Rancilio Silvia espresso läuft viel zu schnell durch

Diskutiere Rancilio Silvia espresso läuft viel zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit ein paar tagen habe ich die Rancilio Silvia und die Cm Graef 800 bei mir in der Küche stehen. Leider ist es mir noch nicht gelungen...

Schlagworte:
  1. #1 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    seit ein paar tagen habe ich die Rancilio Silvia und die Cm Graef 800 bei mir in der Küche stehen. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen ordentlichen Espresso zu beziehen, da dieser immer viel zu schnell raus läuft.
    Ich benutze Bohnen von Coffe Circle, genau gesagt den Yirga Santos und noch Bohnen einer Kaffeerösterei bei mir in der Heimat. Ich mahle schon beim feinsten möglichen Grad, habe mir einen ordentlich Tamper geholt und trotzdem dauert die Bezugszeit leider meistens nur 10-15 Sekunden, manchmal schaffe ich 20, aber auch dann habe ich keine ordentliche Crema. Meistens kommen die ersten 2 Sekunden nichts, dann wieder 2 Sekunden langsam etwas aber dann schlagartig viel zu viel der Strahl ist direkt hell und fließt viel zu schnell. Ich bin auf diesem Gebiet kompletter Anfänger und kann daher nicht ausschließen, dass ich etwas grundlegendes Falsch mache. Habe mich aber relativ gut eingelesen, bin trotzdem kurz vorm verzweifeln. Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, einfach fragen und schon mal Danke für eure Hilfe!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wann wurden die Bohnen jeweils geröstet?

    Wie viel Gramm machst du ins Sieb? Du nimmst doch das 2er, oder?

    Der Strahl könnte auf Channeling schließen lassen. Wie tampst du? Was machst du VOR und was NACH dem Tampen? (Gegenklopfen etc.)

    Wenn die Graef falsch zusammengesetzt ist, kann es passieren, dass sie nciht richtig mahlt, sprich das Mahlgut trotzt feinster Einstellung viel zu grob ist. Auf der feinsten Einstellung dürfte eigentlich gar nichts mehr durchkommen...

    Zeig doch mal Fotos :)
     
  3. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es schlagartig kommt hast Du wohl channeling, kannst Du vom Puck ein Foto machen? Am Besten noch ein weiteres wie hoch Du den Siebträger befüllst. Ansonsten: Male mal etwas grober, der feinste Grad ist denke ich zu fein bei der Graef. Verändere auch mal die Füllmenge.. es darf nicht zu wenig und nicht zu viel sein.

    Zum Üben habe ich am Anfang mit meiner Gaggia CC einen vorgemahlenen Lavazza genommen um ein Gefühl für Menge und Tampern zu bekommen, als das klappte dann mit der Mühle erneut rangetastet.
     
  4. #4 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Die Bohnen sind am 17.07 geröstet worden.
    Ich tue ca. 16-18 gr. in ein 2er Sieb.
    Vorm Tampen streiche ich alles gleichmäßig dann tampe ich, versuche natürlich das alles eben ist, dann klopfe ich einmal gegen, tampe noch mal leicht und beziehe dann.
    Wovon möchtest du genau ein Bild? ja denke auch es hat was mit der Graef zu tun, da beim feintes Mahlgrad eigentlich alles relativ schnell raus kommt.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  6. #6 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich schon gemacht, aber ohne danach zu mahlen. Habe es 3 Stellen feiner gedreht, nur jetzt kann ich statt auf 0 nur noch auf 15 drehen und hatte dann das Gefühl, dass es sich da durch auf hebt, wenn du verstehst was ich meine..
     
  7. #7 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe es gerade nochmal heraus genommen, dann wieder eingesetzt und kann nun doch auf 0 drehen, versuche jetzt mal einen Espresso zu beziehen und melde mich dann.
     
  8. #8 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Dies ist jetzt das Ergebnis auf feinster Stufe und 3 stellen feiner gedreht beim oberen Mahlwerk.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      261,2 KB
      Aufrufe:
      483
  9. #9 Mickyturbo, 26.07.2018
    Mickyturbo

    Mickyturbo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde beim feiner stellen der Mühle immer wieder abwiegen.
     
  10. #10 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wow, so gut sah das noch nie aus!!!! Nur jetzt kam auch später nicht so richtig viel dann raus, dann vielleicht etwas grober stellen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      275,1 KB
      Aufrufe:
      368
    -Dune- und groot gefällt das.
  11. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Sieht doch deutlich besser aus! Wenn es zu langsam läuft etwas grober mahlen.. viel Erfolg noch :)
     
  12. #12 Icematlik, 26.07.2018
    Icematlik

    Icematlik Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ich habe leider immer noch kaum crema, woran könnte das liegen? Bzw. wie kann ich mehr Crema erzeugen?
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dann war das Mahlwerk wohl nicht ganz richtig drin. Schön, dass der Fehler gefunden ist :)

    17.7. klingt eigentlich ein bisschen jung, finde ich. 2 Wochen sollten die meisten Bohnen mindestens Zeit bekommen um auszugasen. Außerdem gibt es Röstungen/Bohnen, die von Natur aus wenig Crema produzieren. Wichtig ist erst mal, dass die übrigen Parameter grob passen und vor allem, dass das Ergebnis schmeckt :)
     
    groot gefällt das.
  14. #14 Mickyturbo, 26.07.2018
    Mickyturbo

    Mickyturbo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Je mehr Robusta anteil desto mehr crema sagt man im allgemeinen.
     
Thema:

Rancilio Silvia espresso läuft viel zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia espresso läuft viel zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  5. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...