und deutlich zu verstehen gegeben, daß sie das Wort "Espressomaschine" im Zusammenhang mit dem Wort "Kaufen" die nächsten fünf Jahre nicht mehr höhren will. Hihi, Zeit genug also, um auf eine Maschine der letzten Kategorie zu sparen... ;)
     
  4. #24 84-1022717569, 04.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Gudihl"]P.S.: Mein Schatzi hat mir übrigens kurz nach dem Kauf der Briccoletta klar und deutlich zu verstehen gegeben, daß sie das Wort "Espressomaschine" im Zusammenhang mit dem Wort "Kaufen" die nächsten fünf Jahre nicht mehr höhren will. Hihi, Zeit genug also, um auf eine Maschine der letzten Kategorie zu sparen... ;)[/quote:post_uid0]
    So muß man es sehen...könnte mir nämlich auch passieren :D :D
     
  5. #25 65-1023707864, 04.07.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Soeben einen Cappucino mit Caramel-Sirup genossen... :)
     
  6. #26 84-1022717569, 04.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Soeben einen französischen Espresso zum Lungo aufgebohrt und mit Kondensmilch versetzt runtergespült... :(
     
  7. DirkB

    DirkB Gast

    Auch von mir noch mal Glückwunsch! Da müsste das Upgrade-Fieber ja für `ne Weile abgekühlt sein. Und wenn nicht, dann musst Du ja wohl Richtung Zweigruppige optieren. :D

    Was das Thema Preiswürdigkeit angeht, kann ich (als besitzer eines ECM-Klons) nur beipflichten. Ja, die Dinger sind überteuert! Nun habe ich für meine Isomac etwas mehr als die Hälfte einer Technika II bezahlt -und zu diesem Kurs fand ich`s dann ganz erträglich. Aber eigentlich finde ich auch das in dieser Preisklasse Gebotene recht mittelmäßig. Eine E61-Gruppe und ein mehr oder gut gearbeitetes Edelstahl-Gehäuse können dochc nicht diese Wahnsinnspreise rechtfertigen!!! Was da sonst an Technik in den sogenannten "semiprofessionellen" Maschinen drinsteckt, ist ja eher bescheiden...

    Aber leider gibt es im Segment zwischen den Einkreismaschinen und den kompakten Profi-Maschinen (die mir leider auch zu teuer sind), kaum Alternativen, sieht man mal von der (sicherlich guten, aber leider plastikverkleideten) Oscar ab. Sicherlich wäre der ein oder andere Hersteller in Italien, Spanien oder Portugal in der Lage, etwas Ähnliches wie die Oscar in einem schnörkellos-klassischem Blechkeid zu bauen und im Preissgement um 600 bis 700 Euro anzubieten. Aber das ließe sich wohl kaufmännisch nur bei entsprechenden Stückzahlen und Vertriebsstrukturen darstellen, über die diese Firmen offenbar regelmäßig nicht verfügen. Für die Gastronomie-Händler, über die Profi-Maschinen gemeinhin vertrieben werden, ist der Endkunde im Regelfall ja wohl eher lästig (was man ein bißchen verstehen kann - er ist beratungsintensiv, wird aber nach dem Verkauf vergleichweise wenig Anschluss-Umsatz im Service-Bereich bringen).

    Wahrscheinlich müssen wir uns damit abfinden: Solange die breite Masse sich lieber Vollautomaten und Nespresso-Systeme andienen lässt und solange die die Minderheit der Siebträger-Fetischisten sich mehrheitlich von poliertem Edelstahl blenden lässt, werden "preiswerte" (d.h.: ihren Preis werte) hochwertige Maschinen für den Hausgebrauch weiter mit der Lupe zu suchen sein.

    Aber vielleicht können wir hier im Board ja mal die optimale macchina konzipieren - um dann bei CMA oder CREM eine Sammelbestellung aufzugeben! (Achtung: Witz!)

    Aber: Rumspinnen wird man ja wohl noch dürfen...

    PS: Ich muss bis zum nächsten Upgrade mindestens noch zwei Jahre warten - sonst macht mir meine Co-Cuppucinotrinkerin die Hölle heiß... ;)
     
  8. #28 deepblue**, 05.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]PS: Ich muss bis zum nächsten Upgrade mindestens noch zwei Jahre warten - sonst macht mir meine Co-Cuppucinotrinkerin die Hölle heiß... ;)[/quote:post_uid0]
    Ach was, Du bezahlst die Maschine selbst und niemand macht Dir die Hölle heiss....


    Gruss----Helmut
    :)


    p.s. oder du überzeugst sie mit einem vergleich.. qualität einer waschmaschine(einkreis-quelle)
    und einer waschmaschine (zweikreis-miele).......
     
  9. #29 K.R.ausDO, 05.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Also kam, was kommen mußte. Er hatte da neben diversen Fiorenzato Briccoletta-Maschinen mit Festwasseranschluß ein einzelnes Gerät mit Tank stehen, welches mal für ein paar Tage verliehen war. Das könnte ich als Vorführgerät günstig haben. 30% unter Listenpreis oder so. Nach Rücksprache mit meiner Frau ("Was willst Du mit diesem Monster, Schatzi? Unsere Faemart ist doch toll. Hübsch, klein, ...") und noch einigem Überlegen wurde sie mir nochmal günstiger Angeboten, so daß ich dann zugeschlagen habe und es seitdem nicht bereut habe.

    Im Gegenteil: Obwohl ich mich nicht unbedingt als Fan der E61-Optik betrachte - mir kommt es mehr auf das an, was an Espresso / Cappuccino dabei rauskommt - gefällt mir die Optik der Maschine immer besser.

    (Helmut, das Kaufkriterium war für mich übrigens wirklich nicht das Design. Bei mir stellte sich eher die Frage, ob ich mir so eine "richtige" Maschine überhaupt leisten konnte...)

    Der nächste logische(?) Schritt wäre dann wohl wirklich eine Industrie-Maschine im Format der Rancilio S24 oder FAEMA E98 Compact S1 bzw. LaCimbali Junior S. Wobei die preislich da anfangen (ab 1500 EUR), wo die E61-Zweikreis-Chrom-Machionen noch lange nicht am Ende sind.[/quote:post_uid0]
    Hallo Thomas! Und schönen Gruß an Deine Frau!

    Seht doch bitte mal zu, daß Ihr an eine Forumtreffen teilnehmt ...
    Der Einfluß von Händlern ist nicht alles! Wenn ich so Deine nächsten ??? logischen ??? Schritte lesen, dann kann ich daß so gar nicht mit der Beschreibung Deines "Sparbuches" in gescheite Verbindung bringen. Insbesondere, da Du anscheinend von einem Händler für Profis als Privater einfach in die falsche Richtung geführt wirst!
     
  10. #30 71-1023962637, 05.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    [quote:post_uid4="K.R.ausDO"]Hallo Thomas! Und schönen Gruß an Deine Frau!

    Seht doch bitte mal zu, daß Ihr an eine Forumtreffen teilnehmt ...
    Der Einfluß von Händlern ist nicht alles! Wenn ich so Deine nächsten ??? logischen ??? Schritte lesen, dann kann ich daß so gar nicht mit der Beschreibung Deines "Sparbuches" in gescheite Verbindung bringen. Insbesondere, da Du anscheinend von einem Händler für Profis als Privater einfach in die falsche Richtung geführt wirst![/quote:post_uid4]
    Hihi, keine Panik. Die Briccoletta ist so ziemlich das äußerste, was ich mir als "Privater" vosrstellen kann, und diese habe ich ja auch recht günstig (600 EUR) erstanden. Ein durchaus Sparbuch-freundlicher Preis. ;)
    Der Händler sagt mir übrigens das gleiche: Er rät für privat auch von der E98 Compact S1 ab.

    Der eigentliche Grund für die Anschaffung der Bricco war der, daß sie eben aus meiner Sicht deutlich besser geeignet ist, um auch Cappuccino zu machen. Eine Oscar zum Bsp. hätte ich nicht deutlich günstiger bekommen, außerdem finde ich die Heißwasserdüse der Bricco recht nützlich.

    Die E98 Compact S1 ist mehr so eine Traum-Maschine. Wie Luciano neulich erwähnte, sind für den Privatbereich die ECM Technika nebst "Nachbauten" (wozu ich die Bricco zähle) eigentlich schon überdimensioniert. Was mich eher aufregt ist, daß eine ECM Technika kaum günstiger ist als die S1, die ich vmtl. für 1400 bis 1500 EUR kriegen [b:post_uid4]könnte[/b:post_uid4]. Hätte ich das Geld übrig und wollte mir unbedingt eine Maschine dafür kaufen, so würde ich zur S1 tendieren.

    Ansonsten denke ich für mich: Solche Träume sollte man sich nicht unbedingt erfüllen - sonst muß man sich neue Träume suchen... ;)
    Ich hätte das Wörtchen "logisch" in Anrührungszeichen setzen sollen. Bitte also meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern lesen.

    Die Grüße werde ich gerne ausrichten, und an einem Forum-Treffen würden wir sicher auch gerne mal teilnehmen, wenn sich irgendwo im Großraum Köln (bis sagen wir 200 km Entfernung) was ergibt.

    Gruß,

    Thomas
     
  11. #31 K.R.ausDO, 05.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Thomas,

    das werden wir im Auge behalten. Köln +200 sind ja auch ein gutes Maß!
     
Thema:

Rancilio s24 ist da

Die Seite wird geladen...

Rancilio s24 ist da - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...