rancilio silvia 2009 edition

Diskutiere rancilio silvia 2009 edition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: rancilio silvia 2009 edition Ich bekomme leider noch immer keine wirkliche Crema hin :oops: Vor der Silvia hatte ich eine Gaggia CC, die mit...

  1. #201 Scrambler, 05.08.2009
    Scrambler

    Scrambler Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich bekomme leider noch immer keine wirkliche Crema hin :oops:
    Vor der Silvia hatte ich eine Gaggia CC, die mit einer Gaggia MDF auf Stufe 3 schon relativ guten Espresso machte. Nun hatte ich auf einen Quantensprung durch die Silvia gehofft -aber bislang mache ich eher schlechteren Espresso. Ich habe schon alle (besonders die feineren) Mahlgrade der Mühle durch. Im Wesentlichen verändert sich damit die Bezugsdauer bis zur Tassenfüllung, nicht aber die Crema. Die Silvia ist unverändert, was den Pumpendruck angeht. Aber es sollte doch möglich sein, mit gutem Kaffee (ich habe den Segafredo Selezione d'Oro), guter Mühle und Standard-Silvia schon guten (wenngleich nicht perfekten) Espresso zu machen, oder?
     
  2. #202 makkus71, 05.08.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    hallo scrambler,

    mir gehts genauso wie dir. habe mittlerweile folgende 1er-siebe getestet: 1. das vibiemme und 2. das legendäre LM 1er.

    menge, durchlaufzeit und tamperung passen m.E. !

    werde in kürze nochmal die bohne wechseln und zwar eine frische tüte langen tatico! z.zt. habe ich einen casa del cafe (rote tüte).

    auch mit dem 2er sieb muss ich sagen: keine crema besteht die "inselprobe" :-?

    die espressi schmecken relativ gut....aber nur relativ. zufrieden bin ich nicht !

    langsam könnte ich verzweifeln...

    ciao !
    M
     
  3. #203 Scrambler, 05.08.2009
    Scrambler

    Scrambler Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo Markus (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben?),

    ich nutze bisher als Cappuccinofan nur das Zweiersieb, davon abgesehen soll das Einersieb der Silvia ja ohnehin nicht so doll sein.

    Beim Tampern habe ich auch schon mehrere Varianten und Drücke probiert -nichts half. Was mache ich bloß verkehrt? :cry:
     
  4. #204 axiom5000, 05.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Keine Ahnung, wer nun letztlich die Deutungshoheit über den Begriff hat; Mark Prince von coffeekid.com bzw. coffeegeek.com versteht darunter jedenfalls (insbesondere) den Leerbezug von Wasser direkt nach der Heizphase.
     
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hier gibt es überhaupt keinen Widerspruch! Auch in diesem Video wird durch das Erzwingen des Aufheizprozesses durch Leerbezüge ein letztendlich reproduzierbarer Zustand herbeigeführt. Das erreichen des Endes der Heizphase ist Teil des "Temperatur-Surfen". Nachdem Ende der Heizphase kann man entweder eine bestimmte Zeit warten, oder über einen Leerbezug einen bestimmten Temperaturzustand erreichen. Unter dem ganzen Prozedere versteht man das "Temperatur-Surfen". Der Leerbezug alleine ist nur ein Teil davon.

    Auch bei der neuen Silvia muß man "Temperatur-Surfen" um konstante Temperaturzustände beim Bezug zu erreichen!!!
     
  6. #206 axiom5000, 05.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Gut, und dieser spezifische Teil ist nun überflüssig und somit das Temperatur-Surfen als Ganzes, wie gesagt,
    Zugegeben, das mag etwas missverständlich klingen; aber dass die Temperatur bei Einkreiser wie der Silvia nicht konstant ist, sollte ja allgemein bekannt sein.
     
  7. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Wenn die Temperatur bei der Silvia nicht konstant ist ("wie ja allgemein bekannt ist"), wie erhalte ich dann eine reproduzierbare Temperatur beim Bezug ohne Temperatur-Surfen oder PID?

    Oder ist mit dem Argument

    die Bezugstemperatur sowieso egal?
     
  8. #208 axiom5000, 05.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Indem du ihr 30 Minuten zum Aufheizen gibst, mit dem heißen Wasser fürs Tassenvorwärmen eine neue Heizphase herbeiführst (auf das Absenken der Temperatur unter 100 Grad mittels Leerbezug verzichtest) und anschließend den Espresso durchlaufen lässt...

    Kein Bock jetzt auf haarspalterisches Gezänk. Ich hab mich missverständlich ausgedrückt und du machst mit deinem krassen PID besseren Espresso als ich, bye.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: rancilio silvia 2009 edition


    DaS Vorgehen was du da beschreibst IST Temperatursurfen. was somit laut deiner Aussage dann auch nicht überflüssig ist... ;-)
     
  10. #210 axiom5000, 05.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    (bye)
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    ok, du widersprichst dir zwar selber, aber wenn du sagst, dass deine arbeitsweise kein temperatursurfen ist und dir der kaffe schmeckt ist doch alles gut.

    nur um verwirrungen vorzubeugen: die meisten im forum hier sprechen bei genau dieser arbeitsweise von temperatursurfen. deswegen halte ich posts von wegen, das sei überflüssig (mehr oder weniger oder auch nicht), obwohl du es dennoch machst, gerade für einsteiger sehr verwirrend...

    nix für ungut...
     
  12. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ein Tamper mit 58mm passt am besten zu den Originalsieben.
    Beim Tamper mit 57mm bleibt am Rand noch zu viel Kaffeemehl hängen.
     
  13. #213 makkus71, 06.08.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    hi !
    also das 2er funktioniert bei mir recht gut. nicht optimal, aber gut.
    das rancilio 1er habe ich bereits getauscht gegen das LM-1er..... trotzdem kein akzeptables ergebnis.....

    du solltest einfach immer wieder probieren und nur einen parameter (z.b. mahlgrad) ändern....

    viel glück !
    M
     
Thema:

rancilio silvia 2009 edition

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia 2009 edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...
  2. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...