Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

Diskutiere Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, folgendes Problem ergab sich heute morgen: Ich habe an der Silvia eine Zeitschaltuhr, die die Maschine morgens vorheizen lässt,...

  1. Stanly

    Stanly Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem ergab sich heute morgen: Ich habe an der Silvia eine Zeitschaltuhr, die die Maschine morgens vorheizen lässt, bevor ich aufstehe. Versehentlich war aber noch der Dampfschalter umgelegt, sodass die Maschine heute morgen etwa eine Stunde (ja, hab verschlafen) auf Dampftemperatur erhitzt hat. Ich habe dann den Dampf abgelassen, den Siebträger bestückt etc. und lege den Schalter für die Kaffeeausgabe um. Nichts passiert! Auch bei ausgebautem Siebträger und Sieb kommen lediglich einzelne Tropfen aus dem Auslass. Auch das Geräusch, dass Druck aufbaut wird also "sich was tut" fehlt. Komischerweise funktioniert die Dampf- und Heißwasserausgabe problemlos.
    Was könnte da los sein? Ich weiß natürlich nicht, ob das versehntliche Aufheizen überhaupt was mit dem Problem zu tun hat, könnte natürlich auch nur zufällig gleichzeitig passiert sein.

    Viele Grüße
    Stanly
     
  2. #2 zia fofa, 05.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Hallo!

    Verstehe ich die Fehlerbeschreibung richtig: Die Pumpe funktioniert (=brummt), wenn Du die Taste für den Heißwasserbezug betätigst, es kommt dann auch Wasser in normaler Menge aus der Dampflanze, bei Betätigung des Schalters für Bezug bleibt die Pumpe hingegen stumm?

    Wenn das so ist, dann wäre für mich erstmal Schalter und dazugehörige Verkabelung als Fehlerquelle im Verdacht. Tassenablage abschrauben, Sichtprüfung (aber nicht an Kabel und Kontakte fassen). Wenn Hand an die Innereien angelegt wird, dann vorher Stromkabel abziehen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 posmanet, 05.12.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Ich würd die Schose erstmal gehörig entlüften - d.h. Wasserentnahme über Heißwasser und auch über den Brühkopf (ohne Espresso). Dann nochmal probieren. Schrauben kann man dann immer noch.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    vielleicht hat sich durch die hohe temp beim verpennen auch kalk gelöst und nun die bg verstopft? bzw das MV?
    in dem fall würde die pumpe leiser werden und übers ex ventil das wasser zurückgeführt?`!?!
    gruß
    rene
     
  5. #5 nobbi-4711, 05.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Die Magnetventilspule ist nicht dauerhitzefest, kann gut sein, dass es die gekillt hat. Klackt sie beim Betätigen des Bezugsschalters?


    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Stanly

    Stanly Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten, einiges hatte ich schon probiert. Es deutet wohl auch die Magnetventilspule hin. Da ich nicht weiter kam, habe ich sie eben zur Reparatur gegeben. Ich zwei, drei Tagen weiß ich hoffentlich mehr :(
     
  7. Stanly

    Stanly Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Was soll ich dazu sagen? Die Werkstatt rief an und teilte mir mit, dass die Maschine läuft - einfach so. Sie hätten nichts gemacht. Eingeschaltet - läuft. Einzige Idee war nun, dass sich ein Partikel in den Wasserkreislauf geschlichen hat und etwas verstopft bzw. das Magnetventil blockiert hat. Beim Transport könnte es sich gelöst haben.
    Ich wusste dann erstmal nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Letztendlich freue ich mich aber wieder über leckeren Espresso und werde das nächste mal vielleicht Grundsätzlich erstmal vor das "kaputte" Gerät hauen, um zu gucken obs danach vielleicht wieder geht ;)
     
Thema:

Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...
  2. Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf

    Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir vor 3 Wochen eine Rancilio Silvia gekauft und war bis Gestern sehr zufrieden. Nun habe ich seit heute...
  3. Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

    Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Vor ca. 3 oder 4 Jahren bin ich vom Vollautomaten auf Siebträgermaschine...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...