Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

Diskutiere Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum! Ich hatte mir vor inzwischen schon mehreren Monaten eine Silvia zugelegt. Allen Versuchen zum Trotz...

  1. Fredi

    Fredi Gast

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum!

    Ich hatte mir vor inzwischen schon mehreren Monaten eine Silvia zugelegt. Allen Versuchen zum Trotz (Maschine länger vorwärmen, Tassen besser vorwärmen,...) bekomme ich keinen richtig heißen Espresso hin. Die Durchlaufzeit des Espresso beträgt etwa 15-25 Sekunden. Was kann ich tun? Ich habe das Forum nach dem gleichen Problem bei der Silvia durchstöbert, aber keinen Hinweis darauf finden können, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann. Deswegen hoffe ich auf eure nette Hilfe....

    Viele Grüße

    Fredi
     
  2. #2 nobbi-4711, 02.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Lass direkt vor dem Schuss eine gute Espressotasse Wasser durch die Brühgruppe laufen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Fredi

    Fredi Gast

    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Das hab ich auch schon gemacht und bringt mich leider auch nicht weiter. Der Siebträger ist ja heiß...
     
  4. #4 nobbi-4711, 02.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Woran machst Du fest, dass er kalt ist? Ist er wirklich kalt oder ist er sauer?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Fredi

    Fredi Gast

    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Er dampft eben nicht und beim Trinken ist er einfach nur lauwarm - nicht so schön heiß wie ich ihn von meinem ex-VA kannte.
     
  6. #6 langbein, 02.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Nimm doch mal Wasser über die Dampflanze (ohne vorher auf Dampftemperatur aufzuheizen). Ist das dann auch zu kalt? Dann könnte es ggfs. der Thermostat sein.

    Kannst Du denn Dampf beziehen?

    Wie lange heizt Du vor? Eine viertel Stunde kann zu wenig sein, es sollen eher so 20-30 Minuten sein.

    Du schreibst, "oft lauwarm". Kannst Du hier eine Regelmäßigkeit feststellen?

    Achso...und Espresso kann auch schon mal innerhalb von 4, 5 Minuten lauwarm werden...
     
  7. Fredi

    Fredi Gast

    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Hallo,

    nein, das Wasser über die Dampflanze ist richtig heiß!

    Aufgeheizt müsste die Maschine ausreichend sein. Ich schalte die Maschine mindestens eine halbe Stunde vor dem Gebrauch ein; da wir während der Woche beide beruftstätig sind, uns es jedoch nicht nehmen lassen abends zu kochen, schalte ich die Silvia schon vor Beginn der Kochvorbereitungen an, um dann nach dem Essen einen, zwei oder mehr :lol: Espressi zu genießen...

    Ich hatte oft lauwarm geschrieben, weil er manchmal schon akzeptabel, jedoch nicht heiß ist. Und: Wir genießen den lauwarmen Espresso immer unmittelbar nach der Zubereitung...Es steigt einfach auch kein Dampf aus der Tasse, ich weiß ja auch nicht...Geschmacklich ist er sehr geil, aber eben nur lauwarm!
     
  8. #8 MichaelV, 02.04.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Ein Espresso ist eine winzige Menge Flüssigkeit. Selbst mit schön heißen, dickwandigen Tassen ist er bei mir nie zungenverbrennend heiß, sondern direkt nach Bezug gerade so heiß, dass ich ihn gut in drei Schlückchen wegtrinken kann (auch aus der Silvia). Einen richtig zubereiteten Cappu finden die meisten ja auch lauwarm, ehe sie lernen, dass nur mit maximal 60° aufgeschäumte Milch die optimale Konsistenz und optimalen Geschmack hat.

    Vielleicht kannst du ja mal bei einem anderen Boardie vergleichstrinken.

    Michael
     
  9. #9 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    wenn du richtig heißen espresso willst, hol' dir die bodum pavina gläser. da kann man sich am espresso schön die zunge verbrennen, wenn man ihn unbedarft direktwegtrinken will, so wie ich das gewohnt bin...
    gruß, max
     
  10. #10 Bubikopf, 02.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Wenn geschmacklich alles in Ordnung ist, scheint die Brühtemperatur zumindest zu stimmen. Heiz die Tassen ordentlich mit heissem Wasser vor und stell beim Bezug etwas unter die Tasse damit sie näher an den Auslauf des ST kommt, dann sollte der Espresso heisser sein. Die Trinktemperatur sollte etwa bei 60°C liegen, 65°C in der Tasse direkt nach Bezug ist OK.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Doppio-Dirk, 03.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Hast Du das "Temperatursurfen" bei der Silvia beachtet?

    Dirk
     
  12. Fredi

    Fredi Gast

    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Hallo,

    was versteht man unter dem Begriff?

    Danke

    Gruß

    Fredi
     
  13. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Hallo Fredi,

    einfach Begriff in Suche eingeben. Da wurde schon viel drüber geschrieben, oder im KaffeeWiki unter Silvia.

    Gruß Norbert
     
  14. #14 langbein, 03.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Wobei ich das als Grund fast ausschließen würde...da gehts ja nur um einen Temperaturbereich zwischen minimal zu kühl und etwas zu heiß...selbst im unteren Bereich des Temperaturfensters (waren das ca. 90°?), ist die Flüssigkeit noch so heiß, dass man sich die Zunge verbrennen würde.

    Wenn das Wasser aus der Dampflanze heiß ist, kann es eigentlich nur ein Problem beim Handling sein. Das Wasser muss zwischen dem Kessel und der Tasse massiv abkühlen, dafür kommen eigentlich nur folgende Faktoren in Frage:

    • Weg zum Brühkopf: kaum möglich, wenn vorgeheizt
    • Brühkopf: dito
    • Siebträger: den hatten wir noch gar nicht. Lässt Du den Siebträger auch schön eingespannt beim Aufheizen?
    • Tasse: wenn die vorgeheizt sind, hält die Temperatur zumindest ein paar Minuten.
    Ohne exakte Temperaturmessungen wird man kaum weiterkommen.
     
    Deblak gefällt das.
  15. #15 cafemania, 03.04.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Wenn das Wasser kurz nach dem erlischen der Aufheizlampe aus der Brühgrüppe "spratzelt" (Maschine sollte schon länger eingeschaltet sein), dann ist die Temperatur schon fast zu heiß.
    Damit der Espresso nicht auskühlt, sollte man die Tassen mit Heißwasser aus dem Kessel vorwärmen und auch etwas stehen lassen, damit sich das Porzelan durchwärmt. In der Tasse dampfen wird ein Espresso aber niemals, es sei Du gehst damit bei Minusgraden raus.
     
  16. rea

    rea Gast

    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Hallo.
    Dein Problem interessiert mich, da ich mir überlegen, eine Rancilio Silvia zu kaufen. Der Händler behauptet 5- 10 Min. Aufheizzeit genügen. Ich bin eher skeptisch.
    Wer hat Erfahrung mit der Rancilio. Ich habe keinen Händler in der Umgebung, bei der ich sie ausprobieren könnte. Müsste sie über das Internet kaufen. Daher interessiert mich alles über diese Maschine. Aufwärmen ist ein Diskussionspunkt. Mein Mann möchte keine halbe Stunde warten, bis der Kaffe o.k. ist.
    Kriege ich einen Ristretto hin?
    Bin ehrlich gesagt ratlos, was ich kaufen soll. Mich dünkt, die Verkäufer sehen die Dinge jeweils durch die Rosa Brille. Danke für Eure Infos.
     
  17. #17 cafemania, 05.04.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

    Mit der Sivia bekommst Du alles hin was Du moechtest.
    Die Silvia braucht mindestens 20 min um durchgewaermt zu sein. Man schaltet die Maschine, wie alle Siebtraeger, nicht ueber den Ein/Aus Schalter an und aus, sondern ueber eine Zeitschaltuhr und laesst sie dann laufen. Somit ist Sie dann warm wenn man sie braucht.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Espresso oft lauwarm! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  5. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...