Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft

Diskutiere Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es normal, dass die Rancilio Silvia-BG-Dichtung überdurchschnittlich viel Kraft beim Schliessen des Siebträgers erfordert (im Vergleich zu...

  1. #1 dietmar_, 23.09.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    7
    Ist es normal, dass die Rancilio Silvia-BG-Dichtung überdurchschnittlich viel Kraft beim Schliessen des Siebträgers erfordert (im Vergleich zu Gaggias)?

    Ich hatte mir vor einige Zeit eine neue Dichtung gekauft, weil die Gruppe mit der Originaldichtung - in der wenige Monate alten Maschine - nur mir roher Gewalt beim Schliessen völlig dicht wurde. Test mit Blindsieb. Langfristig hätte sich vermutlich der Rahmen verzogen. Die Rancilio-Dichtung sah nach dem Ausbau optisch perfekt aus: keine Schäden, relativ weich. Der Siebrand ist auch glatt und in der Gruppe sieht alles ok aus. Der Siebträger musste etwa bis zur 17:00-Position gedreht werden.

    Espresso Perfetto hatte mir statt einer Rancilio-Dichtung eine Vibiemme-Dichtung verkauft. Das war angeblich deren bevorzugte Dichtung für die Silvia. Die Dichtung ist tatsächlich viel besser dicht - ganz ohne grossen Krafteinsatz. Der Siebträger muss nicht mal bis zur 18:00-Position gedreht werden. Aber beim Rückspülen kommt sie anscheinend immer etwas heraus, denn man den Siebträger danach kaum noch einhaken. Das komisch daran ist, dass man warten muss, bis die Maschine wieder kalt ist. Man kann den Siebträger nicht kraftvoll eindrehen, um die Dichtung hineinzudrücken. Das Problem verschwindet erst, wenn sie wieder kalt ist.

    Da mich das nervt, wollte ich mal fragen, ob man der Rancilio-Dichtung eine zweite Chance geben sollte. Ist es möglich, dass der hohe Krafteinsatz bei der ersten Dichung ein Defekt war?
     
  2. #2 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft

    Also ich kenne nur 17:00 als "Ruheposition", bei meinen beiden Gaggias sogar eher 16:30. Kommt also wohl eher aufs Modell an.

    Wenn Du das Sieb in den Siebträger drückst, kannst Du es dann trotzdem noch leicht drehen?
     
  3. #3 dietmar_, 23.09.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft

    > Also ich kenne nur 17:00 als "Ruheposition"

    Auf youtube sieht man, dass die amerikanischen Silvias an der Stelle sogar einen roten Punkt auf der Blende haben. Demnach müsste die Silvia in Ordnung gewesen sein. Aber der notwendige Kraftaufwand war gross. Bei offener Maschine (ohne Rückwand, Deckel u. Tankblech) hat man gemerkt, dass sich der ganze Rahmen leicht verzieht. Die Vibiemme-Dichtung ist dagegen dicht, wenn ich den Siebträger ganz locker eindrehe, ohne nennenswerte Kraft. Man muss an der Maschine nicht gegenhalten. Rückblickend kommt es mir vor, als ob sich der Siebträgergriff bei der Originaldichtung unter Druck stärker bewegt hat - demnach müsste sie weicher gewesen sein. Vieleicht ist das das Problem?!

    > Wenn Du das Sieb in den Siebträger drückst, kannst Du es dann trotzdem noch leicht drehen?

    Mit der neuen Dichtung geht es locker nur bis etwa 18:30. Weiter muss man nicht drehen, dann ist sie schon 100% dicht. Man kann aber bis 18:00 kommen, wenn man so viel Kraft einsetzt, wie bei der Originaldichtung.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 23.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft

    Neee, ich versuche nur zu verstehen woher der Widerstand kommt. Bei meiner Silvia dreht sich beim Festziehen das Sieb im Siebträger, weil es sich drehen kann. Kann es sich nicht frei drehen, musst Du nicht nur Gewalt aufwenden um den ST an die Dichtung zu drücken sondern auch, um das Sieb auf der Dichtung zu drehen.
     
Thema:

Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - BG Dichtung erfordert viel Kraft - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Dichtung

    Rancilio Silvia Dichtung: Liebe Foren-Mitglieder, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit gestern habe ich ein großes Problem mit meiner Rancilio Silvia: Beim Bezug...
  2. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia

    Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia: Moinsen, das Thema ist sicher schon etliche male diskutiert worden, ich habe aber leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bei...
  5. Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?

    Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?: Moin Leute, wo kommt diese schwarze Dichtung bei Silvias Dampfhahn hin? [IMG] Die große Vitondichtung ist es nicht, die ist ja grün und auch...