rancilio silvia 2009 edition

Diskutiere rancilio silvia 2009 edition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: rancilio silvia 2009 edition Sehr hilfreiche Infos. Sauber gemessen! Vielen Dank!

  1. #61 mackerkalle, 10.02.2009
    mackerkalle

    mackerkalle Gast

    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Sehr hilfreiche Infos. Sauber gemessen! Vielen Dank!
     
  2. #62 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Vom Kaffee-Netz-Fieber befallen, bin ich nun mit meinem ersten Beitrag auf Sendung:
    Ich habe gestern Abend ebenfalls die neue Silvia 2009 ausgepackt.
    Ich hatte zuvor ein la pavoni-Leichtgewicht von 5 kg (es wundert mich im Nachhinein, dass es diese Maschine ganze 10 Jahre durchgehalten hat - und immer noch in Ordnung ist!). Sie sieht neben der Silvia aus, wie eine ganz, ganz kleine Schwester.

    Als absoluter Netz-Neuling seht mir bitte folgende Frage zum Einstieg nach:
    Bei der La Pavoni gibt es auch 2 Schläuche in den Wassertank, aber bei ihr reichen beide Schläuche in das Wasser. Bei der Silvia hingegen, ist der 2. Schlauch so kurz, dass er knapp über der Wasserlinie endet.
    Kann jemand den scheinbaren Widerspruch auflösen?

    Gruß an die Gemeinde von Erik
     
  3. #63 VolkerS, 10.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo Erik,

    der kurze Schlauch ist für den Rücklauf. Der muß nicht so tief in den Tank reichen.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #64 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Die Frage ist,
    muss er aber in das Wasser reichen?
    Bei mir ist er mit seinem Ende praktisch waagerecht über der Wasserlinie - selbst bei maximal befüllten Tank
    (Habe Photo, scheitert aber noch am Hochladen)

    Gruß Erik
     
  5. #65 VolkerS, 10.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Nein, muß er nicht!

    Gruß,
    Volker
     
  6. #66 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Nein, das Wasser muss ja nur zurück in den Tank finden, dazu muss der Schlauch sich lediglich innerhalb diesem befinden. :D
     
  7. #67 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Danke schön Volker und DerrickDeluXe,

    ich habe es nun verstanden - und muss zum Glück doch kein 2-kg-Gewicht an den kurzen Schlauch klemmen, um ihn die Wasserberührung schmackhaft zu machen! :lol:

    Gruß Erik
     
  8. #68 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Bei mir waren um beide Schläuche so eine Art Kabelbinder drum, damit der kurze in etwa in die Richtung des anderen Schlauches gelenkt wird.
     
  9. #69 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Bei mir nicht, aber wahrscheinlich soll bei der Auslieferung jede Maschine ein Unikat sein ;-).
     
  10. #70 bookkeeper, 10.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Nimm mal den Wassertank aus der Maschine, der schwatte Schlauchbinder kommt dann auch zum Vorschein. ;)
     
  11. #71 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    ...doch kein Unikat :cry:, aber trotzdem Danke!

    Erik
     
  12. #72 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo bookkeeper,

    ich habe auch das Phänomen der wandernden Espresso-Tasse festgestellt.
    Kannst Du das mit der Vibrationsdämpfung noch mal näher erläutern? Das wäre sehr hilfreich!

    Erik
     
  13. #73 bamo007, 10.02.2009
    bamo007

    bamo007 Gast

    AW: rancilio silvia 2009 edition

    (15 Min) ST= 48 °C -> Leerbezug Wasser= 88 °C
    (20 Min) ST= 68 °C -> Leerbezug Wasser= 93 °C
    (25 Min) ST= 73 °C -> Leerbezug Wasser= 92 °C
    (30 Min) ST= 78 °C -> Leerbezug Wasser= 96 °C (direkt nach dem Ende der Heizphase gemessen)

    Dear Bookkeeper, these new measurements mean there are no changes in 2009 model, right? (you can answer in German).
     
  14. #74 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Soweit ich das verstanden habe, wurden einfach 4 Silikonfüße an das Abtropfgiitter geklebt, sodass das Gitter etwas entkoppelt wird.

    Tritt dieses Phänomen bei allen 09ern auf? Meine 05er lässt meine Tassen in Ruhe. :D
     
  15. #75 VolkerS, 10.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo,

    bei meiner 2007er Silvia sind die Espresso-Tassen auch etwas gewandert.
    Fand ich aber nie schlimm.

    Gruß,
    Volker
     
  16. #76 Benefit, 10.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Als Multitasking-Trainierender versucht man die 20 Sekunden ja zugleich andersweitig zu nutzen.
    Spätestens wenn die unternehmungslustigen Tassen in dieser Zeit das Abtropfblech verlassen wollen, könnte es ein Problem geben :roll:.

    Danke jedenfalls für den Hinweis zur Entkopplung!

    Erik
     
  17. #77 Benefit, 11.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich bin ja erst seit gestern an 'Bord'. Da ich als Unerfahrener noch Vieles nicht weiß, seht bitte über die eine oder andere dumme Frage hinweg, denn: Auch mein Ziel ist der perfekte Espresso :-D (Auch wenn der Weg noch sehr lang ist,...:-()

    Originalsieb vs. LM:
    Seit 2 Tagen bin ich Besitzer der Rancilio Silvia 2009.
    Bevor ich nun auch das vielgelobte La Marzocco Einersieb erwerbe, Folgendes:
    Nach dem eifrigen Studium hier im Forum, fragte ich beim Händler -
    stoll-espresso - noch vor Lieferung der Maschine an, ob denn der zusätzliche Erwerb von Sieben sinnvoll wäre. Er meinte, dass die Original-Siebe mittlerweile sehr gut sind.
    Frage: Hat jemand die Möglichkeit zum direkten Vergleich bei der Silvia 2009 - Orginal-Sieb / La Marzocco Sieb - und gibt es da wirklich noch einen Unterschied?
    Noch eine Frage zum Füllgewicht: Sind es sowohl bei Rancilio wie auch bei LM 7gr./14gr. für 1er/2er-Sieb?

    Siebträger:
    Das Problem mit dem 2-er-Siebträger habe ich übrigens auch:
    Meine schlanken Espresso-Tassen sind zu schlank für die beiden Ausläufe.
    Die Frage, muss es die Profiversion des Rancilio-Siebträgers Eintassenauslauf sein (immerhin ca. 45 Euro)?

    Druck:
    Da ich (noch) kein Bastler mit allen möglichen Messgeräten bin. Kann mir ein Silvia-2009 Besitzer sagen, ob der Druck mittlerweile in Ordnung bereits ab Werk ist, oder muss ich die Maschine wirklich nachregulieren, oder zumindest nachmessen lassen?

    PID:
    Bevor ich mich ernsthaft mit diesem Thema befasse, handelt es sich hierbei um einen echten Qualitätsgewinn, oder eher um eine technische Spielerei?
    Oder anders gesagt:
    2 gleiche Maschinen, 2x das gleiche Pulver, gleicher Druck, gleicher Durchlauf, die eine Maschine mit PID, die andere ohne - schmeckt man wirklich den Unterschied?

    Durchlaufzeit / Menge:
    Ich habe gestern - unter ungläubiger Beobachtung meiner Liebsten - verschiedene Testreihen durchgeführt. (Leider hat dies ca. 100gr. unschuldiger Espressobohnen einen unwürdigen Abgang beschert,...:oops:).
    Ich habe mich an folgenden Ideal-Parametern orientiert (habe ich doch hoffentlich richtig gelesen):
    1. 2-er-Sieb bis zur Markierung gefüllt
    2. Mit ca.12-14kg getampt (natürlich im getampten Zustand bis zur Markierung!)
    3. 25 Sekunden Durchlaufzeit
    4. 50 ml Espresso

    Um mich den 50ml (bei 25s) anzunähern, musste ich meine Rocky Silvia wie folgt einstellen:
    Rasterung +3: 40ml
    Rasterung +4: 60ml
    Beides Mal sah die Crema erstaunlich ordentlich aus!
    (Ich werde natürlich jetzt nicht überheblich - war wahrscheinlich Anfängerglück!)
    Was meint ihr, gehen die Ergebnisse in die richtige Richtung?



    Grüße in die Runde von Erik
     
  18. #78 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Der 1er-ST lohnt sich auf jeden Fall. Damit bekommt auch eine einzelne Tasse Espresso eine schöne Crema.

    Der Druck war auch bei der Vorgängermaschine schon brauchbar.

    Ich würde esrt mal eine Weile ohne PID mit der Maschine arbeiten. Erst wenn Du genau weisst, wie Silvia reagiert, kannst Du Dir überlegen, ob sich ein PID für Dich lohnen könnte.

    Ja


    Gruß,
    Volker
     
  19. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das Problem hatte ich auch. Wenn man sparen will kann man auch nur erst mal den Siebträgerauslauf austauschen (So habe ich es gemacht). Ein Eintassenauslauf kostet etwa 6€. Allerdings geht der Zweitassenauslauf beim erstenmal sehr schwer runter (Schraubstock und viel Kraft). Hat man den Auslauf erst mal unten muß man ihn anschließend nur noch handfest draufschrauben.

    Ein Parameter fehlt noch in deiner Aufzählung, und genau auf den kommt es beim PID an, nämlich die Temperatur. Sind alle Parameter, einschließlich der Temperatur gleich, gibt es natürlich keinen Unterschied. Das PID bringt letzendlich einfach mehr Komfort beim Bezug immer die gewünschte Temperatur zu haben. Habe bei meiner Silvia auch erst mal ein Jahr ohne PID gearbeitet. Man bekommt auch ohne PID tollen Espresso, man muß halt einfach etwas disziplinierter Arbeiten, und darf beim Temperatursurfen nicht schludern.
     
  20. #80 Benefit, 11.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich danke Euch, Ingo und Volker, für die präzise Beantwortung meiner Fragen!
    Bleibt eigentlich nur noch eine Frage unbeantwortet - und zwar die nach dem Sieb: Originalsieb vs. LM
    Davon hängt noch der Umfang meiner nächsten Bestellung ab...:???:!

    Gruß Erik
     
Thema:

rancilio silvia 2009 edition

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia 2009 edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...
  2. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...