Rancilio Silvia - FI Schutzschalter fliegt

Diskutiere Rancilio Silvia - FI Schutzschalter fliegt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Folgendes Problem: Während meine Rancilio Silvia aufheizt fliegt der FI Schalter. Weiss jemand an was das liegen kann? Ich habe die Maschine mal...

  1. #1 nickname, 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Folgendes Problem: Während meine Rancilio Silvia aufheizt fliegt der FI Schalter.
    Weiss jemand an was das liegen kann?
    Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt - Wasser steht keines drin.
    Die Silvia wurde im Sommer 2015 gekauft, ist also noch nicht sonderlich alt.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 13.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Verdacht: Heizung ist mal trockengelaufen, und durch die Überhitzung ist die Isolation beschädigt worden. Tipp zur Fehlersuche: Beide(!) Kabelschuhe der Heizung abziehen, gut isolieren, und nochmals einschalten. Dann sollte der FI drinbleiben. In diesem Fall muss die Heizung getauscht werden.

    Allgemeiner Hinweis zur Sicherheit: Arbeiten an der Maschine nur bei gezogenem Stecker ausführen. Es besteht Lebensgefahr.
     
  3. #3 nickname, 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, werd sie morgen nochmal aufschrauben. Was mir jetzt gerade noch einfällt: Ein bisschen "Dampf" bzw. Kondenswasser hatte sich Innen am Boden schon abgelagert. Das spricht vermutlich für undicht?!
     
  4. #4 Altefrau, 13.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Heizung abziehen, wenn sie an geht, hat die Heizung einen Riß. Hatte ich auch neulich.
     
  5. #5 nickname, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Edit: Doch kein Wasseraustritt festgestellt.
     
  6. #6 higgs_muc, 13.12.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Garantie wohl kaum - aber Gewährleistung von 24 Monaten. Ich würde mit Coffeeitalia sprechen und die Maschine einschicken. Keine Ahnung, ob hier ein Bedienfehler ursächlich ist? Läuft die Silvia blank, wenn nicht korrekt nach dem Milchschäumen entlüftet wird?
     
  7. #7 nickname, 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Die Dampflanze wird eigentlich nie verwendet. Nur 1-2 mal nach dem Kauf hab ich sie probiert... seither nur Espresso.
    Ich werds mal versuchen ob mit Gewährleistung noch was geht.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Wassertropfen deutet an, dass irgendwo Feuchtigkeit austritt, was für sich genommen noch kein Auslösen des FI verursacht. Es muss ein Stromkreis davon beeinflusst sein.
    Wann fliegt der FI, gleich nach dem Einschalten oder später, bei oder nach einer Betätigung an der Maschine?
    Wenn die Heizung einen Isolationsfehler hätte, könnte der Fehler sofort beim Einschalten auftreten oder nachdem sich die Heizung erwärmt hat und sich dadurch die Isolation ausdehnt und Feuchtigkeit an den Kupfestab gelangt. Dieses Problem könnte auch mit Hilfe eines Multimeters herausgemessen werden.
     
  9. #9 nickname, 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Habs mir jetzt noch mal angesehen, das ist doch KEIN WASSERTROPFEN, sondern nur eine Aussparung damit die Schraube reingeht. Sieht zum Verwechseln ähnlich aus.
    Morgen kommt ein befreundeter Elektriker, der soll mal einen Blick drauf werfen.
    Einen Wasseraustritt konnte ich bisher also nirgends bemerken.
     
  10. #10 nickname, 13.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    @Arni, Wenn die Maschine kalt ist und ich sie einschalte fliegt der FI nach ca. 30 sek. (während dem Aufheizen). Wenn ich dann den FI wieder rein mache und die Maschine anschließend einschalte fliegt er nach 3-4 Sekunden.
     
  11. #11 Altefrau, 13.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Neue Heizung bestellen. :) Maschine vom Strom nehmen, Pole der Heizung messen, sollte so 50-70 Durchgangswiderstand sein. Dann Durchgangsprüfung vom Kessel auf dem Schutzkontankt des Steckers. Falls da was ist, muss der FI fliegen. Anschließend Heizung abklemmen und nochmal. Wenn dann nichts mehr durch geht, ist es die Heizung - wovon ich ausgehe.
     
  12. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Diese Verbindung hat vermutlich nahezu Null Ohm, da alle Metallteile mit PE (Schutzleiter) verbunden sein sollten.

    Ciao, Martin
     
  13. #13 Altefrau, 14.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Sorry, meinte Kontakt der Heizung am Stecker mit dem Kessel... Das wäre der Riss in der Heizung.
     
  14. #14 nickname, 15.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab heute mal die Heizung ausgebaut, es ist kein Riss oder sonstige Beschädigungen zu sehen.
    Mein Multimeter hat leider den Geist aufgegeben, werd morgen einen neuen kaufen und dann mal messen.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 15.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu noch ein paar Anmerkungen.
    • Hast Du denn den Test, den ich in diesem Posting schon erklärt habe, durchgeführt?
    • Ein Erdschluß der Heizung muss nicht zwangsläufig mit einem Riss oder anderen Beschädigungen einhergehen.
    • Es ist sehr gut möglich, dass eine Messung mit dem Multimeter koschere Werte ergibt (Unendlich zwischen Anschluß und Masse, ca. 40-50Ω zwischen den Anschlüssen). Der Erdschluß kann unter Umständen erst bei heißem Heizungswendel stattfinden (durch Ausdehnung des Wolfram-Drahts).
    • Bei allen (durchaus löblichen) Bastelideen: Wäre es nicht besser, auf die 2-jährige Gewährleistung des Händlers zurückzugreifen?
    nK
     
  16. #16 nickname, 15.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, nein den Test hab ich noch nicht gemacht. Mir hat ein befreundeter Elektriker geholfen, der hat gleich mal die Heizung ausgebaut ...
    Er hat sie bei ihm in der Werkstatt an Strom angeschlossen und als Tauchsieder versucht - da scheint alles normal zu funktionieren.
    Ich werde ihm die hier genannten Tipps zur Messung heute noch weiterleiten.

    Das Problem mit der Gewährleistung ist, dass ich mich schon mal (1 Woche nach Kauf) auf sie berufen habe - Das war eine absolutes Katastrophe.
    Die Maschine musste ich nach Italien schicken, war ca. 1 Monat unterwegs und kam schließlich unrepariert zurück.
    Fürs verschicken musste ich obendrein noch 25€ bezahlen. Auf das alles hab ich eigentlich keine Lust mehr.
    Damals war nur eine Schraube bei der Pumpe zu locker angezogen und deshalb trat etwas Wasser aus, das Problem konnte ich leicht selbst lösen.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 15.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mit FI? Und hat der Elektriker den "Tauchsieder" mit dem Flansch an der Schutzerde angeschlossen? Wenn nicht, ist's klar, dass alles "normal" funktioniert - allerdings wäre dieses Konstrukt lebensgefährlich.
     
    Doppelfilter gefällt das.
  18. #18 nickname, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ja hat er gemacht!
    Er holt sich jedenfalls am Wochenende die ganze Maschine, ich bin auf diesem Gebiet leider zu sehr Laie.
     
  19. #19 nickname, 17.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Update:
    Der befreundete Elektriker hat heute alles durchgemessen und keine Fehler gefunden. Wir haben die Heizung wieder eingebaut und alles angeschlossen sowie einen Reset des Thermostat gemacht.
    Nun läuft die Maschine seit einer halben Stunde ohne Probleme. Mal schauen ob es auf Dauer so bleibt. Was nun wirklich das Problem war, haben wir leider nicht rausgefunden.
     
  20. #20 nickname, 19.12.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Tja, nachdem sie gestern den ganzen Tag problemlos lief, flog heute morgen nach 3 min. wieder der FI.
    Problem leider doch nicht gelöst.
     
Thema:

Rancilio Silvia - FI Schutzschalter fliegt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - FI Schutzschalter fliegt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...