Rancilio Silvia, es tropft...

Diskutiere Rancilio Silvia, es tropft... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang.
    Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein Espresso machen ohne das gleich sich die Leuchte aufgeht, bzw. das Heizen beginnt... Damit ist Temperatur Surfing unmöglich...

    Was meint ihr? Die Dichtung? Wie viel würde eine Reparatur (ungefähr) kosten?
     

    Anhänge:

  2. #2 burnttoastblackcoffee, 26.11.2021 um 10:36 Uhr
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, hat deine Maschine zwei Baustellen:
    1. Das Dampfventil ist undicht und tropft ins innere der Maschine (Fotos)

    Zu 1.: Ohne genau die Ursache zu kennen (Verkalkung? Dichtung porös?) würde ich mal behaupten, dass sich das durch Austausch der entsprechenden Verschleißteile mit ein wenig Bastelei beheben lassen sollte. Hier findest du zum Beispiel einen guten Überblick, welche Ersatzteile du gebrauchen könntest – die gibt es dann woanders durchaus auch günstiger.

    Zu 2.: Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe: Deine Maschine heizt direkt nach, sobald du den Espressobezug startest (=Leuchte springt an?) Das müsstest du ggf. noch mal spezifizieren, zumindest klingt das für mich erst mal sehr seltsam. Wenn deine Maschine aber (im aufgeheizten Zustand) nach wenigen Sekunden Bezugszeit sofort wieder nachheizt, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Ggf. sind die Temperatursensoren am Kessel defekt?

    Wenn ich das richtig sehe, hast du ja eine etwas ältere Version der Silvia – kannst du andere Fehlerquellen (Heizung defekt, starke Verkalkung, Elektronik defekt .... ) ausschließen?

    BG
     
    Cydia gefällt das.
  3. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde es wohl in Reparatur geben, dann mal schauen.
    Aber ja, kann kein Bezug machen ohne das sich die Leuchte gleich anspringt. Also so wenn sie sich normal aufheizt ist alles normal, nur wenn ich das Wasser durchlaufen lasse springt sie gleich an, glaube wenn der Siebträger dran ist dann fast gleich, ohne Siebträger fast normal, also braucht dann länger.

    Sonst ist mit der Elektronik und Verkalkung kein Problem.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    679
    Die Silvia hat nur keine Elektronik für die Temperaturregelung sondern einen Thermostat. Der Thermostat kann auchvdefekt sein, oder durch Verkalkungen im Boiler kann es auch dazu kommen dass das nutzbare Kesselvolumen kleiner geworden ist. Ich würde es zum Service geben (oder selbst servicen).
     
  5. #5 burnttoastblackcoffee, 27.11.2021 um 10:33 Uhr
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Ja, dann ist es sicherlich besser den Weg über eine Werkstatt zu gehen. Die Basteleien an der Silvia sind ja auch ohne super fundiertes Know-How auch als Laie ganz gut zu bewerkstelligen, aber muss man schon Bock drauf haben.
    So oder so – viel Erfolg!
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia, es tropft...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, es tropft... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  2. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  3. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  4. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...
  5. Rancilio Silvia, Kondenswasser im Gehäuse

    Rancilio Silvia, Kondenswasser im Gehäuse: Hi, habe gerade festgestellt, dass sich zwischen dem Wassertank und der Gehäuserückwand meiner Rancilio Kondenswasser bildet. Habt ihr...