Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

Diskutiere Rancilio Silvia, Heizung kaputt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ? Sorry, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.... Ich hab natürlich den Boiler/Kessel gemeint :roll:

  1. #21 Espressinator, 03.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Sorry, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt....
    Ich hab natürlich den Boiler/Kessel gemeint :roll:
     
  2. #22 hoernchen2009, 03.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Hi,
    Der Wasserfüllstand sowohl im Tank als auch im Kessel ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass die Anschlusskabel der "Messkandidaten" abgezogen sind.

    [Andernfalls könntest du quasi auch den Widerstand der angeschlossenen Verbraucher messen, die den Widerstand der Heizung verfälschen würden.]

    LG
    Nicky
     
  3. #23 Espressinator, 04.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Hallo,
    gestern abend war es dann soweit und ich hab die Heizung überprüft.
    Dazu hab ich die beiden Kabel an der Heizung abgemacht und dann mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Leider gabs kein Messergebnis, was meine Befürchtung, dass die Heizung durchgebrannt ist, bestätigt.

    Das Multimeter funktionniert einwandfrei und wenn man die beiden Messspitzen aneinander hält zeigt es 0 Widerstand an, so wie es sein soll. Es gibt noch eine andere Funktion mit der man überprüfen kann ob es einen Durchfluss gibt, d.h. ob der Kreislauf geschlossen ist. Das Gerät hat nicht gepiepst, was bedeutet dass der Durchfluss nicht gegeben ist.

    Ich gehe also davon aus dass die Heizung definitiv kaputt ist und ersetzt werden muss. Die Thermostate hab ich noch nicht überprüft.

    Die Heizung ist ja in den Kessel eingegossen, was bedeutet dass man den gesamten oberen Kessel inklusive Heizspirale ersetzen muss. Alleine das Teil kostet 140 Euro.

    Ich frage mich noch immer wie es überhaupt zu dem Schaden kommen konnte. Es kann doch nicht sein, dass die Silvia noch nicht einmal ein paar Stunden "Stand-By" aushält!?

    Ausserdem hätte das Sicherheitsthermostat die Heizung doch ausschalten müssen.

    Kann mir jemand sagen ob es schwierig ist ein neuer Kesseloberteil mit Heizung einzusetzen? Können dabei irgendwelche Komplikationen auftauchen?

    Weiss jemand ob die Thermosthate auch beschädigt werden wenn die Heizung durchbrennt?
    Ich werde heute mittag mal die Widerstände an den Thermostaten messen und kucken wie schwierig es ist die Heizung auszubauen....

    Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar....

    Ein schönes Wochenende und schöne Grüsse aus Luxemburg
     
  4. #24 hoernchen2009, 04.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Hi,
    Das klingt ja nicht so gut...
    Ich würde dennoch auch die Thermostate überprüfen. Die sollten ja dann noch okay sein, kann mir nicht vorstellen, dass sowohl Heizung als auch Thermostate durchbrennen.
    Sollte es dennoch so sein, dann könnte trotz allem auch noch ein Messfehler deinerseits vorliegen.
    Wie es zu der defekten Heizung kommen konnte ist schwer zu sagen. Wenn Heizungen durch Überhitzung sterben, dann schmilzt im Normalfall die Isolierung (das "Rohr" der Heizung) weg. In dem Fall gibt es einen massiven Masseschluss und der Sicherungsautomat der Hausinstallation müsste auslösen. Wenn er das nicht getan hat, die Isolierung der Heizung also wohl noch i.O. ist, würde ich eher auf Materialfehler der Heizung tippen. So oder so würde ich die Garantie nutzen. Einbau der Heizung wird zwar nicht so schwierig sein, aber durch die "unqualifizierten" Arbeiten an der Maschine könntest du dir u.U. weitere Garantieansprüche verwirken.

    LG
    Nicky
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Auch bei der besten Qualitaetskontrolle kann mal ein Montagsteil durchgehen. Rancilio kauft die Heizung auch irgendwo zu.

    Versuch es nicht selber sondern wende dich an deinen Haendler und mach mit dem aus wie weiter vorzugehen ist. Alles andere macht dich nicht wirklich gluecklich.
     
  6. #26 Espressinator, 04.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Ich werde die Maschine am Montag einschicken.
    Da ich nicht weiss, was ich beim Betrieb der Maschine falsch gemacht haben sollte, hoffe ich dass es sich wirklich um einen Materialfehler handelt und die Garantie greift.

    Ich danke trotzdem allen für die hilfreichen Tipps
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten
    Bis dann
     
  7. #27 DerrickDeluXe, 05.06.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Warum machst du es dir denn so kompliziert?

    Wenn das meine Silvia gewesen wäre, hätte ich sie am gleichen Tag eingeschickt, vermutlich hättest du längst eine neue zu Hause stehen. :-D

    Und wie kommst du denn auf 84€ Versandkosten? :shock:

    Pro Versand kostet es nicht mehr als 10€ und selbst das wird dir der Händler zahlen und musst nicht du übernehmen. Bevor du da jetzt irgendwie die Heizung wechseln willst ohne Ahnung von der Maschine zu haben, nimm doch einfach die Garantie (oder Gewährleistung, je nach Alter) in Anspruch. :)
     
  8. #28 Espressinator, 06.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Die Silvia wird morgen abgeschickt....

    Trotzdem wollte ich wissen was denn nun mit meiner Silvia los ist, damit ich ungefähr weiss was auf mich zukommt. Ausserdem kann es doch nicht schaden wenn man sich ein bisschen mit seiner Maschine auseinandersetzt. So lernt man wenigstens auch noch was. Stell dir mal vor es wäre nur ein Thermostat kaputt gewesen. Dann hätte ich es kostengünstig wechseln können ohne die Maschine gleich einzuschicken. Es wäre doch unsinnig wenn die Leute die Maschine gleich einschicken würden, ohne die Dinge zu kontrollieren die sie selbst testen können.

    Oft muss man ja nur das Sicherheitsthermostat re-setten. Ich bin mir sicher dass einige schon ihre Silvia eingeschickt haben, obwohl es nur daran lag. Das muss ja nicht sein.

    Der Versand von Luxemburg nach Deutschland kostet 32 Euro (bis 20kg) DHL Paket
    Insgesamt kostet der Versand also 64 Euro und keine 84 Euro. Sorry da hab ich mich vertan. Trotzdem ist das noch eine Menge Geld

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Feierabend!
    Bis dann

    PS: Wenn jemand einen billigeren Weg kennt wie ich die Maschine zu Stoll-Espresso senden kann, wäre ich sehr dankbar für den Tip. Eventuell hab ich die Möglichkeit die Maschine von Perl (De) abzuschicken, dann würde es nur 11,9 Euro kosten. Aber leider hab ich keine Adresse in Deutschland wo ich die Maschine empfangen könnte.
     
  9. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Du bist wirklich beratungsresistent, oder? Dann zahl' halt selbst. :roll:
     
  10. #30 Espressinator, 07.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Tja, dann glaub das halt....

    Ich ging halt vom worst case scenario aus, denn wenn der Schaden nicht unter die Garantie faellt, dann fallen die Versandskosten leider auf mich.

    Ich hab schon verstanden, dass ich einen Paketschein vom Haendler krieg. Ich bin nicht bloed oder beratungsresistent.
    Im Gegenteil ich bin auch sehr dankbar fuer die ganzen Tipps die ich hier gekriegt habe und auch umsetzen konnte.
    Ich weiss jetzt dass die Heizung hin ist und dass ich vom Haendler einen Paketschein fuer den Transport krieg.

    Ausserdem hab ich nur versucht klar zu machen wie ich auf den Betrag von 84 oder 64 Euro gekommen bin. Das war bevor ich von dem Paketschein gewusst habe...

    Alles klar jetzt?
     
  11. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  12. #32 Espressinator, 07.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Ich hab mir den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen und hab nun eine Frage....

    Mir ist jetzt klar, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt, d.h. dass der Händler beweisen muss,dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe vorlag.

    Allerdings war bei der Silvia ein Zettel dabei, wo die Silvia im Werk geprüft wurde. Es wurde also ein Testbezug gemacht. Ob mit Kaffe oder nicht weiss ich nicht aber das spielt ja auch keine Rolle.

    Naja, ich bin ja Mitglied beim luxemburger Konsumentenschutz, und ich werde mich da mal telefonisch beraten lassen. Ich hab von der ganzen Materie ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Trotzdem danke für den Hinweis
     
  13. #33 Espressinator, 10.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Hallo,
    Ich kriege jetzt ein "Freeway-Ticket" per mail und kann die Maschine dann endlich einschicken...

    Nachdem ich das Problem beschrieben habe, habe ich folgende Mail erhalten:
    Das beruhigt mich schon ein wenig, denn wenn das wirklich der Fall ist dann kommen ja hoffentlich keine weiteren Kosten auf mich zu :lol:

    Kann mir jemand erklären was diese Aussage bedeutet?
    Kann der "Heizdraht" innerhalb der Heizwendel kaputt gehen ohne dass die Heizung trocken freiliegt?
    Wäre das denn ein Materialfehler?

    Das würde jedenfalls erklären warum die Heizung kaputt gegangen ist, obwohl der Kessel voll war.

    Wenn die Heizspirale freiliegt und dann durchbrennt, fliegt dann die Sicherung raus?
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Der Zettel ist völlig egal.
     
  15. #35 Espressinator, 10.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Anstatt eines Paketschein's hab ich nun folgende Nachricht erhalten:

    Das hab ich mir fast schon gedacht, dass es noch Probleme gibt. Wäre auch zu schön gewesen. Aber warum jetzt von Abholung die Rede ist, obwohl ich die Maschine ja einschicken will, verstehe ich jetzt auch nicht ganz....

    Solangsam hab ich das Gefühl dass ich um einen Beratungstermin beim Konsumentenschutz nicht dran vorbei komme. Das hätte ich mir liebend gerne erspart.

    Wenn Sie europaweit verkaufen, sollten sie auch europaweit den gleichen Service anbieten :-x
     
  16. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Angenommen Du hättest jemand beispielsweise in Saarbrücken zu dem Du die Maschine bringen könntest und dessen Adresse Du Deinem Händler bekanntgäbest, dann würde der sie von dort abholen lassen.
     
  17. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Wenn Du einen Paketschein bekommst, dann kommt in Deutschland auch der Mann vom Paketdienst bei dir vorbei und holt die Kiste ab. Du brauchst Sie dann nicht zur Post oder sonst wohin zu bringen.

    Der Haendler kann aber keinen internationalen Abholschein bei seinem Paketdienst beantragen, weil das die wenigsten Paketdienste anbieten.

    SAL
     
  18. #38 Espressinator, 11.06.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Ich werde die Maschine in Perl (DE) an der luxemburgisch-deutschen Grenze abschicken und Sie schicken mir dann die Maschine nach Luxemburg zurück...:)
     
Thema:

Rancilio Silvia, Heizung kaputt ?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, Heizung kaputt ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  2. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  3. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  4. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...
  5. Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr

    Rancilio Silvia, die Aufwärmzeit und die Zeitschaltuhr: hallo liebe freunde des morgendlichen- esspressos- trotz- zeitdruck, ich würde mir gerne eine Rancilio Silvia v5 eco anschaffen. schrecke aber...