rancilio silvia entlüften?

Diskutiere rancilio silvia entlüften? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich machs auf jeden Fall immer so, dass ich die Pumpe zuerst bis zum abregeln einschalte, dann Dampflanze in ein Kännchen mit kaltem Wasser...

  1. #21 silviatore, 08.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    warum schaltest du die pumpe an (heisswasser schalter ein?) bevor du das dampfventil oeffnest? was spricht gegen ein entlueften ohne druckaufbau durch die pumpe?


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  2. #22 ChrisPe45, 08.11.2006
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi eike,

    es ist ganz einfach: Die Sauerei und Verwandlung der Küche in ein Dampfbad ist um einiges weniger.
    Hintergrund: du pumpst in den heißen Kessel (140°C) kaltes Wasser nach. Während des Dampfbezugs ist der Druck im Kessel bei ca. 1,2-1,3bar.Wenn du jetzt die Heiswassertaste drückst wird nur kaltes Wasser in den Kessel nachgepumpt, und zwar bis der Expansionsventil bei ca. 9,5bar aufmacht - die Heizung bleibt dabei aus!. D.H. die Dampfblase wird auf ein Minimum zusammengedrückt und der ganze Kessel schon ordentlich heruntergekühlt. Wenn du jetzt noch bißchen wartest (so ca. 30s) dürfte sich das ganze auf, schätze ich, 110-115°C abgekühlt haben.
    Probiere es aus. Dein PID müsste die Temperatur anzeigen können. Und keine Angst um den Kessel - es ist der gleiche Druck wie bei jedem Bezug.
    Einfach mutig die Taste drücken und warten bis das Geräusch sich ändert.

    Probiere es aus und berichte über die Temperatur. Bei mir steht der PID noch auf der Wunschliste. :(
    Was hat dich deiner insgesamt gekostet?

    Cheers
    Chris
     
  3. #23 silviatore, 09.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo chris,

    das kann ich nachvollziehen. wobei nach dem aufschaeumen die boilertemp sowieso um 125c liegt. (ich beginne mit dem aufschaeumen kurz bevor der boiler 150c erreicht und das dampf thermostat die heizung abschaltet.

    der pid ist eine feine sache. ich moechte ihn nicht mehr missen.
    der bausatz hat mich inkl. versand, mwst. und zoll eur 200,- gekostet.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    wie lange aufheizen?

    wie lange lasst ihr den dampfschalter eingeschaltet, bevor ihr milch für 1-2 cappuccinos aufschäumt? in der anleitung steht was von 30 sek., manche machen es 45 sek. andere warten bis die heizung wieder ausgeht ...

    lasst ihr beim dampfen die hzg. an?
     
  5. #25 DonPedro, 09.12.2006
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    salve!

    my way:
    - espresso ziehen
    - dampfschalter an
    - 20 sek warten
    - wasser aus der lanze ablassen, bis dampf kommt, hahn wieder zu
    - milch eingießen
    - drunter damit, hahn auf, 5-10 sek ziehen, bis kurz vorm fingerverbrennen rollen
    - hahn zu, säubern (1-2 dampfstöße)
    - dampfknopf aus
    - aus der lanze entlüften (wie heisswasserbezug)
    - tadaa :wink:
     
  6. #26 silviatore, 11.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich beginne mit dem aufschaeumen bei ca. 145c, also kurz bevor die heizung abschaltet. wenn ich fertig mit aufschaeumen bin, schalte ich die dampfheizung ab und entluefte dann ueber die lanze durch druecken der heisswassertaste.


    mit freundlichen gruessen

    eike
    ---
     
  7. #27 ChrisPe45, 11.12.2006
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi Entllüfter und Schaumschläger :lol:

    probiert mal das Wasser über die Heißwassertaste reinpumpen bis der Arzt kommt ohne das Ventil aufzudrehen. Vorher natürlich die Dampftaste aus. Dann ein paar Sekunden abwarten (so ca.15-20), Ventil auf Heißwasser an und ...

    tadaa, das wilde Fauchen hat ein Ende.
    Man kann auch einer Silvia gute Manieren beibringen.

    cheers

    chris
     
  8. #28 Milkyway, 13.12.2006
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    @chris

    also das hab ich jetzt nicht so recht kapiert, was willst Du genau wie erreichen und wie machst Du das dann?

    Grüße

    Frank
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    entlüften

    hat er doch vorher genau beschrieben, durch die heiswassertaste pumpst du kaltes wasser in den kessel, dann warten, bis sich das pumpengeräusch andert (voller Druck), dann heiswassertaste aus, dann 20 sekunden warten, dann heisswassertaste wieder an und ventil auf, dadurch nicht mehr ewig dampf, schnellere abkühlung und alles dreht sich wieder. ich mach das mittlerweile auch so, finde ich einen supertip.hoffe, ich habe es richtig beschrieben :?
     
  10. #30 ChrisPe45, 25.12.2006
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi anrubo,

    danke, ich glaube du bist der erste der kapiert hat worum es mir ging.

    Genauso mache ich das und seitdem hält sich mein Verlangen nach einem 2-Kreiser in Grenzen.
    Ich habe mal wieder andersrum probiert und durfte dann zu Belohnung gleich das Fenster in der Küche putzen :D .

    Ich kanns nur jedem Silvia-Freund empfehlen, mal mutig den Kessel mit kaltem Wasser aufzupumpen, kurz abwarten und erst dann den restlichen Dampf entlassen. Is viel einfacher als es klingt und ziemlich wirksam.

    cheers und fröhliche (rest)Weihnachten.

    Chris
     
  11. #31 Mukefuk, 25.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Genau so werde das machen wenn ich meine neue Silvia am Mittwoch in Händen halten werde.
    Ist gut beschrieben und vom Verfahren her genau richtig!

    Gruß Muke
     
  12. #32 cherrybabe, 23.01.2008
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    AW: rancilio silvia entlüften?

    liebe experten!

    auch auf die gefahr hinaus, dass ich als komplett bescheuert angesehen werde: ich verstehe nicht, wie man die silvia am optimalsten bedient und entlüftet...!!! :roll:

    ich habe bis jetzt nur verstanden, dass es mehrere methoden gibt und die dafür verantwortlich sind, wie schnell die maschine z.b. wieder betriebsbereit ist. vielleicht kann ich ja für jeden knopf und jedes gebrauchsteil der maschine einen mir verständlichen namen vergeben. ich gebe die hoffnung nicht auf! ;-)

    hauptknopf (der oben rechts mit der leuchte daneben)
    brühknopf (links der oberste mit der kaffeetasse)
    wasserknopf (links mittig)
    dampfknopf (links unten)
    drehknopf (rechts unten zum auf- und zudrehen)

    brühkopf (wo der siebträger eingespannt wird)
    dampfhahn (das längliche ding, mit dem man die milch aufschäumt)

    wäre jemand von euch nochmal so nett mir mithilfe "meiner" begriffe die bedienung der silvia zu erklären?

    noch kurz etwas zu meinen trinkgewohnheiten:

    gewöhnlich 1 latte oder 1 espresso morgens, manchmal auch 2. ein bis zweimal in der woche werden auch 3-6 hintereinander gemacht. sollte man die silvia also "anders" bedienen, je nachdem ob man nur einen oder mehrere latte machen will oder espressi...?

    ich bin echt verwirrt. :oops:

    viele grüße! cherry
     
  13. #33 silviatore, 25.01.2008
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: rancilio silvia entlüften?

    also: entlueften nur nach aufschaeumen notwendig.

    entlueften:

    dampfknopf aus
    wasserknopf anschalten bis sich pumpengeraeusch aendert (leiser, dumpfer)
    dampfhahn oeffnen bis wasser aus duese fliesst (auffangen in kaennchen)
    wasserknopf schliessen
    dampfhahn schliessen

    (fertig)

    kaennchen unter duese stellen (dampfhahn schliesst im heissen zustand nicht ganz)
    spaeter dampfhahn noch einmal nachziehen/ dicht schliessen. vorsicht: nicht ueberdrehen


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: rancilio silvia entlüften?

    und die Anleitung druck dir am besten aus und leg sie dir mal 14 Tage neben die Silvia, bis sie dir in Fleisch und Blut übergegangen ist,
    ich stand irgendwann vor der Maschine und war mit 3 Knöpfen überfordert weil ich die ganzen Informationen nicht mehr sinnvoll sortiert bekam.

    Dann hab ich mal ne Weile "stur nach Papier" gewurschtelt und dann muß ich nicht mehr drüber nachdneken was ich mach :D
     
  15. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: rancilio silvia entlüften?

    Hallo,

    eine Frage zum Thema Entlüften:
    Nachdem ich den die Dampf produziert habe und mich zum Entlüften nach der Anleitung richte, höre ich recht schnell ein sehr lautes "schepperndes" Pumpengeräusch. Mir macht das bisschen Angst - ich höre das im normalen Betrieb nie.
    dampfknopf aus
    wasserknopf anschalten bis sich pumpengeraeusch aendert (leiser, dumpfer)
    dampfhahn oeffnen bis wasser aus duese fliesst (auffangen in kaennchen) - Wenn ich nun den Dampfhahn öffne(Wasserknopf ist noch an, kommt das beschriebene Geräusch...)
    wasserknopf schliessen
    dampfhahn schliessen
     
  16. #36 Daniel D, 22.02.2022
    Daniel D

    Daniel D Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @ ChrisPe45 für die gute Erklärung und den Tipp den anrubo so klar zusammengefasst hat!

    Für PID Nutzer wollte ich noch eine Ergänzung anbringen die vielleicht nur mir nicht sofort klar war:
    (Mit dem Auber PID kann man die Brühtaste (oberste Links) im Prinzip immer auf an stehen lassen)
    Wenn man Wasser über die Lanze beziehen, oder nach eurer wunderbaren Anleitung entlüften will, muss diese allerdings AUS sein.
     
Thema:

rancilio silvia entlüften?

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?

    Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?: Hallo liebes Forum, ich hoffe das die erste, recht triviale Frage noch nicht gestellt wurde, im Forum bin ich leider nicht fündig geworden....
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...