rancilio silvia 2009 edition

Diskutiere rancilio silvia 2009 edition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: rancilio silvia 2009 edition Bleibt eigentlich nur noch eine Frage unbeantwortet - und zwar die nach dem Sieb: Originalsieb vs. LM Hallo...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo Erik,

    da möchte ich doch gleich noch mal eine Alternative zu den beiden vorschlagen: das Cimbali 7gr.-Einersieb! Ich verwende es an meiner Bezzi mit Erfolg. Kein extra Tamper erforderlich wie beim LM. Gibt es u.a. bei XXL, Bestellnummer 529017. Sollte auch an der Silvia prima funktionieren.
     
  2. #82 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ganz klar LM-Einer, dazu eventuell auch das Zweier, dann stimmt auch der Mahlgrad bei beiden. Das Cimbali-Einer kenn ich aber nicht.
     
  3. #83 Benefit, 11.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

     
  4. #84 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ja 41mm. Am Anfang habe ich aber den Plastiktamper der Gaggia oder der Silvia benutzt, der passt. Ich habe auch ein Segafredoglas mit 41mm Boden, das geht auch.
     
  5. #85 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hi,

    der Plastik-Tamper, der bei der Silvia dabei ist, passt perfekt für das LM 1er-Sieb.
    Besonders angenehm ist auch die konvexe Form des Tampers.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #86 Benefit, 11.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Also mein Tamper Knock mit Gummiring hat 58mm.
    Auch wenn ich ihn erst 2 Tage habe, würde ich ihn ungern gegen den Plastik-Tamper der Silvia tauschen. :-(
    Der Knock liegt einfach zu gut in der Hand - und der Espressogenuss soll ja ein, alle Sinne vereinnahmendes, Geschmackserlebnis sein, oder? ;-)
    Wenn ich richtig verstehe, hat das LM-1er-Sieb 41mm. Wie sieht es den mit dem LM-2er aus? Hat das wenigstens 58mm?

    Bleibt noch meine Ursprungsfrage:
    Hat jemand die Möglichkeit zum direkten Vergleich bei der Silvia 2009 - Orginal-Sieb / La Marzocco Sieb - und gibt es da wirklich noch einen Unterschied?


    Gruß Erik
     
  7. #87 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das LM-Zweier hat ungefähr 55,5 mm. Das Silvia Einer des 2008er Modells ist eine Katastrophe. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Quantensprung erfolgt ist.
     
  8. #88 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hi,

    irgendwo gab es neulich eine Übersicht über die Siebgrößen der verschiedenen Hersteller.

    Der Tamper, der für das Silvia-2er-Sieb passt, sollte auch für das LM-2er-Sieb passen.
    Ich hatte mir mal eins mitbestellt, es aber nie benutzt. Das orig. 2er-Sieb war ok.
    Ich hatte es geschafft, den Mahlgrad so einzustellen, das sowohl mit dem Silvia 2er als auch mit dem LM 1er der Espresso gut war.
    Du benötigst für das LM 1er eh einen weiteren Tamper. Warum nicht den von der Silvia nehmen?

    Gruß,
    Volker
     
  9. #89 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Der 58er Tamper für die Silvia passt definitiv nicht ins LM-Zweier.
     
  10. #90 bloedinho, 11.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Das mach ich auch so, aber Achtung: zum Rancilio-14 g-Sieb der Silvia passt ein 58 mm-Tamper, zum LM 2er aber nicht. Ich hab zwei davon, und weder ein 57 mm- noch ein 58mm-Tamper passt in eines davon. LM selbst bietet Doppeltamper mit den Massen 41 / 56,5 mm an.

    Grüße, Johannes

    edit: da war der Mops schneller!
     
  11. #91 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Bei mir passt definitiv 41/55,5 egal was wer rät oder anbietet.
     
  12. #92 Benefit, 11.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Tja, die Bestell-Liste wird immer Länger:

    Neuer Tamper, 1-er-Siebträger, 1-er-Sieb :roll:.
    (Habe doch gerade erst 2 Tage meine Silvia)
    Aber was muss, dass muss

    Danke Euch + Gruß Erik
     
  13. #93 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Hallo,

    sorry, ihr habt natürlich recht. Der Tamper für das Silvia-2er-Sieb passt nicht ins LM-2er.
    Das war der Grund, warum ich das LM 2er nie benutzt habe.

    Gruß,
    Volker
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: rancilio silvia 2009 edition


    und bei anderen passt ein 56mm tamper und wieder bei anderen ein 54. bei mir wars auch ein 55mm.

    erstens abhängig von der füllhöhe, zweitens von der absolut grottigen serienstreuung bei den LM-Sieben...


    das LM-1er kannst du notfalls auch erstmal mit dem rancilio plastiktamper, der bei deiner silvia dabei war, tampen


    lg
    Georg
     
  15. #95 bloedinho, 11.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Solange Du hier im Board bleibst, wird sich das auch nicht ändern.
    Und wenn Du wirklich nichts mehr findest, um Dein Ausrüstung zu
    ergänzen, kommt das Thema Maschinen-Upgrade ... :lol:

    Nur Espresso zu trinken wäre doch höchstens der halbe Spaß!

    Grüße, Johannes
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    WIE? Jetzt behaupte auch noch Du saeufst die schwarze Bruehe die da rauskommt:lol:

    SAL
     
  17. #97 VolkerS, 11.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Wie jetzt, kann man das trinken? Ich dachte immer, man fummelt schön an den Maschinen rum und kippt diese eklige, braune Brühe, wo womöglich auch noch so'n oller Schmier drauf ist, dann in den Ausguß oder ins Klo.
    Ich glaube, da habe ich bisher was falsch verstanden :lol:.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #98 bloedinho, 12.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich kippe das Zeug ins Beet vorm Haus, den Blumen schadet es seltsamerweise nicht und die Katzen suchen ihr Klo woanders ...

    Grüße, Johannes
     
  19. #99 Benefit, 12.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    Ich denke mit dem Maschienen-Upgrade warte ich doch noch ein bisschen,
    ich habe Silvia ja erst seit Montag - und bin sowieso eher der langfristige Typ! ;-)

    Grüße von Erik
     
  20. #100 bookkeeper, 12.02.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia 2009 edition

    ...selbstlos, aufopferungsbereit und heldenhaft...wie schon viele seiner Vorfahren...hat bookkeeper wieder all seinen Mut zusammengenommen und sich einem Selbsttest unterzogen...

    Er hat das noch völlig neue unbenutzte 2009er original Rancilio-Eintassensieb getestet. :-o

    Für das Einstimmen der Geschmacksrezeptoren hat er vorher einen Espresso aus dem LM1 gezogen und verkostet :lol:. Danach wurde die Prozedur mit dem Ranciliosieb wiederholt. Die Rezeptoren meldeten "schmeckt wie Spülwasser" und der Espresso wollte einfach nicht durch die Kehle. :???:

    Um einen Fehler bei der Zubereitung auszuschließen wurde der Selbsttest wiederholt. Wieder das gleiche Ergebnis. Gemessen am Geschmack der LM1 Espesso schmeckt der Espresso aus dem Rancilio-Einersieb eher wässerig, dünn, langweilig.

    Fazit: Das neu Rancilio-Eintassensieb verschwindet wieder dort, wo es hingehört, in der Schublade und das LM1 bleibt dort wo es sich am wohlsten fühlt, im Einer-ST ;)

    Der Selbsttest basiert nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen sondern auf der langjährigen Erfahrung des Helden. Die Kaffeemenge wurde nach Augenmaß bemessen, der Tamperdruck nach Gefühl ausgeführt. Der Bezug wurde jeweils kurz nach der Heizphase genommen.

    Anschließend hab ich auf der Xbox noch Fable2 bis tief in die Nacht gedaddelt, zum Grillen war es leider schon zu spät. Nach fast 4 Espresso lief die Pumpe zur Höchstform auf, mit pennen war da erst einmal nix.

    (Auszug aus dem Leben eines Alltagshelden ;) )
     
Thema:

rancilio silvia 2009 edition

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia 2009 edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...
  2. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...