Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeebegeisterte, ich bin seit einigen Wochen Besitzer der Rancilio Silvia und habe noch keine einzige Tasse wohl schmeckenden Espresso...

  1. #1 hnr, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Kaffeebegeisterte,

    ich bin seit einigen Wochen Besitzer der Rancilio Silvia und habe noch keine einzige Tasse wohl schmeckenden Espresso damit produziert. Der Espresso ist meist sehr sauer, die Crema eher hell.

    Ich mahle ca. 8-9g Kaffee in das Rancilio 1er Sieb (habs auch schon mit 7,5g probiert) und presse das Mehl mit ca. 20-30 Pfund Druck an. Die Bezugsdauer für ca. 30ml liegt im gewünschten Bereich zwischen 25-30s. Ich hab auch den Mahlgrad an der Graef CM 90 schon in jede Richtung abgeändert: so fein, dass kein Kaffee mehr aus der Maschine kaum und auch so grob, dass die Bezugszeit unter 10s lag. Sämtliche Stufen dazwischen (auch jene, bei denen die Bezugszeit optimal war) lieferten nur schlechten, sauren Espresso. Ich achte vor dem Bezug mittels Temperatursurfens darauf, dass die Temperatur optimal ist.

    Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich falsch mache. Ich habe im Forum des Öfteren gelesen, dass der Rancilio 2er Auslauf sowie das Rancilio 1er Sieb sehr schlecht zu handhaben sein sollen. Deshalb habe ich jetzt einen 1er Auslauf sowie ein LM 1er Sieb geordert, es kommt hoffentlich nächste Woche an. Aber das kann doch keine so große Rolle spielen, oder?
    Ich habe auch schon eine zweite Kaffeesorte probiert, um das als Ursache auszuschließen: einmal von Diemme und jetzt von Manaresi. Beide Male ungenießbarer Espresso.

    Saurer Geschmack und zu helle Crema weisen ja unter Umständen auf eine zu geringe Brühtemperatur hin - ist die Maschine vielleicht defekt?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.276
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ein paar Zeilenumbrueche wuerden Deinen Text lesbarer machen.

    Kannst Du mal ein Filmchen vom Mahlvorgang und dem Bezug machen?

    Wie alt sind die Bohnen?
    Ist die Maschine neu?

    Ob 1er oder 2er-Auslauf juckt nicht wirklich, die Siebe spielen die Hauptrolle im Siebtraeger und fang mal lieber mit dem 2er-Sieb an.
     
  3. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Video reich ich gleich morgen nach.

    Maschine und Mühle sind neu.
    Auf der Dose von Diemme steht haltbar bis 30.03.2015. Die Verpackung der Manaresi hab ich leider nicht mehr.
    Der Kaffee von Manaresi (aus der gleichen Dose!) lieferte aber auf einer ECM im Bekanntenkreis ein tolles Ergebnis.

    2er Sieb dann aber natürlich mit 15-16g Kaffee befüllen, oder?
     
  4. #4 Schwarz-Trinker, 04.01.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Der Diemme ist aber auch nicht mehr der frischeste. Ansonsten kann es auch das leidige 1er Sieb sein. Machst du Temperatursurfen? Siebträger vorher zum vorwären eingespannt?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.276
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Dann ist der auch schon drei Monate alt, der Diemme ist 18 Monate haltbar.

    Bohnen koennen von einem Tag auf den anderen kippen, vor allem wenn sie sowieso schon aelter sind

    Bzgl. 2er-Sieb. Lass den Sieb vollaufen, klopf zweimal auf den Tisch und Tamper wie auch immer, auf die Waage wuerde ich mich dafuer nicht stellen wollen.

    Ich tippe auf die Bohnen in Kombination mit falschem Mahlgrad.
     
  6. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    OK, aber siehe im Post oben das gute Ergebnis mit Manaresi auf der ECM-Maschine, bloß nicht auf meiner.

    Beide Male ja.

    Warum ist mit dem 2er Sieb ein signifikant besseres Ergebnis zu erwarten? Liegts grundsätzlich an den 1er Sieben oder speziell an dem von Rancilio?
     
  7. #7 Tina1310, 04.01.2014
    Tina1310

    Tina1310 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Ich habe seit etwa 3 Wochen eine Rancilio Silvia und dank den vielen Tipps in diesem Forum schon leckere Espressi bezogen.

    Ich verwende zur Zeit aussschließlich das mitgelieferte 2er Sieb. Damit fällt es mir leichter, ich kann nicht sagen weshalb.
    Ich heize die Maschine mindestens 30 Minuten, oft auch 60 Minuten und länger vor.
    Vor dem Espressobezug mache ich dann einen Leerbezug bis die Leuchte wieder angeht fürs Aufheizen. In der Zwischenzeit mahle ich mir meine Bohnen direkt in den Siebträger mit dem 2er Sieb, tamper (meist ist die Leuchte dann gerade kurz aus, falls nicht warte ich noch einen Moment) und dann ist für mich der Zeitpunkt des Bezugs.
    Bisher gelang mir fast jeder Espresso..... ein wenig Probleme habe ich mit einem neuen Kaffee, dem Caiman verde. Da gelingt es mir nicht, da muss ich
    wohl noch am Mahlgrad feilen. Habe schon viel versucht aber er rauscht meist zu schnell durch. Vielleicht liegt es wirklich an Deinen Kaffeebohnen?
     
  8. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    OK, vielen Dank für die Tipps, ich werd morgen auf jeden Fall das 2er Sieb ausprobieren und zur Not auch noch ne frische, dritte Packung Kaffee (wsl. Mokaflor).
     
  9. #9 Schwarz-Trinker, 04.01.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    30
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Such mal nach LM1 Sieb
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.276
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Wenn's nicht klappt, mach ein Filmchen und verlinke das hier.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    2.768
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Wie lange ist das denn her?

    Es liegt an den Standard 1er Sieben, nicht nur an denen von Rancilio.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #12 Gandalph, 04.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.298
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    ja, die Siebe!
    - probier doch mal eine höhere Menge! Das mögen die meisten Standardsiebe!
    - gerade bei älterem Kaffe ist der exakte Mahlgrad sehr entscheidend über "Hui", oder "Pfui" - ich könnte mir vorstellen, der Manaresi wurde auch auf einer besseren Mühle gemahlen... ?!

    grüße...
     
  13. #13 langbein, 05.01.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1.933
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Bei drei Monate altem Kaffee kann man aber wirklich noch nicht davon reden, dass der ungenießbar alt ist.
     
  14. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Das 2er Sieb hats gebracht! Vielen Dank! :)
    Jetzt kann man den Espresso immerhin trinken.

    Noch eine Frage zur Füllmenge: Ist es normal, dass das Kaffeemehl im ST oben am Duschsieb anstößt? Der ST lässt sich meist sehr schwer einspannen und nach dem Bezug ist im Puck ein Abdruck der Duschsiebschraube. Ab und an reiß ich beim Einspannen auch ein Loch in das getamperte Mehl, was den Espresso natürlich ungenießbar macht.

    Mahle ich weniger Kaffee in den ST, kommt es dagegen oft zu Channeling, da die Ränder nicht ganz abgedeckt sind.
     
  15. #15 langbein, 05.01.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1.933
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Dass der Kaffee an die Schraube stößt, ist normal. Wenn er schon beim Einspannen ans Sieb stößt, ist das Sieb zu voll.

    Ist's bei Die zufällig so, dass der Bezug erst schnell losgeht und dann nachlässt? Das ist mir schon passiert: zu viel Kaffee, nach Beginn des Bezugs quillt der Kaffee auf verdichtet den Kaffee gegen das Duschsieb.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    2.768
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Wenn du den befüllten ST ein- und wieder ausspannst (ohne Bezug), sollte ein ganz leichter Abdruck der Duschsieb-Schraube im Puck sichtbar sein. Ein leichter Abdruck des Duschsiebs (und der Schraube) nach dem Bezug ist ok.

    Magst du mal ein Bild vom Siebträger mit Puck nach dem Bezug einstellen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 Tina1310, 05.01.2014
    Tina1310

    Tina1310 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    gratuliere!

    bei mir ist oben auch immer der Abdruck der Schraube im Puck. ich fülle das Kaffeemehl immer
    so hoch das nach dem tampern der Kaffee etwa bündig mit diesem Innenrand im Sieb abschließt.
     
  18. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    http://hnr.name/ransil-double-before.JPG
    http://hnr.name/ransil-double-after.JPG

    Das zweite Bild ist leider etwas unscharf geworden, man erkennt aber klar den Abdruck des Siebs und auch die leichten Risse an den Rändern.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    2.768
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Das Bild ist aber vor dem Einspannen entstanden, denn ich sehe da keinen Abdruck, weder von der Schraube noch vom Sieb?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Das erste Bild entstand vor dem Bezug, das zweite danach.
     
Thema:

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

    Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  2. HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

    HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz: Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...
  3. Wie ist mein Espresso?

    Wie ist mein Espresso?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine ECM Mechanika IV am Donnerstag gekauft habe, bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe schon einige...
  4. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

    Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  5. [Mühlen] Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso

    Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso: Hallo! Ich verkaufe meine Mahlkönig Pro M Espresso in Originalverpackung und allem Zubehör inkl. einem weiteren, etwas kleinerem Hopper der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden