Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

Diskutiere Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...

  1. #1 MacCoffee, 16.02.2022
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Servus miteinander,

    meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles wunderbar. Aber: Im geschlossenen Zustand steht das silberne „Symbol“ auf dem Drehknopf auf dem „Kopf“. Sprich: Die Dampf-Fontaine auf dem Piktogramm sprüht nach oben - die Produktfotos der Silvia zeigen, dass der Dampf eigentlich nach unten zeigt, was wohl auch der Realität entspricht…

    Kann man an dem Drehknopf etwas verändern? Das Ventil lässt sich ja nur in einer Stellung einbauen…Ich könnte es nicht ganz zu drehen - dann würde die Optik passen, aber mir läuft das Wasser… :)
     
  2. #2 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das silberfarbene Teil vom Dampfknopf lässt sich abnehmen. Ist nur aufgesteckt, soweit ich mich erinnern kann.
    Bin mir aber grad nicht sicher, ob es sich in der 180°-Position dann wieder aufstecken lässt oder ob die Befestigungsstifte
    nur in einer Position greifen.
     
  3. #3 MacCoffee, 16.02.2022
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    …traute mich genau das (noch) nicht, das Teil zu entfernen…
     
  4. #4 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ...müsste eigentlich recht leicht (auch ohne Werkzeug) abzuziehen sein.
    An beiden Seiten mit dem Fingernagel drunter und vorziehen.
     
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Obacht, es lässt sich zwar abziehen, aber nur in eine Richtung aufstecken, also nicht drehen.o_O
     
    MacCoffee und Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Wusste ich doch, dass da was war :)

    Dann lass den Knopf bzw. das Symbol, wie es ist.
    Die Position des Symbols wird sich bei geschlossenem Ventil ohnehin immer wieder leicht verändern, wenn erstmal die Dichtung
    etwas eingedreht ist.
     
  7. #7 MacCoffee, 16.02.2022
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hm… das stimmt. Ich frage mich trotzdem, wie das dann an neuen/aktuellen Geräten verbaut ist? Oder hab ich hier nur einen „Montags-Knauf“ erwischt? Die Foren müssten doch voll sein von Besitzern, die den Umbau vollzogen haben und wo das Piktogramm verkehrt herum ist…!?

    Ich meine, die Dampflanze samt Ventil kann ja nur auf genau eine Art eingebaut werden und der Knauf ebenfalls.

    Mal sehen ob ich mich doch noch traue, das Ding zu zerlegen und „irgendwie“ richtig herum wieder miteinander zu verheiraten…
     
  8. #8 MacCoffee, 16.02.2022
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Gerade versucht: Das Silber-Teil ist definitiv nicht nur gesteckt oder geklipst, sondern ziemlich sicher mit dem schwarzen Kunststoff verklebt. Mit Fingernägeln geht nichts, auch nicht mit Kunststoff-Spitzen/-Spachteln. Einen der Befestigungspunkte sieht man von der Rückseite, der glänzt ein wenig, was die Vermutung der Verklebung im wahrsten Sinn des Wortes erhärtet.

    Dennoch:
    Das Ventil ist in aktuellen Geräten nicht anders eingebaut, der Knopf ist ebenfalls derselbe. Ergo müssten alle Silvias einen auf dem Kopf stehenden Dampfknopf haben…:eek:
     
  9. #9 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ...falls es dir hilft, ich hab meine Silvia V4 kürzlich veräußert und vorher noch die Dampfventildichtung erneuert.
    Danach stand das Symbol bei geschlossenem Ventil so:
    [​IMG]

    Es handelte sich um eine Originaldichtung mit 4mm-Stärke.
    Ich weiß nicht, ob es die Dichtung auch in 3,5mm gibt. Damit wärst du wahrscheinlich der gewünschten 180°-Drehung ein gutes Stück näher.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 MacCoffee, 16.02.2022
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    ;)

    Danke, tröstet… und ich lass es jetzt auch erstmal so wie es ist.

    Hatte die Maschine die letzten Tage immer wieder offen (neue Schläuche weil versifft, Magnetventil gereinigt, ein wenig was gegen die Lautstärke gemacht, Auslauf-Verlängerung damit es nicht noch mehr rostet, heute eben die Dampflanze…), jetzt wird erstmal wieder Kaffee genossen.

    Mit E-Technik kenn ich mich recht gut aus, von Wasser bzw. wasserführenden Amaturen habe ich keine Ahnung. War schon froh, dass das mit der Lanze so problemlos klappte und auf Anhieb alles dicht war. Da möchte ich glaube ich nicht noch ein Ventil zerlegen und Dichtungen tauschen… aber merci für den Hinweis!!
     
Thema:

Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“ - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia

    Suche Verschraubung Dampflanze rancilio silvia: Hallo, ich suche als Ersatzteil die Verschraubung der Dampflanze mit dem Bezugsventil für eine Silvia von 2005, also ohne Kugelgelenk. Sicher gibt...
  2. Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia

    Alternative Dampflanze für die Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich bin etwas genervt vom Milchaufschäumen mit der Silvia. Die Dampflanze ist zu kurz, um damit bspw. ein 750ml Kännchen so zu...
  3. [Zubehör] Dampflanze Rancilio Silvia

    Dampflanze Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich suche eine Dampflanze der Rancilio Silva V1 oder V2 als Ersatzteil. [IMG] Viele Grüße
  4. Dampflanzensuche Rancilio Silvia

    Dampflanzensuche Rancilio Silvia: Liebe alle, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia gekauft und werde verrückt bei der Suche nach einer passenden Dampflanze... Habe schon zwei...
  5. Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen

    Rancilio Silvia - Dampflanze permanent entfernen: Die Dampflanze verstaubt ungenutzt. Man kann sie wohl an verschiedenen Stellen wegnehmen. Ich denke darüber nach, sie direkt am Kessel zu...