Rancilio S27 ein Jahr lang ohne Betrieb

Diskutiere Rancilio S27 ein Jahr lang ohne Betrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen habe ne schöne Rancilio S27 im Keller, die ich nun seit über einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Ich weiss, dass das die...

  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    habe ne schöne Rancilio S27 im Keller, die ich nun seit über einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Ich weiss, dass das die Rotationspumpen nicht gerne haben.

    Nun habe ich sie mal kurz angeschlossen und wollte mal Wasser laufen lassen. Es brummt, aber es kommt kein Wasser. Sie lief bis vor einem Jahr ohne Probleme. Ist das dann nun der Pumpenkopf, den man austauschen muss oder kann es auch etwas anderes sein?

    Und wenn es der Pumpenkopf ist, kann man den reparieren?

    Danke für Rat und Tipps

    Rubi
     
  2. #2 turriga, 20.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Kommt wie immer daruf an, wie schlimm der Zustand ist.
    Habe vor kurzem von einem der Profis hier den Rat bekommen, den Pumpenkopf immer gleich zu tauschen, dem Eletromotor würde aber selten was fehlen.
    Würde mir aber die Zeit nehmen und erst mal schauen, kaufen kannst du immer noch.
    Sieht deren Grundplatte etwa so aus:
    [​IMG]
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    - Pumpenkopf abschrauben (Leitungen können dranbleiben)

    [​IMG]
    - Pumpe von Hand am Flansch mit Zange drehen
    - sollte sich drehen lassen "wie ein Löffel im Honig"
    - wieder einbauen
    Wenn Du Glück hast tut sie es (zumindest eine Zeit lang) wieder

    "Fritzz"
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke schon mal. Habe ich brav so gemacht. Dreht sich nun wieder und die Pumpe läuft auch, aber es kommt noch kein Wasser. Es war aber auch ein Panzerschlauch (von der Pumpe zur Maschine) undicht, den ich austauschen musste. Daher ist das ganze System jetzt voller Luft. Ich glaube nicht, das alles so verkalkt ist, dass es zu ist. Sie lief noch bis Mai 2015 ohne Probleme und war immer mit gut gefiltertem Wasser betrieben worden.

    Woran kann es liegen, dass kein Wasser kommt? Die Pumpe macht zumindest normale Geräusche, so als ob sie läuft.

    Gruss Rudi
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Festwasser oder Tank?
    Diese Pumpen können nur schlecht ansaugen: versuche, Wasser in die Schläuche der Zuleitung zu kriegen und sorge dafür, daß die Pumpe dann ununterbrochen saugen kann

    "Fritzz"
     
  6. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Habe mir die Antwort gerade selber gegeben. Zu viel Luft. Einfach etwas laufen lassen und dann kam endlich Wasser. Nun läuft sie wie eh und je. Hat der Pumpe sicher nicht gerade gut getan, aber schon krass, wie robust so ne gute alte Procon ist. Ich dachte immer, Luft und zu lange Stillstand killt ne Rota, aber ist offensichtlich nicht so.
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Hilfe bisher. Die Gute läuft soweit wieder.

    Habe aber noch ne Frage zum Vakuumventil bei der S27:

    Wie muss das aussehen, wenn die Maschine hochheizt? Bei mir kommt ein bisschen Wasser aus dem Ventil, aber unter der Schraube her und nicht oben aus dem Ventil. Es kommt auch kein Stift heraus so wie ich es bei den Bezzeras (z.B. Strega) kenne. Ist das normal? Danach ist eigentlich Ruhe und es tritt kein Wasser mehr aus. Kann sein, dass das schon immer so war und normal ist, hat mich nur gewundert.

    Kann jemand dazu was sagen?

    Danke und Gruss
    Rubi
     
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    und noch was: wie löst man am besten 17 Jahre nicht bewegte Schrauben, die bombenfest sitzen an Stellen, wo man nicht zu fest drehen kann (z. B. am Kessel)? WD40? oder gibt es andere Tricks?
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Vakuum-/Entlüftungsventil: das sprazzelt beim Hochheizen immer etwas: "des g'hört so"
    Schrauben lösen: problematisch
    Es ist (meist!) besser, die Schrauben mit einem kräftigen Ruck zu lösen - und nicht anzusetzen und dann langsam die Kraft soweit zu steigern, bis sie sich löst.
    Aber in beiden Fällen kann sie abreißen: dann geht der Ärger erst richtig los.
    Es hilft immer, vorher WD40/Caramba aufzubringen - und auch das Erwärmen (Heißluft-"Fön") der geschraubten Verbindung hat sich als hilfreich erwiesen.

    "Fritzz"
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hi Fritzz

    Danke für die Antwort. Ich weiss, dass das Vakuumventil beim ersten Hochheizen "spratzelt", aber es kommt eben nicht aus dem Ventil, dem kleinen Stift, sondern unter der Mutter durch. Das kommt mir schon merkwürdig vor. Ich würde das Ventil gerne mal entkalken, muss dafür aber die Mutter lösen. Die hat man wohl seit 1999, dem Baujahr der Maschine, nicht mehr bewegt... Wie ich die ohne einen Schaden los bekomme, weiss ich noch nicht. Probiere es mal mit WD40 und Fönen.

    Gruss Rubi
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    "zeig" doch mal die Stelle (Bild hochladen)

    "Fritzz"
     
Thema:

Rancilio S27 ein Jahr lang ohne Betrieb

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 ein Jahr lang ohne Betrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss

    Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss: Nach 7 Jahren treuesten Diensten möchte ich meine Rancilio Miss Silvia V3 (BJ 2013) in gute Hände weitergeben [IMG] Die Maschine ist mega-robust...
  2. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser

    Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht Jahren Münchner Wasser: Hallo Zusammen, nach dem Upgrade auf eine Lelit Bianca wurde die Rancilio Silvia geöffnet. Überraschung: gut acht Jahre Münchner Wasser und...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky Mühle Baujahr 2006

    Rancilio Rocky Mühle Baujahr 2006: Hallo, ich habe eine alte Rancilio Rocky von 2006 zu verkaufen. Die Mühle wurde von mir komplett gereinigt, die Mahlscheiben sehen auch noch sehr...
  4. Tipps für Rancilio Silvia Baujahr 2007

    Tipps für Rancilio Silvia Baujahr 2007: Hallo, ich bin neu in der Espressogemeinde und habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft. Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich...
  5. Bester Jahrgang der Rancilio Silvia?

    Bester Jahrgang der Rancilio Silvia?: LiebhaberInnen des kleinen Heissen und KennerInnen der Rancilio Silvia! Mittlerweile gibt es ja die Silvia in vielen Jahrgängen/Versionen und...