Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

Diskutiere Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...

  1. #1 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein.
    Wenn ich nur Wasser durch den Siebträger laufen lasse, ohne gemahlenen Kaffee, dann läuft das Wasser normal durch.
    Sobald ich es aber dann mit gemahlenem Kaffee probiere, kommt nichts mehr durch. Hab nichts an dem Mahlgrad oder der Bohnensorte geändert.
    Ich hab die Maschine das letzte mal vor einer Woche genutzt weil ich im Urlaub war und hab sie davor sogar noch entkalkt und alles lief super.
    Wenn ich das richtig sehe, dann sollte es auch keine Beschädigungen geben (siehe Bilder)
    Kann ich das Druckventil noch irgendwie einstellen? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen? PXL_20230115_095039979.MP.jpg PXL_20230115_095103594.MP.jpg
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.635
    Wie alt ist denn die Silvia? Boiler ist isoliert und der Schalter deutet auf v5-E hin, also noch relativ jung.

    Was macht denn der Pumpdruck beim Bezug gegen das Blindsieb? Läuft wie erwartet viel Wasser durch das OPV/Expansionsventil zurück?

    Letztendlich kann es die Pumpe sein (Verschleiß am O-Ring vom Pumpkolben) oder ein verstelltes/verkalktes OPV.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.635
  4. #4 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine habe ich am 17.01.2018 bestellt.
    2021 wurde die Maschine zur Reparatur eingeschickt und es wurden Heizungselement, Boilerdichtungssatz und 2 Schläuche getauscht weil verkalkt. Seitdem nutze ich fast ausschließlich entkalktes Wasser bzw. jetzt so gut wie gar nicht mehr weil seit dem Umzug generell sehr kalkarmes Wasser haben.
    Über das Rücklaufventil kommt auch beim Versuch einen Espresso zu beziehen, nach dem abschalten viel Wasser zurück. Beim Blindsieb ebenso. Pumpendruck und Geräusche hören sich ganz normal an.
    Das einzige was geändert wurde: Die Kaffeebohnen sind frisch geöffnet, aber gleiche Sorte wie vor einer Woche
     
  5. #5 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wo würde das denn sitzen?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.635
    Am Flexschlauch zwischen Pumpe und Boiler.

    Dann Dreh doch mal am Expansionsventil und schau ob mehr Druck kommt. Es kann schon sein dass sich die Tellerdichtung vom Ventil etwas gesetzt hat und du nachjustieren musst
     
  7. #7 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste die Schraube links sein wenn ich so auf die Bilder schaue oder? Da muss ich mir mal erst irgendwie einen 20er Schlüssel besorgen. 19er passt nicht. Und mit einer Zange kommt man sehr schlecht ran.
    Und müsste ich das dann eher weiter zu drehen oder öffnen?
     
  8. #8 sportbiber, 15.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Silvias haben keine Pumpenkits und das ist gut so.

    Die Dichtung im Expansionsventil kannst du leicht tauschen, es gibt sie einzeln oder als Set bei Espressoxxl. Ursache für kein Druck könnte auch die Pumpe selbst sein. Die wurde ja bei der Kalkschadenreparatur nicht getauscht. Wenn das Rückschlagventil in der Pumpe verkalkt ist, schafft sie nix mehr.

    Es ist die Schraube am Stutzen, wo der Rücklaufschlauch dran sitzt. Kontermutter lösen und dann vorsichtig an der Schraube selbst drehen. Blöd halt, dass du keine Möglichkeit hast, den Druck zu überprüfen, ohne Manometer.
     
  9. #9 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Ja gut, dann muss ich da mal schauen wo das alles so sitzt und wie ich da dran komme.

    Entkalkt habe ich allerdings grade vor 1,5 Wochen. Das Wasser hat sich vom Entkalker auch kaum verfärbt. Das Wasser bei uns ist wirklich verdammt weich und kalkarm. Sieht man ja auch gut anderen Dingen wie Spüle, Wasserhähne, Dusche etc.
    Und falls es die Pumpe ist, dann kann man die für 25€ neu kaufen. Ist die einfach zu wechseln?

    Der Rücklaufschlauch sitzt ja hier (nehme ich mal an) und das sind dann Kontermutter und stellschraube?
    PXL_20230115_095039979.MP.jpg

    Ja das ist blöd.
    Es gibt ja einige Modifikationen die man verbauen kann. Vielleicht muss ich mich damit nochmal beschäftigen. Ansonsten vielleicht echt mal irgendwie die Maschine verkaufen und was anderes holen.
     

    Anhänge:

  10. #10 sportbiber, 15.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja
     
  11. #11 ccce4, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.635
    Das Manometer ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, manche Maschinen haben gar kein Expansionsventil. Man muss dann eben exakter arbeiten beim Mahlen, usw.

    Was ich sagen möchte:
    Stell mal den Druck hoch und schau ob es was bringt. Selbst wenn der zu hoch ist, solltest du mit passender Präparation nen passendes Ergebnis bekommen. Das Expansionsventil ist ja nur dazu da, den maximalen Druck zu beschränken, was das arbeiten komfortabler macht (weil man auch mit nicht exakter Vorbereitung dann noch passable Ergebnisse bekommt)

    Ansonsten Pumpe servicen oder tauschen.
     
  12. #12 sportbiber, 15.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nein, es ist halt nur hilfreich, den Druck zu kennen, wenn man das Ventil einstellt. Es sei denn, man kennt seine Bohnen, seinen Mahlgrad und seine Espressomaschine so genau, dass man den richtigen Druck herausschmeckt.

    Das ist ja kein lineares Verstellen, wenn man mit der Schraube die Feder-Vorspannung verändert.

    Wenn du die Maschine eh aufmachst, dann bau doch an der Pumpe statt des Winkelfittings ein T-Stück ein, an dem du ein Manometer anschließen kannst, um den Druck mit Blindsieb einzustellen. Anschließend Manometer abmachen und Verschluss aufs T-Stück. Möglich, dass die Nadel so nah an der Pumpe etwas zittert, es lässt sich aber ablesen.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Was bedeutet das denn konkret in °dH bzw. m mol/l?

    Weshalb entkalkst du, wenn es aufgrund des weichen Wassers nicht notwendig sein sollte?
     
  14. #14 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Weil natürlich mit der Zeit immer irgendwann Kalk ansetzt. Geht ja kaum anders. Aber ich habe das jetzt erst einmal gemacht seit ich hier wohne, also seit ca. 6 Monaten.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Auf Verdacht, oder hast du Gründe dafür gehabt?

    Kennst du deine Wasserwerte?
     
  16. #16 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich halt einfach lange nicht gemacht, daher einfach mal so. Damit die halt sauber wird und so. Entkalken ist ja nun nichts unnormales.
    Ne müsste ich mal bei den Stadtwerken oder so erfragen, oder mal messen. Hab so zeugs hier um das zu machen
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Davon würde ich abraten. Man entkalkt nicht präventiv, sondern lediglich dann, wenn es Grund dafür gibt.
    Und den sollte es bei Wasser, das
    ist, nicht geben.

    Hierzu würde ich vor dem Betrieb einer Espressomaschine mit Leitungswasser grundsätzlich raten.
     
  18. #18 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Grade auf der Seite meiner Gemeinde geschaut. 10-11 dH.
    So viel hat das Wasser früher in meiner alten Heimat nach der Filterung in einer Britta Wasserkanne auch gehabt.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Ist immer noch zu viel. Da würde ich mich kümmern.

    Von "verdammt weich und kalkarm" kann jedenfalls keine Rede sein.
    Dafür sollte es dann die Hälfte haben.
    Dann sparst du dir auch Entkalkungen, mit der immer eine Belastung des Materials einhergeht.
    Und als Durchlaufentkalung nicht selten noch weitere Probleme mit sich bringen.
     
    Silvaner gefällt das.
  20. #20 sgt.luk3, 15.01.2023
    sgt.luk3

    sgt.luk3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    aha, höre ich zum ersten Mal von. Und hat jetzt auch erstmal wenig mit meinem Problem zu tun.
    Dann hole ich mir wieder die Filter für den Wassertank.
     
Thema:

Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf

    Rancilio Silvia baut kein Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Rancilio Silvia, die ich aus der Bucht heraus ersteigert habe (Baujahr 10/2010). Nachdem...
  2. Dienstleistung: Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v4 baut

    Dienstleistung: Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v4 baut: Ich habe zwei linke Hände und suche jemand der mir oder mit mir online das zusammen macht Auf Garantie verzichte ich. Wer kann mir helfen?
  3. [Maschinen] Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v3 baut

    Suche Person die mir ein ITO in eine Rancilio Silvia v3 baut: Hallo, ich habe noch ein ITO quasi Vollausbau hier liegen und würde es gerne von jemanden der die Kompetenz hat, gegen Entgelt in eine Rancilio...
  4. Rancilio Silvia V4 Kupferdichtung wo verbaut?

    Rancilio Silvia V4 Kupferdichtung wo verbaut?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin jetzt seit einigen Jahren stiller Mitleser in eurem Forum. Das gesamte Wissen, das ich mir anlesen konnte,...
  5. Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf

    Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir vor 3 Wochen eine Rancilio Silvia gekauft und war bis Gestern sehr zufrieden. Nun habe ich seit heute...