Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

Diskutiere Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze - im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten...

  1. #1 THZ, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten der Maschine am Morgen zuerst einige Tropfen Wasser aus der Dampflanze kommen. Wenn ich den Dampfhahn festdrehen will, stelle ich fest, dass er dann nie ganz zugedreht war, obwohl ich ihn am Abend zuvor nach Benutzung der Dampffunktion genügend zugedreht habe.

    Wirklich schlimm ist das nicht, ich stelle einfach eine Espressotasse unter die Dampflanze. Aber mir scheint, dass das Problem erst da aufgetreten ist, seit ich diese Dampffunktioni benutze. Zuvor habe ich nur Espresso gemacht, und da hat es nicht getropft.
     
  2. #2 Schnüffelstück, 24.07.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Is so. Deshalb: Nach dem Dampfbezug und der anschließenden Reinigung die Dampflanze nach innen schwenken, dann tropft es in das Abtropfblech und nicht auf die Arbeitsplatte. Ist die Maschine dann kalt, locker zudrehen.

    Wichtig: Nicht versuchen durch gewalttätiges Festknallen des Dampfrad nach dem Dampfbezug (also wenn das Dampfventil noch heiß ist) das Tropfen zu verhindern. Dadurch geht ganz flott das Dampfventil kaputt und plötzlich sind es nicht mehr 3 Tropfen sondern ein großer See.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Also nach dem Dampfbezug drehe ich das Dampfrad zu, dann reinige ich die Lanze, danach stelle ich den Heisswasserschalter an und lasse die Pumpe nachfüllen, danach öffne ich den Dampfhahn bis Heisswasser kommt, dann drehe ich zu. So hab ich das in einem anderen Thread erläutert bekommen.
    Ist das nicht richtig?
     
  4. #4 domimü, 25.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Schnüffelstück sieht das Entlüften als Teil des Reinigungsrituals. Wenn du auf das Entlüften nach dem Dampfbezug verzichtest, läuft die Heizung trocken, d.h. deine Maschine ist dann kaputt. Aber wegen Bedienfehlers läuft das nicht unter Garantie/Gewährleistung.
    Also: Nach dem Dampfbezug sofort entlüften und reinigen (wenn du zügig reinigst, kannst du auch erst reinigen, dann entlüften). Beides, Reinigen und Entlüften, beinhaltet ein Zudrehen des Dampfhahns.
    Solange die Maschine noch heiß ist. Weil - wie im anderen Thread schon erläutert, das Wasser im Kessel noch über 100° haben kann.
    Und sich neuer Dampf bilden würde.
    Was wiederum ein neues Entlüften notwendig macht.
    Weil sonst deine Heizung trocken läuft. Also durchbrennt. Also nicht mehr funktioniert. Also auch die Maschine nicht mehr heizt.
    Wenn die Maschine abgekühlt ist nach dem Ausschalten, kannst du das Dampfventil noch weiter zudrehen. Aber erst dann. Weil verschiedene Materialien sich bei Temperaturerhöhung verschieden ausdehnen und bei Temperaturverlust verschieden zusammenziehen. (Hoffentlich verwirrt die Erklärung nicht erneut)
    Damit die Wassertropfen nicht auf die Arbeitsplatte kommen, kannst du die Öffnung der Dampflanze nach dem Abschalten so positionieren, dass sie über dem gelochten Bereich des Abtropfgitters ist. Wenn unter dem Abtropfgitter die Abtropfschale ist, dann werden die Tropfen in der Abtropfschale gesammelt.


    Ganz kurz: Wenn dir zu einem Problem Antworten gegeben werden, bleibt das Entlüften unmittelbar nach dem Dampfbezug zwingend erforderlich, auch wenn es nicht noch einmal explizit erwähnt wird.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Vielen Dank für die Erläuterungen!

    Dann mache ich es ja richtig, ich reinige und entlüfte sofort nach dem Milcherhitzen.

    Der springende Punkt ist somit einfach, dass ich das Rad nach dem Ausschalten noch etwas weiter zudrehen kann.
     
  6. #6 Silvaner, 25.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Hallo Thomas,
    man muss sich einach bewusst sein, dass der relativ massive Drehknopf vorgauckelt, dass das Ventil ähnlich massiv sei. Dem ist aber bei weitem nicht so. Deshalb den Rat, nur sehr gefühlvoll zuzudrehen, egal zu welchem Zeitpunkt. Wie Schnüffelstück schreibt: Lieber über eine lange Zeit ein paar Tropfen als nach kurzer Zeit einen See und den Einbau eines neuen Ventils am Hals.
    Gruss, René
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Hallo René
    danke für den Hinweis! Es ist so, dass ich das hier im Forum schon gelesen habe, aber auch selber festgestellt habe, bzw. schwer vermutet habe... auch ohne dies im Forum vorgängig gelesen zu haben, wär mir das wahrscheinlich aufgefallen. Erstens ist der Knopf aus Plastik, zweitens hab ich das Gefühl, es stecke nur ein dünner Stift dahinter, ein Knopf mit dem Durchmesser eines 5 Cent-Stückes hätte da wohl schon gereicht...
    Ich drehe den Knopf somit nur bis zum allmählich spürbaren, beginnenden Anschlag zu, nicht wie beispielsweise bei einem Garten-Wasserhahn aus Metall.

    Dazu ist zu sagen, dass ich technische Geräte eigentlich immer möglichst schonend behandle. Ich sehe manchmal Leute, die da ganz anders mit umgehen, z.b. bei Handys oft zu sehen, oder bei Laptops. Nach kurzer Zeit sehen die teilweise schon total verbraucht aus, mein 4 Jahre alter Laptop immer noch wie neu, und der war schon tausende Kilometer unterwegs.
    Bei solchen Leuten wäre eine Siliva wahrscheinlich schnell mal defekt. Ich denke, die handeln da mit einem ganz anderen Gefühl, die kennen das gar nicht, das Sorge tragen, für die ist so ein Gerät zum Brauchen da, und nicht zum dauernd Pflegen damit es immer gleich neu aussieht.
     
  8. #8 Silvaner, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Hallo Thomas,
    ja, so unterschiedlich sind halt die Leut! Mit Deiner grundsätzlichen Herangehensweise wirst Du sicher lange Freude an Deiner Silvia haben. Wie man aus meinen post erahnen kann, gehöre ich ebenfalls zur Fraktion, die auch mit Sachen pfleglich umgehen ;-)
    Gruss,René
    PS Das Ventil der Silvia ist übrigens auch aus Metall, nur eben eher in Richtung Feinmechanik:)
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Hallo René,

    ja, so ist es. Ich wundere mich zwar manchmal schon... Eher die Grobmotoriker... für die wär dann meine Zweitmaschine, eine Nespresso, geeignet... seit dem ich Cappuccino mit der Silvia mache, kann ich den Nespresso allerdings kaum mehr trinken.
     
  10. #10 Silvaner, 25.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Aber als Notlösung mehr als akzeptabel! Auf jeden Fall besser als vieles, was man in Cafés und Restaurants und auch privat angeboten kriegt.
    Gruss, René
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Auf jeden Fall!

    Besser als z.b. ein Kaffee aus dem Saeco-Vollautomat, den ich kürzlich in einem kleinen Restaurant stehen sah. Ausserdem frag ich mich dann auch, wie oft diese Vollautomaten an solchen Orten gereinigt werden, und wie lange das Wasser dort schon im Tank steht.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 26.07.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Röchtöch, genauso isses.

    Allerdings praktiziere ich seit, hmmm, sieben? Jahren die Entlüftung nur über den Heißwasserbezugschalter ohne das Dampfrad nochmal aufzudrehen. Die ersten Male habe ich garnicht entlüftet (und eine Menge Glück gehabt, Gründe wurden schon beschrieben), dann per Heißwasserbezug und mit einer Menge SPratzelei entlüftet und sehr bald gemerkt: Bekommt man den Dampfbezug halbwegs sauber organisiert, bekommt man die Temperatur alleine durch den Heißwasser"bezug" (ohne das Ventil zu öffnen) sehr sauber runter.

    Mit der gefühlvollen Bedienung des Dampfrades bist Du auf einem sehr guten Wege - meine Silvia ist inzwischen rein altersmäßig schon ein Teenager und hat noch kein einziges Ersatzteil wirklich benötigt. Wenn man das Eisenschweinchen halbwegs korrekt behandelt (und das Dampfrad sollte wirklich sachte zugedreht werden) dann erfreut sie einen viele Jahre ohne Ausfall. Und wie ich aktuell wieder merke macht sie herrlich dosierbar traumhaftesten Latte-Art-Milchschaum wie ich ihn mit der dollen Lelit noch NIE hinbekommen habe.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Jetzt nochmals eine Frage: wenn ich entlüftet habe, dann schalte ich die Maschine aus. Am nächsten Morgen bereite ich zuerst Kaffee zu, da aber dabei immer einiges Wasser aus der Dampflanze kommt - kann ich zuerst das Wasser aus der Dampflanze herauslassen, indem ich einfach für 2-3 Sekunden den Dampfhahn öffne (ohne die 3 Schalter einzuschalten (Kaffee, Wasser, Dampf)?
     
  14. #14 Silvaner, 10.08.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Falls Dich das austretende Wasser stört, drehst Du einfach leicht das Ventil zu. Das wäre dann die dritte Möglichkeit.
    Gruss, René
     
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    stimmt...
     
  16. #16 THZ, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    öhm, aber trotzdem noch: ist das nun "einfach so", dass während der 25 Sekunden langen Espressozubereitung regelmässig Wasser aus der Dampflanze tropft - vielleicht alle 2 Sek. ein Tropfen? Wohl gemerkt: wenn ich WEISS, dass das "normal" ist, dann hab ich kein Problem damit, dann störts mich nicht weiter, dann stell ich eine Tasse drunter, oder das Dampfrohr über das Abtropfbecken.

    Der Dampfhahn ist angezogen (gefühlvoll bis zum feststellbaren Widerstand, also nicht satt). Die Maschine ist nun 6 Monate alt, und eben, es begann erst seit ich mit Dampfzubereitung angefangen habe. Ich habe den Dampfhahn nie zu satt angezogen, und nach 6 Monaten wird ja wohl kaum schon die Dichtung kaputt sein? Dampfbezug mach ich ja erst seit ca. 1 Monat.

    Die Maschine hab ich etwa einen Monat lang mit Mineralwasser betrieben, und seit dann nur noch mit Umkehrosmosewasser - absolut kalkfrei. Trotzdem hab ich wegen des anfänglichen Mineralwassers 1x entkalkt.

    Und - was mir auch noch auffällt: wenn ich Heisswasser beziehe, dann muss ich zum Beenden jeweils zuerst die Heisswassertaste ausschalten, erst dann den Dampfhahn zudrehen, weil umgekehrt der Dampfhahn wie blockiert ist.
     
  17. #17 THZ, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    OK, das mit dem Heisswasser, das sich nicht abstellen lässt, stimmt doch nicht so ganz: wenn ich Heisswasser beziehe, dann muss ich den Heisswasserknopf fester zudrehen, bis das Wasser stoppt, d.h. fester als bei der Dampffunktion wo ein lockeres Zudrehen genügt. Ich war da wohl zu zaghaft, beim ersten spürbaren Widerstand beim Zudrehen hab ich aufgehört, wenn ich von dort an aber etwas fester drehe, geht er zu.
     
Thema:

Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze - - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI

    Rancilio Silvia: beim Einschalten fliegt FI: Hallo, habe vor ca. 2 Wochen die Silvia entkalkt, danach hat sie ihren wichtigen Dienst brav weiter verrichtet. Nun ist es aber plötzlich so,...
  3. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  4. Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?

    Rancilio Silvia: Was kostet Enkalkung beim Fachmann?: Hallo. Ich verzichte auf die Durchlaufentkalkung bei meiner Silvia und somit steht irgendwann mal eine komplett-Entkalkung mit Demontage/Ausbau...
  5. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...