Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; OK, dann stimmt die Messung tatsächlich nicht. Bei 17 KOhm würde die Heizung mit rechnerisch 3 Watt betrieben, da dürfte der Kessel nicht mal...

Schlagworte:
  1. #21 bon2_de, 19.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    505
    OK, dann stimmt die Messung tatsächlich nicht. Bei 17 KOhm würde die Heizung mit rechnerisch 3 Watt betrieben, da dürfte der Kessel nicht mal handwarm werden. Bist Du sicher, dass Dein Messgerät funktioniert?
     
  2. #22 Kantenhocker, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie ist denn der Widerstand der Heizungsanschlüsse jeweils zum Gehäuse.
     
  3. #23 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    es ist ja nicht sicher, das die Heizung sich unter Spannung gleich verhält.
    Habe in Sachen Heizungsfehler Fragen und mache dazu ein neues Thema auf.

    freundliche Grüße
     
  4. #24 RainerSP, 30.08.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das Gerät kam quasi postwendend zurück, "Steuerung ausgetauscht". Erstmal gab es einen Schreck: Stecker rein, eingeschaltet -FI-Schalter draußen!, Stecker andersrum rein -FI-Schalter ohne einschalten draußen! Aber dann fiel mir auf: Beim Auspacken wirkte die Maschine ausgesprochen feucht, dann ist es ja wohl kein Wunder, wenn der FI rausfliegt, die Werkstatt hatte wohl nach dem Testen schnell eingepackt, ohne nochmal zu entwässern. Also zwei Tage gewartet zum Trocknen, und siehe da: Alles paletti.
    Lob an die Werkstatt: Laut Sendungsverfolgung Ankunft bei der Werkstatt Freitag 12:55, Abgang zu mir 17:05. Klingt rekordverdächtig.
     
  5. #25 stefatronik, 03.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ob ich wohl jemals erfahre, was genau das Problem ist?

    Noch interessiert? Mir ist gerade auch meine elektronik abgeraucht und ich habe mir die Schaltung mal genauer angeschaut. Deine Maschine war also permanent eingeschaltet, ja? Ansosnten war aber alles normal? Diese Elektronik-Box / "Steuerung" ist einfach nur ein Timer, der die Maschine nach 30 min. nicht-benutzen abschaltet. Die Maschine ist bei dir offenbar eingeschaltet geblieben. Dafür gibt es fast nur eine Ursache. Das Ein- und Ausschalten realisiert die Elektronik klassischerweise über ein Relais. Dieses Relais ist
    bei dir dauerhaft eingeschaltet gewesen. Noch weitere Ursachenforschung lässt eigentlich nur zwei Ursachen zu:
    1. Die Kontakte sind "kleben" geblieben, was bei einer neuen Maschine sehr unwahrscheinlich ist
    2. Die Relaisspule wird durch einen Feldeffekttransistor eingeschaltet. Wenn diese Bauteile sterben, bilden sie meist einen Kurzschluss zwischen den Stromführenden Anschlüssen Drain & Source, womit der Stromfluss zum Relais dauerhaft eingeschaltet wäre. Bleibt noch die Frage, warum der Transistor gestorben ist. Tja, das geht schon wirklich tief auf Bauteilebene herab und könnte mit einer fehlerhaften Freilaufdiode zu tun haben. Oder einfach nur mit Pech...
    Was auch immer, die Hauptsache ist, dass deine Maschine wieder läuft!

    Grüße aus Bonn, Stefan
     
    Herr Mahlzahn gefällt das.
  6. #26 RainerSP, 10.09.2020
    RainerSP

    RainerSP Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Klingt interessant und plausibel. Da ich das defekte Steuerungsteil nicht zurückbekommen habe, kann ich es auch nicht mehr obduzieren um genauer nach der Ursache zu forschen. Der Witz war ja, dass sowohl der (Wipp-)Schalter als auch der Standby-Timer zwar die grüne Leuchtdiode abgeschaltet hat, aber sonst nichts. Anders gesagt: Ganz tot war der Timer nicht, er hat nur, ebenso wie der Wippschalter, aus igendeinem Grund an der falschen Stelle geschaltet. Mein Vater pflegte für so etwas den Kupferwurm verantwortlich zu machen. Jedenfalls ist jetzt alles gut, und dank Gewährleistung war der Spaß auch umsonst.
    Grüße
    Rainer
     
  7. #27 stefatronik, 10.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Meine geht auch in die Garantiereparatur bzw. ich kann glücklicherweise sogar nur das Standby Modul einsenden. Danach werde ich die Silvia mit einem Netzfilter nachrüsten, damit das nicht noch mal passiert.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 10.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Was macht dich da so sicher?
     
    bon2_de gefällt das.
  9. #29 stefatronik, 11.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    In meinem Fall ist das Modul abgeraucht, als ich eine Lampe abgeschaltet habe. Es ist also eine Netzrückwirkung. Die elektronischen bauteile, die defekt waren, bestätigen meine These. Es hat einen Überspannungsimpuls gegeben, der den Step-down converter so wie einige weitere Komponenten gegrillt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ESD Problem war, ist also sehr hoch. Ein hochwertiger Netzfilter schafft da Abhilfe da er leitungsgebundene Störungen deutlich reduziert.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 11.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Grundsätzlich ist ein Netzfilter natürlich kein Fehler aber auch kein Wundermittel. Er dämpft nicht nur höherfrequente Störungen von außen sondern auch in umgekehrter Richtung. Er dient in erster Linie der Verhinderung von Funktionsstörungen. Gegen energiereiche Überspannungsimpulse vermag so ein (R-L-C) Filter aber wenig auszurichten, da helfen nur Überspannungsableiter.
    Dass das Abschalten einer Lampe einen solch energiereichen Impuls auslösen kann, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.
     
  11. #31 stefatronik, 11.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Jein, in diesem Falle wird der FN 332 Z-10-05 auch gegen Impulse etwas ausrichten:
    klick: FN 332

    Naja, es ist immer eine Frage, was die Anwendung ist. Ich will keinen Blitz ableiten sondern die Silvia auf den Stand eines gewöhnlichen Gerätes z.B. Schaltnetzteils bringen. Dieses ist durch gewisse Maßnahmen so weit geschützt, dass es von anderen Geräten die halbwegs EMV konform konstruiert wurden, nicht gegrillt wird. Störaussendung ist in meinem Fall sekundär

    Ich stand daneben und habe den Schalter der Lampe eigenhändig bedient. Ich wüsste auch nicht, wieso das Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre nicht in der Lage sein sollte, einen Impuls zu erzeugen, der einen fast ungeschützten IC an 230V (eine 1mH Drossel ist das einzige "Schutzelement" in dem Standby Steuergerät der Rancilio) ins Nirvana schickt. Zumal vorige Abschaltungen möglicherweise schon mal zu einer gewissen Konditionierung in Richtung Defekt geführt haben.
     
    Whecker gefällt das.
  12. #32 RancilioFan, 13.01.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich belebe diesen Thread einmal neu.
    Vor ca. einer Woche habe ich mir das Verhalten der Maschine noch einmal genau angeschaut.

    1) Stecker "nach unten" eingesteckt:
    - Heizung heizt im ausgeschalteten Zustand

    2) Stecker "nach oben" eingesteckt:
    - An-Aus Schalter funktioniert
    - Heizung heizt erst bei eingeschaltetem Zustand
    - Kaffee-Thermostat (90 Grad, glaube ich?) funktioniert
    - Wasserdampf Thermostat funktioniert
    - Wasserpumpe funktioniert
    - Das einzige was ich nicht überprüfen wollte, ist das Überhitzungsthermostat (150 Grad?)
    - Am Gehäuse fließt nirgendwo Strom, drinnen habe ich nicht nachgeprüft

    Ich kann auf diese Weise (2 :)) seit ca. einer Woche wieder ohne Probleme Kaffee zubereiten.
    Trotzdem wäre natürlich die Frage, wie so ein Defekt auftreten kann?

    Ich kann es mir nur so erklären, dass der Stromkreis auf dem einen Weg irgendwie gestört ist (z.B. in der CPU?), umgekehrt aber funktioniert.
    Hat jemand eine Idee?
     
  13. #33 RancilioFan, 26.04.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen - inzwischen habe ich die Maschine reparieren lassen. Es war tatsächlich ein defekter Heizstab (verursacht durch unser sehr kalkiges Wasser).
    Dass sich die Maschine so seltsam verhalten hat verstehe ich trotzdem nicht :).
    Viele Grüße und danke für die Antworten.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 26.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Du hast der Werkstätte das so wie uns geschildert und die sagten nichts dazu ?
    Du solltest dir ernsthafte Gedanken über den Zustand deiner Elektroinstallation machen und möglicherweise über die Wahl deiner Werkstätte.
     
  15. #35 RancilioFan, 26.04.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da ich die Maschine im Laden abgeben musste und die diese dann an die Werkstatt weiterschicken, habe ich nur wenige Informationen bekommen - ich habe alles was ich rausgefunden hatte beigelegt, und sie haben das Problem gelöst. Ich bin erstmal zufrieden dass alles wieder läuft. Seitdem gab es auch keine Probleme mehr.

    Zufrieden mit der Werkstatt war ich definitiv nicht, da ich auch noch einmal nachbessern lassen musste -> beim Zusammenbau wurde an der Dampflanze zunächst die Halterung vergessen. Falls noch einmal etwas mit der Maschine sein sollte, suche ich mir eine neue Werkstatt, diese war die von Rancilio vorgeschlagene Werkstatt hier in der Nähe.

    Die Elektroinstallation habe ich als Mieter nicht unter Kontrolle :).
     
  16. #36 Cappu_Tom, 26.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Was soll dein Smiley?
    Ich habe dir einen ernst gemeinten Sicherheitshinweis gegeben . . .
     
  17. #37 RancilioFan, 26.04.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    - Die Maschine ist repariert und zeigt keine Auffälligkeiten mehr
    - Das Stromnetz wurde nach dem Ausfall vom Fachmann überprüft und eine Steckdose ausgetauscht. Auch hier ist inzwischen nichts mehr aufgefallen.
    Irgendwie gefällt mir diese Art nicht. Das hat etwas sehr bevormundendes, passiv-aggressives.

    Wie dem auch sei, topic closed.
     
  18. #38 Cappu_Tom, 26.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Deine Aussage lautete allerdings vor 3 Stunden noch:
    Also was nun wirklich? Protokoll?
    Damit kann ich gut leben. Ich habe lang genug im sicherheitsrelevanten Bereich gearbeitet - da ist kein Platz für unverbindlichen Smalltalk - aber für deutliche Warnungen!
    Bevormundend? Das erinnert mich stark an die Diskussion über Corona-Vorsorge ... :rolleyes:
    Mit dem Unterschied, dass die Gefährdung durch elektrische Anlagen und deren Vermeidung glücklicherweise auf einfachen und seit langem gut erforschten physikalischen Zusammenhängen beruht.
    Darüber bestimmst glücklicherweise nicht du. Das Forum wird nämlich nicht nur von dir gelesen und auch deshalb habe ich deutlich auf die Problematik hingewiesen, die sich ja für einen Laien nicht auf Anhieb erschließt.

    Zusammengefasst:

    • Eine Kaffeemaschine, die auch bei ausgeschaltetem Geräteschalter heizt und das abhängig von der Steckrichtung des Netzsteckers, die ist defekt.
    • Wenn dabei der FI nicht auslöst, dann ist dieser oder die Elektroinstallation fehlerhaft.
    • Oder es ist kein FI vorhanden, dann lass dich vom Fachmann über die Konsequenzen und allfällige Nachrüstung aufklären.
    • Wenn in einem solchen Fall weder von der Reparaturwerkstätte noch vom Fachmann vor Ort weitere deutliche Hinweise kommen (die hättest du uns ja gesagt?) dann sollten die Alarmglocken schrillen.
     
    Lancer gefällt das.
  19. #39 RancilioFan, 26.04.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1.) Ich habe tatsächlich eine Information vergessen.
    Es gab einen Kurzschluss, weswegen eine Steckdose ausgetauscht werden musste.

    Der Elektriker meinte damals, dass sich durch verschiedene, auch größere Abnehmer (die mal mehr, mal weniger oft parallel betrieben wurden) eine Überlastung an der Steckdose aufgebaut hat - was nicht zwangsläufig nur an der Kaffeemaschine lag. Des Weiteren sind an dem Stromkreislauf 7 Steckdosen angeschlossen, was in anderen Mieteinheiten gleicher Bauart in der Nähe wohl ebenfalls schon zu Problemen geführt hat.

    Konkreter Auslöser war das Einschalten der Kaffeemaschine, in der ja, wie oben beschrieben, der Heizkörper defekt war.

    2.) Mit der Coronapandemie hat das hier gar nichts zu tun, und solche Unterstellungen führen zu nichts.

    3.) Danke für den ernst gemeinten Hinweis, ich sehe hier aus den genannten Gründen keine Gefahr mehr.
     
  20. #40 Cappu_Tom, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Weil du die Kernaussage nicht verstanden hast bzw. nicht zur Kenntnis nehmen willst:
    Dies hat mit allfälliger Steckdosenüberlastung (was an sich schon eine dubiose Sache wäre) und Kurzschluss nichts zu tun.
    Wenn du mir nicht glaubst, dann konsultiere bitte einen anderen 'Fachmann'.
    Das war mein letzter Ratschlag an dich, mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
     
Thema:

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...