Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Diskutiere Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! kommt drauf an, nach welchem "ideal" du arbeitest. wenn man sich nach den italienischen...

  1. #121 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    kommt drauf an, nach welchem "ideal" du arbeitest. wenn man sich nach den italienischen vorgaben richtet, also selten mehr als 7,5g verwendet und eher leicht bis handfest andrückt, kommt man kaum um einen mahlgrad herum, bei dem auch mal ein paar krümel in der tasse landen.
    bei einem 9g espresso, dessen pulver mit einem presslufthammer verdichtet wurde, wie es die amis manchmal gern tun würden, kommt das natürlich wesentlich seltener vor ;-).
    gruß, max
     
  2. #122 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ein paar Fragen zum Bezug hätte ich noch:

    Ich kämpfe, obwohl ich die Maschine bereits seit einem halben Jahr habe, noch immer mit Channeling, einen ziemlich nassen Puck (eigentlich kein Puck, es löst sich meist nur der Matsch in mehreren Stücken), sowie mit recht frühen Blondphasen. Desweiteren möchte sich bei mir nach wie vor nur eine recht dünne Crema bilden (ca. 1 - 2 mm), auch wenn das natürlich nicht der Hauptfaktor des Kaffeetrinkens sein sollte, trotzdem ist dies recht verwunderlich, da der Monsooned Malabar von Fausto ja eine sehr voluminöse Crema bilden soll.

    Channeling soll ja ein Indikator für zu feines Mahlen sein, was ich aber nicht glauben kann, da die Menge an sich ja ca stimmt.

    Also nochmal zusammengefasst:

    -Channeling, matschiger Puck
    -frühe bis sehr frühe Blondphasen (teils nach 8 - 10 Sek)
    -recht wenig Crema

    Wie gesagt, der Brühdruck ist noch zu hoch (12,5 - 13,5 bar), aber kann das eine so große Rolle spielen?


    Gruß, Derrick
     
  3. #123 bh_aragorn, 10.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Was meinst du mit der "Menge an sich"? Ich würds trotzdem einfach mal probieren, gröber zu mahlen. Die anderen Probleme hören sich für mich so an, als wenn sie Folgen des Channelings wären. Ist zumindest bei mir so, wenn's channelt, hab ich auch die anderen Sachen.

    Kann schon sein, dass ein zu hoher Brühdruck den Puck zerschießt. Da ich aber bei meiner Saeco auch eigentlich zu hohen Brühdruck hab und es trotzdem möglich ist, einigermaßen vernünftigen Espresso zu beziehen, würd ich das als Primärquelle ausschließen wollen.

    Schon mal probiert, den Siebträger etwas zu überfüllen? Wie schon an mehreren Stellen hier im Forum gesagt wurde, alle Angaben (25 sec., 7g im Einer usw.) sind nur Richtwerte und müssen individuell an Maschine, Mühle und Kaffee (persönlichen Geschmack nicht vergessen) angepasst werden!
     
  4. #124 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hi,

    mit "Menge an Sich" meine ich, dass die 25 ml in 25 Sek. eingehalten werden, wenn ich jetzt gröber Mahle, erhöht sich ja auch dementsprechend die Durchlaufmenge.

    Meinst du mit Überfüllen, die 14g zu überschreiten, oder den ST an sich zu überfüllen, quasi zu häufen? Ich mache meistens Pulver in den ST, bis das Sieb voll ist und streiche, sofern nötig, das restliche Pulver vom ST.


    Gruß, Derrick
     
  5. #125 bh_aragorn, 10.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ok, dann nur nochmal zum Abchecken: Welchen Kaffee verwendest du und wann wurde der geröstet?
    Und nochmal: Die Zahlen sind nur Richtwerte.

    Genau das meinte ich. In meiner Saeco bekomme ich mit dem 2er-Sieb die besten Ergebnisse zwischen 16 und 20g, je nach Kaffee.

    Dann lass doch einfach mal beim Einfüllen ein kleines Häufchen und tamper das mit rein, so mach ich das manchmal, aber das kommt auch total auf den Kaffee an. Bleib vorerst mal bei einer Sorte und wieg zwischendurch immer wieder ab, damit du immer genau weißt, was du gerade tust, das hilft anfangs ungemein, bis man die richtigen Parameter für sich rausgefunden hat.

    Ach ja: Das Wichtigste ist, dass der Kaffee schmeckt! Wie er dabei aussieht, ist bei mir eher zweitrangig. Wenn Konsistenz und Geschmack stimmen, kann ich auch mal mit dünnerer Crema leben ;-)
     
  6. #126 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hi,

    ich verwende Faustos Monsooned Malabar, Röstdatum 05.02.09

    Ich stimme dir zu, ich könnte auch mit dünner Crema leben, solange ich einen super Espresso habe. Aber als ich kürzlich bei Fausto direkt einen Espresso getrunken habe, habe ich erst gemerkt, wie köstlich und vielseitig Espresso schmecken kann, dagegen ist mein Espresso garnichts. Die richtigen Parameter vorausgesetzt, müsste aber doch auch zu Hause so etwas gelingen, dies habe ich mir zur Aufgabe gemacht. :-D
     
  7. #127 bh_aragorn, 10.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ok, dann denke ich mal, ist der auf alle Fälle schon mal zu frisch. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's hier einige Diskussionen, in denen viele Leute berichten, dass der Malabar erst nach ca. zwei Wochen reproduzierbar verwendbar ist. Also vielleicht liegts auch daran.

    Wie wir alle hier ;-) Nicht aufgeben, anfangs ist es nicht einfach, diesem hehren Ziel nahe zu kommen. Es bedarf vieler Versuche, einiger Übung und viel Geduld auf dem Weg zum Godshot! :lol:
     
  8. #128 bh_aragorn, 10.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Und noch was: Entgegen der landläufigen Erfahrungen war der Malabar bei mir auch nicht so einfach zu handhaben. Ich würde dir deshalb eher zum Giasing raten. Der hat bei mir mit einiger Fehlertoleranz reproduzierbar gute Ergebnisse gebracht. Schmeckt im Übrigen auch hervorragend ;-)
     
  9. #129 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Bei Fausto gabs übrigens eine Tasse Monaco (auf kosten des Hauses, während ich auf mein Kilo Bohnen wartete :D) und ich konnte einfach nicht glauben, wie gut dieser Espresso geschmeckt hat, hätte nicht geglaubt dass ich noch "so weit unten" stehe. Der Unterschied zwischen meinem Espresso und Faustos war größer als zwischen meinem Espresso und einer Bialetti Herdkanne. Ich stehe also doch noch weit am Anfang. :D

    Der Giasing ist relativ neu, oder? Vielleicht hole ich mir davon morgen mal eine Kostprobe. Wenn ich den Malabar noch "reifen" lassen möchte, geht das jetzt auch noch? Oder muss die Packung dazu geschlossen sein?
     
  10. #130 bh_aragorn, 10.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hmm, gute Frage, ich glaub, den Giasing gibt's seit dem einjährigen Firmenjubiläum oder so, also schon länger ;-)

    Ich denk, des schadet nix, wenn die Packung schon offen war. Luft rausdrücken, Lasche zusammenrollen, mit Tesa verschließen, dann dürfte das kein Problem sein...
     
  11. #131 DerrickDeluXe, 10.02.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hmm, ich glaube dann werd ich morgen nochmal bei Faustos vorbeischauen.

    Hier übrignes ein Video mit bodemlosen ST (sorry für die schlechte Qualität), wo man die frühe Blondphase sehen kann. LINK ZUM VIDEO
     
  12. #132 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Fred in Erinnerung. Welches Sieb ist drin? Falls Du das Rancilio 6 Gramm Sieb drin hast, nimm das Zweiersieb oder besorg Dir das LM-Einer und lies mal Deine PM.
     
  13. #133 bh_aragorn, 11.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Hmm, so arg nach Channeling sah das im Video gar nicht aus. Am Anfang läufts halt zu schnell. Vielleicht kriegst du's tatsächlich einfach mal mit Überfüllen hin...
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  2. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  3. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  4. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  5. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...