Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Diskutiere Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde der geregelten Brühtemperatur, es gibt wieder neue Boards! :cool: Die Änderungen von Rev 1.1 zu 1.2 : - 2 Layer Design anstatt 4...

  1. #61 Toppo78, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Liebe Freunde der geregelten Brühtemperatur,

    es gibt wieder neue Boards! :cool:

    Die Änderungen von Rev 1.1 zu 1.2 :
    - 2 Layer Design anstatt 4 Layer --> dadurch können wir den Abgabepreis für euch senken
    - vergrößerte Leiterbahnbreiten für die Stromversorgung
    - gleichmässigeres Lochschema für die 4 Befestigungsbohrungen + größerer Lochdurchmesser

    Wenn ihr Interesse an der Umsetzung des Projekts für eure Maschine habt, meldet euch am besten im Chat der Projektpage: Mattermost
    Ihr könnt mich dort auch gerne direkt anschreiben, mein Nickname dort ist ebenfalls Toppo78.

    Zum Schluss noch ein kurzer Verweis auf unsere neu gestaltete Homepage, diese hat einen verspäteten Frühjahrsputz erhalten und erstrahlt nun frisch entschlackt :) Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia
     
  2. #62 Smilingdot, 08.01.2020
    Smilingdot

    Smilingdot Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello dear all,
    ich bin seit gestern stolze Besitzerin meiner ersten Einkreiser-Maschine, einer 2020er Rancilio Silvia und würde sie gerne gleich aufrüsten mit einem PID. Nun bin ich noch überhaupt nicht vertraut mit der Maschine und auch nicht gerade ein Teccie. Was muss ich alles kaufen und wo? Und was brauche ich noch? Was kann/ muss/ sollte ich noch nacrüsten? Vielleicht kann mich Herr Brunner oder wer anders mal erhellen?? Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf den ersten selbstgebrühten Silvia-Espresso ;-)
     
  3. #63 Toppo78, 08.01.2020
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Moin,

    Erstmal Glückwunsch zur Silvia! Solide Maschine, leicht zu warten und mit PID nochmal nen anderes Level an Reproduzierbarkeit in der Tasse :)

    Ich würde dir empfehlen die verlinkte Seite im Post über deinem mal genauer zu studieren. Dort findest du eine Bestellliste sowie einige Bauberichte. Anhand derer kannst du die Anforderungen zum Einbau des PID ganz gut abschätzen.

    Das Board bekommst du über mich, einfach ne PN schreiben wenn du dich für den Einbau entschieden hast.

    Schöne Grüße
    Thomas

    PS: ne Mühle hast du? Ohne Mühle wird guter Espresso mehr als schwer und dann bringt dich ein pid leider auch nicht weit nach vorn...
     
    Smilingdot gefällt das.
  4. #64 Toppo78, 11.05.2020
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Moin zusammen,

    nach längerer Zeit mal wieder ein Update zum Projekt:

    - aktuelle Boardrevision: Rev 1.2 (never change a stable design... :cool:)
    - am Server angemeldete Systeme (entweder NodeMCUs oder ESPs): 320
    - bisher umgebaute Maschinentypen: Rancilio Silvia, Gaggia Classic, Lelit 41/42, Pavoni EPL (Technik analog Saeco Aroma), E61-Einkreiser (Fiorenzato Colombina, Bazzar A1 ist grade in Arbeit), E61-Zweikreiser (Profitec500, Rocket Appartamento ist in Arbeit)

    - aktuelle Software: 1.9.9. Master build
    - stabile Regelung bis auf +/- 0,1 °C
    - Brüherkennung zum schnellen Wiederaufheizen nach Bezug
    - Offline-Betrieb möglich ohne Funktionseinbußen
    - übersichtliche User-Config in der Software
    - vereinfachter Kaltstartmodus ohne extra Parameter (wer mag kann aber nach wie vor selbst parametrieren im Expertenmodus)
    - anpassbares Boot-Logo (Rancilio & Gaggia bereits verfügbar)
    - Echtzeit Daten-Logging per Grafana möglich

    Die nächsten Steps sind die Implementation von MQTT in den Original-Code (einen Ableger des Projekts mit IoT gibt es bereits). Ausserdem ist ein User grade dabei eine Wiegezelle in seine Maschine zu implementieren. Es bleibt also spannend :).

    Ausserdem wird das universale Design des Boards immer mal wieder für mehr oder weniger artverwandte Projekte genutzt: Popcorn-Röster, Mühlendigitalisierung, Meerwasseraquarium... :D

    Hier noch mal die wichtigsten Links zum Projekt:

    - Homepage: Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia
    - Projekt-Chat: Mattermost
    - Setup-Anleitung: Dein Weg zum DIY PID – Rancilio PID
    - Bauberichte: Umbauten & Projekte – Rancilio PID
    - User-Landkarte: Mitgliederkarte – Rancilio PID
    - Echtzeit-Monitoring: http://monitoring.rancilio-pid.de:3000/d/oJOWQzKZk/ranciliopid-ubersicht?orgId=2&refresh=5s
     
    Yoku-San, S.Bresseau und Baristi gefällt das.
  5. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    So sieht der neue Kaltstart aus. Standardwerte für Rancilio und Gaggia sind gesetzt. Bei Bedarf kann für andere Maschinen der Kaltstart relativ einfach angepasst werden.
    upload_2020-5-13_9-28-34.jpeg
     
    Baristi und Toppo78 gefällt das.
  6. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Stand 07.02.2021: Das Projekt ist nun bald 2 Jahre alt und wir haben angefangen in Github eine Dokumentation aufzubauen:
    DE - Handbuch
    In der neusten Version gibt es nun
    • Automatischer Kaltstart für das perfekte Erreichen der Soll-Temperatur innerhalb von 8 bis 12 Minuten (je nach Maschine)
    • Shottimer einstellbar, um die Bezugdauer zu sehen.
    • Aktuell 3 Displaydesigns für die Anzeige, Möglichkeit weitere Designs einfach einzubinden.
    • Support für Siliva E Maschinen: Trigger mit definierbaren Intervall für ein Relais zum Überbrücken der Eco-Funktion
    • MQTT
    • und vieles mehr...
    rancilio-pid/ranciliopid

    Aktuelle Projekte, u.a.:
    • PID Autotune via Datenbank
    • Integration von einer Waage

    Insgesamt haben ca. 450 Leute bis jetzt ihre Maschine umgebaut :)
     
    Yoku-San, Toppo78, Baristi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...