Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; "1) Stecker "nach unten" eingesteckt: - Heizung heizt im ausgeschalteten Zustand 2) Stecker "nach oben" eingesteckt: - An-Aus Schalter...

Schlagworte:
  1. #41 RancilioFan, 26.04.2021
    RancilioFan

    RancilioFan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    "1) Stecker "nach unten" eingesteckt:
    - Heizung heizt im ausgeschalteten Zustand
    2) Stecker "nach oben" eingesteckt:
    - An-Aus Schalter funktioniert
    - Heizung heizt erst bei eingeschaltetem Zustand"

    "Dieser Fehler hat mit allfälliger Steckdosenüberlastung und Kurzschluss nichts zu tun!"​

    -> Mit dem defekten Heizkörper allerdings schon. Dieses Verhalten tritt seit der Reparatur der Kaffeemaschine nicht mehr auf.
     
  2. #42 ccce4, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.519
    Wie alt ist denn die Elektroinstallation deiner Wohnung? 50er, 70er, 90er?

    Der Fehler hört sich nach einphasigem Netzschalter in der Rancilio an, d.h. je nach Steckerpolung gab es 230V auf der Heizwendel, welche einen Kurzschluss gegen Masse gehabt haben könnte. Nur so kann ich mir vorstellen, dass ohne Einschalten überhaupt Heizleistung an der Wendel abgegeben wird. Dann dürfte aber kein FI verbaut sein oder sonst irgendwas ganz komisch sein...
    Hast nochmal Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist.
     
  3. #43 Kaffee_Eumel, 26.04.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Ich würde hier auch mal dringend die komplette Installation checken lassen. Nur weil ein Elektriker das abnickt (evtl. auf Weisung des Vermieters...) und ein RCD im Sicherungskasten sitzt, heißt das noch nicht, dass alles sicher ist. Hat der FI eine Funktion (also schaltet Steckdosen/Licht ab)? Liegt PE an allen Steckdosen an? Irgendwo PE/N Brücken? Nullleiterunterbrechung? Ein gründlichen E-Check sollte hier angebracht sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auch ich habe diese Tage mit ähnlichen Problemen gekämpft und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. Vielleicht gibt es zukünftig noch mehr Menschen mit diesem Problem.

    Hintergrund
    Meine Silvia ist ziemlich genau vier Jahre alt. Unser Leitungswasser würde ich als sehr kalkhaltig beschreiben. Zu Beginn habe ich die Maschine daher, wie meine alte Gaggia, ausschließlich mit stillem Wasser vom Discounter betrieben. Vor einigen Jahren wurde mir dieses Vorgehen aber irgendwie zu viel und ökologisch ist es irgendwie auch nicht.
    Auch wenn die Bilder es nicht vermuten lassen, entkalkte ich meine Maschine alle 4-8 Wochen. Nach jeder Nutzung habe ich sie rückgespült, regelmäßig auch mit Kaffeefettlöser.
    Und ja, die Elektroinstallation in unserer Altbauwohnung ist sicherlich 30-40 Jahre alt und wurde vom Fachmann schon als nicht ganz kindersicher bezeichnet.

    Problem
    Wie hier schon von mehreren Leuten beschrieben, fing auch meine Silvia vor einigen Tagen an, im ausgeschalteten Zustand zu heizen. Wenn ich den Stecker um 180° drehte, funktioniere sie augenscheinlich normal. Aus Sicherheitsgründen habe ich aber keine weiteren Tests vorgenommen.

    Fehleranalyse
    Einen eindeutigen Fehler, außer dem Heizen im ausgeschalteten Zustand, konnte ich nicht feststellen. Ich habe den Widerstand hat der Heizung gemessen, dieser lag bei den normalen knapp unter 50 Ω.
    Da unser Leitungswasser wie gesagt sehr kalkhaltig ist und viele ähnliche Beschreibungen hier und anderswo passten, hatte ich die Heizung unter starkem Verdacht.

    Lösung
    Auf gut Glück habe ich die Heizung ausgetauscht und bin ich mehrfacher Hinsicht froh über diesen Schritt. Zum einen funktioniert meine Silvia wieder, zum anderen habe ich nun ein recht vollständiges Verständnis über die Funktionsweise meiner Maschine.

    Vorgehen
    Im Folgenden ein grober Überblick meines Vorgehens, vielleicht hilft es jemand weiter.
    1. Zieht den Stecker eurer Maschine raus, bevor ihr anfangt.
    2. Wenn euch Punkt 1 eine Hilfe ist, sucht einen Fachmann auf und lasst die Bastelei ;).
    3. Guckt euch die Videos und Blog-Beiträge mindestens einmal vorab an.
    4. Markiert euch alle Kabel (mir gefällt die Variante mit den Buntstiften).
    5. Macht viele Bilder von der Verkabelung und den Schrauben. Wo kommt später was hin? Mit oder ohne Unterlegscheibe?
    6. Sieht euere Heizung noch gut aus? Dann ist das Problem vielleicht doch ein anderes. Bestellt die Ersatzteile auf jeden Fall erst nach der Begutachtung. Bei mir sahen beide Dichtungen noch sehr gut aus.
    7. Beim Einbau der neuen Heizung zieht die Mutter erst richtig fest, nachdem der Kessel wieder festgeschraubt ist. Zumindest bei mir passte es sonst auch nicht richtig. Wie im Beitrag von DimensionDrei beschrieben:
      Als nächstes folgte der Einbau der Heizung und dann auch schon der Zusammenbau des Kessels. Dann erfolgte das Festziehen der Mutter zur Befestigung der Heizung und der Einbau der Wasserdampfleitung.
    8. Die Überwurfmutter der Wasserleitung zwischen Pumpe und Kessel muss vergleichsweise fest angezogen werden. Da dabei sowohl das Ende der Leitung, als auch der Anschluss der Pumpe mit einer Zange fixiert werden sollte, hohlt euch eine helfende Hand. Ansonsten reißt ihr euch womöglich die Pumpe raus oder verdreht die Leitung ungemein.
    Quellen
    - Reparatur einer Rancilio Silvia - DimensionDrei
    -
    -
    -

    Bilder
    Der Kalk stapelte sich bei mir am Kesselboden.
    IMG_20220324_210211.jpg
    Selbst nach einer Nacht im Entkalker sah meine Heizung immer noch übel aus.
    IMG_20220324_211741.jpg

    Ergebnis
    Meine Maschine läuft wieder wie am ersten Tag. In letzter Zeit zweifelte ich schon oft an meinem Verstand, da der Kaffee irgendwie nicht mehr so gut schmeckte (ein schleichender Prozess). Umso öfter bin ich auf meine AeroPress ausgewichen. Nun weiß ich wieso und der Kaffee schmeckt wieder richtig gut.
    Wer auch nur etwas kalkhaltiges Wasser hat, sollte entweder filtern oder auf Wasser aus Flaschen umsteigen. Wer will schon einmal pro Woche entkalken? Filtern alleine würde bei mir sicherlich nicht genügen. Und letztendlich schmeckt man die Härte des Wassers doch schon sehr.

    Fazit

    Ich plane, meinen Kessel ab sofort einmal im Jahr zu inspizieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und wenn ich bedenke, wie schnell sich die Schläuche teilweise zusetzen, da reicht durchspülen und entkalken alleine einfach nicht aus.
    Anfangs war ich etwas verärgert, dass die Maschine gegen das Heizen im ausgeschalteten Zustand nicht abgesichert ist (lebensgefährlich). Inzwischen überwiegt die Freude über eine ordentliche Maschine, die mir noch Jahre treu bleiben sollte und wohl als gut zu reparieren bezeichnet werden kann (solange es Ersatzteile gibt).
     
    kegon gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Bist Du dir sicher, dass damit die Ökobilanz besser ausfällt:
    ?

    Ich würde spätestens nach dem Schaden zu geeignetem Wasser zurückkehren. Das dürfte neben der Haltbarkeit der Maschine auch dem Geschmack des Espresso zuträglich sein.

    Die heizt im ausgeschalteten Zustand? Das kann ich nicht glauben, dann wäre sie ja nicht ausgeschaltet,
    .
     
    NiTo gefällt das.
  6. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, auf jeden Fall. Ab sofort kommt wieder nur stilles Wasser aus der Flasche in die Maschine. Am Ende sind die Alternativen sicher nicht ökologischer (wöchentliches Entkalken, neue Heizung alle paar Jahre).
    Und ja, die Maschine heizt(e) im ausgeschalteten Zustand (s. Titel des Threads). Ist halt kein echter analoger Schalter mehr. Ich werde mir nach dieser Erfahrung aber so einen einfachen Mehrfachstecker mit Schalter holen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Eingangs ist ein spezielles Szenario beschrieben, nämlich
    Das relativiert die allgemeine Aussage. Aus meiner Sicht ist das sehr sinnvoll, wenn man die Maschine programmiert oder ferngesteuert mit einem entsprechenden Vorschaltgerät einschalten möchte.
    Maschinen mit „echtem“ Schalter verhalten sich übrigens auch so, wenn der Schalter bewusst oder versehentlich, z.B. nach dem Putzen, auf „ein“ steht.
     
  8. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dann noch einmal deutlicher und ich bin mir sicher, dass die anderen Personen mit diesem Problem es genau so meinen:

    Die Heizung heizte, obwohl die Maschine klar und deutlich ausgeschaltet anzeigte. Dafür gibt es eine Kontrollleuchte und keiner der anderen Schalter hat in diesem Zustand irgendeine Funktion. Bei mir ist das Problem erstmals aufgetreten, nachdem die Maschine sich automatisch ausgeschaltet hatte (macht sich nach ca. 30 Minuten).
    Ja, wenn ich bei eingeschaltetem Zustand den Stecker ziehe und dann wieder einstecke, könnte man dieses Verhalten als normal bezeichnen. Nicht aber, wenn die Maschine offensichtlich selbst denkt, dass sie ausgeschaltet ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    OK, diese Standby Taster sind schon unschön, insbesondere wenn man es mit EMV nicht so eng sieht. Zur Etzmax Mühle gibt es auch eine ausgiebige „Eigenleben“ Diskussion dazu.
    Am Besten Aufrüsten mit PID und in dem Zuge gleich einen richtigen Schalter einbauen ;)
     
  10. #50 Warmhalteplatte, 29.03.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das kann aber auch bei klassichen analogen Schaltern auftreten, nämlich immer dann, wenn der Ein-Aus-Schalter nur eine der beiden Phasen vom Netz trennt, statt beider. Solange alles intakt ist, ist das kein Problem. Aber wenn an der falschen Stelle ein Masseschluß auftritt und kein FI vorhanden ist, kann es zum dauerhaften Heizen kommen. Dadurch sind schon einige Wohnungen abgebrannt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Dass eine defekte Maschine irreguläres Verhalten zeigt ist per Definition kein normales Betriebsverhalten.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo und Fluchtkapsel gefällt das.
  12. #52 Cappu_Tom, 29.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Ich hab das jetzt drei mal gelesen, ich glaub da müssen Philosophen ran ;)
     
    kegon gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Bau mal dein Achterl Rot wieder ab, dann wird‘s schon :D
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...