Rancilio Silvia - Feinabstimmung

Diskutiere Rancilio Silvia - Feinabstimmung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden :) ich habe die rancilio silvia (neues model) und die graef cm 800...

1. #1 dingsbums, 04.06.2018
    dingsbums

dingsbums Mitglied

Hallo zusammen.
    ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden :)
    ich habe die rancilio silvia (neues model) und die graef cm 800
    das 2er sieb ist das original von rancilio, als 1er habe ich das von la marzocco mit kleinerem tamper.
    den espresso kaufe ich in einer rösterei um die ecke und ich habe mit dieser sorte auch schon gute espressi bezogen - da ich einige zeit andere testen wollte bin ich jetzt erst wieder zu meinem "liebling" zurück gekehrt.
    das problem: ich bekomme den kräftigen und vor allem eigenen geschmack dieser sorte nicht mehr so hin wie damals. im 2er sieb habe ich mit 16,9g angefangen und in 25 sec. ca 25 ml bezogen. sehr schön, aber der geschmack war es leider noch nicht...
    es war eher etwas hellere crema die sich auch recht schnell wieder aufgelöst hat.
    den unterschied zwischen "bitter und sauer" erkenne ich noch nicht wirklich auf der zunge (könnte ich aber eigentlich mal testen, indem ich einmal 5 sekunden und einmal 50sekunden bezug mache :D )

sehe ich das theoretisch richtig, dass ich dann mehr kaffee und einen etwas gröberen mahlgrad benötige (um ml / sek) beizubehalten? oder erstmal nur die menge ändern und den mahlgrad belassen?
    an den bohnen liegt es denke ich nicht, die waren eigentlich immer konstant gut - auch wetter etc erstmal bitte außer acht lassen :) gibt es eigentlich eine empfohlene menge für die jeweiligen speziellen siebe?

vielen dank schonmal!

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich finde 25ml aus 17g schon sehr wenig. Selbst 25g wären nur eine Rate von 1:1,5 was ich heftig finde - oder sind es 2 Tassen a 25 ml?

3. #3 dingsbums, 04.06.2018
    dingsbums

dingsbums Mitglied

sorry!!!
    natürlich sind es im 2er sieb 2 tassen a 25 ml :)
    habe den mahlgrad mal so belassen und 18,4 g ins sieb ist schon deutlich(!!) besser!
    ich will weiter testen, aber so langsam macht sich das koffein bemerkbar :D

Thema:

Rancilio Silvia - Feinabstimmung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Feinabstimmung - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand

Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand: Hallo Kaffee-Forum! Verkaufe meine top gepflegte und zuverlässige Miss Silvia zusammen mit der Rocky Mühle - beides in super gepflegtem Zustand....
  2. Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze

Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze: Moin Moin liebe Leute, mich würde interessieren, ob die Leute mit der Delonghi Dedica 685 und dem Umbau auf die Silvia Dampflanze ähnliche...
  3. Rancilio Silvia - Knall - Kurzschluss ?

Rancilio Silvia - Knall - Kurzschluss ?: Hallo ! Ich habe meine Rancilio Silvia ca. 5 Jahre im Gebrauch. Gestern morgen ist dann etwas blödes passiert. Ich schalte sie ein, sie heizt...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia E V5 aus 08/2018

Rancilio Silvia E V5 aus 08/2018: Hallo Ich habe die Silvia erst kürzlich gebraucht gekauft um mir eine Kaffeeecke im Büro ein zu richten. Leider spielt da mein Chef doch nicht so...
  5. [Erledigt] Silvia

Silvia: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Silvia. Optimal wären der Raum Dortmund, Berlin und alles auf dem Weg zwischen Dortmund und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden