Rancilio serie l4 - Wer hat davon schon gehört und mehr ...

Diskutiere Rancilio serie l4 - Wer hat davon schon gehört und mehr ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo allerseits, ich hätte da eine ungebrauchte rancilio SL4, angeblich das vorgängermodell der S24, die ich um 950.- euronen kaufen könnte. das...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits,
    ich hätte da eine ungebrauchte rancilio SL4, angeblich das vorgängermodell der S24, die ich um 950.- euronen kaufen könnte. das ding stand anscheinend jahrelang so herum - bestellt & nicht abgeholt. ich kann dazu im internet nix finden. auch keine fotos. alles was ich hab ist ein fax und da schaut das ding ganz ok aus. ein bissi wie späte 70er frühe 80er jahre design.
    bin über jede info sehr dankbar (evtl. macken, ersatzteile, etc.).
    angeblich soll sie vom innenleben so gut wie identisch mit der S24 sein.
    ciao,
    klaus
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hast schon ein Mail an Rancilio geschickt, wär doch interessant was die darüber sagen.

    Auf jeden Fall würde ich die Vorsicht walten lassen, kannst ja nie wissen ob die wirklich nur immer herumgestanden hat.
    Ich mein wenn sie noch nicht in Betrieb war, dann könntes direkt ein Schnäppchen machen, wenn du sie nicht kaufen willst sag mir wo, ich brauch eh immer noch eine Maschin`fürs Büro *g*

    Andererseits, stell dir vor die war mal so vor 15 Jahren in Betrieb und jetzt steht sie seither herum - das innenLEBEN will ich gar nicht sehen :)

    Ich mein die S2x Serie gibts ja schon eine kleine Ewigkeit - mein Stammcafe hat die schon vor über 10 Jahren bei der Eröffnung stehen gehabt. Kann also schon ganz schön alt sein das Ding.

    lg Michael
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ist garantiert ungebraucht das teil ! ausser die hiesige rancilio vertretung lügt, und obwohl das nicht die fleissigsten sind (hab ich erlebt als ich mich damals für die silvia interessiert hab - die wollten damit nix zu tun haben) muss ich mich auf deren aussagen wohl verlassen können.
    frage ist eben, wie das so ist wenn so ein ding 20 jahre (vom design her müsste sie so alt sein, was natürlich geil ausschaut) herumsteht, bzw. ob evtl. technische neuerungen seither das ding sowieso uninteressant machen.
    ciao,
    klaus
    p.s.: wenn ich sie nicht nehme gebe ich dir gern die koordinaten durch ...
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Was für grossartige technische Neuerungen haben denn in den letzten 20 Jahren in der Espressomaschinentechnologie für Aufruhr gesorgt? Mir persönlich ist nichts bekannt. Aber wenn die wirklich unbenuzt ist wäre das schon mal einen Versuch wert. Ich mein ich kann mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Kunststoffteil in den letzen 20 Jahren die Flexibilität verloren hat und evtl ausgetauscht gehört.
    Die hat aber schon Festwasser oder?

    lg Michael
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    kein festwasser - ist angeblich die s24 vorgängerin mit tank ...
     
  6. #6 Barista, 21.08.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    selbst wenn die Maschine nicht nagelneu ist, werden die 20 Jahre nicht völlig spurlos daran vorbeigegangen sein. Zumindest alle Kunststoffteile und Dichtungen sind definitiv gealtert. Die funktionieren jetzt vielleicht noch, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du recht schnell (am besten natürlich innerhalb der Garantie) die ersten Probleme bekommen könntest. Es würde sich zwar sicher lohnen bei dieser Maschien die Dichtungen alle zu wechseln, der Aufwand ist aber erheblich und (wenn Du es nicht selbst machst auch sehr teuer). Insofern halte ich 950 Euro für nicht so günstig. Die S24 habe ich im Internet bei einer kurzen Recherche für 1.680 gefunden, d.h. für 1.500 müsste die zu kriegen sein.
    Ich denke, der Preis sollte noch erheblich fallen, oder ich würde die 950 Euro in eine neue Maschiene (Bezzera etc.) anlegen
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    an handeln hab ich natürlich auch gedacht, vor allem weil das teil alt ist und ein ladenhüter ... müsste schon auf 850.- bis 900.- zu bringen sein (die 950.- sind netto !).
    die s24 wäre da schon der bessere deal, aber es scheint für diese gastro-händler UNGLAUBLICH MÜHSAM zu sein eine maschine zu bestellen - wie muss das erst mit der wartung sein ...
    leider ist das, was ich am fax sehen kann, genau mein design-geschmack - und da ich gerade für einen freund eine maschine besorgen soll spiele ich mit dem gedanken mir die alte rancilio hinzustellen & die ecm herzugeben ...
    wenn das nix wird werde ich ihm ohnehin das bezzera/demoka set vorschlagen - is ja sehr günstig zur zeit ...
    k
     
Thema:

Rancilio serie l4 - Wer hat davon schon gehört und mehr ...

Die Seite wird geladen...

Rancilio serie l4 - Wer hat davon schon gehört und mehr ... - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA

    Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA: Hallo Zusammen, ich nutze selbst seit längerer Zeit eine gebraucht gekaufte Gewerbemaschine von Rancilio. Es ist eine Espressomaschine der S20...
  2. Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7

    Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7: Auflistung von ein paar Restaurierungen und Infos zu Rancilios der L-Reihe. Keine Garantie auf Vollständigkeit, einfach antworten, wenn etwas...
  3. [Erledigt] (s) Karosserieteile Rancilio Z9 DL

    (s) Karosserieteile Rancilio Z9 DL: Suche für eine eingruppige Rancilio Z9 DL folgendes Originalteil: lange Blende für das Wasserstandsglas (die mit der Edelstahlabdeckung im...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...