Rancilio Silvia - Feinabstimmung

Diskutiere Rancilio Silvia - Feinabstimmung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden :) ich habe die rancilio silvia (neues model) und die graef cm 800...

  1. #1 dingsbums, 04.06.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden :)
    ich habe die rancilio silvia (neues model) und die graef cm 800
    das 2er sieb ist das original von rancilio, als 1er habe ich das von la marzocco mit kleinerem tamper.
    den espresso kaufe ich in einer rösterei um die ecke und ich habe mit dieser sorte auch schon gute espressi bezogen - da ich einige zeit andere testen wollte bin ich jetzt erst wieder zu meinem "liebling" zurück gekehrt.
    das problem: ich bekomme den kräftigen und vor allem eigenen geschmack dieser sorte nicht mehr so hin wie damals. im 2er sieb habe ich mit 16,9g angefangen und in 25 sec. ca 25 ml bezogen. sehr schön, aber der geschmack war es leider noch nicht...
    es war eher etwas hellere crema die sich auch recht schnell wieder aufgelöst hat.
    den unterschied zwischen "bitter und sauer" erkenne ich noch nicht wirklich auf der zunge (könnte ich aber eigentlich mal testen, indem ich einmal 5 sekunden und einmal 50sekunden bezug mache :D )

    sehe ich das theoretisch richtig, dass ich dann mehr kaffee und einen etwas gröberen mahlgrad benötige (um ml / sek) beizubehalten? oder erstmal nur die menge ändern und den mahlgrad belassen?
    an den bohnen liegt es denke ich nicht, die waren eigentlich immer konstant gut - auch wetter etc erstmal bitte außer acht lassen :) gibt es eigentlich eine empfohlene menge für die jeweiligen speziellen siebe?

    vielen dank schonmal!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ich finde 25ml aus 17g schon sehr wenig. Selbst 25g wären nur eine Rate von 1:1,5 was ich heftig finde - oder sind es 2 Tassen a 25 ml?
     
  3. #3 dingsbums, 04.06.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    sorry!!!
    natürlich sind es im 2er sieb 2 tassen a 25 ml :)
    habe den mahlgrad mal so belassen und 18,4 g ins sieb ist schon deutlich(!!) besser!
    ich will weiter testen, aber so langsam macht sich das koffein bemerkbar :D
     
Thema:

Rancilio Silvia - Feinabstimmung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Feinabstimmung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...